Seite 8 von 10 ErsteErste ... 45678910 LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 146

Thema: [RL] Ein Ken wird Doktor - der Weg zum Dr. Amaken

  1. #106
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.987
    "Verschluckte" Speisereste können natürlich immer zu Hustenreiz führen, das ist klar Wenn es allerdings gehäuft und immer wieder auftritt, sollte man schon genauer überlegen, woran es liegen könnte. Mögliche Ursachen können dann auch anatomische Veränderungen sein (eine Ausstülpung der Speiseröhre oder ein minimales rutschen des Magens durch ein spezielles Loch im Zwerchfell), eine muskuläre Fehlfunktion (der Speisebrei wird nicht richtig transportiert oder der "Verschluss" der Luftröhre ist zu schwach) oder eine Entzündung der Speiseröhre durch Magensäure sein.

    Wenn es also unangenehm gehäuft vorkommt, ist das ein Fall für den Hausarzt. Vermutlich empfiehlt der einem dann PPIs (Pantoprazol, Omeprazol etc) gegen die Magensäure und man schaut, ob es besser wird. Wenn das nichts hilft gibt es wahrscheinlich eine Überweisung zur ÖGD, also der... Magenspiegelung (?) wobei halt vor allem Speiseröhre und oberer Magenanteil mit der Kanera betrachtet werden um darauf aufbauend zu schauen, ob es eine strukturelle Ursache hat.

  2. #107
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.190
    Danke dir.

    Ohje magenspiegelung hatte vor Jahren mal eine und war grausam.
    Also erst mal zum Hausarzt
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  3. #108
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.019
    Kendo, wie siehts denn eigentlich mit dem Hauptthema dieser Story aus?

    Oder wie wärs mit folgendem Thema für die Dissertation: Ferndiagnosen über das Internet. Eine Studie
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  4. #109
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    da sieht man diesen tread,denkt sich mist hab ich etwa ne kendo-rl story übersehen ,blätter sie durch...und stell fest doch nicht

  5. #110
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.190
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    da sieht man diesen tread,denkt sich mist hab ich etwa ne kendo-rl story übersehen ,blätter sie durch...und stell fest doch nicht
    Wir werden alle nicht jünger
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  6. #111
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    Wir werden alle nicht jünger
    och ich meinte nicht ich hätte sie schon gelesen,nur hab ich keine story gefunden

  7. #112
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.987
    Mal den Staub wegpusten und etwas Aktivität reinbringen. In einigen Bereichen hat sich viel getan, in anderen nahezu nichts aber first things first: ich hab nächsten Dienstag mein erstes offizielles Vorstellungsgespräch für meine erste Assistenzarztstelle Anders als noch vor fast 2 Jahren, wird es mich aber nur teilweise der Herzmedizin zuwenden: Man wird Kinderarzt

    Die Promotion und Doktorarbeit wird weiterhin in der Kardiologie/Rhythmologie geschrieben aber das braucht seine Zeit und ist für den Job letztlich irrelevant. In der Zwischenzeit habe ich mein Staatsexamen mit „gut“ hinter mich gebracht und stehe noch eine mündliche Prüfung am Ende des Jahres vor meiner Zulassung. Von November bis März war ich 16 Wochen auf einer renommierten Station für herzkranke Kinder und so der Chef will, wird das meine erste ärztliche Heimat. Ich bin gespannt und noch hält sich die Aufregung in Grenzen... noch

  8. #113
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.432
    Kinderkardio ist aber kein Job für immer Also der Personalschlüssel ist gut, aber nur so Fälle haben?

  9. #114
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.987
    Hätte ich spontan nichts dagegen Es gibt ja dann später verschiedene Wege, die man gehen kann. Ich sehe mich persönlich nicht als Intensivmediziner mit Leib und Seele aber z.B. auf Station oder in der Ambulanz mit Intensiverfahrung schon eher. Man könnte auch irgendwann eine Praxis übernehmen aber das vermutlich eher auch nicht. Aber an sich hab ich mit dem Patientenkollektiv kein Problem, im Gegenteil

  10. #115
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Das nervigste an der eigenen Praxis ist der Papierkram und der neueste populistische Unsinn aus dem Gesundheitsministerium.

    Patienten können auch sterben und bei Kindern nimmt das zumindest mich mehr mit als bei Erwachsenen oder gar Älteren Leuten. Muss aber eben auch jeder selber wissen.

  11. #116
    Registrierter Benutzer Avatar von Daron
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.204
    Egal wofür du dich entscheidest: Alles Gute dafür!

  12. #117
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.769
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Man wird Kinderarzt
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  13. #118
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.606
    Glückwunsch so weit erst mal und viel Erfolg weiterhin.

  14. #119
    Ewig unbezähmbar! Avatar von LegatBashir
    Registriert seit
    01.11.05
    Ort
    verschneiter Süden
    Beiträge
    1.689
    Na dann drück ich mal die Daumen.

    Hoffentlich hast du dann auch mal bald eigene Kinder, sonst ist das wie bei den katholischen Pfarrern, die vermählen dürfen, aber es niemals selbst tun
    ex flammis orior

  15. #120
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.909
    Alles Gute!

    Wenn du mal nen hübschen Herz-Graphen brauchst für ne Dissertation oder so... vor 20 Jahren war mal ein Kardiologe ganz entzückt, über meinen "schönen Zwischenton" (Mitralklappen Prolaps). Der hatte sich echt gefreut bei der Untersuchung und ich war auch nicht trautig darüber, daß die Bundeswehr mich nicht wollte

Seite 8 von 10 ErsteErste ... 45678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •