Seite 9 von 10 ErsteErste ... 5678910 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 146

Thema: [RL] Ein Ken wird Doktor - der Weg zum Dr. Amaken

  1. #121
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.025
    Der Juni steht vor der Tür und ich gönne mir die ersten 10 Tage Urlaub seit über 6 Monaten. Als PJler/Pflichtassistent sind die möglichen Fehltage sehr rar, da ist diese kleine Oase der Ruhe sehr willkommen.

    Das Vorstellungsgespräch, so man es denn so nennen will, verlief wie erwartet. Der Chef würde mich gerne begrüßen, kann mir aber für den Winter bzw. Jahresbeginn keine Stelle versprechen. Kleine Abteilung, private Trägerschaft, möglichst sofortige Neubesetzung freier Stellen etc. Ich soll mich wieder melden, wenn ich meinen Abschluss in der Tasche habe und er kann mir eine Perspektive nennen.
    Das ist nicht so deprimierend, wie es sich vielleicht anhört, mir kommt da meine Weiterbildungsverordnung zu Gute. Die Weiterbildung zum Kinderarzt dauert mindestens 5 Jahre, von denen ich aber nur max. 2,5 Jahre in der Herzmedizin verbringen darf. Es ist also überhaupt kein Problem, an einer anderen Klinik zu beginnen und dann auf Abruf bereit zu stehen, sobald eine Stelle für mich frei wird. Mehrmals die Arbeitsstelle wechseln muss ich sowieso.

    Derzeit leiste ich meinen Dienst auf der Lungenstation. Nun, was soll ich sagen, ein Patientenklientel, welches mich zu 50% anwidert. Dazu bekommt man kaum etwas beigebracht und macht recht viele „Kleinarbeiten“, für die die fertigen Aärzte keine Zeit aufbringen können oder wollen. Da nehme ich gerne Urlaub.

  2. #122

  3. #123
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.387
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Derzeit leiste ich meinen Dienst auf der Lungenstation. Nun, was soll ich sagen, ein Patientenklientel, welches mich zu 50% anwidert.
    ...also, hmmm. Alte schlechtgelaunte Raucher, die nicht einsehen dass sie selber schuld sind. Okay, es ist ja auch nicht deine Aufgabe, ihnen zu sagen dass sie selber Schuld sind. Aber die auch sonst nicht gerade auf das hören, was man ihnen sagt. Richtig?
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  4. #124
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.025
    Melde Vollzug und das Ablegen der letzten studentischen Prüfung. Update in Kürze, nach der Feierei

  5. #125
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.387
    ...also,
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  6. #126
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.611
    Gut gefeiert ist halb gelebt!

  7. #127
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.913
    Glückwunsch!

  8. #128
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  9. #129
    Avatar von Asmodan
    Registriert seit
    17.01.10
    Beiträge
    2.031
    Glückwunsch

  10. #130
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Glückwunsch!

  11. #131
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.025
    Dann mal einen kurzen Umriss des letzten Jahres und vor allem der letzten Tage, falls es den einen oder anderen interessiert, wie man in Deutschland eigentlich Arzt wird.

    Oktober 2018
    Wie währenddessen schon einmal angedeutet, begann der letzte Abschnitt meines Studiums vorheriges Jahr im November. Nach vorherigem Bestehen des 2. Staatsexamens (schriftlich) begann die Zeit des praktischen Jahres. Dieses sogenannte PJ ist ein relativ straff geplanter Ausbildungsabschnitt, welcher uns in erster Linie praktische Fähigkeiten vermitteln soll und uns auf das Leben als Arzt vorbereiten soll. Dabei ist es in 3 Tertiale zu je 16 Wochen untergliedert. Jeweils eines dieser Tertiale muss zwingend in einer Klinik für Innere Medizin (Herz, Lunge, Bauch, Niere...) und in einer Klinik für Chirurgie abgeleistet werden. Das dritte Tertial stand mir frei zur Auswahl und ich entschied mich für eine kinderkardiologische Abteilung, welches sich unter Kinderheilkunde zusammenfassen ließ. Dies hatte gleichzeitig Auswirkungen auf meine Abschlussprüfung, da sich diese dadurch ebenfalls mit der Kinderheilkunde beschäftigen würde aber dazu später mehr.

    November 2018
    Ich begann also 16 Wochen in der Kinderkardiologie in einem wirklich fantastischen Team zu arbeiten. Ich wurde nicht nur direkt in den Arbeitsalltag integriert, nein ich bekam auch eigene Patienten und musste nicht nur den Kram machen, für den sich die fertigen Ärzte zu fein waren Das wurde auch recht schnell zu meiner favorisierten Arbeitsstelle.

    März 2019
    Das nächste Tertial konnte ich glücklicherweise teilen, weshalb ich 8 Wochen in einem der besten Herzzentren der Welt arbeiten durfte und von herausragenden Ärzten lernen konnte. Besonders schön war, dass während dieser Zeit ein kardiologischer Kongress in Leipzig stattfand, zu welchem wir (die PJ-Studenten) mit vollster Selbstverständlichkeit eingeladen wurden und wir auch als Diskutanten auf Augenhöhe wahrgenommen wurden. Es waren einfach diese Momente der Wertschätzung und des fachlichen Austausches, welche man an anderer Stelle dieses Studiums leider oft vermisst.

    Mai 2019
    Zur Ernüchterung wurde ich danach auf der ebenfalls schon angesprochenen Lungenstation zur lebenden Blutentnahme-Station degradiert und durfte tatsächlich den ganzen Tag nichts anderes machen, als von einem Patienten zum nächsten zu stiefeln und mein Glück an komplett zerstochenen Venen zu versuchen. Auch das gehört dazu aber ich hatte ja schon auf anderen Stationen gesehen, dass es auch anders und mit mehr Arbeit auf Augenhöhe funktionieren kann.

    Juni 2019
    Das letzte Tertial war dann der chirurgische Abschnitt, welchen ich eine Hälfte in der Herzchirurgie und eine Hälfte in der Unfallchirurgie/Orthopädie verbrachte. Die erste Hälfte war mehr ein Ausschlusstest für mich selbst... zu Beginn des Studiums wollte ich immer Herzchirurg werden und obwohl dieser Abschnitt wirklich jede Menge Spaß gemacht hat, wurde mir nochmal klar, dass dieses Leben nicht das meine sein wird. Ich hätte einfach noch sehr gerne irgendeine Form des Privatlebens nebenher

    Mitten während dieses letzten Abschnittes flatterte plötzlich ein Brief ins Haus, welcher aber auch schon sehnlichst erwartet wurde...

  12. #132
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.738
    Gratuliere, und ich hoffe du findest eine tolle Stelle!

  13. #133
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Hogwarts? Herzlichen Glückwunsch!

  14. #134
    Benutzter Registrierter Avatar von jeru
    Registriert seit
    18.07.08
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.797
    Gratulation!!

  15. #135
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Herzlichen Glückwünsch.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

Seite 9 von 10 ErsteErste ... 5678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •