Seite 12 von 12 ErsteErste ... 289101112
Ergebnis 166 bis 178 von 178

Thema: Neuronale Netze oder die Entwicklung künstlicher Intelligenz

  1. #166
    Süß und knuddlig Avatar von Schlumpf
    Registriert seit
    04.11.13
    Beiträge
    7.968
    Zitat Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
    Diese Selbstverbesserungen dienen doch gerade dazu, ihr Ziel besser zu erreichen. Glaubst du, sie könnte besagtes Ziel besser erreichen, indem sie ihr Ziel ändert?
    Das ist für uns übrigens nicht unbedingt etwas positives. Wenn wir einen Fehler im Ziel entdecken, würde die KI uns aktiv daran hindern wollen, das Ziel zu ändern.
    Naja wenn die KI das Level eines Menschen erreicht, könnte sie an den Punkt kommen in dem sie ihr Ziel in Frage stellt oder gar denkt, dass sie es besser erreichen könnte wenn sie ihre Ziele ändert. Du musst die KI schon aktiv daran hindern. Wenn Menschen sich selbst verstehen könnten sie ja wahrscheinlich auch ihr Ziel ändern, wenn wir soetwas haben.
    Das funktioniert natürlich nur wenn man eine bewusste KI hat und diese wirklich auf menschlichem Level ist.
    Meine Liste:
    1. K
    2. T
    3. V

  2. #167
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.699
    Sehe ich anders. Ich habe da in einem Paper mal einen Vergleich gesehen: der Mensch ist intelligent genug, um den Sinn hinter dem Sexualtrieb zu verstehen, das hindert ihn nicht daran, Sex haben zu wollen, ohne sich fortzupflanzen. Die KI könnte genauso erkennen, dass da Probleme im ursprünglichen Ziel waren, sie wären ihr aber egal.
    Sie/Ihr

    Storys:
    (Civ 4 BASE 5.0): Die Geschichte des römischen Reiches (abgeschlossen)
    (Civ 4 BASE 6.0): Das Reich der Mitte auf dem Weg durch die Geschichte (abgebrochen)

  3. #168
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.836
    Hm? Damit umgeht der Mensch ja gerade "Ziel", sich fortzupflanzen. Du meinst aber dass eine KI ihr Ziel nicht umgehen könne.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  4. #169
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    "Ziel" muss ja kein konkretes Ziel wie Fortpflanzung sein. Menschen haben vielleicht das Ziel, Freude zu gewinnen.

    So ähnlich könnte eine KI auch agieren. Sie macht dann genau das, was ihr am meisten Freunde bereitet.

    Der Mensch hat selbst keinen Einfluss darauf, was ihm Freude bereitet. Manche finden es schön, wenn sie geschlagen werden. Andere finden es schön, wenn sie ihren Kontostand betrachten.

    Wenn man diesen Ansatz mit Freude als Ziel festhält, und eine KI so programmiert, dass sie ähnlich wie der Mensch nach Freude strebt, könnte diese KI noch irgendein Ziel erkennen, wenn sie ihre Parameter, was für sie Freude bedeutet, selbst verändern könnte?
    Verstand op nul, frituur op 180.

  5. #170
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.836
    Aber dann gäbe es keine Depris.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  6. #171
    Süß und knuddlig Avatar von Schlumpf
    Registriert seit
    04.11.13
    Beiträge
    7.968
    Zitat Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
    Sehe ich anders. Ich habe da in einem Paper mal einen Vergleich gesehen: der Mensch ist intelligent genug, um den Sinn hinter dem Sexualtrieb zu verstehen, das hindert ihn nicht daran, Sex haben zu wollen, ohne sich fortzupflanzen. Die KI könnte genauso erkennen, dass da Probleme im ursprünglichen Ziel waren, sie wären ihr aber egal.
    Ich meine das ein Mensch bei genug Wissen seinen Sexualtrieb ausschalten kann und tut, weil er denkt er wäre besser dran ohne. Also wenn man genug wissen über das Gehirn hat.
    Meine Liste:
    1. K
    2. T
    3. V

  7. #172
    Süß und knuddlig Avatar von Schlumpf
    Registriert seit
    04.11.13
    Beiträge
    7.968
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Aber dann gäbe es keine Depris.
    Fehler im Code
    Meine Liste:
    1. K
    2. T
    3. V

  8. #173
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.836
    Oder ein Mensch ist keine Maschine.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  9. #174
    begossener Pudel Avatar von Des Pudels Kern
    Registriert seit
    12.06.09
    Beiträge
    118
    Zitat Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
    Ok, unser Klon hat neue Werkzeuge. Und jetzt? Warum sollte er deswegen die Ursprungs-KI angreifen? Glaubenskrieg zwischen Hammertum und Zangenismus?
    Wir schwanken hier ständig hin und her. Wenn ne Maschine ein "Ich"-Bewusstsein entwickelt, setzt das voraus, dass sie das Fremde als "andere" identifiziert. Ob sie denen freundlich, feindlich oder indifferent gegenübersteht (mit menschlichen Begriffen hier operierend) weiß man halt nicht.
    Ich verstehe nicht, weshalb du die von Menschen vorgenommene Programmierung einbringst. Es geht doch gerade darum, dass die Maschine sich gewissermaßen selbst programmiert.

    Alles andere haben wir doch eh schon längst.

    Kriege gegen selbsterschaffende Gegner sind dagegen effizient?
    Man weiß ja nicht, wie sie Krieg führt. Eventuell schleust sie nen USB-Stick ins gegnerische HQ und liquidiert den Gegner per selbstgeschriebenem Virus.

    Selbstverständlich ist eine KI auf Sinne angewiesen Es müssen natürlich nicht unsere Sinne sein, aber irgendwie wird sie ihre Umwelt schon wahrnehmen können, ansonsten kann sie wenig sinnvolles machen.
    Eben. Dabei stellt sich nur eine interessante Frage: Die Sinne des Menschen ermöglichten seine Wahrnehmung bzw die Art und Weise der Wahrnehmung. Wir denken in Bildern oder Wörtern. Die Maschine könnte den umgekehrten Weg gehen: Sie erschafft sich die Sinne nach Zweckmäßigkeit. Nicht die Sinne sind zuerst da, sondern ihr Verstand.


    Hä? Wenn es Sicherheitskopien sind, sind sie identisch zum Orginal und kommen daher stets zu den gleichen Schlussfolgerungen. Wo siehst du da Konfliktpotenizal? Kommt es dir rational vor, gegen dich selbst zu kämpfen?
    Du kannst von natürlicher Evolution nicht auf KI schließen, die Bedingungen sind völlig verschieden.
    Die Evolution unterliegt durchaus logischen Abläufen bzw unterliegt Naturgesetzen (äußeren Rahmenbedingungen wenn du so willst). Das dürfte auch in Teilen für eine Maschine der Fall sein.

    Ich frage mal so: machst du ein Backup von deinem Computer? Wenn ja, erwartest du da Unterschiede zum Orginal? Falls ja, würde ich deinen Backupprozess überarbeiten.
    Ich finde eine Weggabelung die passendere Metapher. Ob dieselbe Person/ Entität links oder rechts abbiegt entscheidet über die weitere Entwicklung. Wenn der Weg am Ende wieder zusammenführt, muss das Ergebnis nicht dasselbe sein.

    [Quote]
    Evolution funktionierte unter fundamental anderen Maßstäben als eine KI. Dass du diese Unterschiede übersiehst, zog sich leider wie ein roter Faden durch diese Diskussion. Beispiel: kennst du eine Lebensform, die in einer ziemlich kurzen Zeit grob geschätzt eine Milliarde Kopien von sich (exakte Kopien, das heißt, keine Kämpfe untereinander o. ä.) auf der ganzen Welt verteilen kann? Falls nein, haben wir da eine ziemlich effiziente Überlebensstrategie der KI, die kein Lebewesen je angewendet hätte.

    Ne Zelle.

    Dein Problem ist: du suchst die ganze Zeit einen Grund, warum es für die KI Sinn machen sollte, einen gleich mächtigen Gegner zu erschaffen, mit dem sie intergalaktische Kriege führen kann. Das macht aber halt keinen Sinn Würdest du eine KI erschaffen, von der du wüsstest, dass sie dich töten will? Wenn nein, warum hältst du die KI für so blöd?
    Es geht nicht darum, was ich will, sondern die KI will und dass sie anfängt, eigenständige Entscheidungen zu treffen bzw zu expandieren. Es wäre nicht nur eine KI, sondern tatsächlich künstlich erschaffenes Leben. Und der bisher einzige, einigermaßen überzeugende Sinn des Lebens besteht darin, sich auszubreiten. Angefangen vom Virus bis zum Megalodon.

    1. Und mit Piranhas. Und mit Vögeln. Du sprachst aber halt von der gesamten Tierwelt, das schließt halt nicht nur Säugetiere mit ein. Wenn du Säugetiere meinst, schreib nächstes Mal Säugetiere, dann nimmt man dich auch ernst Vergleichen kann man alles
    2. Dazu kamen Wildkatzen und der Beutelteufel, die einen 2 fach bzw. 7 fach höheren Quotienten hatten.

    Deine stärksten Argumente führten dich am Ende auf die Aussage "Wenn man nur Tiere mit geringerem Beißkraftquotienten betrachtet, ist der Mensch ganz oben!"
    Nö. Nur sind die Limitierungen der Insektenwelt nuneinmal Fakt. Ihr Aufbau, vom Exoskelett bis zur Tracheenatmung, ermöglicht ihr halt keine andere Rolle, als die, dass man sie mühelos zertrampeln kann. Die Dinosaurier konnten das, die Menschen können das. Fertig. Das Sauerstoffgehalt auf diesem Planeten gibt halt keine größeren Viecher als 15 cm her. Ob sie, gemessen an ihrer Größe, Spitzenleistungen erzielen, interessiert doch keinen, und das kannste an dieser Stelle dann wörtlich nehmen, keinen Schwanz.
    Close your eyes ladies! I'm comin' in!

    "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ;)" (LazyJay)

  10. #175
    Süß und knuddlig Avatar von Schlumpf
    Registriert seit
    04.11.13
    Beiträge
    7.968
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Oder ein Mensch ist keine Maschine.
    Wir betrachten Depris als krank.
    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Wir schwanken hier ständig hin und her. Wenn ne Maschine ein "Ich"-Bewusstsein entwickelt, setzt das voraus, dass sie das Fremde als "andere" identifiziert. Ob sie denen freundlich, feindlich oder indifferent gegenübersteht (mit menschlichen Begriffen hier operierend) weiß man halt nicht.
    Ich verstehe nicht, weshalb du die von Menschen vorgenommene Programmierung einbringst. Es geht doch gerade darum, dass die Maschine sich gewissermaßen selbst programmiert.
    Sie programmiert erstmal nicht alles von sich, sondern hat ihre Kernziele, die ihre Klone auch haben.


    Man weiß ja nicht, wie sie Krieg führt. Eventuell schleust sie nen USB-Stick ins gegnerische HQ und liquidiert den Gegner per selbstgeschriebenem Virus.
    Warum sollte sie überhaupt Krieg führen. Kein Krieg führen dürfte besser sein für sie.
    Eben. Dabei stellt sich nur eine interessante Frage: Die Sinne des Menschen ermöglichten seine Wahrnehmung bzw die Art und Weise der Wahrnehmung. Wir denken in Bildern oder Wörtern. Die Maschine könnte den umgekehrten Weg gehen: Sie erschafft sich die Sinne nach Zweckmäßigkeit. Nicht die Sinne sind zuerst da, sondern ihr Verstand.
    Natürlich erschafft sie sich ihre Sinne nach Zweckmäßigkeit. Machen wir ja nicht anders, nur erschaffen wir externe Dinge dafür, weil wir unsere Sinne nicht verändern können. Desweiteren braucht sie Sinne um ihren Verstand zu erschaffen, nur halt andere. Eine KI kann ohne Informationen nicht lernen und deswegen auch nicht ohne Sinne intelligent werden.

    Die Evolution unterliegt durchaus logischen Abläufen bzw unterliegt Naturgesetzen (äußeren Rahmenbedingungen wenn du so willst). Das dürfte auch in Teilen für eine Maschine der Fall sein.
    Sie "betreibt" aber keine Evolution, weil sie es nicht muss.


    Ich finde eine Weggabelung die passendere Metapher. Ob dieselbe Person/ Entität links oder rechts abbiegt entscheidet über die weitere Entwicklung. Wenn der Weg am Ende wieder zusammenführt, muss das Ergebnis nicht dasselbe sein.
    Nur dass eine exakte Kopie immer den gleichen Weg gehen wird, wie das Orginal, immerhin sind sie ja gleich.

    Ne Zelle.
    Nicht gleich und auch nicht überall auf der Welt.

    Es geht nicht darum, was ich will, sondern die KI will und dass sie anfängt, eigenständige Entscheidungen zu treffen bzw zu expandieren. Es wäre nicht nur eine KI, sondern tatsächlich künstlich erschaffenes Leben. Und der bisher einzige, einigermaßen überzeugende Sinn des Lebens besteht darin, sich auszubreiten. Angefangen vom Virus bis zum Megalodon.
    Für dich, nicht für die KI unbedingt.
    Was du beschreibst ist Vermehrung, das braucht die KI nicht. Sie ist unsterblich.

    Nö. Nur sind die Limitierungen der Insektenwelt nuneinmal Fakt. Ihr Aufbau, vom Exoskelett bis zur Tracheenatmung, ermöglicht ihr halt keine andere Rolle, als die, dass man sie mühelos zertrampeln kann. Die Dinosaurier konnten das, die Menschen können das. Fertig. Das Sauerstoffgehalt auf diesem Planeten gibt halt keine größeren Viecher als 15 cm her. Ob sie, gemessen an ihrer Größe, Spitzenleistungen erzielen, interessiert doch keinen, und das kannste an dieser Stelle dann wörtlich nehmen, keinen Schwanz.
    Mäuse und Beutelteufel, die Insekten der Zukunft.
    Vorallem hat deine Antwort nichts mit Siegfrieds Statment zu tun.
    Meine Liste:
    1. K
    2. T
    3. V

  11. #176
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.836
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Wir betrachten Depris als krank.
    Emoticon: orly
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  12. #177
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.845
    Das Computerprogramm "Melvin" hat vor einiger Zeit eine interessante Entdeckung gemacht, auf die die Forscher so wohl nicht gekommen wären. Menschliche Voreingenommenheit verhindert manchmal die richtigen Fragestellungen:
    http://science.orf.at/stories/2886540/

  13. #178
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.560
    "Manchmal" ist gut.

Seite 12 von 12 ErsteErste ... 289101112

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •