Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 126

Thema: PBEM 257 - Neues Spiel, neues Glück

  1. #76
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.980
    Zitat Zitat von roli de rush Beitrag anzeigen
    Wenn es möglich ist, tausche die Karthager einfach gegen die Inder.



    Legt ihr Wert auf die gleiche Positionierung der Krieger?

  2. #77
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Ich nicht.

    Ebensowenig wie auf die Beibehaltung von Geländetypen


    Danke, dass du dich nochmal ransetzt!

  3. #78
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.146
    Zitat Zitat von roli de rush Beitrag anzeigen
    Wenn es möglich ist, tausche die Karthager einfach gegen die Inder.
    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen



    Legt ihr Wert auf die gleiche Positionierung der Krieger?
    Wunderbar!

    Danke dir, CivIVer, dass du dich nochmal ransetzt!

    Und danke dir, roli, dass du CivIVer noch eine Chance gibst!

    Von mir aus können Krieger und Ruinen woanders sein. Wenn die Krieger anders stehen, würde ich Mambo und roli (die als einzige noch nicht gezogen haben) auch die Option erlauben, den Krieger zu bewegen, dann das Spiel neu zu starten und dann den Krieger nochmal zu bewegen. Dann hat jeder von uns die gleichen Voraussetzungen, was die Kenntnis des Startplatzes angeht.
    Mambo als Startspieler wäre dann natürlich fein, dann wäre auch das korrigiert.

    Muss ich meinen Siedler wieder gleich ziehen, oder darf ich mich nochmal umentscheiden?
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  4. #79
    Registrierter Benutzer Avatar von roli de rush
    Registriert seit
    25.09.10
    Beiträge
    2.636
    von mir aus darfst du dich gerne nochmal umentscheiden, es sei denn du hast durch das zusätzliche Aufdecken(Krieger, Siedler) Informationen erhalten, die dich zum umdenken gebracht haben. Ich würde es gerne einfach als Neustart betrachten wollen.

  5. #80
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.146
    Zitat Zitat von roli de rush Beitrag anzeigen
    von mir aus darfst du dich gerne nochmal umentscheiden, es sei denn du hast durch das zusätzliche Aufdecken(Krieger, Siedler) Informationen erhalten, die dich zum umdenken gebracht haben. Ich würde es gerne einfach als Neustart betrachten wollen.
    Die Infos vom Umland, die ich durch die gezogenen Einheiten bekommen habe, spielen natürlich eine Rolle bei meinem Wunsch mich umentscheiden zu dürfen. Aber wenn sich alle umentscheiden dürfen & du und Mambo einen Extrazug (mit neuladen, wie ich es oben geschrieben hab) kriegen, dann haben ja alle die gleichen Voraussetzungen.

    Ich kann aber auch damit leben, wenn ich bei meinem ersten Zug bleiben muss.
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  6. #81
    Registrierter Benutzer Avatar von roli de rush
    Registriert seit
    25.09.10
    Beiträge
    2.636
    Ich sehe das ein bisschen anders. Ich habe rumgemeckert , weil ich mich massiv benachteiligt gefühlt habe und ich mich mit dieser Konstellation nicht abfinden wollte/will. Ich begreife das manuelle Erstellen von Karten nicht nur aus rein ästhetischen Gründen, sondern auch das Bedürfnis allen Spielern einigermaßen ausgeglichenen Startpositionen zu geben, um das Spiel etwas fairer zu gestalten. Das alleinige Erstellungsskript der Civ-Engine ist da nicht ausreichend.
    Die Auswahl der gegebenen Zivs erfolgt durch die möglichen Traits die sie haben. Wenn aber die gewählte Ziv sich als völlig unnütz erweist aufgrund der gegeben Kartenverhältnisse, dann kann man nicht mehr von allgemeinen fairen Ausgangswerten sprechen. Karthago ohne Küste ist wie Österreich ohne Stadtstaaten oder Hunnen ohne Weiden.
    Warum solltest du dir jetzt daraus einen Vorteil erhalten ? Auch lasse ich das Argument nicht stehen ala: "...Ziv gewählt -> passt halt nicht zur Umgebung, haste halt Pech gehabt...". Wozu sollen sich dann die Kartenerstellern überhaupt noch die Mühen machen?

    PS: Ich habe übrigens überhaupt nicht gezogen, sondern wutentbrannt das Spiel beendet.

  7. #82
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.146
    Zitat Zitat von roli de rush Beitrag anzeigen
    Ich sehe das ein bisschen anders. Ich habe rumgemeckert , weil ich mich massiv benachteiligt gefühlt habe und ich mich mit dieser Konstellation nicht abfinden wollte/will. Ich begreife das manuelle Erstellen von Karten nicht nur aus rein ästhetischen Gründen, sondern auch das Bedürfnis allen Spielern einigermaßen ausgeglichenen Startpositionen zu geben, um das Spiel etwas fairer zu gestalten. Das alleinige Erstellungsskript der Civ-Engine ist da nicht ausreichend.
    Die Auswahl der gegebenen Zivs erfolgt durch die möglichen Traits die sie haben. Wenn aber die gewählte Ziv sich als völlig unnütz erweist aufgrund der gegeben Kartenverhältnisse, dann kann man nicht mehr von allgemeinen fairen Ausgangswerten sprechen. Karthago ohne Küste ist wie Österreich ohne Stadtstaaten oder Hunnen ohne Weiden.
    Warum solltest du dir jetzt daraus einen Vorteil erhalten ? Auch lasse ich das Argument nicht stehen ala: "...Ziv gewählt -> passt halt nicht zur Umgebung, haste halt Pech gehabt...". Wozu sollen sich dann die Kartenerstellern überhaupt noch die Mühen machen?

    PS: Ich habe übrigens überhaupt nicht gezogen, sondern wutentbrannt das Spiel beendet.
    Nur die Ruhe!

    Ich will mir keinen Vorteil gegenüber euch erschleichen, sondern fragen, ob ich (und die anderen 3, die bereits gezogen haben) den Siedler auch anders ziehen dürfen als beim ersten Mal. Der Krieger steht ja unter Umständen eh woanders und man hat dadurch automatisch zusätzliche Informationen vom Umland.

    Und damit ich (bzw. wir 4, die bereits gezogen haben) auch gegenüber dir und Mambo keinen Vorteil haben, hab ich den Vorschlag geamcht, dass ihr zwei euren Krieger ziehen und danach reloaden dürft.

    Das Ganze war als Frage gemeint und nicht als Forderung nach dem Motto: "weil roli nochmal umwählen darf, will ich aber auch nochmal umentscheiden dürfen!"
    Wenn also du oder ein anderer dagegen ist, dann ziehe ich meinen Siedler wieder genau gleich und alles ist gut.
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  8. #83
    Registrierter Benutzer Avatar von roli de rush
    Registriert seit
    25.09.10
    Beiträge
    2.636
    Mach es doch ganz einfach: "Ich habe keine Ahnung mehr, was ich im letzten Zug gemacht habe... dumdideldumdeida..."

    .. und ich bin ruhig... nur auf Nikotinentzug Emoticon: chili

  9. #84
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Meinen Segen hast du egal ob du den Siedler anders ziehst oder nicht.
    Ich finde den Vorteil der sich durch die Kenntnis eines anders postierten Kriegers oder auch durch den Zug des Siedlers im ersten Versuch ergibt vernachlässigbar.

    Danke aber in jedem Fall an Civiver für die Mühe mit der Karte.
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  10. #85
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Habe durch meinen Krieger bereits recht viel gesehen. Wäre mir aus informationstechnischen Gründen daher lieb, wenn er an der selben Position ist. Ist den Aufwand aber vermutlich nicht wert.
    @Josepp: wenn du woanders glücklicher bist mit dem Siedler lauf von mir aus. Dann gibt's aber Begrüßungsgold von dir, sonst erkläre ich den Krieg

  11. #86
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Alles wird gut

    @roli: Seenationen im Inland + Nikotinentzug ist wohl ähnlich wie vertragsuntreue Maya vs Russen-Advokaten-Sid:

    Plum empfielt da seine geliebte Barry White - CD

  12. #87
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen

    @roli: Seenationen im Inland + Nikotinentzug ist wohl ähnlich wie vertragsuntreue Maya vs Russen-Advokaten-Sid:
    Sehr unterhaltsam?
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  13. #88
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.980
    Zitat Zitat von Josepp Beitrag anzeigen
    Die Infos vom Umland, die ich durch die gezogenen Einheiten bekommen habe, spielen natürlich eine Rolle bei meinem Wunsch mich umentscheiden zu dürfen. Aber wenn sich alle umentscheiden dürfen & du und Mambo einen Extrazug (mit neuladen, wie ich es oben geschrieben hab) kriegen, dann haben ja alle die gleichen Voraussetzungen.

    Ich kann aber auch damit leben, wenn ich bei meinem ersten Zug bleiben muss.
    Dein Umland hatte ich sowieso noch ein wenig nachbearbeitet. Das könnte ich auch einfach anders machen

  14. #89
    Registrierter Benutzer Avatar von roli de rush
    Registriert seit
    25.09.10
    Beiträge
    2.636
    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Alles wird gut

    @roli: Seenationen im Inland + Nikotinentzug ist wohl ähnlich wie vertragsuntreue Maya vs Russen-Advokaten-Sid:

    Plum empfielt da seine geliebte Barry White - CD
    Vertragsuntreue könnte zu mir passen ... aber Maya oder Russen bisher nie gespielt ... also nicht ich gemeint

  15. #90
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Vertragsuntreue wollte ich dir garnicht unterstellen - könnte mich auch nicht daran erinnern, mal soetwas von dir gelesen zu haben. Übereifrige Überinterpretation ala NAP-Kündigung = Defacto Kriegserklärung vielleicht, aber nix unredliches.

    Der Rest war eine Anspielung auf das 220er, wo Sid nach nem Vertragsbruch ähnlich gekocht hat. Dort hat sein Mitregent Plum dann die Wogen geglättet und dabei Barry White ins Spiel gebracht...

Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •