Seite 1 von 159 123451151101 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 2378

Thema: Battlestar Galactica - Das Forenspiel VII

  1. #1
    ausgetreten
    Gast

    Battlestar Galactica - Das Forenspiel VII

    Hallo liebe Leute,

    wie in der Warteliste angekündigt findet das nächste BSG-Forenspiel statt. Es werden die Karten von allen vier Erweiterungen im Spiel sein, es wird mit Basissternbrücke, aber ohne Demetrius, Neu-Caprica und Traumamarker / die letzten Fünf gespielt. Zielort bleibt also weiterhin Kobol (Entfernung 8, dann noch ein weiterer Sprung, keine Specials). Dazu gibt es einige Hausregeln, im Folgenden aufgelistet:

    • Helena Cains Blindsprung: Statt der Limitierung, dass der Blindsprung bei 6 oder weniger ausgeführt werden darf, darf der Blindsprung stattdessen niemals auf die Entfernung 8 führen. Sollte er bei bspsweise bei Entfernung 5 gezündet werden, wird die erste Sprungkarte, die keine 3 ist, gewählt. Grund für die Hausregel: Man kann die komplette Schläferphase überspringen, indem man den Schläfer bei Sprungweite 5 oder 6 erst auslöst und mit dem Blindsprung direkt auf 8 kommt. So kann es passieren, dass man Zylon im Schläfer wird und vor dem nächsten eigenen Zug schon verloren hat.
    • William Adamas Dauerfähigkeit: Alt: Bei Checks im Zug von Adama zählen alle 1en positiv. Neu: Bei Checks im Zug von Adama darf der Spieler wählen, ob die 1en positiv oder negativ zählen sollen. Begründung: Ermöglicht Adama mehr Möglichkeiten zur Sabotage, die ihm sonst fehlen.
    • 7er-Spiel: Es dürfen nicht alle Zylonen auf dem selben Zylonenstandort stehen. Begründung: Das 4-3 ist für die Menschen ohnehin schwer zu gewinnen. Wenn die Zylonen 3x Basissternbrücke wählen können oder das selbe Zylonenschiff aktivieren können, kann das für die Menschen unspielbar werden.
    • 7er-Spiel: Nicht alle Zylonen sind vom Anfang an im Spiel. Begründung siehe oben: Für die Menschen ungewinnbar.
    • Gelbe 6: Anstatt direkt einen Check an einem Ort zu entscheiden, darf man entscheiden, wer alles in den Check legen darf (inklusive Schicksalberg). Begründung: Die gelbe 6 ist sonst eine Karte, die einen beliebigen Mitspieler über die Luftschleuse ohne weiteren Aufwand töten kann. Diese Hausregel entspricht dem Update vom Spieleverlag für die Karte, da sie sonst zu stark wäre.
    • Beschädigungen für Galactica / Pegasus: Der aktive Spieler darf nicht wählen, ob Pegasus oder Galactica beschädigt wird. Stattdessen wird blind ein Schadensmarker gezogen. Begründung: Es macht spieltechnisch keinen Sinn, die Galactica anstelle der Pegasus zu beschädigen.
    • Brig: Ist man in der Brig und eine Karte sollte einen in die Krankenstation bewegen, zieht man zwar in die Krankenstation, bleibt aber "gebriggt". Man kann auf eine AvO nur in die Brig laufen und wandert spätestens im nächsten eigenen Zug zurück in die Brig. Begründung: Eine Haftstrafe endet nicht durch Krankheit.
    • Zylonenort Caprica: Der Zylon kann aussuchen, ob er die oberste Krisenkarte ausspielen möchte oder aus den ersten beiden Karten auswählt. Wählt er die oberste Karte, wird weder Zylonenschiffaktivierung, noch Sprungsymbol durchgeführt. Wählt er eine aus zwei Karten, zählt ein mögliches Sprungsymbol. Begründung: Ermöglicht mehr Flexibilität.
    • Zenturios: Jeder Zenturio kann maximal ein Mal per Zylonenstandort "Zylonenflotte" ein Feld nach vorne bewegt werden. Begründung: Die Regel sieht das Schieben von Zenturios nicht vor, allerdings gewinnen die Zylonen durch Entern der Galactica quasi nie.
    • Teilangriffe: Sollte von der Basissternbrücke ein Teilangriff ausgelöst werden, kann ein geouteter Zylon sich dazu entscheiden, stattdessen die Verfolgungsleiste um 1 voranschreiten zu lassen.



    Die neuen Charaktere und Fertigkeitskarten aus der Götterdämmerungerweiterung fotografiere ich noch ab, für alle weiteren Informationen verweise ich hierauf:

    http://www.civforum.de/showthread.ph...=1#post4991653

    Dort hat Thalionrog schon viele Informationen und Bilder gepostet.
    Es kann bis zu 7 Mitspieler geben. Es wäre mir recht, ohne Zylonenführer zu spielen, da es wohl eine Einsteigerrunde werden wird. Vor der Charakterwahl werde ich eine kurze Bewertung der jeweiligen Charaktere schreiben, um den Einsteigern einen Überblick zu geben.

    Mitspieler: ( 7 / 7)

    - Questor
    - JimmyDerLegion
    - Frederick Steiner
    - alpha civ
    - Biogefährdung
    - Paidos
    - Slaan

    Sollte Thalionrog mitspielen möchten, bekommt er als bisheriger SL jederzeit einen Platz, sollte klar sein.

    Neue Fertigkeitskarten der Götterdämmerungserweiterung:



    Bild



    Bild



    Status:

    alpha civ (Politiker Lee Adama, Präsident): 2 Handkarten, 1 Zwölferratskarte
    JimmyDerLegion (Louis Hoshi): 5 Handkarten
    Questor (Doc Cottle): 4 Handkarten
    Biogefährdung (Starbuck, CAG): 6 Handkarten
    Frederick Steiner (Saul Tigh, Admiral): 8 Handkarten
    Paidos (Callandra Tyrol): 3 Handkarten
    Bassewitz (Pilot Karl Helo Agathon): 3 Handkarten

    Treibstoff: 8
    Nahrung: 7
    Moral: 10
    Bevölkerung: 12



    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von ausgetreten (22. September 2016 um 20:24 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Zitat Zitat von Erfolgsgarant Beitrag anzeigen
    Sollte Thalionrog mitspielen möchten, bekommt er als bisheriger SL jederzeit einen Platz, sollte klar sein.
    Dann würde ich meinen Platz dann anbieten.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Zitat Zitat von Erfolgsgarant Beitrag anzeigen
    http://www.civforum.de/showthread.ph...=1#post4991653

    Dort hat Thalionrog schon viele Informationen und Bilder gepostet.
    Die ersten 4 Links funktionieren nicht mehr.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Paidos
    Registriert seit
    19.02.14
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    9.665
    Hab das Spiel noch nie gespielt, aber würde es gerne mal versuchen

  5. #5
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.853
    Zitat Zitat von Erfolgsgarant Beitrag anzeigen
    Sollte Thalionrog mitspielen möchten, bekommt er als bisheriger SL jederzeit einen Platz, sollte klar sein.
    Zitat Zitat von alpha civ Beitrag anzeigen
    Dann würde ich meinen Platz dann anbieten.
    Leider habe ich im Augenblick nicht die Zeit für ein Forenspiel, trotzdem danke ich euch herzlich! Mitlesen werde ich natürlich trotzdem.

  6. #6

  7. #7
    ausgetreten
    Gast
    Neulinge können mich als SL auch gerne um Rat fragen. Das heißt nicht, dass ich ihnen irgendwelche besonderen Kniffe verrate, aber einen groben Überblick gebe.

    (Beispiel Civ4: Ich würde sagen: "BT first kann man im SP immer machen, eine Kaserne am Anfang lohnt sich eher nicht."

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Zitat Zitat von Thalionrog Beitrag anzeigen
    Jetzt weisen sie wieder den richtigen Weg:
    Danke.

  9. #9
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.779
    Ist das

    Mitspieler: ( / 7)

    - Questor
    - JimmyDerLegion
    - Frederick Steiner
    - alpha civ
    - Biogefährdung
    - Paidos

    (...)
    auch schon die Reihenfolge für die Charakterwahl?

  10. #10
    ausgetreten
    Gast
    Nein, die wird gelost.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Biogefährdung
    Registriert seit
    26.08.16
    Beiträge
    1.143
    Habe mich eingelesen und melde mich im CIC zum Dienst. Emoticon: preuss2

  12. #12
    Trollkönig Avatar von Questor
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    2.144
    Noch auf nen siebten Spieler warten oder starten? Sechs Spieler wären etwas menschenfreundlicher, wenn ich mich recht entsinne, oder?
    In fearful day, in raging night,
    With strong hearts full, our souls ignite.
    When all seems lost in the War of Light,
    Look to the stars, for hope burns bright!


    Damit Du Frieden finden kannst, musst Du den Krieg erleiden

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Biogefährdung
    Registriert seit
    26.08.16
    Beiträge
    1.143
    Ich würde noch einen Tag warten und dann starten, wenn es sonst nicht weiter geht.

  14. #14
    ausgetreten
    Gast
    6er ist wirklich ungünstig, das würde ich nur sehr ungern starten. Muss Thalionrog doch ran.

  15. #15
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.779
    Warum? Wegen dem Schläfer?

Seite 1 von 159 123451151101 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •