Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 93

Thema: Theodora und die Stimme des Volkes (Mod Vox Populi, SG8)

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354

    Theodora und die Stimme des Volkes (Mod Vox Populi, SG8)

    Wie zuletzt schon angekündigt möchte ich dann auch eine neue Story auf Basis von Vox Populi vorstellen. Weil sich das zuletzt ganz gut bewährt hat, wird es wieder eine Videostory.
    Neben dem „Einspielen“ mit dem Patch, der unser geliebtes Spiel in vielen Aspekten von Grund auf ändert (wie hier schon in anderen Geschichten gelesen), hatte ich mir vor allem drei Fragen zu beantworten:
    1. Welcher Schwierigkeitsgrad
    2. Welches Volk
    3. Welcher Spielansatz (wobei 3 sicherlich ein wenig von 2 abhängt)

    1 war bald beantwortet – Bange machen gibt es nicht, Gottheit soll es sein. Ist vielleicht ein wenig vermessen für den ersten Versuch, aber egal. Soll ja auch eine Herausforderung werden.

    Beim Volk schwankte ich bald zwischen Ghandi und Theodora. Ghandi bietet potentiell eine riesige Hauptstadt und könnte vielleicht der Monte von VP sein. Auch die passive Ausbreitung der Religion klingt nach einer Idee für mich. Allerdings hatte ich ja nun schon zweimal die riesige Hauptstadt als Storyziel.

    Theodora ist nun vermutlich die Chefin der Religion. Nun, Chefin mag leicht übertrieben sein, aber mit ihrem Extrasatz und der freien Auswahl der normalen Sätze (inklusive Reformation) ist das zweifellos ihr Spezialgebiet.
    Der Spielansatz wird von der Karte abhängen, denkbar ist sowohl ein eher kleines Reich als auch ein ausgedehntes.

    Als zusätzliches Handicap habe ich mir zum Ziel gesetzt, 100% friedlich zu spielen (und diesmal wirklich 100%, sprich auch keine Bautruppdiebstähle oder solcherlei Dinge). In meinen Augen verstärken die Balance-Änderungen durch VP vor allem Aufbau, Forschung und Wachstum auf Seiten der KI. Zwar hat sie auch beim Kampf einige Verbesserungen erfahren, aber trotzdem ist sie da meiner Meinung nach noch immer dem Spieler total unterlegen. Die einfachste Art selbst mit VP dürfte daher mit dem kriegerischen Ansatz relativ einfach sein: die aufgewertete Builder-KI schön was hinstellen lassen und dann einfach alles zerkloppen oder übernehmen. Aber das ist bekanntermaßen eher nicht so mein Spiel.

    Sonstige Einstellungen wie üblich:
    Volk - Byzanz
    Karte – Pangäa
    Dauer – Standard
    Größe - Standard
    Schwierigkeit – Gottheit
    Aber das zeige ich dann ja auch im Video.

    Die VP-Version ist von August (8-18). Ich spiele auf Deutsch inklusive EUI (Enhanced Userinterface). Ich hatte diverse Konfig-Dateien schon (teilweise) übersetzt. Hatte mir eigentlich vorgenommen, jeden Tag eine Stunde vorm Spielen ein wenig zu übersetzen. Aber irgendwann wollte ich dann doch lieber ins Game. Ein Update mit der neuen Version ging erstmal schief und die Savegames sind auch nicht kompatibel. Ich bin dann einfach bei der erwähnten Version geblieben, die läuft sehr stabil und sollte ausreichend Neuland und Herausforderung bieten.

    Bei meiner letzten Theodora-Story hier im Forum war Civ5/BNW noch ziemliches Neuland für mich und ich habe beim Spielen und Schreiben vieles über das Spiel gelernt. Tja, irgendwie fühlt es sich ein wenig wie damals an - VP hat anscheinend derart viel geändert, dass man viele "alte Wahrheiten" nun wohl vergessen kann. Fast ein neues Spiel - super Sache

    Und los geht's:
    Folge 1 - Start (Runde 0-12)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Hallo, das geht ja schon gut los. Theo gegen den Rest der Welt . Auf den "Fortschritt" bin ich schon gespannt, und wie sich damit (und ohne viel Militär) die entwickelt.
    Na ja, eigentlich auf alles!
    Achtung Spoiler:
    La historia de Isabel la Católica (VoxPopuli 03/2017)
    Voxuli Bob & Der Alte Fritz (VoxPopuli 12/2016 & JFD's Civilizations)
    Bom Dia, Maria! Mit Vox Populi im Königreich Portugal. (Version 08/2016)

    99 Runden auf SG8 überleben BNW "Brutha von Om" - Schoko gegen den Rest der Welt!
    Harald Blauzahn und seine Berserker: SG3/BNW Mit Kommentaren zu den Basics


  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Zitat Zitat von 4CV Beitrag anzeigen
    Auf den "Fortschritt" bin ich schon gespannt, und wie sich damit (und ohne viel Militär) die entwickelt.
    Hehe, ich auch. Nachdem du ja auf Tradition unterwegs bist und Maximo auf Authority.
    Die Basis ist auf SG8 ja nochmal etwas kleiner - die fliegt mir sicherlich damit auch schon eher um die Ohren

  4. #4
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.197
    Da hat es sich ja echt gelohnt, dass du den Schrein ausversehen für eine Runde lang vorgezogen hast.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Ja, das stimmt. Ich hab es auch erst beim späteren Durchsehen des Videos so richtig bemerkt.
    War an dieser Stelle einfach nur verklickt und mal Glück dabei gehabt. Ansonsten gab es dann gleich eine Notiz an mich, zukünftig beim Spiel mit Progress die Fertigstellung der ersten Gebäude wenn möglich bis zur Organisation zu verzögern.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Du startest aber auch nicht immer direkt mit 2 .
    Achtung Spoiler:
    La historia de Isabel la Católica (VoxPopuli 03/2017)
    Voxuli Bob & Der Alte Fritz (VoxPopuli 12/2016 & JFD's Civilizations)
    Bom Dia, Maria! Mit Vox Populi im Königreich Portugal. (Version 08/2016)

    99 Runden auf SG8 überleben BNW "Brutha von Om" - Schoko gegen den Rest der Welt!
    Harald Blauzahn und seine Berserker: SG3/BNW Mit Kommentaren zu den Basics


  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Zitat Zitat von 4CV Beitrag anzeigen
    Du startest aber auch nicht immer direkt mit 2 .
    Schon richtig, aber es gibt jetzt durchaus so einige Ressourcen, die direkt von Haus aus etwas geben.
    Andere Quellen wären dann auch Ruinen, Begrüßungsgeschenke von Stadtstaaten oder mit offenem Progress die Erforschung einer Technologie. Irgendwas müsste da meist gehen.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Meiner Ansicht nach ist Byzanz gerade wegen des Reli-Traits eine der stärksten Civs in VP. Einfach Gebäude wählen, die Crime und Poverty reduzieren, das macht gut was aus. In dem Spiel hatte ich fast keine Probleme mit der

    Die grobgezeichneten Karten der Umgebung gibt es nur noch, wenn auch was Sinnvolles aufzudecken ist. In deinem Fall ist das die HS von Siam - das Aufgedeckte ist also immer nützlich, statt wie in Vanilla nur offene See zu zeigen

    Warum baust du Stonehenge und die Pyramiden? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die frühen Wunder ziemlich aufhalten und Siedler wichtiger sind. Bekommst du denn beides hin? Dass die Pyramiden einen Siedler schenken, ist klar. Aber in der Bauzeit bekommt man halt zwei so

    Und so ein Glück mit den Ruinen hast du auch wieder
    Geändert von regenshine (13. September 2016 um 20:20 Uhr)

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Zitat Zitat von regenshine Beitrag anzeigen
    Meiner Ansicht nach ist Byzanz gerade wegen des Reli-Traits eine der stärksten Civs in VP. Einfach Gebäude wählen, die Crime und Poverty reduzieren, das macht gut was aus. In dem Spiel hatte ich fast keine Probleme mit der
    Mir gefällt Byzanz auch. Ist nach allgemeiner Meinung wohl auch leicht über dem Durchschnitt. Wenn ich aber so Listen im Civfanatics-Forum studiere sind die stärksten Civs eher andere.
    Zum Beispiel hier http://forums.civfanatics.com/showth...=541829&page=3
    Listen der Art habe ich schon verschiedene gesehen, etwa so
    S+: Egypt.
    S: Babylon, Carthage, Korea, Denmark
    A+: Maya, Poland, Mongolia, China, Aztec, Ottomans, Byzantium, GREECE, SIAM, CELTS, ENGLAND
    .. der Rest
    Habe da aber keinerlei Vergleiche. Zudem scheint die Masse der Listen oder Einschätzungen auf unteren oder bestenfalls mittleren SG zu basieren.
    Ich selbst kann mir da noch kein wirkliches Urteil erlauben.

    Zitat Zitat von regenshine Beitrag anzeigen
    Die grobgezeichneten Karten der Umgebung gibt es nur noch, wenn auch was Sinnvolles aufzudecken ist. In deinem Fall ist das die HS von Siam - das Aufgedeckte ist also immer nützlich, statt wie in Vanilla nur offene See zu zeigen
    Oh, das wusste ich noch nicht. Eine sinnvolle Neuerung.

    --
    Stonehenge sichert einen (relativ) schnellen Pantheon und bringt freien Council, Council würde ich ja eh bauen und Stonehenge ist da nur ein kleiner Offset. Sprich ein geringer Zeitverlust aber dafür schnell einen Pantheon und später schneller bei der Religion. Finde ich ein super Wunder für die Frühphase.
    Ebenso die Pyramiden - ja, es ist auch hier ein Zeitverlust gegenüber dem direkten Siedlerbau. Aber: zum einen wird das Wachstum nicht aufgehalten. Zum anderen hat man die Baubeschleunigung der Bautrupps - das gesamte restliche Spiel hindurch.
    Und nicht zu vergessen - beide Wunder bringen kurzfristig auch noch und langfristig (über Kulturerbestätten/Hotel/Flughafen/...).

    Alles in allem ein kleiner Zeitverlust, der sich aber schnell auszahlen sollte.
    Geändert von Marandor (13. September 2016 um 21:08 Uhr)

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Zitat Zitat von Marandor Beitrag anzeigen
    Schon richtig, aber es gibt jetzt durchaus so einige Ressourcen, die direkt von Haus aus etwas geben.
    Andere Quellen wären dann auch Ruinen, Begrüßungsgeschenke von Stadtstaaten oder mit offenem Progress die Erforschung einer Technologie. Irgendwas müsste da meist gehen.
    Meine Anmerkung bezog sich eigentlich nur auf die Formulierung "Notiz an mich ... ", die man auch verstehen könnte, dass es bei Progress ein Fehler sei, nicht zu warten.
    Mit nur 1 würde man aber auch bei Progress vielleicht lieber gleich ein Monument bauen, als doppelt so lange mit den ersten Gebäuden zu warten.
    (Das "...wenn möglich" hatte ich gleich mal ausgeblendet )
    Achtung Spoiler:
    La historia de Isabel la Católica (VoxPopuli 03/2017)
    Voxuli Bob & Der Alte Fritz (VoxPopuli 12/2016 & JFD's Civilizations)
    Bom Dia, Maria! Mit Vox Populi im Königreich Portugal. (Version 08/2016)

    99 Runden auf SG8 überleben BNW "Brutha von Om" - Schoko gegen den Rest der Welt!
    Harald Blauzahn und seine Berserker: SG3/BNW Mit Kommentaren zu den Basics


  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Ich hab natürlich längst nicht alle Civs gespielt. Aber von allen probierten, bin ich mit Byzanz am besten klar gekommen. Mir erschließt sich nur nicht, was die Buchstaben bedeuten. Es könnten Schulnoten sein, aber da passt das S nicht rein

    Baust du beide Wunder und fängst dann mit dem Siedeln an?

  12. #12
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.197
    Das gibt es eigentlich öfter bei Rangeinteilungen im Internet: Von E bis A aufsteigend, und S ist dann die höchste Stufe (ich wüsste aber auch nicht, wofür S konkret steht. "Super" vielleicht?)

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Zitat Zitat von 4CV Beitrag anzeigen
    Mit nur 1 würde man aber auch bei Progress vielleicht lieber gleich ein Monument bauen, als doppelt so lange mit den ersten Gebäuden zu warten.
    Klar kommt es immer auf den Einzelfall an. Aber trotzdem - wenn du etwa das Monument 2-3 Runden später fertigbaust, sind das nur 2-3 weniger, was aber durch die 10 durch Organisation locker überboten wird. Im Prinzip lohnt sich da sogar ein Abwarten von bis zu 9 Runden (nicht zu vergessen: es gibt neben der Kultur auch noch Nahrung). Außerdem ist die Wartezeit ja nicht vergeudet. Du kannst solange andere Gebäude oder Einheiten wie Späher oder den ersten BT bauen.
    Sprich: diverse Gebäude anbauen, dann Späher/BT bauen, Warten auf die SoPo Organisation und dann alle angebauten Gebäude fertigstellen. Gibt zweifellos einen ordentlichen Schub.

    Ein wenig Warten dürfte vermutlich in den meisten Fällen sinnvoll sein.

    Zitat Zitat von regenshine Beitrag anzeigen
    Ich hab natürlich längst nicht alle Civs gespielt. Aber von allen probierten, bin ich mit Byzanz am besten klar gekommen. Mir erschließt sich nur nicht, was die Buchstaben bedeuten. Es könnten Schulnoten sein, aber da passt das S nicht rein
    Ist ein A/B/C-System. A ist das beste dabei. Innerhalb der Buchstaben dann noch "+", "nix" oder "-".
    Und über allem noch das S (-,nix,+) für die Super-Civs
    Das ist aber nur meine ganz persönliche Erklärung.

    Zitat Zitat von regenshine Beitrag anzeigen
    Baust du beide Wunder und fängst dann mit dem Siedeln an?
    So möchte ich das versuchen, genau. Womöglich passt zwischen den Bau der beiden WW sogar noch ein Siedler. Mal schauen.
    Geändert von Marandor (13. September 2016 um 22:27 Uhr)

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.12
    Beiträge
    61
    Vielleicht steht das "s" für superior, also "überlegen", zur Kategorisierung
    Geändert von wegusch (13. September 2016 um 23:39 Uhr)

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Und weiter im Text.

    Folge 2 - Stonehenge und Pantheon (Runde 12-35)



    Ich stelle Stonehenge fertig.
    Als Pantheon wähle ich Göttin der Jagd.
    Der erste Siedler ist unterwegs.

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •