Seite 3 von 12 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 178

Thema: Neuronale Netze oder die Entwicklung künstlicher Intelligenz

  1. #31
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.464
    Wäre denn die Simulation einer passenden Voraussetzung sehr schwierig?

    Und Kreativität, tjo. Das Wurmhirn würde ja simuliert. Und was genau ist eigentlich Kreativität. Bringt jedenfalls Forschungsboni bei Master of Orion. Aber ernsthaft: Ist es im Grunde nicht nur Dinge zu verbinden an die vorher noch niemand gedacht hat? Könnte man da auch nicht verschiedene Vorgehensweisen mit einander in Verbindung bringen solange bis etwas brauchbares rauskommt? Mit guten Parametern?

    Zum Beispiel: Verbinde Auto mit Delphin. Müll. Verbinde Auto mit Helikopter. Nützlich. So in etwa.

    Kann soetwas möglich sein? Sicher ist es sehr komplex. Aber wir reden ja auch nicht von heutigen Rechnern.

    E: Galt VK

  2. #32
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.940
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Also, aber hmm. Zwei Entitäten haben einen exakt gleichen Wissensfundus. Eine davon kann mehr Rechenoperationen in einer gewissen Zeitspanne ausführen. Welche forscht besser? Weißte wie ich meine?
    Der Mensch natürlich.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  3. #33
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.523
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Zum Beispiel: Verbinde Auto mit Delphin. Müll. Verbinde Auto mit Helikopter. Nützlich. So in etwa.
    Warum soll Auto mit Delphin Müll sein? Das ist ein Uboot und daher durchaus nützlich...

    Zielgerichtete Kreativität ist aber durchaus schwierig.

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.443
    Ist Kreativität in der Forschung nicht nur das gezielte, mehr oder weniger unbegründete, Auslassen mancher Wege, weil wir halt nur endlich schnell Holzwege erkennen können? Mit genug Rechenzeit lässt sich die nötige Kreativität vielleicht ersetzen

  5. #35
    Banned
    Registriert seit
    30.09.14
    Ort
    Hölle des Südens
    Beiträge
    879
    Eine Quelle der Kreativität ist laut Psychologen die Langeweile. Ich glaube nicht, dass es einer KI langweilig werden kann. Und selbst wenn: die KI ist erstmal alleine und wir so 7-8 Milliarden!

  6. #36
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.464
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Warum soll Auto mit Delphin Müll sein? Das ist ein Uboot und daher durchaus nützlich...
    Das Atemloch an der Oberseite führt bei großem Druck zu Wassereinfluss.

    Zitat Zitat von Metropolis Beitrag anzeigen
    Eine Quelle der Kreativität ist laut Psychologen die Langeweile. Ich glaube nicht, dass es einer KI langweilig werden kann.
    Also nichts anderes als ein Leerlaufprozess bzw. nicht volles ausnutzen der Kapazitäten. IF cpu-usage <= 95% DO crazy stuff?

    Zitat Zitat von Metropolis Beitrag anzeigen
    Und selbst wenn: die KI ist erstmal alleine und wir so 7-8 Milliarden!
    Hä?

  7. #37
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.523
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Das Atemloch an der Oberseite führt bei großem Druck zu Wassereinfluss.
    Und ein Auto kann mit Helikopterschienen nicht fahren

  8. #38
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.464
    Darum haben moderne Hubschrauber ja Räder


  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.852
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Wäre denn die Simulation einer passenden Voraussetzung sehr schwierig?

    Und Kreativität, tjo. Das Wurmhirn würde ja simuliert. Und was genau ist eigentlich Kreativität. Bringt jedenfalls Forschungsboni bei Master of Orion. Aber ernsthaft: Ist es im Grunde nicht nur Dinge zu verbinden an die vorher noch niemand gedacht hat? Könnte man da auch nicht verschiedene Vorgehensweisen mit einander in Verbindung bringen solange bis etwas brauchbares rauskommt? Mit guten Parametern?

    Zum Beispiel: Verbinde Auto mit Delphin. Müll. Verbinde Auto mit Helikopter. Nützlich. So in etwa.

    Kann soetwas möglich sein? Sicher ist es sehr komplex. Aber wir reden ja auch nicht von heutigen Rechnern.

    E: Galt VK
    Das wird in einem Teilbereich schon seit Jahrzehnten versucht, z. B. mit Cyc:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Cyc
    https://en.wikipedia.org/wiki/Cyc

    Ich meine, ich habe mal eine Dokumentation über das Thema AI gesehen, in der Cyc vorgestellt wurde. Darin wurde gezeigt, dass Cyc nachts seine Datenbanken durchforstet und versucht, bisher unbekannte Verbindungen und Tatsachen zu finden.

    Diese Projekte kranken bisher alle daran, dass der Durschnittsmensch ein Wissen über die Welt hat, das aus unfassbar vielen Einzelteilen besteht. Menschen können diese Datenmenge anscheinend problemlos sinnvoll ordnen und für alle möglichen Zwecke durchforsten. Menschen können auch unbewusst abstrahieren und brauchen keine exakte Definition für jeden Teil ihres Wissens.
    Einem Computer muss das alles beigebracht werden und zwar (bisher noch) Stück für Stück.

    Manche Kritiker der AI-Forschung halten das Weltwissen oder den Common Sense für den Knackpunkt in der Angelegenheit und bezweifeln, dass Computer je in der Lage sein werden, die Leistungen auf diesem Gebiet zu erbringen, zu denen Menschen fähig sind.

    Es hat sich zwar einiges getan, aber wenn man von den hochfliegenden Träumen aus den Anfängen ausgeht, steckt die KI-Forschung immer noch in den Kinderschuhen.

  10. #40
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.464



  11. #41
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.940
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen


    Nein.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  12. #42
    Süß und knuddlig Avatar von Schlumpf
    Registriert seit
    03.11.13
    Beiträge
    7.968
    Der Artikel ging ja davon aus, dass das alles noch ziemlich weit Weg ist, aber unsere Forschung eben immer schneller wird. Desweiteren verstehe ich nicht warum es unmöglich sein soll einem Computer Kreativität beizubringen.
    Das Gehirn ist auch nur eine Maschine und wenn das erstmal geknackt ist, dann kann man auch einen Computer bauen der kreativ ist.
    Meine Liste:
    1. K
    2. T
    3. V

  13. #43
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.940
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Der Artikel ging ja davon aus, dass das alles noch ziemlich weit Weg ist, aber unsere Forschung eben immer schneller wird. Desweiteren verstehe ich nicht warum es unmöglich sein soll einem Computer Kreativität beizubringen.
    Das Gehirn ist auch nur eine Maschine und wenn das erstmal geknackt ist, dann kann man auch einen Computer bauen der kreativ ist.
    Du hast das Gehirn entschlüsselt.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  14. #44
    Süß und knuddlig Avatar von Schlumpf
    Registriert seit
    03.11.13
    Beiträge
    7.968
    Ich schon längst, aber keine Sorge ihr dummen Menschen schafft das auch noch.
    Meine Liste:
    1. K
    2. T
    3. V

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.276
    Zitat Zitat von Phex Beitrag anzeigen
    Das fand ich auch interessant, man sollte aber ein oder zwei Stündchen mitbringen: http://waitbutwhy.com/2015/01/artifi...olution-1.html
    Kannte die Seite noch nicht und hab seit Donnerstag vermutlich über 5 Stunden lang dort quergelesen.

Seite 3 von 12 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •