Seite 3 von 165 ErsteErste 12345671353103 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 2467

Thema: PB 77 - Die Zeit der streitenden Reiche

  1. #31
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    LIS ist ähnlich wie SCH, in der Verteidigung und als Rückständiger echt gut, aber eigentlich ist es besser die Initiative zu haben und da hat man mit keiner dieser Eigenschaften einen Vorteil. Es sei denn Kultursieg und Einigeln.

    Was für Vorschläge hat denn sonst so die Leserschaft?

  2. #32
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Zitat Zitat von Dr.Brain Beitrag anzeigen
    LIS ist ähnlich wie SCH, in der Verteidigung und als Rückständiger echt gut, aber eigentlich ist es besser die Initiative zu haben und ...
    Ja, würde ich auch so sehen.

  3. #33

  4. #34
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Ist diesmal nur schade, dass wir so früh dran sind.
    Dann sind plötzlich alle Nachbarn AGG und MIL.

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    ich hab verschiedene prämissen. die erste ist das man ohne krieg nicht gewinnen kann. und da ist pop die wahl der dinge.
    pop ist die eierlegende wollmilchsau. mit den feiertagen und doppelten gebäuden ist wirtschaftlich einiges drin. und kriegstechnisch ziehe ich pop militant um längen vor. man greift ja mit pop an und verteidigt nicht. zudem kontert karibik pop . nur so als kleines bonbon ^^

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    ach und etwas mathe
    rechnet euch mal durch was eine wiederbelebte axt an forschung bringt, und was sie kostet ^^

  7. #37
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    Dann rechne doch mal, wieviel KU das kostet!

    POP ist beim Militär nicht so überlegen, es muss ja vorher die POP-Beförderung gekauft werden, egal ob eine Einheit später dann stirbt oder nicht. Wer hat soviel Gold und Zufriedenheit um sich einen Dauerkrieg leisten zu können? Denn um jemanden zu erobern sind MIL und AGG um längen besser. Forschung über LIS ist was gegen die KI nicht gegen menschliche Spieler, zumindest ohne Absprachen.

    ----

    @ Mikko

    Kennst du eigentlich die Mitspieler? Was sind deine Einschätzungen?

  8. #38
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    War ein harter, weil heißer Tag heute.
    Mal sehen, ob ich noch alle Sinne beisammen habe.

    Ja, einige Mitspieler sind aus vorangegangenen PBs bekannt.

    Ozy und Rob sind sicher noch ein Begriff aus dem 74er.
    Und ich halte sie beide für exquisite Spieler. Wenn alles gut läuft, sind sie ganz oben in den Top Ten anzusiedeln.

    Sie haben einen gewissen Spleen für bestimmte Wunder, die eine Synthese zu ihrem gewählten Leader und seinen Eigenschaften eingehen.
    Und gerade Ozy ist da sehr akribisch. Doch diesmal fehlt ihm sein Partner Cotillion.
    Mich würde es nicht wundern, wenn von ihnen ein kreativer und/oder wissenschaftlicher Führer ausgesucht wird.

    Unbekannte sind für mich PupPur, Maugitar und Eleminierer.

    Sauron ist sehr erfahren und Kampf erprobt. Denke bei ihm wird Agg oder Mil herausspringen.

    MrPresident hatte oftmals Pech. Entweder mit dem Land oder mit dem Nachbarn.
    Schätze mal, dass bei ihm Mil oder Exp dabei ist.

    Auch Ennos würde ich nicht unterschätzen. Er hat sich in den PBs gesteigert. Bei ihm könnte eine Eigenschaft dabei sein,
    die ihn in der Forschung unterstützt.

    X-lipp ist ein Draufgänger. Kann aber schnell die Motivation verlieren. Das wird jedoch Cybah zu verhindern wissen und ihn
    auf Trab halten. Beide zusammen werden wohl ein Wörtchen mitzureden haben.
    Geändert von Mikko (14. September 2016 um 01:29 Uhr)

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    brain, karibik sollte das können. aber wenn du es testen willst

    können wir gerne mal einen mil leader gegen karibik spielen

  10. #40
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    @ Van

    Ich habe noch ne eine deiner Strategien erfolgreich umgesetzt gesehen, wenn dies so alles so einfach ist, dann eröffne eine Geschichte und berichte!

    @ Mikko

    Was sind denn deine derzeitigen Favoriten?

    Ich halte Peter, Meji und den MIL-Ägypter für die flexibelsten und vor allem ist beim SG Gottheit die schnellere Anfangsforschung mit WIS nicht zu verachten.
    Der Zulu ist kriegerisch am unterhaltsamsten, Forschungstechnisch ist er solala, wenn wir da nichts zu erobern haben.....mhmm
    Wäre gut zu wissen, neben wem wir starten!

  11. #41
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Zitat Zitat von Dr.Brain Beitrag anzeigen
    @ Mikko

    Was sind denn deine derzeitigen Favoriten?

    Ich halte Peter, Meji und den MIL-Ägypter für die flexibelsten und vor allem ist beim SG Gottheit die schnellere Anfangsforschung mit WIS nicht zu verachten.
    Der Zulu ist kriegerisch am unterhaltsamsten, Forschungstechnisch ist er solala, wenn wir da nichts zu erobern haben.....mhmm
    Wäre gut zu wissen, neben wem wir starten!
    Der Russe ist zwar gut, aber bei nochmaligen Überdenken, kommen mir die UUs sehr spät im Spiel. Ich würde ihn weiter zurücksetzen.
    Hingegen der Ägypter zum einen mit WISS für die Forschung was tut und MIL gut fürs Aggressionspotential geeignet ist.
    Eine gute Mischung. Und die Pharaonengarde kommt als Fanatiker mit Monarchie früh. Er ist um 30 Hämmer günstiger,
    auch wenn er 4 Stärkepunkte weniger besitzt.

    Für meine Begriffe ein Top-Kandidat.


    Bild


    Meiji ist auch super. Vor allem wegen seiner UU und dem UB. Außerdem WISS und IND. Beste Voraussetzungen.


    Bild


    Bild


    Ich persönlich halte auch noch an Suharto fest. Er ist mit dem frühen Pesilat, ein SKT, und dem Trait
    CHAR, was auch mit den 2 zusätzlichen zufriedenen Bürgern in allen Städten die KU etwas abfedert,
    recht gut militärisch aufgestellt.

    Zu meinen Lieblingen zählt auch der Ungar Matthias Corvinus.

    MIL und EXP zwei feine Eigenschaften.
    Besonders die UUs sind herausragend. Mit Schießpulver hat man lange Zeit
    durch die Schwarze Armee mit Stärke 12 fast unbezwingbare Einheiten.
    Bereits mit BW kann man verbilligt Schlösser bauen statt erst mit Maschinenbau.


    Bild


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.07.15
    Beiträge
    933
    Dafür ist der Kosake ja schon quasi imba. Kommando ab Werk ist sowas von ekelhaft zu verteidigen, selbst mit Schützen, wegen des Bewegunsnachteils. Ohne ist es unmöglich.

  13. #43
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    Man sollte nie auf UUs setzen, dies macht nur unflexibel. Ausnahme ist der Kosake, würde mich wundern, wenn damit nicht was geht.
    Ich denke Peter ist der beste Anführer für eine MP-Partie, wenn wir maximale Flexibilität haben wollen. Gerade die ZIV-Eigenschaft ist extrem gut, man ist ja kaum zu erobern, weil man im Angriff im eigenen Land +25% bekommt, wie die SCH. Verteidigung ist in CIV ja eher zu vernachlässigen.

    Es gibt vor allem 3 Völker die extrem, eklig zu erobern sind, das sind Zulu, Japan und Russland. Also würde ich nach Möglichkeit eines schon mal durch die eigene Wahl rausnehmen.

    Suharto ist auch richtig gut, genauso wie Corvenius.

  14. #44
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    Was mir noch eingefallen ist, Streitkolbenträger sind ziemlich einfach und schnell mit den billigen Armbrüsten zu kontern. Eignen sich meiner Einschätzung nach, nur gegen sehr Rückständige Nationen und die kann man auch anders aus dem Spiel nehmen.

    Ich möchte aber auch noch einmal Werbung für Alexander machen.

    Mit Religion+Thekratie + Vasallentum, wenn in der Militärstadt Westpoint und Kaserne steht und in jeder neuen Stadt gleich die Religion mitverbreitet wird.

    Für Kommando benötig man 26 Erfahrungspunkte
    Also neue Stadt + beste Militärstadt durch 2 mit der POP-Beförderung.

    Heißt wir brauchen insgesamt 52 Erfahrungspunkte.

    Militärstadt: 13 Erfahrungspunkte (Reli+Vasallentum+Kaserne+Westpoint
    eroberte Stadt: 4 Erfahrungspunkte (Reli+Vasallentum)

    52-17=35 fehlen mit IMP gerade mal 12 Generäle.

    2 kommen durch den Triumphbogen + 3 garantierte durch die ZIV-Eigenschaft (Militärwesen+Militärwissenschaft+Faschismus)

    Fehlen nur noch 7, was mit IMP 420 Generalspunkten entspricht!
    Mit Sun Tzu kann man Faschismus auslassen und es fehlen nur 6.
    Für Reiterei wird auch ein General weniger benötigt.

    Wenn die Grundidee ist durch Eroberung zu gewinnen, ist das echt kein schlechter Plan.
    Dazu kommt, dass man in einer Stadt, die übelsten Einheiten aller Zeiten raushauen kann, mit über 50 Erfahrungspunkten vom Band.
    Alexander ist auch am Anfang gut, in der Wirtschaft ganz ok und interessant zu spielen.

    -----

    Kosaken sind gut, aber wenn man Städte erobern will, wird das auch ganz schön blutig, sie sind aber die unangenehmste Standardeinheit.
    Beim Zulu darf man die ZIV-Eigenschaft nicht vergessen + 20% Stärke beim Angriff gegen Verwundete, da kloppt man sich schon gut durchs Land und beim Zulu kann man ziemlich fix in 2 Städten Kommandoeinheiten raushauen, was auch richtig gut ist......

    Warum gibt es hier auch soviele gute Anführer!

  15. #45
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Ja, wer die Wahl hat, hat die Qual.
    Wie gesagt, die UU der Russen kommt spät. Wenn Flunky sich schon über die späten Pesilaten aufregt,
    was soll man dann über die Kosaken sagen. Aber stimmt, man soll nicht alles auf ein Pferd setzen.

    Für mich ist nach wie vor der Ägypter Gamal vorn dabei.

    Wenn es etwas gibt, was für den Gegner unangenehm ist, dann der Trait POP mit +100% KU.
    Mit Alex kommt man beim Siedeln auch gut aus den Pötten. Je eher ausgesiedelt, um so früher
    kann man sich um die Ausbildung seiner Soldaten kümmern. Und richtig schnuggelig wird es,
    sobald man Bauwesen hat. Wenn du ihn vorschlägst, dann hat er meine volle Zustimmung.

Seite 3 von 165 ErsteErste 12345671353103 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •