Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 126

Thema: PBEM 257 - Neues Spiel, neues Glück

  1. #61
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.140
    Zitat Zitat von roli de rush Beitrag anzeigen
    Sollte ein Seefahrervolk nicht wenigstens an der Küste starten? Meine Auswahl war ja schon stark eingeschränkt, aber jetzt wirds echt albern.
    Nochmal neu starten mit Mambo als Startspieler und neuen, zum Trait passenden Startpositionen?
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  2. #62
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.644
    Dann müsst ihr euch aber irgendwann mal von anderen Anforderungen trennen.
    Weil ausgeglichene Karte, besondere Ozeane, alle Meerstart oder nicht, Startbias (was bei Inland/Meer schonmal mit der vorherigen Anforderung kollidiert) genaue Platzvorgaben
    Andererseits sollen ja auch noch die Ozeane gebalancdd sein Fregatten nicht übermächtig sein.
    Alles zusammen geht halt irgendwann nicht mehr

  3. #63

  4. #64
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Sorry das ich mich erst jetzt melde aber ich musste erst mal vernünftig ankommen.

    Ich würd meinen Platz als Startspieler natürlich gerne behalten aber nur deswegen müssen wir jetzt nicht neu starten.

    Den Ärger mit einer maritimen Civ im Inland zu starten kann ich zwar nachvollziehen aber das was Civiver sagt ist leider wahr alles unter einen Hut zu bekommen ist halt extrem schwierig gerade wenn man eine landlastige Karte spielt ist das Risiko das ein maritimer Trait nicht zum tragen kommt nun mal groß.
    Jedem einen gleich großen "Privatozean" zu basteln ist wirklich extrem aufwendig und wenn mehrere an einem Meer sitzen ist das Balancing extrem schwierig in Hinblick auf Fregatten.
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  5. #65
    Registrierter Benutzer Avatar von roli de rush
    Registriert seit
    25.09.10
    Beiträge
    2.636
    Was soll das ? Man darf doch nicht Sonderwünsche auf Kosten der grundlegenden Balancing betreiben. Denn was hier entstanden ist, ist eine Nation die überhaupt keine Bonis hat. Da spiel ich definitiv nicht mit!
    Es hiess es soll Ozeane geben und ich erhalte im Draft eine Seenation, also kann ich sehr wohl davon ausgehen, dass ich an der Küste liege. Ansonsten ist das individuelle Gestaltung der Karten völlig überflüssig.

  6. #66
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.140
    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    Dann müsst ihr euch aber irgendwann mal von anderen Anforderungen trennen.
    Weil ausgeglichene Karte, besondere Ozeane, alle Meerstart oder nicht, Startbias (was bei Inland/Meer schonmal mit der vorherigen Anforderung kollidiert) genaue Platzvorgaben
    Andererseits sollen ja auch noch die Ozeane gebalancdd sein Fregatten nicht übermächtig sein.
    Alles zusammen geht halt irgendwann nicht mehr
    Wie? Gibt es die eierlegende Wollmilchkarte etwa nicht?

    Aber im Ernst: da hast du schon Recht. Und an dieser Stelle übrigens auch ein großes Danke, dass du die Karte für uns gemacht hast (das hatte ich bisher versäumt!)

    Zitat Zitat von roli de rush Beitrag anzeigen
    Dann sollte dass vorher vermittelt werden, wenn am Ende dann so ein Quatsch rauskommt.
    Die Frage ist halt, ob du trotz dieser Einschränkung weiterspielen willst und uns jetzt erst recht plattmachst, oder ob du gerne eine neue Karte hättest.

    Falls zweiteres der Fall ist, sollten wir die Anforderungen nochmal genau klären.

    (Ich hoffe, dass du dann noch zur Verfügung stehst, CivIVer).
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  7. #67
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.140
    Zitat Zitat von roli de rush Beitrag anzeigen
    Was soll das ? Man darf doch nicht Sonderwünsche auf Kosten der grundlegenden Balancing betreiben. Denn was hier entstanden ist, ist eine Nation die überhaupt keine Bonis hat. Da spiel ich definitiv nicht mit!
    Es hiess es soll Ozeane geben und ich erhalte im Draft eine Seenation, also kann ich sehr wohl davon ausgehen, dass ich an der Küste liege. Ansonsten ist das individuelle Gestaltung der Karten völlig überflüssig.
    Ok, Crosspost.

    Bevor du ausseigst wär ich schon dafür, dass wir eine andere Lösung finden.

    Also Ärger beiseite und mach mal nen Vorschlag, wie du es gerne hättest.
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  8. #68
    Registrierter Benutzer Avatar von roli de rush
    Registriert seit
    25.09.10
    Beiträge
    2.636
    Für mich gab es ja eigentlich nur die Wahl zwischen Inder oder Karthager. Nehme ich Karthago, erwarte ich selbstverständlich, dass ich an der Küste liege. Ich habe keine Ahnung davon, was bei der Editierung geht und was nicht. Kann man die Ziv nachträglich bearbeiten?
    Für den Verzicht auf die Azteken bekomme ich eine reingedrückt?!

  9. #69
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Ich kann Euch meine 254er-Karte anbieten, sofern man bereits fertige Karten als Grundlage laden kann. Alle weiteren Aussagen basieren auf dieser Voraussetzung!

    Das ist eine Seen-Karte, wobei einige Seen Ozeangröße haben.
    Die Spielereien, die ich den 254er-Spielern aufgebürdet habe würde ich entfernen, d.h. z.B. keine Naturwunder am Startplatz außer Ihr wünscht das.
    Ich halte die Karte für eher klein, es kommt auch nach der Änderung zu recht schnellen Kontakten. Wenn Ihr wollt kann ich diese Begegnungen durch Kanäle und Gebirge ein wenig verzögern.

    Wahrscheinlich werdet Ihr in Runde 1 beginnen und ein Aspekt, der in vielen Spielen zu Unausgewogenheiten führt ist beseitigt.
    Startbias wird berücksichtigt, Ruinen werden auf Wunsch gesetzt.
    Öl und strategische Ressourcen für die UU sind bei der Haupstadt, generell werden Eisen und Pferde nicht weit weg sein.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  10. #70
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.140
    Zitat Zitat von roli de rush Beitrag anzeigen
    Für mich gab es ja eigentlich nur die Wahl zwischen Inder oder Karthager. Nehme ich Karthago, erwarte ich selbstverständlich, dass ich an der Küste liege. Ich habe keine Ahnung davon, was bei der Editierung geht und was nicht. Kann man die Ziv nachträglich bearbeiten?
    Für den Verzicht auf die Azteken bekomme ich eine reingedrückt?!
    Naja, ich würde CivIVer jetzt mal keine Bösartigkeit unterstellen.

    Karthago nachträglich gegen Indien zu tauschen müsste glaub ich gehen. Wenn das für dich ok ist, dann wäre das natürlich eine elegante Lösung.
    CivIVer, was sagst du?

    @wileyc: danke für das Angebot, aber ich würde schon gerne auf einer neuen Karte spielen (auch weil ich dann die Stories vom 254er weiterlesen kann ).
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  11. #71
    Registrierter Benutzer Avatar von roli de rush
    Registriert seit
    25.09.10
    Beiträge
    2.636
    Verantwortlich ist der, der Karthago in die Pampa setzt.
    Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Entweder Karthago austauschen gegen Indien oder Karthago dahin hin positionieren, wo sie hingehören.

  12. #72
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.644
    Was haltet ihr denn davon, wenn Roli eines der anderen Völker seines Drafts nimmt oder ich einfach nen euen Draft mache und er dann mit dem Volk auf glricher Position spielt.
    Das Setup müsste zwar neu gemacht werden, aber die Karte könnte weitergenutzt werden. Dann könnte auch Mambokurt Startspieler sein, einzig Ruinen werden woanders sein (das werd ich nicht korrigieren) und der Startkrieger würde woanders stehen (lässt sich beheben mit mittelmäßigem Aufwand)

  13. #73
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.702
    Wenn man Karthago austauschen kann, fände ich das auch die beste Lösung. Die 254er Karte sollte leider ausscheiden, sonst spiele ich zweimal auf der selben Karte

  14. #74
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Wenn man Karthago austauschen kann, fände ich das auch die beste Lösung. Die 254er Karte sollte leider ausscheiden, sonst spiele ich zweimal auf der selben Karte
    Das ist natürlich ein gutes Argument Hätte die Karte zwar ein wenig verändert und die Seen nachgezogen aber es wäre blöd, wenn Spieler Vorteile vor anderen hätten.

    Schreibt konkret auf, was Ihr Euch wünscht, dann kann der Kartenmacher das machen.
    Und wenn der Kartenmacher "ungewöhnliche" Ideen hat soll er das vorher sagen.
    Für beide Seiten weniger Stress.
    Im 254er kann keiner behaupten, er wäre nicht gewarnt gewesen
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  15. #75

Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •