Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 126

Thema: PBEM 257 - Neues Spiel, neues Glück

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.146
    Zitat Zitat von roli de rush Beitrag anzeigen
    Da es ein alway war Spiel sein soll, dachte ich das auch nur der militärische Sieg gelten sollte. Damit wären alle Spieler gezwungen auch aktiv Krieg zu führen und nicht die Möglichkeit besteht, wenn sich zwei Spieler kloppen, der dritte der Lachende ist.
    Das klingt schlüssig!

    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Zu meiner Zugzeit, dürfte inzwischen Nachmittag bis sehr früher morgen sein. Denke zwischen Raupe und dir fühle ich mich wohl, so kann ich besser kontrollieren was du so treibst
    Soso...

    Hab ichs jetzt richtig gecheckt, dass du nur vormittags nicht kannst? Dann würd ich dich nämlich eher nach mir einsortieren, denn ich kann an den arbeitsfreien Tagen am besten vormittags.
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Vermutlich kann ich bis 5.45 Uhr den Zug machen, dann je nach Wochentag Nachmittags

  3. #18
    Pazifist Avatar von Spy82
    Registriert seit
    04.12.07
    Ort
    Badisch-Pfalz, ADL
    Beiträge
    2.207
    zugreihenfolge passt so.

    Wenn Spanien sein Gold nicht gleich für einen Siedler einsetzen darf würde mir das reichen.
    Ich würde kein NW bannen, es reicht doch wenn der Kartenersteller ein Auge darauf hat, dafür haben wir diesen ja.

    Man könnte ja dem Punkteletzten gestatten Atonwaffen & Co zu bauen.
    Nordkorea halt...

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Karte: Zwischen den beiden sehr angenehmen Optionen "Pangäa" und "Seen" mag ich "Seen" etwas lieber. Auf Pangäa kann es gefühlt leichter passieren, dass einige im "Sandwich" aufwachsen und andere in einer eher ruhigen Ecke.

    Zugreihenfolge: Ihr macht das schon Mir ist alles recht.

    Siegbedingungen: Ich könnte mit "Nur Eroberung" leben. Eine mildere Einschränkung wäre "kein Raumschiff". Meist ist es doch der Forschungssieg der dazu führt, dass moderne Waffen nicht zum Einsatz kommen und das Spiel einen Wimpernschlag nach dem IZA endet (Alpha Centauri ahoi, bevor z.B. der Kampfpanzer eine Einsatzchance bekam). Wer in einem solchen Setting den Tourismussieg erringt, der hat ihn auch verdient...


    Spanien: Wenn eine einfache Regelung wie "Darf von NW-Erstfundgold keinen Siedler kaufen" hier volle Zustimmung findet, dann bin ich dafür, diese Civ im Pool zu belassen

    Wenn ihr dafür spezifische Kartenanpassung für nötig haltet (NW darf nicht im Spiel / in der Nähe Spaniens sein), dann sollten wir uns und auch dem geschätzten Kartenersteller imo den Ärger ersparen.
    Generell halte ich zivilisationsspezifische Anpassungen durch den Kartenersteller nicht für nötig und sehe sie sogar, vlt aus Erfahrungsmangel, eher kritisch.


    Ganz charmant finde ich, dass man diese Sonderregeln noch kompakt zusammenfassen könnte:

    Diplo: Always War.
    Verbotene Bauaufträge: Manhatten-Programm, Apollo-Programm, Stelth-Bomber, X-Com
    Civs: gebannt: Arabien, Mongolen, Hunnen; eingeschränkt: Spanien (Darf von NW-Erstfundgold keinen Siedler kaufen)

    Was meint Ihr? Hab ich was vergessen?

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.146
    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Karte: Zwischen den beiden sehr angenehmen Optionen "Pangäa" und "Seen" mag ich "Seen" etwas lieber. Auf Pangäa kann es gefühlt leichter passieren, dass einige im "Sandwich" aufwachsen und andere in einer eher ruhigen Ecke.
    Ok, ich könnte mich mit Seen anfreunden, wenn es dort Ozeane gibt, die nicht bloß Pfützen sind (die Hauptstädte müssten dann entweder alle am Meer sein oder keine). Außerdem wäre ich wie Mambo dann dafür, dass die Karte ein bisschen größer wird als im 246er (die Kartengröße im 234er wäre mir aber wiederum zu viel). Ich stimme dir schon zu, dass bei Pangäakarten die Gefahr größer ist, dass die in an den Rändern bevorteilt sind, aber dafür ist das Kartenerkunden viel spannender.

    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Zugreihenfolge: Ihr macht das schon Mir ist alles recht.


    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Siegbedingungen: Ich könnte mit "Nur Eroberung" leben. Eine mildere Einschränkung wäre "kein Raumschiff". Meist ist es doch der Forschungssieg der dazu führt, dass moderne Waffen nicht zum Einsatz kommen und das Spiel einen Wimpernschlag nach dem IZA endet (Alpha Centauri ahoi, bevor z.B. der Kampfpanzer eine Einsatzchance bekam). Wer in einem solchen Setting den Tourismussieg erringt, der hat ihn auch verdient...
    Mir auch recht, wenn wir den Tourisieg drin lassen. Aber der Forschungssieg (und am besten auch der Zeitsieg) fallen raus.

    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Spanien: Wenn eine einfache Regelung wie "Darf von NW-Erstfundgold keinen Siedler kaufen" hier volle Zustimmung findet, dann bin ich dafür, diese Civ im Pool zu belassen

    Wenn ihr dafür spezifische Kartenanpassung für nötig haltet (NW darf nicht im Spiel / in der Nähe Spaniens sein), dann sollten wir uns und auch dem geschätzten Kartenersteller imo den Ärger ersparen.
    Generell halte ich zivilisationsspezifische Anpassungen durch den Kartenersteller nicht für nötig und sehe sie sogar, vlt aus Erfahrungsmangel, eher kritisch.
    Ich bin, unabhängig von Spanien, schon sehr dafür, Kili, Jungbrunnen und El Dorado zu streichen. El Dorado ist einfach ein Lotteriewunder. Und die beiden anderen bevorteilen in einem Always-War Spiel noch mehr als sonst den Besitzer.
    Wenn Spanien drin bleibt, muss zusätzlich aber auch das GBR raus, oder zumindest ans andere Ende der Karte. Denn mit 1000 kann man als Spanier trotz Siedlerverbot gar nicht mehr so bescheuert einkaufen, dass man nicht trotzdem einen riesen Vorteil hat. Und die potentiellen 16 sind auch zu krass.

    Ich denke auch nicht, dass diese Vorgabe Seratnian allzu viel Ärger machen dürfte.

    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Ganz charmant finde ich, dass man diese Sonderregeln noch kompakt zusammenfassen könnte:

    Diplo: Always War.
    Verbotene Bauaufträge: Manhatten-Programm, Apollo-Programm, Stelth-Bomber, X-Com
    Civs: gebannt: Arabien, Mongolen, Hunnen; eingeschränkt: Spanien (Darf von NW-Erstfundgold keinen Siedler kaufen)
    Würde aus meiner Sicht passen.

    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Was meint Ihr? Hab ich was vergessen?
    Bestimmt!
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.146
    Wenn sich jetzt die werten restlichen Herren noch in Bälde äußern würden, dann könnten wir den Draft noch vor Raupes Urlaubsbeginn am Wochenende starten...
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  7. #22
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Volle Zustimmung für Josepps Post.

    Ozeankarte mit einer Größe zwischen 246er und 234er ist super.
    ElDorado, Jungbrunnen und Kili raus.

    Eventuell sollte man noch die Azteken bannen da die je nach Kartenart und Seenhäufigkeit doch etwas sehr stark werden können.
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  8. #23
    Nur am Heulen Avatar von Seratnian
    Registriert seit
    10.01.14
    Beiträge
    486

    Der Draft

    Grüße!

    Hier wurde ein schneller Draft erbeten?

    Bild

    Mambokurt ist Startspieler, also:

    Mambokurt
    Spy82
    Raupe
    llower
    Josepp
    roli de rush

    Da sollte eigentlich für jeden was kriegerisches dabei sein...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Was die Seenkarte angeht, könntet ihr euch ShizzRs Entwurf fürs 244er anschauen. Da gibt es Ozeane, ohne dass Fregatten das Spiel entscheiden können

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.146
    Zitat Zitat von regenshine Beitrag anzeigen
    Was die Seenkarte angeht, könntet ihr euch ShizzRs Entwurf fürs 244er anschauen. Da gibt es Ozeane, ohne dass Fregatten das Spiel entscheiden können
    Stimmt, die Karte ist sehr schön geworden was die Ozeane betrifft! Wenn unsere Karte so wird wäre ich sehr zufrieden!

    Nur die Größe ist mir etwas zu viel, da dürfte sie ähnlich wie die Karte vom 234er sein.
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.146
    Zitat Zitat von Seratnian Beitrag anzeigen
    Grüße!

    Hier wurde ein schneller Draft erbeten?
    Danke dir!

    Nur frage ich mich jetzt, warum wir so lange über Spanien diskutiert haben...
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von Josepp Beitrag anzeigen
    Danke dir!

    Nur frage ich mich jetzt, warum wir so lange über Spanien diskutiert haben...

    Auch von mir allerbesten Dank, Saratnian!


    Die Frage mit Spanien habe ich mir auch gestellt , auch Aztekien ist noch im Pott - auf Mambos Hinweis sind wir ja so schnell garnicht eingegangen.


    Für mich wäre der Draft ok, gegen neuerliches Ziehen (z.B. ohne Aztekien / Venedig) hätte ich aber auch nichts einzuwenden. Ihr macht das schon.

    Ich verabschiede mich erstmal in den Urlaub

  13. #28
    Pazifist Avatar von Spy82
    Registriert seit
    04.12.07
    Ort
    Badisch-Pfalz, ADL
    Beiträge
    2.207
    Für mich wäre die Auswahl ok, auch mit den Atzis

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Der Kartenersteller kann ja dafür sorgen, dass die Azteken durch die Umgebung nicht übermächtig werden.

  15. #30
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Eine Möglichkeit wäre (natürlich nur wenn Roli einverstanden ist) die Azteken in Rolis Draw einfach mit den Spaniern zu ersetzen (zweite Möglichkeit Seratnian würfelt nochmal ein anderes Volk anstatt der Azteken aus).

    Wenn Roli aber gern die Azteken in seinem Draw belassen will muss Seratnian halt aufpassen das nicht zu viele große Seen in der Nähe von Teno stehen.
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •