Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Welches Antike Weltwunder versucht ihr auf SG6-Kaiser zu bauen?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.07.15
    Beiträge
    77

    Welches Antike Weltwunder versucht ihr auf SG6-Kaiser zu bauen?

    Hallo ich spiele erst seit kurzem auf Sg6 kaiser und habe schon mit den Japanern gewonnen!Da mir klar ist,daß man wegen der Ki nicht wie auf niedrigeren Schwierigkeitsstufen ein Wunder nach dem Anderen bauen kann,welches WW der Antike ist für euch primär?Artemistempel,grosse Bibliothek,hängende Gärten oder doch das Mausoleum harnekassos?b.z.w wie koordiniert man diverse Weltwunderr für seine Strategie?Bin über Vorschläge dankbar

  2. #2
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    SG6 ist doch der Schwierigkeitsgrad wo man noch alle Wunder bauen kann
    Auf SG7 ist die Große Bibliothek schon ein Glücksspiel, auf SG8 meistens gebaut bevor man Schrift überhaupt erforscht hat (~R. 22)

    Auf SG8 relativ sichere Wunder sind das Orakel und evtl die Hängenden Gärten, danach eigentlich erst in der Renaissance wieder.

  3. #3
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Zitat Zitat von Onkelmichi1973 Beitrag anzeigen
    Hallo ich spiele erst seit kurzem auf Sg6 kaiser und habe schon mit den Japanern gewonnen!Da mir klar ist,daß man wegen der Ki nicht wie auf niedrigeren Schwierigkeitsstufen ein Wunder nach dem Anderen bauen kann,welches WW der Antike ist für euch primär?Artemistempel,grosse Bibliothek,hängende Gärten oder doch das Mausoleum harnekassos?b.z.w wie koordiniert man diverse Weltwunderr für seine Strategie?Bin über Vorschläge dankbar
    Frage weniger, welches Wunder wichtig ist, sonder mehr, welches dir am besten hilft. Aber mal ganz abgesehen davon, gibt es eine Einstufung für Weltwunder (die von den Entwickler selbst mal veröffentlicht wurde?). 1 ist am wichtigsten und 6 eben weniger.

    Alhambra 1
    Colossus 1
    Great Library 1
    Hanging Gardens 1
    Hubble Space Telescope 1
    Machu Picchu 1
    Notre Dame 1
    Prora 1
    Statue of Liberty 1
    Temple of Artemis 1
    Borobudur 2
    Brandenburg Gate 2
    Chichen Itza 2
    Eiffel Tower 2
    Forbidden Palace 2
    Great Lighthouse 2
    Great Wall 2
    Leaning Tower of Pisa 2
    Mausoleum of Halicanasus 2
    Petra 2
    Stonehenge 2
    Taj Mahal 2
    Hagia Sophia 3
    Kremlin 3
    Neuschwanstein 3
    Oracle 3
    Porcelain Tower 3
    Pyramids 3
    Red Fort 3
    Sistine Chapel 3
    Big Ben 4
    Himeji Castle 4
    Parthenon 4
    Terracotta Army 4
    Angkor Wat 5
    Broadway 5
    Globe Theatre 5
    Great Mosque of Djenne 5
    Louvre 5
    Statue of Zeus 5
    Sydney Opera House 5
    Uffizi 5
    CN Tower 6
    Cristo Redentor 6
    Great Firewall 6
    Pentagon 6


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.07.15
    Beiträge
    77
    Danke für diese Aufstellung!genau sowas hab ich gesucht!

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Die Liste bringt gar nichts, denn welche Wunder wichtig sind, hängt ganz von der Situation ab.

  6. #6
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Zitat Zitat von regenshine Beitrag anzeigen
    Die Liste bringt gar nichts, denn welche Wunder wichtig sind, hängt ganz von der Situation ab.
    Zur Situation-Bezug habe ich bereits das gleiche gesagt.

    Die Liste bringt dennoch was! Eine gute Strategie die auf Nr.1 Wunder aufbaut, gepart mit der passenden Lage dazu, wird immer besser sein. Daher sollte man schon wissen, welche Wunder wichtig sind und dann schauen ob die zu einer eigenen Strategie und Lage passen.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Eine gute Strategie wofür? Wird ein Kultursieg angestrebt, sind Wunder wichtig, die in der Liste mit fünf bis sechs bewertet sind. Dafür ist das Brandenburger Tor ziemlich verzichtbar. Es ist also falsch, dass eine auf #1-Wunder ausgelegte Strategie immer besser ist

  8. #8
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Zitat Zitat von regenshine Beitrag anzeigen
    Eine gute Strategie wofür? Wird ein Kultursieg angestrebt, sind Wunder wichtig, die in der Liste mit fünf bis sechs bewertet sind. Dafür ist das Brandenburger Tor ziemlich verzichtbar. Es ist also falsch, dass eine auf #1-Wunder ausgelegte Strategie immer besser ist
    Du hast die Wertung der Wunder nicht verstanden.

    Diese sagt NICHT aus, dass Wunder mit 1 unverzichtbar ist. Also auch für deine Strategie.
    Es sagt nur aus, wie viel Nutzen es für deine Strategie haben kann. Die Kultur-Sieg-Wunder sind schlicht unwichtig. Man kann auch ohne diese gewinnen. Es wird nicht einfacher, das ist klar...dafür sind es eben Wunder. Aber man kann darauf mehr verzichten, als bei einem Wunder wie Große Bibliothek für Wissenschaftsieg.

    Anders gesagt: GB ist so unverzichtbar gut für Wissenschaftsieg, dass es 1 bekommt. Das kannst du mit keinem anderen Wunder vergleichen!
    Hingegen ist es völlig egal ob du Louvre oder Broadway baust. Beide bringen dir gleichen Vorteil (richtig, die bringen starken Vorteil! Aber keins ist so viel stärker als andere Wunder.) Deshalb bekommen die Wunder die Wertung 5.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Deine Argumentation ist ziemlich komisch. Einerseits sagst du, dass Wunder mit 1 nicht unverzichtbar sind. Dann plötzlich sind sie unverzichtbar. Und sieh mal einer an, ich gewinne den Wissenschaftssieg auf SG8 immer ohne die GB. Ich glaube eher, dass du was nicht verstanden hast. Aber okay

    Nee. Diese Liste ist sinnlos, noch dazu völlig ohne Erklärung. Denn mit welcher Begründung hat die Alhambra eine 1? Da ist diese Aufstellung aussagekräftiger: http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=544986
    Geändert von regenshine (17. September 2016 um 22:39 Uhr)

  10. #10
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Meine Argumentation ist nicht komisch, die versteht du nur nicht. Genau das ist es. Du vergleichst zwei Sachen, die miteinander nicht zu vergleichen sind.

    Die eine Liste (meine), sagt über die Wichtigkeit für deine Strategie was aus. Bezogen auf deine Gesamtstrategie.
    Deine Liste sagt nur, wie stark das Wunder im allgemeinen ist. Und das noch völlig ohne jeglichen Bezug zur Strategie.

    Beide Listen haben ihren Wert.

    Spiele doch mal MP gegen einen gleich starken Spieler ohne GB. Verzichte dann noch auf HG und ich wette mit dir, du wirst das Spiel auf jeden Fall verlieren. Die beiden Wunder pusche die Wissenschaft so extrem, dass man das nicht mehr ausgleichen kann - durch nichts.
    Selbst wenn du mit Louvre oder Broadway dann gegen GB und HG anspielst, also mit Kultursieg davon kommen willst, wird das nicht funktionieren! Beide Wunder kann man recht einfach ausgleichen - durch einfache Gebäude.

    Übrigens: Genau diese Lage haben wir gerade im laufenden Turnier-Spiel. Auf lange Sicht wirst du ohne die Wunder mit 1 nicht gewinnen können. Dann sind die eben unverzichtbar.

    Schau dir auch die Listen genauer an. Alle Wunder mit Wertung 1-2 sind auch bei deiner Liste in den ersten beiden Wertungen zu finden. Zufall ist das nicht, da beide Wertungen dicht beieinander liegen. Mit kleinen Abweichung - die eine bezieht sich mehr auf "dein Vorhaben", also Strategie und die andere ist "allgemein".

    Big Beng ist vielleich ein gutes Beispiel. Dieses ist, bezogen auf deine Strategie, egal wie die auch sein mag (also egal welchen Siegtyp du spielen willst) verzichtbar! Deshalb steht da auch "nur" eine 4.
    Nach deiner Liste ist das aber ein Wunder mit der Wertung 2 (A). Warum wohl? Klar, wenn du alles etwas billiger kaufen kannst, ist das sehr gut. Aber in zwei bis drei Städten ein Forschungsgebäude billiger kaufen, bringt dich nicht entscheidend weiter. Es ist gut aber nicht überragend gut. Zumal du gegen einen starken Spieler das Gold nie haben wirst um 3 Labore zu kaufen... Oder du kaufst die, verlierst aber dafür was anderes. Mag gut gehen, wird es aber sehr oft nicht. Ich habe im MP jedenfalls nicht ein Spiel erlebt, wo Big Ben das Spiel entscheidend gedreht hätte. Dafür ist GB schon eine Nummer, die man erst mal ausgleichen muss...

    PS: Und SG8 spielst du ganz ohne GB? Wirklich? Also etwa so wie 100% aller SG8 Spieler es spielen... wow...das beeindruckt mich...


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  11. #11
    Pferdegeneral Avatar von xyler
    Registriert seit
    20.10.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.338
    Also ich spiele SG7 mit wütenden Barbaren und forsche Keramik und dann gleich Schrift. Ich würde dann die Gr. Biblio öfters erreichen aber es lohnt sich nicht. Dauert viel zu lange und verhindert anderen Bau. Probiere die Gr. Biblio aus der Erfahrung heraus gleich gar nicht mehr zu bauen. Ich baue sofort die Biblio sobald ich Schrift erforscht habe (unterbreche da auch ein anderes Bauwerk).
    Was sich bei der Spielweise immer ausgeht sind die Pyramiden, auf die die KIs anscheinend keinen Wert legen.
    Fast immer geht sich Stonehenge aus und immer geht sich das Orakel aus.
    Die Hängenden Gärten gehen auch immer und die Große Mauer fast immer.
    Petra geht oft und Machu Picchu so gut wie immer.
    Hagia Sophia und Borobudur oft.
    Chcken Itza, Notre Dame und Alhambra so gut wie nie. Sind fast immer schon gebaut, bevor ich überhaupt den Breich erforscht habe.

    Das Ganze geht nur, wenn die wütenden Barbaren nicht so wütend sind, dass ich das Spiel abbreche. Habe Fälle, wo mich ständig 5-10 Barbaren mich belagern (glaube es geht nach 10-15 Runden los) und zu nichts komme ausser Militär bauen. Einen Krieger gebaut und es vergehen 2-3 Runden und er ist schon k.o. weil in jeder Runde gleich immer 2-3 Barbaren auf ihn los gehen . Frage mich immer wieder, wie man da ein Spiel gewinnen kann . Der BT kann nichts tun, weil er die Stadt praktisch nicht verlassen kann (und falls er es doch mal geschaft haben sollte, ist es sicher ein paar Runden später geplündert). Einfach hoffnunglos. So ein Spiel gebe ich dann recht bald entnervt auf.
    Geändert von xyler (19. September 2016 um 13:34 Uhr)
    Wie wird die Welt regiert? Politiker belügen Journalisten und glauben es, wenn sie's in der Zeitung lesen.

  12. #12
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.560
    Befestige deinen Krieger doch in deinem Gebiet, zusammen mit dem Stadtbeschuss solltest du so jeder Barbareninvasion standhalten können.

  13. #13
    Pferdegeneral Avatar von xyler
    Registriert seit
    20.10.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.338
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Befestige deinen Krieger.
    Was meinst du mit befestigen? Verschanzen? Wenn ja, das geht nicht. Denn spätestens in 3 Runden ist der Krieger tot. In 2 Runden 6 Angriffe - keine Chance zum Überleben.
    Wie wird die Welt regiert? Politiker belügen Journalisten und glauben es, wenn sie's in der Zeitung lesen.

  14. #14
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Vielleicht wollen die Barbaren sich nur in Ruhe die vielen Weltwunder anschauen.
    Auf höheren SGs soll man eben auch Militär bauen.

    Und mit dem Ehre-Opener kann man sogar davon profitieren.
    Mit den Deutschen, Songhai oder Atzeken sind Barbaren doch auch ganz nett.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  15. #15
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Die Auflistung von xyler wäre dann schon die dritte Liste, die man eigentlich auch berücksichtigen kann. Denn, was nutzt einem die besten Strategie gegen die KI, wenn die KI viel zu schnell (also für HI unerreichbar schnell) die Weltwunder "wegbaut". Dann kann man ja gleich die Strategie so auslegen, dass man darauf verzichtet und diese Wunder anders ausgleicht.

    Zum Beispiel: Hängenden Gärten nicht zu bauen, wenn man auf Tradition geht, ob wohl die KI immer Große Bibliothek baut. Wenn man darauf lange verzichtet, ist man ja praktisch selbst schuld, dass die KI unerreichbar stark wird - wenn diese beide Wunder baut.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •