Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 93

Thema: Theodora und die Stimme des Volkes (Mod Vox Populi, SG8)

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Hm, scheint ja dann doch nicht gar so interessant zu sein, wenn ich das Feedback so sehe

    Aber ok, nächste Folge.

    Folge 3 - Die Pyramiden (Runde 35-53)



    Ich stelle mit den Pyramiden mein zweites WW fertig. Der freie Siedler macht sich auf den Weg.

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    In der zweiten Folge fragst du dich, warum einige Stst schon vor Begegnung aufdeckt waren. Das liegt an den Karten der Umgebung, du warst aber wohl zu sehr mit Schimpfen beschäftigt, um das zu merken

    Ganz am Anfang hätte ich die Forschung anders gewählt. Wenn viel Wald in der Umgebung ist, lohnt sich Trapping - denn da ist Wild versteckt. Gibt es viel Flachland, wird Tierzucht erforscht, wegen Schafen, Pferden und Kühen. Nur bei ganz viel Weizen erforsche ich zuerst Keramik. Außerdem finde ich, dass sich die Investition von Geld in Gebäude nicht lohnt. Ich spare es lieber für BTs
    Geändert von regenshine (18. September 2016 um 17:03 Uhr)

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von mr_bananengrips
    Registriert seit
    04.12.12
    Beiträge
    294
    Zitat Zitat von Marandor Beitrag anzeigen
    Hm, scheint ja dann doch nicht gar so interessant zu sein, wenn ich das Feedback so sehe
    Ich muss zugeben, ich lese mir lieber eine Story mit Bildern durch als ein Let's Play zu schauen

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Zitat Zitat von regenshine Beitrag anzeigen
    In der zweiten Folge fragst du dich, warum einige Stst schon vor Begegnung aufdeckt waren. Das liegt an den Karten der Umgebung, du warst aber wohl zu sehr mit Schimpfen beschäftigt, um das zu merken
    Hehe, kann gut sein. Inzwischen hast du mich ja auch schon aufgeklärt, wie das jetzt mit den Ruinenkarten funktioniert.

    Zitat Zitat von regenshine Beitrag anzeigen
    Ganz am Anfang hätte ich die Forschung anders gewählt. Wenn viel Wald in der Umgebung ist, lohnt sich Trapping - denn da ist Wild versteckt. Gibt es viel Flachland, wird Tierzucht erforscht, wegen Schafen, Pferden und Kühen. Nur bei ganz viel Weizen erforsche ich zuerst Keramik.
    Nun, ich wollte halt Stonehenge und Pyramiden. Da ging es kaum anders.
    Bin durchaus auch zufrieden mit der Wahl, so wie es nun bislang läuft.

    Zitat Zitat von regenshine Beitrag anzeigen
    Außerdem finde ich, dass sich die Investition von Geld in Gebäude nicht lohnt. Ich spare es lieber für BTs
    Ich wäre früher auch kaum auf diese Idee gekommen und hätte BT/Siedlerkauf vorgezogen.
    Aber wir haben ja nun den VP-Mod.
    Siedler kann man nun nicht mehr kaufen (nicht mal "anzahlen"). Und die Wirkung von einem früheren BT im Vergleich zu früheren Monument/Schrein würde ich auch als schlechter empfinden.
    Ein wenig Nahrung mehr (durch z.B. einen Bauernhof) ist zum Start relativ unwichtig, weil frühes starkes Wachstum einfach nicht mehr uneingeschränkt gut ist. Der Forschungsbonus dadurch ist marginal. Im Gegenteil, mit Pech läuft dir bei zu schnellem Wachstum sogar die Zufriedenheit weg - wenn man es nicht schafft, rechtzeitig die nötigen Gebäude aufzustellen, um der wachsenden Unzufriedenheit entgegenzuwirken.
    Gerade Kultur haut nun mit den diversen Sekundäreffekten sehr stark rein - z.b. dann auch als Voraussetzung für Weltwunder und die Ideologie.

    Allerdings kann man es ganz sicher auch anders spielen, als ich es hier versucht habe. Ich möchte auch keineswegs behaupten, dass dies nun so am besten gewesen ist. Dazu fehlen die Vergleiche. Aber ich denke, es sieht soweit ganz ordentlich aus und es scheint so zumindest ein gangbarer Weg zu sein.

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Stonehenge ist auch sehr gut möglich, wenn man vorher entweder Trapping oder Tierzucht erforscht. Zumindest hab ich es in jedem meiner Versuche bekommen und die Pyramiden sind bisher einmal gescheitert. Gerade bei letzterem kann die Tech erforscht sein, bevor die nötigen Sopos da sind. Und eben weil ich zuerst die Ressourcen aufdecke, wird der frühe BT nützlich - der schließt die dann an, es gibt mehr Wachstum, mehr Produktion und die Wunder werden früher fertig. Zumindest hab ich mit einem beschleunigten Start die besten Erfahrungen gemacht. Wachtum geht natürlich auf die , aber ist mMn wichtig, weil damit ja auch mehr kommt

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Rolle
    Registriert seit
    01.01.15
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    999
    Emoticon: eisschleck stiller Geniesser

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Folge 4 - Ein Vorposten im Süden (Runde 53-69)



    Ich plane noch mal etwas um und gründe die 3. Stadt etwas weiter südlich.

    Hoffentlich regt das den Siam nicht zu sehr auf.

  8. #23
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Wofür stand denn die Meldung "Konstantinopel hat Stein"? Das kenne ich aus dem Vanilla-Spiel nur mit Marmor.

  9. #24
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Wofür stand denn die Meldung "Konstantinopel hat Stein"? Das kenne ich aus dem Vanilla-Spiel nur mit Marmor.
    In VP gibt nicht nur Marmor Boni auf den Wunderbau sondern auch Stein. Daher wahrscheindlich die Meldung beim Anschluss über die Freischaltung dieser Bonusprod.
    Geändert von Cirdan (24. September 2016 um 10:23 Uhr)

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Genau so ist es. Marmor bringt 15% und Stein bringt 10% beim frühen Wunderbau.
    Ich werde es in der nächsten Folge mal im Bild zeigen.
    Geändert von Marandor (24. September 2016 um 11:20 Uhr)

  11. #26
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Dankeschön.

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Folge 5 - Weitere Gebietsausbreitung (Runde 69-80)



    Die nächste Stadt wird gegründet, dieses Mal eine mit Ozeanzugang.

    @ttte
    Marmor/Stein-Boni sind bei etwa 28:20 zu sehen.

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Folge 6 - Die große Bibliothek (Runde 80-88)



    Es geschehen noch Zeichen und Wunder - das ist mein erstes Spiel (auf Gottheit), in dem ich die große Bibliothek gebaut bekomme. Danke, Vox Populi

    Ich beginne das Städteverbindungsnetz zu knüpfen und kann (als Erster) eine Religion gründen.

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Das ist ja heftig. Wie hast du die GB geschafft? Die ist bei mir raus, da sind nicht mal die nötigen Sopos vorhanden. Und die erste Religion? Kurz nach Runde 80 geht bei mir die letzte immer raus. Obwohl ich mich ziemlich auf die Religion fokussiert hatte, ging ich leer aus

    Aber vielleicht liegt es an der Version, ich spiele die aktuelle

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Vermutlich eine Kombination von diversen (für sich eher kleineren) Boni.
    - Abgesehen von Ghandi mit seinem Start-Pantheon hatte ich den frühesten Pantheon - dank direktem Weg zu Stonehenge.
    - möglichst schnell Monument (meist mit Goldkauf beschleunigt) für und Schrein für in die Städte gestellt - und eben keinen Kornspeicher (der hilft meiner Meinung wie schon erwähnt zum Start kaum - Wachstum bringt erst so richtig etwas, wenn die Gebäude/SoPo bereits vorhanden sind, die davon profitieren)
    - häufige Boni aus Gebäudebau ( und ) und Stadtwachstum () summierten sich offensichtlich auch
    - auch Lager für Pelze/Wild gaben mit "Göttin der Jagd" ein wenig und
    - und beim Wunderbau dann die Stein/Marmor-Boni, wobei die GB letztlich anscheinend nur Gustav parallel gebaut hatte
    - Glück mit Barbaren (bei meiner HS kam gar keiner vorbei, die Barbaren bei Adrianopel störten nur marginal) - dafür hatten einige KI anscheinend mehr Besuch (Rham und Ghandi vor allem)
    Die -Ruine, zwei Runden bevor der Prophet ohnehin gespawnt wäre, war für die Religion dann schon egal.

    Ich habe die GB auch in anderen VP-Testspielen nie bekommen. Die erste Religion habe ich aber recht oft realisieren können, auch mit VP.
    Geändert von Marandor (28. September 2016 um 22:47 Uhr)

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •