Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 158

Thema: [DB / SL-intern] Revolutionsthread 1849/50

  1. #31
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.873
    Der Wink mit dem Zaunpfahl bezüglich der schiessunwilligen Reservisten scheint bei Falke wohl nicht angekommen zu sein.
    Shaka als die Mauern fielen.

  2. #32
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Wenn ich das noch richtig weiß, ist seine Garde nicht mal ansatzweise fertig, oder?
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  3. #33
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.873
    Wann hat er denn die angefangen aufzustellen?
    Geändert von Azrael (12. Oktober 2016 um 19:55 Uhr)
    Shaka als die Mauern fielen.

  4. #34
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Müsste das Jahr sein.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  5. #35
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.873
    Nun denn, Gedanken zur hannoveranischen Gardekavallerie. Kurze Antwort: Nein, ist noch nicht einsatzbereit.

    Lange Antwort: Zunächst mal, noxx möge mich korrigieren wenn ich mich irre und einen entsprechenden Schwerpunkt verpasst habe, Hannover hat keinen Generalstab im modernen Sinne. Die Fäden laufen also beim gerade amtierenden Armeechef und dessen Stab zusammen. Ist wichtig zu berücksichtigen, weil ohne professionellen Generalstab gerade so Sachen wie Reorganisationen immer doppelt so lange dauern. Aber selbst davon abgesehen, wie würde denn die Aufstellung einer solchen Einheit ablaufen?

    1. Das Kabinett versammelt sich in der ersten oder zweiten Januarwoche. Gehen wir mal spasseshalber davon aus, dass sie wirklich gleich an der ersten Sitzung dieses spezifische Projekt des Königs besprechen und nicht eines der anderen (etwa die Leibgarde oder den Militärgeheimdienst) oder sonstige Aufgaben des Tagesgeschäfts. Dann geht die Anweisung an den Armeechef und von dem an die Militärverwaltung, die folgendes in die Wege leiten muss:

    2. Beförderungen. Es braucht eine Liste der für diese Einheit zu befördernden Offiziere und wer alles zu ihr versetzt werden soll. Da die Gardekavallerie der Idee nach nicht aus irgendwelchen Heiopeis bestehen soll, sondern eine loyale Elite-Einheit ist, kann die Militärverwaltung nicht einfach Lose ziehen und bestimmen, sondern die Kommandeure der regulären Brigaden müssen Vorschläge bringen. Da wird beim besten Willen nach einem Monat nicht schon eine vom Armeechef abgesegnete Liste vorliegen, wenn die ganzen adligen Offiziere ihre Beziehungen nutzen dass es kracht, um auch noch irgendwie in die prestigeträchtige Einheit zu kommen. Nicht zu vergessen der Umkehrfall, es müssen auch noch die Kavalleriekommandeure bestimmt werden, die infolge der Bildung der Gardekavallerie ihr Kommando verlieren weil ihre Brigade aufgelöst wird, da wiederholt sich der ganze Kampf noch mal von vorne.

    3. Pferde. Pro Kavallerist benötigt man 2-3 Pferde damit die Einheit einsatzbereit ist. Wir spielen also 'finde 7'200 für Kavallerie geeignete Pferde im Januar', viel Glück dabei. In Hannover findet man die nicht und selbst wenn man sie in ganz Norddeutschland sucht und dazu schon den Grossteil des vorgesehenen Budgets der gesamten Militärreform verbrät, wären die nach einem Monat nicht schon in Hannover. Man könnte natürlich geschlossen ganze Kavalleriebrigaden auflösen und in die Garde überführen, aber auch das wäre wieder nicht im Sinne des Erfinders. Damit hätte man nicht nur den Elite-Anspruch aufgegeben sondern würde für einen bestimmten Zeitraum die gesamte Kavallerie Hannovers quasi einsatzunfähig machen. Das ist ganz sicher nicht in Falkes Sinne. Mal ganz abgesehen davon dass ich sehen möchte, wie der kleine Dienstadlige Freiherr von Hintertupfingen den 9 von 10 bei der Beförderung nicht berücksichtigten Grafen von und zu Grosskotz erklärt, dass sie nicht nur nicht zum Elitekader versetzt werden, sondern auch noch ihre Gäule abgeben sollen.

    4. Logistik. Wenn man sie wie erwähnt nicht einfach 1 zu 1 an die Stelle bestehender Einheiten treten lässt, müssen Kasernen gefunden werden und beim aktiven Bestand stehen nicht mal eben vier Gebäude in der Nähe von Soltau leer, in denen man die Brigade und ihre ganze Logistik unterbringen kann. Und man muss Lagerbestände an Munition, Uniformen, Waffen, etc. überführen. Selbst wenn man die existierenden Einheiten in Soltau kurzerhand rauswirft - und dazu gab es keinen Anlass - ist so ein Umzug nicht bis Mitte Februar abgeschlossen.

    5. Und erst wenn das alles gemacht ist, kann man die Brigade versammeln. Klar kann der befehlshabende Generalmajor mit seinem zukünftigen Stab schon mal etwas vorbereiten (sobald die dann ernannt sind) aber man kann nicht mitten in dem Prozess eine kaum organisierte Brigade aus den Kasernen raus beordern. Selbst wenn die durch Zauberhand schon alle in Soltau wären (was ich in 1.-4. widerlegt habe), die Kerle hätten zum jetzigen Zeitpunkt teilweise noch kein einziges mal ihre Befehlshaber und Offiziere zu Gesicht bekommen. Resultat: Chaos.

    Deswegen ist die Armee Hannovers ja nicht ausser Gefecht, ein grosser Teil der regulären Truppe ist nach wie vor einsatzbereit, bis halt auf die Truppenteile, die sich schon im Prozess der Reorganisation befinden. Aber die Garde jetzt schon aus den Kasernen rausprügeln und einsetzen, keine Chance. Die existiert gegenwärtig nur auf dem Papier. Es ist keine umfassende Reform des gesamten Militärs, bei dem ich die Reorganisation mit bis zu 3 Jahren ansetzen würde, aber vor Herbst darf er von der Garde nichts erwarten.
    Shaka als die Mauern fielen.

  6. #36
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Hm, die abgezogenen Kavalleristen müssten aber teilweise ihre eigene Pferde mitbringen können.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  7. #37
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Hey, Moment mal...

    Die Gardekavallerie ist vor allem als schnell verlegbare Einheit gedacht, sie kann sowohl aufgesessen als auch abgesessen kämpfen.
    Also Dragoner? War das net son Job, den kein wahrer Reiter machen wollt und auf den herabgesehen wurde?
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  8. #38
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.873
    Ursprünglich ja, aber ich glaube im 19. Jahrhundert war das dann irgendwann überholt. Faktisch gab es keine grossen Unterschiede mehr zwischen Dragoner, Ulanen, Husaren, etc. Unterschieden wurde bloss noch zwischen leichter und schwerer Kavallerie.
    Shaka als die Mauern fielen.

  9. #39
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.363
    Hannovers Militär hat außer paar Manövern außer den Napoleonischen Kriegen nicht viel mehr gemacht außer wieder mehr Leute angestellt

    aus meiner Sicht hat Flandern nicht wirklich interesse an Hinterladern - zu teuer für etwas dessen Effektivität nicht Erwiesen ist, da haben wir lieber mehr "normale" Gewehre auf Lager bis sich gezeigt hat das Hinterlader sinnvoll sind

  10. #40
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.873
    Nun ja, wenn der König/Herzog einen guten Preis raus verhandelt, wäre es aber schon zu überlegen. Das reguläre Militär Flanderns ist nicht sehr gross, hängt also davon ab woran der Anteil der Beteiligung bemessen sein soll. Nach dem BIP würde Flandern einen sehr schlechten Deal machen, wenns anhand der Truppenstärke bemessen wird einen sehr guten.
    Zur Stärke des flämischen Militärs (veranschlage ich auf knapp die Hälfte des historischen belgischen): Der Fokus liegt bei Flandern etwas mehr bei der Flotte, die Landstreitkräfte bestehen aus zwei Verbänden. Die ca. 20'000 Mann starke Burgerwacht, die ist aber eher eine etwas besser bewaffnete paramilitärische Gendarmerie. Bei der wird man auf absehbare Zeit kaum Hinterladergewehre benötigen, die hätten noch eher Interesse an den bayrischen Revolvern. Und dann die regulären Streitkräfte, die Belgisch leger. Sollstärke 9'000 Mann, die aber bisher nicht erreicht wurde. Abzüglich Festungsbesatzungen (die ebenfalls keine Hinterlader benötigen) kommen wir noch auf 3'000, maximal 4'000 Mann. Ich würde vorschlagen, dass ich das Falke so darlege und wir ihm grundsätzlich ein Verhandlungsmandat geben, aber am Schluss muss das Parlament über den verhandelten Deal noch abstimmen. Was denkt ihr?
    Shaka als die Mauern fielen.

  11. #41
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Ok.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  12. #42

  13. #43
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.873
    Gut, dann sind wir uns ja einig.
    Shaka als die Mauern fielen.

  14. #44
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Wasn eigentlich mit den Italos? War da net noch ne Sitzung.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  15. #45
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.873
    Ich wollte noch auf die nächste Agence-Meldung warten, dann kommt nämlich noch Parma dazu. Ich beginne im Italien-Thread dann mal mit der Diskussion. Zum jetzt folgenden Eintrag:

    21. Februar: Der Bürgerkönig legt sein Veto gegen eine im französischen Parlament diskutierte Reform des Wahlrechts ein und verbietet eine Kundgebung der Republikaner, welche die Reform unterstützen (leichte Abweichung zum realen Verlauf der Geschichte, da in 'unserem Frankreich' die Versammlungsfreiheit nicht eingeschränkt wurde). Daraufhin kommt es in Paris zu Protesten und Ausschreitungen. Mögliche Ergebnisse:
    1-10: Eskalation zu revolutionärer Erhebung
    11-20: Lage beruhigt sich vorerst wieder.
    Wurf: 6, vive la révolution!
    Shaka als die Mauern fielen.

Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •