Seite 4 von 24 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 349

Thema: [254] - Die Killer ihrer Majestät

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.12.14
    Ort
    Lausanne
    Beiträge
    254
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    3 Felder? Ist richtig zählen ehrlos?

    https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post7328478


    Oder kann man vom Krakatau aus schießen?

    Aber wenn man über Wasser angreift, lohnen sich eher Katapulte, da ja gegnerische Nahkämpfer keinen Ausfall machen können. Aber den Einsatz von Belagerungswaffen gegen Städte empfiehlt slowcar Dir eher nicht
    Irgendwann wird es einfach nur noch peinlich.

    ----------------

    @Ilower: schön das du weiter berichtest

  2. #47
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Es sind eben keine 3 Felder.

    Also Ok, rein sachlich:
    "slowcars Aussage ist falsch, da man Kyoto nicht von 3 Feldern des 2. Stadtrings beschießen kann"

    Zum Nachprüfen wurde ein link zum 254er-Spielfaden publiziert, in dem man das sogar in einem Bild sehen kann, ohne eine weitere Story öffnen zu müssen.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Also Kyoto könnte von einem Feld aus beschossen werden, aber das es vier Felder für Langbogenschützen gibt habe ich auch im Hinterkopf

  4. #49
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Also Kyoto könnte von einem Feld aus beschossen werden, aber das es vier Felder für Langbogenschützen gibt habe ich auch im Hinterkopf
    Langbogis sind aber keine Kompos
    Und dass englische UU überdurchschnittlich stark und brauchbar aber auch noch viele Runden entfernt sind sollte bekannt sein.

    Generell ist eine Einnahme von Kyoto per Schiff auch eine gute Idee.
    Aber es geht nicht um allgemeine Einschätzungen, die von slowcar überaus qualifiziert sind, seine SP-Stories zeigen klar seine Fähigkeiten.
    Sondern die passende taktische und strategische Sichtweise.
    Wenn der nächste Nachbar Osmanien ist und ich vermute llower kennt deren trait
    dann ist der Nutzwert einer Triere vielleicht anders zu bewerten.
    Selbst Sid wird es schwer fallen einen NAP unter deren Schutz die Royal Navy fahren kann in einem AW-Spiel auszuhandeln.

    Und zu glauben, dass ich eine so einfach zu erobernde Startposition geschaffen habe, finde ich eher "peinlich"

    Die Übernahme von Milan war nicht wirklich intendiert, vor allem wenn man meine Einstellung zu Stadtstaaten kennt
    Aber sie war gut durchdacht, gut durchgeführt und anscheinend nicht billig
    Gelobt seien verschiedene Auffassungen vom Spiel.
    Achtung Spoiler:
    Wenn man in Stories Spielweisen findet, die slowcar nicht zusagen...aber lassen wir das

    Geändert von wileyc (08. Dezember 2016 um 17:13 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  5. #50
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.207
    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Also Kyoto könnte von einem Feld aus beschossen werden, aber das es vier Felder für Langbogenschützen gibt habe ich auch im Hinterkopf
    Konnte man auf dem Screenshot nicht so gut erkennen, danke für den Hinweis.
    Dann ist wohl erst einmal Buildermodus angesagt.

  6. #51
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Konnte man auf dem Screenshot nicht so gut erkennen, danke für den Hinweis.
    Dann ist wohl erst einmal Buildermodus angesagt.
    Kommt drauf an, was der Pole macht. Und man munkelt von Hunnen...
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  7. #52
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Naja ich muss schon komplett rauszoomen um London und Warschau auf ein Bild zu bekommen, da wird so schnell nichts passieren. Der Gegner wird die Zufriedenheit werden. Vllt kann ich Riga im Norden mit einer Zita Räucherwerk und Salz klauen.

  8. #53
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Oder Riga erobern, Du hast doch gerne den Sri unter Deiner Kontrolle
    Der gibt auch 2

    Wie auch immer, danke für's Storyschreiben.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  9. #54
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    So ich hoffe ihr hattet alle schöne Feiertage und seid gut ins neue Jahr gekommen. Leider war bei mir wenig Zeit, aber nun nach fast einem Monat mal wieder ein Update.
    Runde 37...
    ... haben wir inzwischen erreicht. Da ihr mich ohne Story nicht deckeln konntet, wurden hemmungslos Builderpläne erstellt. Die ursprünglichen Eroberungsgedanken Istanbuls wurden vertagt, was sich inzwischen als die richtige Entscheidung entpuppt hat. Mailland ist somit allerdings nicht die Topstadt, naja schaden tut die Marionette auch nicht

    Bild

    Zunächst einmal sind die Bogis auch andernorts als in Istanbul sinnvoll beschäftigt. Im ersten Lager wartet ein BT, im Norden warten gleich 2 StSt auf die Ausräucherrung Aber vorallem scheinen wir nicht das einzige Problem der Osmanen zu sein... Osaka im Minimalabstand zu Istanbul. Ganz nebenbei führen die Japaner nun die Militärwertung vor Hunnen und uns knapp an. Sid ist seid längerem Schlusslicht. Er hat inzwischen eine Reli gegründet (Prodbonus und Zehnt), aber immer noch nur die eine Stadt, seine Zita ist mit einem Bogi gesichert. Seine Leuchtturmfelder dürfte er dank unser Triere aber nicht alle bewirtschaften können. Über kurz oder lang rechne ich mit japanisch Istanbul, die Reli können wir in London aber gut gebrauchen . Vllt kann die Triere Istanbul ja irgendwann mal abstauben. Angriffsziele im Westen sind zur Zeit also keine gegeben, im Osten werden sich Polen und Hunnen sicherlich auch selbst beschäftigen, also kommen wir ihnen dort doch mittelfristig mal etwas näher

    Bild

    Mindestens 5 weitere Städte sind in nächster Zeit geplant. Die erste hat wileyc ja schon prophezeit Allerdings werde ich dort mal einen General verwenden. Riga könnte ein sicherer Ort für Karawanen werden. Probleme zur Zeit: Zufriedenheit und Gold --> Lösung: mehr Städte, mehr Ausgaben!

    Alle Städte können recht zufriedenheitsneutral gegründet werden, alle Städte können min. ein 2 -Feld sinnvoll bewirtschaften. Jetzt müsste nur die Zuggeschwindigkeit mal etwas anziehen, meinn Vorschlag für die nächsten Runden steht. Was meint ihr?
    Nachteil: sehr späte st. Hochschule. Forschung geht daher direkt auf Maschinen (Langbögen) und Plan Kyoto

    Die Demo: immer noch gut für einen Ehrestart mit Militärdifferenz zwischen Osmanen und Japanern
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #55
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Probleme zur Zeit: Zufriedenheit und Gold --> Lösung: mehr Städte, mehr Ausgaben!
    Bestechend

  11. #56
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Dabei habe ich für Mailand extra das Eis zur Seite geschafft, damit die Stadt da noch hinpasst.
    Hätte mir nie träumen lassen, wie eng die Karte dann doch geworden ist.
    Aber egal...der llower buildert
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Lasst mich buildern grummel

    Leider haben wir ein gewaltiges Problem, wir stehen kurz vor dem Aus! Bald können wir unsere Einheiten nicht mehr bezahlen und ich könnte mir vorstellen, dass gar welche desertieren werden
    Zur Lage, Städte müssen nun her, schnell und goldbringend!

    Hier der Plan außerdem wollen wir den japaner scheuchen und das Lager im Süden räumen, es wird beider gelingen

    Bild

    Nottingham wird an 1 gegründet, da der Siedler so nicht allzu lange laufen musste und das Elfenbein belegen kann. Außerdem gibt es nun eine neue SoPo mit Bonus auf Garnisonen, macht +200% in der Kultur aus Das Lager verbündet uns nicht nur mit Sydney nein auch mit Valetta dank BT. Bald gibt es Belagerungstürme, schick schick. Leider können wir uns den aus Valetta erhaltenen Speer kaum leisten, aber aufgelöst wird erst wenn es sein muss

    Bild

    Die Demo aber sehr schick anzuschauen und es sollen ja in Kürze auch noch 5 weitere Städte folgen, Rom inzwischen wohl mit Legionen und deutlichem Sprung in der militärischen Stärke
    Bild

    Sieht man erst in der nächsten Demo aber die fehlt leider der japanische Krieger überlebt übrigens nicht
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #58
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Für Geld hätte man ja Mailand erpressen können
    Aber nach der Eroberung der italienischen Antarktisperle bist Du ja echt ein Stadtstaatphilanthrop geworden.
    Wer ganz nett zu Stadtstaaten ist wird vom Kartenmacher übrigens belohnt.
    Das mit dem Belagerungsturm...Da hatte ich meine Finger nicht im Spiel. Aber ein tolles Teil. Erinnert mich an meine ersten beiden PBEM
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Runde 48
    sehr erfreuliche Zuggeschwindigkeit inzwischen, der tägliche Zug ist im Moment garantiert
    Dafür rasen wir weiterhin mit Vollgas in die Pleite einige Runden werden wir im Bankrott aushalten müssen.

    Bild

    Die Grenzen von York und Nottingham erweitern sich wie geplant auf Silber und Elfenbein --> 4 pT. Somit sind wir auch nächste Runde noch nicht komplett Pleite
    Der Siedler ist auf schnellsten Weg gen Norden unterwegs und mit den nächsten 4 Städten ist auch Gold und -Problem gelöst.
    Aber akut ist es echt eng. 2 Runden werden wir 0 Gold und - 4gpT durchhalten müssen, weiß jemand ob dann jede Runde direkt eine Einheit aufgelöst wird? Wäre wirklich bitter, aber leider gibt es keinen Weg es zu verhindern.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #60
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.186
    Glaube solange deine Forschung ausreicht um das Defizit auszugleichen geht es deinen Einheiten nicht an den Kragen.
    Schön auch, dass du weiter schreibst, Sid auf der anderen Seite hat leider seine Story eingestellt.
    Also weiter so, hast ja erstaunlich viel Platz zum siedeln.

Seite 4 von 24 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •