Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 93

Thema: Theodora und die Stimme des Volkes (Mod Vox Populi, SG8)

  1. #76
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.11.16
    Beiträge
    104
    Servus Marandor,
    zunächst einmal vielen Dank für die Mühe, die Du Dir mit Deinen Stories machst. Ich habe die meisten davon gelesen bzw. gesehen und bin immer wieder beeindruckt von der Präzision, mit der Du vorgehst. Die einzelnen Rädchen greifen nahezu perfekt ineinander, klasse!

    Ein paar Anmerkungen zu diesem Spiel:

    Im Eis südwestlich von Stuttgart (beim Stadtnamen bin ich nicht sicher) liegt noch eine offene Lagerstätte.

    Das Feld 9 von Trapezunt hat noch keine Eisenbahn. Also ist wohl auch Varna noch nicht an die Hauptstadt angeschlossen. Oder haben sich die Rahmenbedingungen bei den Eisenbahnen in vox populi geändert? Ich selbst habe darauf leider (noch) keinen Zugriff.

    Bei einer Intrigenmeldung ("X plant gegen Y") kannst Du direkt auf das Benachrichtigungsfeld in der Ereignisleiste klicken, dann landest Du direkt im Gesprächsbildschirm mit dem jeweiligen Herrscher, bei dem Du "petzen" willst.

    Bei Abstimmungen im Weltkongress reicht es meines Wissens nach mit der rechten Maus auf ja/nein zu klicken, dann verteilt er alle noch freien Stimmen auf diese Antwort.

    Ich harre der Dinge, die da noch kommen und freue mich auf die nächste(n) Folge(n)!

  2. #77
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Zitat Zitat von Wasp Beitrag anzeigen
    Servus Marandor,
    zunächst einmal vielen Dank für die Mühe, die Du Dir mit Deinen Stories machst. Ich habe die meisten davon gelesen bzw. gesehen und bin immer wieder beeindruckt von der Präzision, mit der Du vorgehst. Die einzelnen Rädchen greifen nahezu perfekt ineinander, klasse!
    Vielen Dank

    Zitat Zitat von Wasp Beitrag anzeigen
    Im Eis südwestlich von Stuttgart (beim Stadtnamen bin ich nicht sicher) liegt noch eine offene Lagerstätte.
    Hab ich wirklich noch was übersehen? Naja, manchmal ist man da durch das "quasi live" wirklich betriebsblind. Was ich da teilweise dann hinterher noch gesehen habe. Bestes Beispiel hier mal wieder die Suche nach dem Hospital - und dabei war die Maus schon direkt über dem Krankenhaus gewesen
    Ich denke, es muss dann ohne diese Lagerstätte gehen. Bei Bismarck habe ich womöglich nicht ausreichend gut hingesehen, weil er ja schon vor mir Ästhetik komplett gehabt hat und ich davon ausgegangen bin, dass bei ihm eh schon alles abgesammelt ist.

    Zitat Zitat von Wasp Beitrag anzeigen
    Das Feld 9 von Trapezunt hat noch keine Eisenbahn. Also ist wohl auch Varna noch nicht an die Hauptstadt angeschlossen. Oder haben sich die Rahmenbedingungen bei den Eisenbahnen in vox populi geändert? Ich selbst habe darauf leider (noch) keinen Zugriff.
    Die Eisenbahnstrecken hat ja ohnehin der Siam bei mir verlegt. Für die Verbindungsboni (+ ) muss man mit VP in den Satellitenstädten eine Trainstation haben. In der Hauptstadt habe ich sie gekauft/gebaut, weil es mir dort Aufwand + 2x Kohle wert gewesen ist. Anderswo wird das eher nicht passieren, ich denke nicht, dass das noch lohnt.
    Und die Musiker werden dann ohnehin von Varna aus loslaufen. Ist also egal, wie/wo anderenorts Schienen liegen.

    Zitat Zitat von Wasp Beitrag anzeigen
    Bei einer Intrigenmeldung ("X plant gegen Y") kannst Du direkt auf das Benachrichtigungsfeld in der Ereignisleiste klicken, dann landest Du direkt im Gesprächsbildschirm mit dem jeweiligen Herrscher, bei dem Du "petzen" willst.

    Bei Abstimmungen im Weltkongress reicht es meines Wissens nach mit der rechten Maus auf ja/nein zu klicken, dann verteilt er alle noch freien Stimmen auf diese Antwort.
    Habe ich beides nicht gewusst Danke, wieder was gelernt.

  3. #78
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Folge 25 - Ärger im Weltkongress (Runde 254-266)



    Ich gründe per Colonist meine 12. Stadt. Die dürfte zwar und eher etwas ausbremsen, aber durch die 4 Glaubensgebäude sollte das für das den Tourismus positiv sein.

    Im Weltkongress kann ich dieses Mal die Weltausstellung nicht verhindern. Leider bin ich bei der Wertung der Bauanteile wie üblich erst nach allen KI dran und habe bei einer extrem kurzen Gesamtbauzeit des Gemeinschaftsprojekts keinerlei Chancen. Mit Griechenland und Portugal bekommen zwei wenig problematische KI den 25% -Bonus, aber leider mit dem Deutschen auch mein schärfster Konkurrent.

    Freiheitstatue und Cristo Redentor bringen aber gute Boni, mein geht immer weiter hoch. Ich denke, es ist nach wie vor alles im grünen Bereich.

  4. #79
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Folge 26 - Im Atomzeitalter (Runde 266-276)



    Die Kulturerhöhung durch Silber bei der Weltausstellung hat mir immerhin jetzt schon die Vervollständigung der Freiheit gebracht. Funktürme und Stadion bringen nach und nach immer mehr .

    Da dürfte sich auch Bismarck nicht mehr lang halten. Wenn nicht .. beim Durchschauen des Videos habe ich kurz vorm Ende leider noch etwas sehr Böses gesehen. Hoffentlich kippt es nicht doch noch

  5. #80
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.11.16
    Beiträge
    104
    Tja damit meinst Du wohl den "Travel ban" im Weltkongress. Klingt tatsächlich nicht wie für Dich gemacht. Das ist allerdings auch der erste Versuch der KI, Dir (etwas) Gegenwind ins Gesicht zu blasen. Normal sollte Dir mindestens einer eh schon Krieg erklärt haben - immerhin stehst Du meiner Meinung nach kurz vor dem Sieg.
    Aber mit Deinen Stimmen und eventuell gekauften (Diplomaten hast ja in diversen Hauptstädten) sollte dieser Ratsbeschluss doch vermeidbar sein. Ich bin gespannt, wie Du das machst. Emoticon: bV

    So schnell wie Bismarck übrigens das Global-Wargames-Projekt gewonnen hat, wäre zu überlegen ob Du für die Internationalen Spiele nicht noch ein paar train stations wegen der +25% Produktion baust. Laut dieser Quelle (http://civ-5-cbp.wikia.com/wiki/Buildings) brauchst Du aber trotzdem eine Eisenbahnverbindung zur Hauptstadt für diesen Bonus. Oder ist das veraltet?

    Interessant fände ich auch mal einen Blick auf Bismarcks touristischen Einflussstufen bei den anderen Spielern.

  6. #81
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Zitat Zitat von Wasp Beitrag anzeigen
    Tja damit meinst Du wohl den "Travel ban" im Weltkongress.
    Seufz, ja genau. War mir im Spiel gar nicht aufgefallen.
    Ich habe zwar reichlich Stimmen, aber einige KI auch. Wenn etwa der Siam dafür ist, war es das praktisch schon. Ich fürchte, der Beschluss wird kaum zu verhindern sein. Mal sehen, wie es danach dann weitergeht.


    Zitat Zitat von Wasp Beitrag anzeigen
    So schnell wie Bismarck übrigens das Global-Wargames-Projekt gewonnen hat, wäre zu überlegen ob Du für die Internationalen Spiele nicht noch ein paar train stations wegen der +25% Produktion baust. Laut dieser Quelle (http://civ-5-cbp.wikia.com/wiki/Buildings) brauchst Du aber trotzdem eine Eisenbahnverbindung zur Hauptstadt für diesen Bonus. Oder ist das veraltet?
    Ich denke, die Trainstation sind dann auch egal (und ja, man braucht sie für den Bonus).
    Es ist einfach unverständlicherweise so, dass der Spieleranteil erst nach allen KI angerechnet wird. Was in meinen Augen ein klarer Bug ist, denn man ist ja in der Zugreihenfolge vor allen KI dran. Wenn der Bau über viele Runden geht, dann ist das zwar noch immer ungünstig, aber fällt viel weniger ins Gewicht. Bei aber nur 2-3 Runden Gesamtbauzeit ist das ein gigantischer Nachteil, der alle Goldchancen vollständig vernichtet. Das geht dann nur auf kleineren Schwierigkeitsgraden.
    Bei möglichen Internationalen Spielen wird das aber kein Problem darstellen, da brauche ich kein Gold.

    Zitat Zitat von Wasp Beitrag anzeigen
    Interessant fände ich auch mal einen Blick auf Bismarcks touristischen Einflussstufen bei den anderen Spielern.
    Bild
    Bild

    Hier sind die beide Übersichten aus R276.
    Wie der Deutsche mit effektiv "nur" 855 gegen meine 2537 so hoch gekommen ist? Dürften ja alles nur Einmaleffekte aus Weltwundern, Großen Persönlichkeiten und Handelsroutenende gewesen sein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #82
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Zitat Zitat von Marandor Beitrag anzeigen
    ... Dürften ja alles nur Einmaleffekte aus Weltwundern, Großen Persönlichkeiten und Handelsroutenende gewesen sein.
    Wenn man die "nur Einmaleffekte" oft genug wiederholt hat, darf man sie "geniale Strategie" nennen!
    Achtung Spoiler:
    La historia de Isabel la Católica (VoxPopuli 03/2017)
    Voxuli Bob & Der Alte Fritz (VoxPopuli 12/2016 & JFD's Civilizations)
    Bom Dia, Maria! Mit Vox Populi im Königreich Portugal. (Version 08/2016)

    99 Runden auf SG8 überleben BNW "Brutha von Om" - Schoko gegen den Rest der Welt!
    Harald Blauzahn und seine Berserker: SG3/BNW Mit Kommentaren zu den Basics


  8. #83
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.11.16
    Beiträge
    104
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Einmaleffekte etc. helfen Bismarck sicher auch - genau wie Dir. Allerdings sind die ca. 50.000 Tourismuspunkte (meine Schätzung aus den Balkenlängen bei ihm) mit 850 Punkten auch in ca. 60 Runden zusammen. Insofern sicher nicht NUR solche Einmaligkeiten. Der ist schon auch stark im Tourismusbereich!

    Nachtrag: Schön formuliert 4CV!


    Aus der Übersicht lässt sich aber auch sehen, dass Du auf absehbare Zeit der einzige Sieganwärter bist. Für mich als Zuschauer von außen MUSS die KI doch (endlich) etwas dagegen unternehmen. Oder wie viel roten Teppich soll sie Dir auf dem Weg zum Sieg noch ausrollen? Wäre ich aber als Spieler an Deiner Stelle, dann würde ich mich auch ärgern, dass da einer versucht, meinen Siegplan zu durchkreuzen. Emoticon: bcool

    Aber zurück zum Weltkongress:
    Siam ist doch auf Autokratie gegangen am Ende des letzten Videos. Also sollte durch Deinen massiven Druck auch ordentlich Unzufriedenheit haben. Damit würde ich erwarten, dass er bei der Abstimmung einige Nein-Stimmen auf die Weltideologie "Freiheit" setzt. Oder aber er hat so viel Grundzufriedenheit, dass ihm die Auswirkungen Deines Drucks egal sind.
    Wenn er aber so weit "denkt", dann sollte er auch "darauf kommen", dass es höchste Zeit ist, Dir eine vor den Latz zu knallen. Genug Einheiten hätte er ja dafür. Und findet mit der unterschiedlichen Ideologie auch einen Grund endlich sauer auf Dich zu sein...

    Aber so wie ich Dich kenne, lullst Du ihn schon wieder ein - und das meine ich als großes Kompliment!

  9. #84
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Was man nicht so ganz vergessen sollte: wir haben hier als Spieler immer recht gut den Überblick. Wir wissen (meistens) wohin es wohl gehen wird und können eine längerfristige Strategie entwickeln. Die meisten Entscheidungen der KI sind im Allgemeinen aber eher kurzfristiger Natur.

    Wenn ich die KI so im Einzelnen sehe:

    Deutschland - gleiche Ideologie, gemeinsamer Handel, gemeinsame Forschung, offensichtlich auch in Richtung friedlicher Tourismussieg unterwegs - wieso sollte der angreifen? Und womit?

    Amerika - gemeinsamer Handel, gemeinsame Forschung, lausig klein, aggressiver Schwede im Osten - wieso sollte der angreifen?

    Siam - gemeinsamer Handel, gemeinsame Forschung, im Krieg mit dem aggressiven Schweden im Osten - der hätte sicherlich die Armee, um mich zu attackieren - aber dann wird er zu 100% aus Osten überrollt

    Schweden - ok, die Beziehungen waren das ganzen Spiel eher neutral. Bedroht fühlen dürfte er sich aber eher von all seinen Nachbarn, mit denen er schon massig gekämpft hat, mit denen er schon diverse Städte hin und her "getauscht" hat. Seine Truppen durch das Siam-Gebiet durchziehen, mit dem er gerade im Krieg ist? Kaum denkbar.

    Und den anderen 3 ergeht es kaum anders - bislang haben wir super voneinander profitiert. Sie sind alle eher weit von mir entfernt und ihre Armee brauchen sie auch eher, um den Schweden in Schach zu halten.

    Also alles in allem erscheint ein Krieg doch kaum wahrscheinlich. Lediglich Bismarck könnte ohne dadurch in Probleme zu geraten angreifen. Allerdings hat der eben keine Armee und ist voll auf friedlich ausgerichtet.

    Sinnvoll aufhalten kann mich am ehesten der Travel Ban. Auch Isolation (totales Handelsverbot) wäre ein guter Ansatz. Keine Offenen Grenzen, etc. Bei den meisten dieser Ideen schneidet sich die KI aber selbst ins Fleisch - zumindest kurzfristig.

    Es bleiben also die Fragen: Wie sehr haut der Travel Ban rein? Wie läuft es bei den Int. Spielen? Was fällt den KI sonst noch ein?

  10. #85
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Folge 27 - Travel Ban! (Runde 276-285)



    Es war leider abzusehen gewesen: ich hatte keinerlei Chancen, den Travel Ban abzuwenden. Immerhin kamen fast zeitgleich die Internationalen Spiele und brachten mir parallel eine ordentliche -Erhöhung.

    Allerdings wird der Effekt der Spiele ja in 20 Runden auslaufen, der Travel Ban hingegen dürfte auf absehbare Zeit bleiben. Ich werde also kaum noch auf andere -Erhöhungen, wie Nationales Besucherzentrum oder Internet warten können.

    Ein gekaufter großer Künstler bringt mir den letzten Themenbonus und sobald es dann demnächst möglich ist, werde ich mit Musikern und Konzerten loslegen müssen. Bei einer Basis von 1000 sieht das doch trotz aller Widrigkeiten ganz gut aus.

  11. #86
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.11.16
    Beiträge
    104
    Dass der Bann tatsächlich so glatt durchgeht hat mich schon überrascht. Aber sei's drum. Du hast Deinen Tourismus ja trotzdem nochmal schön steigern können. Ich denke im nächsten (?) Video kannst Du das Spiel beenden. Ich bin gespannt!

    Interessant finde ich als Nicht-Vox-Populi-Spieler auch die Einmaleffekte: Du hattest ursprünglich noch 16 Runden bis zur nächsten Politik auf der Uhr, etwa 3-4 Runden später sind es noch 7. Das ist schon eine Hausnummer.

  12. #87
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Zitat Zitat von Wasp Beitrag anzeigen
    Dass der Bann tatsächlich so glatt durchgeht hat mich schon überrascht. Aber sei's drum. Du hast Deinen Tourismus ja trotzdem nochmal schön steigern können. Ich denke im nächsten (?) Video kannst Du das Spiel beenden. Ich bin gespannt!
    Ja, schauen wir mal

    Zitat Zitat von Wasp Beitrag anzeigen
    Interessant finde ich als Nicht-Vox-Populi-Spieler auch die Einmaleffekte: Du hattest ursprünglich noch 16 Runden bis zur nächsten Politik auf der Uhr, etwa 3-4 Runden später sind es noch 7. Das ist schon eine Hausnummer.
    Gerade mit Progress ist die Menge der Einmaleffekte wirklich heftig (aber auch sonst gibt es da einiges). Das macht allerdings diverse Vorausberechnungen recht schwierig bzw. aufwendig.

  13. #88
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Folge 28 - Finale (Runde 285-294)



    Bismarck schafft es doch wirklich, mir beim Broadway um eine einzige Runde vorauszukommen. Ein Musiker weniger.
    Aber das verzögert zum Glück nur minimal.

  14. #89
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.11.16
    Beiträge
    104
    Glückwunsch zum letztendlich nie ernsthaft gefährdeten Sieg und danke für die Mühe, die Du in die Aufzeichungen gesteckt hast. Ich bin gut unterhalten worden in den letzten drei Monaten und habe mich über jede neue Folge sehr gefreut.
    Den Broadway hast Dir aber letztendlich selber "vergeben": Es musste ja noch die Musikergilde in der Hauptstadt "dazwischengeschoben" werden - genau die Runde war's letztendlich. Aber entscheidend war das nicht mehr!

    Aber mitentscheidend war aus meiner Sicht schon der Anfang: Wenn Siam da stärker in Deine Richtung expandiert, wäre die Sache sicher schwerer geworden. Die KI war wieder sehr gutmütig zu Dir. Emoticon: bcool

    Dass Du am Ende in der Forschung so abgefallen bist, ist aber dann doch untypisch für Deine Spiele, die ich sonst von Dir gesehen habe. Da wäre direkt interessant, ob Dir ein Forschungssieg auch so locker gelingt ...

  15. #90
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Zitat Zitat von Wasp Beitrag anzeigen
    Den Broadway hast Dir aber letztendlich selber "vergeben": Es musste ja noch die Musikergilde in der Hauptstadt "dazwischengeschoben" werden - genau die Runde war's letztendlich. Aber entscheidend war das nicht mehr!
    Das stimmt zwar - aber wer kann denn ahnen, dass es genau diese eine Runde ist
    Und auch die Musikergilde war ja nicht ganz unwichtig

    Zitat Zitat von Wasp Beitrag anzeigen
    Dass Du am Ende in der Forschung so abgefallen bist, ist aber dann doch untypisch für Deine Spiele, die ich sonst von Dir gesehen habe. Da wäre direkt interessant, ob Dir ein Forschungssieg auch so locker gelingt ...
    Na das mit der Forschung war doch aber vollkommen klar - über weite Teile des Spiels hatte ich fast gar keine Wissenschaftsgebäude belegt. Produktion/Künstler/Schriftsteller waren immer wichtiger, weil es für die Spielidee deutlich entscheidender gewesen ist.
    Ich habe mich eher gewundert, wie lange ich mit diesem Ansatz in der Forschung gut mithalten konnte und teils ja sogar vorn gelegen habe. Interessanterweise fiel ich aber erst dann nach und nach zurück, als ich diese Gebäude dann dank Freiheitssätzen ordentlich belegen konnte. Vermutlich war es auch der Masse an Städten geschuldet, bei denen ich über weite Teile des Spiels Wachstum eher verhindert habe und die Forschungsgebäude auch kaum priorisiert habe.
    Bei einem Forschungssieg würde man das sehr sicher ganz anders angehen.

    Unabhängig davon bin ich durchaus am überlegen, ob ich nicht noch versuchen möchte, ein Vox Populi Raumschiff zu starten. Viele Änderungen des Mods gefallen mir wirklich gut und machen Civ5 noch einmal deutlich interessanter (wenn ich mal vom ständigen Kaputtkloppen meiner Geländeverbesserungen absehe). Civ6 ist zwar optisch nett und hat einige gute Neuerungen, aber mit der extremst grottenschlechten KI ist es in meinen Augen für eine Story momentan absolut uninteressant. Also vom Anspruch her.
    Geändert von Marandor (10. Dezember 2016 um 11:56 Uhr)

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •