Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet ihr Norwegen?

Teilnehmer
49. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Sehr stark

    8 16,33%
  • Stark

    18 36,73%
  • Mittelmäßig

    19 38,78%
  • Schwach

    4 8,16%
  • Sehr schwach

    0 0%
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 52

Thema: Civ 6 - Wie findet ihr... Norwegen

  1. #16
    der Admiral Avatar von AdmiralDan
    Registriert seit
    12.12.05
    Beiträge
    6.113
    Mit den Berserkern vielleicht. Die sind aber zeitlich begrenzt. Mit Schiffen wird man so gut wie gar nix plündern. Warum sollte die KI ihre wichtigen Distrikte zufällig an die Küste bauen? Das wird man wohl eher selten erleben. Am ehesten noch beim Handelsdistrikt, der vom Hafendistrikt profitiert.

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Brandschutzverordnung
    Registriert seit
    03.05.13
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.179
    Zitat Zitat von AdmiralDan Beitrag anzeigen
    Mit den Berserkern vielleicht. Die sind aber zeitlich begrenzt. Mit Schiffen wird man so gut wie gar nix plündern. Warum sollte die KI ihre wichtigen Distrikte zufällig an die Küste bauen? Das wird man wohl eher selten erleben.
    Weil dort Platz ist? Weil sie aus anderen Gründen dort gut sein können?
    .

  3. #18
    [redacted] Avatar von nothing-q
    Registriert seit
    20.05.13
    Ort
    [redacted]
    Beiträge
    883
    Und wenn die Schiffe bzw Einheiten wie in Civ V vom Plündern Heilen kann man so ggf die Schiffe reparieren. Ggf werden die Berserker so auch geheilt. Wenn das Plündern sonst 1 Fortbewegung kostet können sie es ja umsonst, wenn 2 können sie sich ja so bewegen wie in Civ V. Da weiss ich es nicht wie viele Punkte es jetzt braucht.

    Jenachdem wie stark der Angriffsbonus der Berserker ist können sie sehr stark sein.
    Dieser Account ist (wieder) inaktiv.

  4. #19
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Also ich hab mir den Livestream angeschaut in dem Ed Beach die Norweger zeigt.

    Man plündert nicht (unbedingt) Gold, sondern das Yield des Distrikts den man plündert!
    Plündere ich also eine Holy Site gibt das Glauben, eine Mine zu plündern gibt Forschung...

    Vor Allem auf einer Archipel Karte kann Norwegen also seine Nachbarn über die See klein halten und dabei selbst noch dicke Boni abstauben
    Story Time :)


  5. #20
    QD: a1081s2 Avatar von Tardis
    Registriert seit
    28.03.12
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.829
    Norwegen finde ich sehr interessant. Wenn die KI in Civ VI besser mit der Marine umgehen kann, als in Civ V kann das ein sehr unangenehmer Gegner in der entscheidenden Phase des Spiels werden. Ich sehe die Norweger als so ne Art maritimer Über-Barbaren an. Die zu spielen macht bestimmt einen Heidenspaß!
    So long, and thanks for all the fish

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.05.16
    Beiträge
    282
    Zitat Zitat von Tardis Beitrag anzeigen
    Norwegen finde ich sehr interessant. Wenn die KI in Civ VI besser mit der Marine umgehen kann, als in Civ V kann das ein sehr unangenehmer Gegner in der entscheidenden Phase des Spiels werden. Ich sehe die Norweger als so ne Art maritimer Über-Barbaren an. Die zu spielen macht bestimmt einen Heidenspaß!
    Das sehe ich genau so. In diesem Fall hoffe ich sogar, dass die KI die Wikinger nicht gut spielen kann, sonst können sie zu einer echten Plage werden. Egal, ob sie nun stark oder schwach sind, die Umsetzung ist super gelungen. Genau so spielt man die plündernden Nordmänner. Sie werden wahrscheinlich nicht meine Lieblingszivilisation, aber zwischendurch werde ich sie bestimmt immer wieder mal spielen. Da wartet jede Menge Spielspaß.

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216
    Freilich, die Norweger sind eine sehr spezialisierte Wasser-Ziv. Auf Pangea Karten oder kompletten Land-Skripten (falls es die noch gibt) vertrocknen ihre speziellen Fähigkeiten jämmerlich.

    Aber auf Karten mit genug Meeresgebieten sind sie wirklich großartig:
    - Wissen ist Macht. Durch ihr frühes Hochsee-segeln erfahren sie frühzeitig, wo ihre Konkurrenz sitzt, auf welchen Inseln es tolle Siedlungsplätze gibt und wo Naturwunder zu finden sind. Das war bei den Polynesiern schon nicht schlecht. Aber die Synergie mit den kriegerischen Norwegern ist erheblich besser.
    - Denn die schicken ihre Langschiffe los, die in den so entdeckten, weit entfernten Regionen munter ihr Unwesen treiben können und nie zur Reparatur nach Hause zurück kehren müssen. Das wäre auch schon gut für "normale" Störaktionen, aber nun können sie auch noch vom Wasser aus ungefährdet Küstengebiete plündern!
    - Außersem haben alle Norwegischen Einheiten die Fähigkeit der Englischen Spezialeinheit, schnell anzulanden (und zu wassern; das können die Rotröcke, glaube ich, nicht). Das ist ein riesiger taktischer Vorteil, der über das ganze Spiel hinweg Gültigkeit behält!

    Diese drei Eigenschaften machen die Norweger sehr, sehr stark!
    Der Berserker ist dann nur noch eine nette Dreingabe für die Spielstimmung (obwohl das schnelle Plündern auch gut eingesetzt werden kann; aber es gibt sicher bessere UUs, vor allem wegen seiner Deffensivschwäche) und die Stabkirche darf zum Ausbalancieren auch nur auf der "ganz netten" Seite der Skala stehen.

    Ich freue mich darauf, die Wikinger zu spielen!
    Geändert von Deggial (08. September 2016 um 12:06 Uhr)
    Weil ich die Ideen immer noch mag: Mein Konzept für eine 2. CiV-Erweiterung - "Thrive And Prosperity" (englisch)

  8. #23
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.651
    Ich halte die Norweger per se nicht für schlecht, aber ein wenig enttäuscht bin ich schon, und zwar vom Design. Wir haben hier Civ5-Dänemark noch einmal. Wieder wurde eine skandinavische Nation genommen und auf die Wikinger heruntergebrochen. Berserker, okay der muss vielleicht drin sein, aber dass auch der Wassernbonus einfach übernommen wurde... Sogar die Anfüheranimation - Helm ab, freundlich, Helm drauf, böse. Sonderlich kreativ waren sie da meiner Meinung nach nicht.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  9. #24
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Zitat Zitat von Poseidon Beitrag anzeigen
    Egal, ob sie nun stark oder schwach sind, die Umsetzung ist super gelungen. Genau so spielt man die plündernden Nordmänner. Sie werden wahrscheinlich nicht meine Lieblingszivilisation, aber zwischendurch werde ich sie bestimmt immer wieder mal spielen. Da wartet jede Menge Spielspaß.
    Sehe ich auch so! Das sah im Livestream auch super spielenswert aus. Klar braucht man dafür wohl eine bestimmte Karte, aber wenn ich die Nordmänner spiele werde ich mir das natürlich entsprechend einrichten um den Spielspaß zu maximieren
    Story Time :)


  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216
    Maximo, damit fokusierst Du Dich aber stark auf die Anteile, die tatsächlich übernommen wurden. Was ich übrigens gar nicht so schlecht finde. Im Gegenteil, ich habe mich manchmal gefragt, warum - nur um der Unterschiedlichkeit Willen - unbedingt eine neue Eigenschaft her muss. Bei den Engländern in Civ5 fand ich zum Beispiel die Langbogenschützen und die Linienschiffe sehr passend.

    Wie auch immer, sie haben sich bei jeder Nation aufs Neue Gedanken gemacht, was passen könnte. Und das ziemlich Erfolgreich, wie ich finde. Wenn es neue Ideen gab, wurden die vorgezogen. Wenn bewährtes (auch von ehemals anderen Zivs) besser passt, wurde das beibehalten/neu verteilt.
    Das schnelle Plündern passt zu den Wikingern (die zwar DAS Klichée schlechthin sind, aber genau deshalb auch so Spaß machen) genau so wie die Berserker und ganz allgemein der Wasser-Fokus. Ist, meiner Meinung nach, ganz okay so.
    Und mit den Land-plündernden Schiffen ist doch auch eine tolle, neue Idee hinzu gekomen, oder?
    Die frühe Hochseefahrt war zwar ursprünglich polynesisch (ist also als Fertigkeit nicht gerade innovativ), passt aber minsestens genau so gut zu den Nordmännern.

    Und was die Anführeranimation betrifft: Ich würde mich sogar freuen, wenn sie sich da noch stärker am guten Herrn Blauzahn orientieren würden.
    Bei der ist mir nämlich etwas Einmaliges in der ganzen Civ-Geschichte passiert: Als ich seine "Niederlage"-Animation das erste Mal sah und er - nachdem er seinen Helm in die Ecke gepfeffert hatte - einfach von der Bildfläche verschwand, habe ich lauthals begonnen zu Lachen und konnte fast nicht mehr aufhören! "Das haben sie jetzt doch nicht wirklich gemacht, oder?" Doch, sie haben, das Schiff blieb leer und ich alleine. Göttlich!
    Und bevor jetzt jemand schreibt, dass sich der Effekt abgenutzt hat: ich war natürlich nicht mehr überracht, habe mir die Sequenz aber immer wieder mit Freude angesehen!
    Also, wenns nach mir geht: Greift das ruhig wieder auf! (Werden sie nicht, ich weiß schon. Realistisch betrachtet wäre das vermutlich auch wirklich zu viel Eigenplagiat. Trotzdem...)
    Geändert von Deggial (08. September 2016 um 17:55 Uhr)
    Weil ich die Ideen immer noch mag: Mein Konzept für eine 2. CiV-Erweiterung - "Thrive And Prosperity" (englisch)

  11. #26
    [redacted] Avatar von nothing-q
    Registriert seit
    20.05.13
    Ort
    [redacted]
    Beiträge
    883
    Im ersten Post wurde vergessen dass Harald neben dem Küsten-Plünder Trait auch ne 2. UU hat die in neutralem Wasser heilen kann.
    Dieser Account ist (wieder) inaktiv.

  12. #27
    [redacted] Avatar von nothing-q
    Registriert seit
    20.05.13
    Ort
    [redacted]
    Beiträge
    883
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Ich halte die Norweger per se nicht für schlecht, aber ein wenig enttäuscht bin ich schon, und zwar vom Design. Wir haben hier Civ5-Dänemark noch einmal. Wieder wurde eine skandinavische Nation genommen und auf die Wikinger heruntergebrochen. Berserker, okay der muss vielleicht drin sein, aber dass auch der Wassernbonus einfach übernommen wurde... Sogar die Anfüheranimation - Helm ab, freundlich, Helm drauf, böse. Sonderlich kreativ waren sie da meiner Meinung nach nicht.
    Manchmal ists gut n gutes Konzept zu übernehmen. Norwegen verbindet gut den Civ V Dänischen und Polenesichen Trait, mit nem UU Schiffchen und dem Berserker der durch seinen Plünderbonus noch zum Leadertrait passt.
    Manchmal werden einfach gute Konzepte übernommen.
    Dieser Account ist (wieder) inaktiv.

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Zitat Zitat von nothing-q Beitrag anzeigen
    Im ersten Post wurde vergessen dass Harald neben dem Küsten-Plünder Trait auch ne 2. UU hat die in neutralem Wasser heilen kann.
    Danke, hab's ergänzt.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  14. #29
    Ente, Ente, Ente, Ente... Avatar von PartoftheShow
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    391
    Zitat Zitat von PartoftheShow Beitrag anzeigen
    Die Norweger haben also nun die gleiche Eigenschaft wie die Polynesier in CiV, schnell in Uebersee zu expandieren... Zur See scheinen sie recht mächtig zu sein, aber nach meinen Erfahrungen hat sich zumindest die KI sehr selten zur See spezialisiert und das nicht richtig ausgenutzt....

    Das Gebäude scheint mir recht wertlos zu sein, okay, Wälder geben (mehr?) Glauben... aber ansonsten... nichts halbes, nichts ganzes...

    Der Berserker überzeugt auch nicht... finde die Norweger jetzt nicht sonderlich stark oder überragend...
    Ich muss meine Aussage korrigieren. Nachdem, was ich gestern im Livestream gesehen habe, gefallen mir die Norweger doch recht gut. Besonders klasse gefällt mir die Küstenplünderung! Zur See echt eine Macht und dank der Fähigkeit, Einheiten auch durch die Tiefsee lotsen zu können, wird man mit Norwegen in der ersten Spielhälfte bestimmt dominieren.

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von Biogefährdung
    Registriert seit
    26.08.16
    Beiträge
    1.143
    Soweit alles sehr typisch für Norwegen. Sicherlich ein gutes, wenn aber auch situationsabhängiges Land. Wasserkarten mit ihnen kann ich mir gut vorstellen!

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •