Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 146

Thema: [RL] Ein Ken wird Doktor - der Weg zum Dr. Amaken

  1. #16
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.193
    Apropos leid, wo ist der Herr Doktor eigentlich ?
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  2. #17
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Dr Med.? Dreh mal den Schwierigkeitsgrad rauf, wir wollen eine gute Story

  3. #18
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.029
    Yippieh Leser


    Zitat Zitat von Nyan Cat Beitrag anzeigen
    Studierst du noch oder bist schon fertig?
    Ich stecke noch mitten im Medizinstudium.

    Zitat Zitat von ThomasBX Beitrag anzeigen
    Erzähl doch mal was zu Fragestellungen und Methodik
    Die Story ist quasi ein wenig vorgegriffen. Aber zu gegebener Zeit werd ich darauf natürlich ausführlich eingehen.

    Zitat Zitat von Gigaz Beitrag anzeigen
    Dr Med.? Dreh mal den Schwierigkeitsgrad rauf, wir wollen eine gute Story
    Mir ist klar, dass der Dr Med einen anderen Stellenwert hat. Schon allein bedingt durch den Umstand, dass ich tatsächlich denke, die Arbeit vor Studienabschluss fertig zu haben

    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    Apropos leid, wo ist der Herr Doktor eigentlich ?
    Hier In deinem Fall würde ich dir trotzdem raten, nochmal deinen Arzt zu konsultieren. Fernempfehlungen sind grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen und mehr als Vermutungen können da nicht kommen. Was aber meiner Meinung nicht funktioniert, ist 2 Cremes übereinander zu schmieren. Aber auch für die genaue Anwendung ist dein Arzt der bessere Ansprechpartner

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.851
    Ich könnte meine Frau fragen Chris. Die weiß mehr als jeder Arzt.

  5. #20
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.115
    Übernimmt sie auch die Haftung
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  6. #21
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.193
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Ich könnte meine Frau fragen Chris. Die weiß mehr als jeder Arzt.
    Deine auch
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.851
    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    Übernimmt sie auch die Haftung
    Das tun doch Ärzte auch eher nicht.

  8. #23
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.029
    1. Vorgeschichte und Überlegungen

    So dann wollen wir mal mit etwas inhaltlichem beginnen. Also wie gesagt, stecke ich derzeit noch mitten im Studium, genauer gesagt beginnt ab nächstem Monat das 7. Semester von insgesamt 12. Man könnte also sagen Halbzeit, auch wenn das wirklich nur von der reinen Zeit her passt.
    Vor gut einem Jahr hat bei uns der klinische Abschnitt angefangen, also weg von der grauen Theorie und vermehrt Unterricht am und mit Patienten. Da bekommt man recht schnell mit, welche Themengebiete einem überhaupt nicht liegen aber man bekommt auch ein kleines Gespür dafür, was einen später als Fachrichtung interessieren könnte. In meinem Fall ist das, wie konnte es auch anders sein, das große Gebiet des Herzens. Ob Chirurgie, Kardiologie oder Rhythmologie, solange es mit der Pumpe zu tun hat, bin ich hellauf begeistert.
    Darum erwies es sich als glückliche Fügung, dass ausgerechnet die Rhythmologie einer großen Klinik als erstes auf meine Bewerbungen für einen Nebenjob reagierten und ich seit Mai nun dort in der EKG-Auswertung arbeite. Direkt aus dieser Anstellung leitet sich nun auch der Grund für diese Story ab, denn einer meiner Kollegen schreibt gerade an seiner Doktorarbeit bei uns im Haus und meinte zu mir, dass demnächst wieder einige freie Stellen besetzt werden müssten und ob ich denn nicht prinzipielles Interesse hätte. Natürlich war und ist das vorhanden, weshalb ich mich demnächst mal mit ihm und seinem Professor treffe, um da ein wenig die Themen vorzufühlen.

    Kommen wir also dazu, was denn überhaupt so prinzipiell an Möglichkeiten zur Auswahl steht:


    • Retrospektive Datenanalyse - Joah, quasi der Inbegriff dessen, warum das Image des Dr Med so ist, wie es ist Im Endeffekt ist es verkürzt gesagt ein Zusammentragen von bereits erhobenen medizinischen Daten zu einem übergeordneten Gesichtspunkt und dann eine irgendwie geartete Analyse dieser Daten. Man wälzt also Aktenberge bzw. Patientenverzeichnise und sucht sich peu a peu die Infos raus, die man haben will. Ist vom Aufwand meist sehr übersichtlich und lässt sich meist sogar komplett neben dem normalen Studienalltag schreiben. So sagen zumindest die Erfahrungswerte.
    • Klinische Studie - Der Name sagt eigentlich schon alles. Jeder Professor hat so sein Steckenpferd und solange Geld da ist, wird eigentlich immer etwas geforscht. In diesem Fall halt mit echten lebenden Patienten. Meist drehen sich diese Studien in meinem bevorzugten Gebiet um Verlaufskontrollen von OP-Methoden. Also keine Angst, ich schnippel noch nicht an irgendwem rum, hier geht um standardisierte Fragebögen, Untersuchungsergebnisse vom Echo, Röntgen und Ultraschall, Arzt-Patientengespräche. Alles unter dem Gesichtspunkt, dass meist 2 oder mehr verschiedene Verfahren miteinander verglichen werden, um die Behandlungsnormen weiterhin dem Stand der Dinge anzupassen.
    • Labor - Jo, geht prinzipiell in die Richtung des zweiten Punktes, nur steht man nicht am Patientenbett sondern im Labor und pipettiert fleißig vor sich hin. Zum klinischen Alltag (zumindest in einer Klinik mit Lehrauftrag) gehört auch jede Menge Grundlagenforschung im medizinischen Bereich, die hierdurch teilweise abgedeckt wird. Hier kann ich kaum weitere Anhaltspunkte geben, da dieses Feld unglaublich weitreichend ist und man da ohne genauen Forschungsansatz das Thema nicht eingrenzen kann. Zudem muss ich gestehen, dass dieser Punkt sowieso wegfällt, da ich mich zumindest bisher nicht sonderlich mit Laborarbeit anfreunden konnte. Da muss schon ein äußerst interessantes Thema und ein überzeugender Pro. zusammentreffen, damit ich das in Erwägung ziehe.



    Soviel erstmal dazu

  9. #24
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.115
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Das tun doch Ärzte auch eher nicht.
    Ähm....
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  10. #25
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.193
    Wie ist das nun eigentlich mit Ärzten ? Unterbezahlt gemessen an der Ausbildung und der Leistung oder völlig überbezahlter abzocker? Oder muss man hier trennen zwischen selbstständig und angestellt ?
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Darf man auch so Metathemen nehmen?
    Z.b. Probleme bei der Datenerfassung in der Medizin? (In 2 Sekunden ausgedacht, nur damit du weißt, was ich meine)
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    Wie ist das nun eigentlich mit Ärzten ? Unterbezahlt gemessen an der Ausbildung und der Leistung oder völlig überbezahlter abzocker? Oder muss man hier trennen zwischen selbstständig und angestellt ?
    Du musst trennen zwischen Radiologe und Allgemeinmediziner
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  13. #28
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.029
    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    Wie ist das nun eigentlich mit Ärzten ? Unterbezahlt gemessen an der Ausbildung und der Leistung oder völlig überbezahlter abzocker? Oder muss man hier trennen zwischen selbstständig und angestellt ?
    Nein, so pauschal kann ich die Frage einfach nicht beantworten, tut mir leid. Vielleicht werd ich im Laufe der Story nochmal expliziter darauf eingehen

    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    Darf man auch so Metathemen nehmen?
    Z.b. Probleme bei der Datenerfassung in der Medizin? (In 2 Sekunden ausgedacht, nur damit du weißt, was ich meine)
    Also zumindest bei uns im Haus (wo ich bevorzugt schreiben möchte) kann ich mir vorgegebene Themen nur annehmen oder ablehnen. Ich kann in gewisser Weise mitreden aber letztendlich übernehme ich ein Teilforschungsgebiet des Professors/Oberarztes

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.851
    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    Ähm....
    Ja, ok. Sagen wir, dass sie doch oft genug einen Weg finden der Schuld aus dem Weg z gehen.

  15. #30
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.029
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Ja, ok. Sagen wir, dass sie doch oft genug einen Weg finden der Schuld aus dem Weg z gehen.
    Wenn du endlich mal klar sagen würdest, was du genau mit Schuld meinst, könnte man darüber reden

Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •