Seite 3 von 24 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 349

Thema: [254] - Die Killer ihrer Majestät

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.704
    Tja in diesem Spiel geht es leider kaum voran. Zur Zeit ist Valigar noch unterwegs, der nächste Zug somit frühestens am Donnerstag. Aber auch die Zuggeschwindigkeit könnte besser werden
    Auch im Spiel passiert zur Zeit recht wenig. Runde 13 haben wir inzwischen gespielt. In Runde 12 sah es wie folgt aus:

    Bild

    London baut weiter am Siedler für das Elfenbein. Der Späher findet im Osten den Uluru und einen StSt, den schon ein weiterer Spieler kennt. Sid zieht brav unserem Späher hinterher, sodass ich recht gut weiß wo sich sein Krieger aufhalten könnte. Der Speer findet im Norden heraus, dass das Meer dort bis zum Rand geht und findet zusätzlich Wissen über den Bergbau. Ich vermute auf dieser Karte gibt es zwei Meeresstreifen, die das Land in 2 oder 3 (wenn nicht rundherum) Teile aufteilen.

    Forschung geht zur Zeit auf Tierzucht. Pünkltich mit dem Siedler ist dann auch das Bogenschießen erforscht, sodass die Bogiproduktion beginnen kann.
    Das einzig spannende zur Zeit ist die Überlegung ob wir zunächst den General + Baubonus oder den Kampfbonus bei benachbarten Einheiten nehmen sollten. Wobei der General mein Favorit ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #32
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Vielen Dank für's Update

    Ok, also wieder einen -Berg gefunden und die nächste Kriegserklärung könnte auch anstehen.
    Wie heißt der Stadtstaat denn?

    Es ist eine Seenkarte, wobei Seen durchaus Ozeangröße erreichen können, damit man an Ihnen bestimmte Wunder bauen kann.
    Viel Spaß beim (Weiter-)Entdecken.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    ... Das einzig spannende zur Zeit ist die Überlegung ob wir zunächst den General + Baubonus oder den Kampfbonus bei benachbarten Einheiten nehmen sollten. Wobei der General mein Favorit ist.
    In der letzten Runde konnte eine Politik gewählt werden. Ist das Wahlergebnis noch Verschlusssache? Die letzten Aussagen deuten darauf hin, dass es der Ehre-Opener geworden ist. Oder doch nur nen Leuchtfeuer? Emoticon: spy

    Gibt es hier ein Spiel ohne UA und Tradi zu sehen?

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.704
    Ah Agent Raupe hat aufgepasst. In der Tat wurde eine soziale Ausrichtung gewählt. Um Gewissheit über die Art zu bekommen müsste man den aktuellen Kulturertrag mit den Spoilerbildern von Seite eins vergleichen....
    Fromm sind wir nicht wirklich, vllt entsteht in Istanbul ja ein NW pantheon was wir nach Eroberung für unseren Protestantismus nutzen können. Realistisch rechne ich aber nicht damit religiös zu werden.
    Unsere Devise wird sein: "Ehrenvoll aus dem Hinterhalt!"
    Als Brite würde ich gerne die Bogis ausspielen und schnellst möglich Ehre vervollständigen.

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Sehr cool, eine Ehre-Eröffnung


    Wiso das nun aber besonders gut für die Bögen ist, erschließt sich mir nur begrenzt:

    Gelangweilte Truppen zur Barbjagd wird es wohl wenige geben bei den genannten Ambitionen.
    Bis zu den Langbögen wirst du schon irgendwie nen General gezüchtet haben, beim Stst z.B..
    Der Produktionsbonus gilt nicht für Bögen.
    Exp. ist immer gut, allerdings weniger, wenn man Reichweite schon hat/bekommt. Reichweite + Logistik allerdings...
    Disziplin ist den Fk-Truppen kaum einzuschleifen
    Kultur und Zufriedenheit durch Garnisonen? So groß ist die Reichweite der Langbögen nun auch nicht
    Halbierte Upgrade-Kosten dank Berufsarmee? Ok, nice. Die Kaserne könnte zu dem Zeitpunkt allerdings schon stehen.

    Conclusio: Du beabsichtigst, mit den Langbögen ein nie dagewesenes Blutbad anzurichten und dank des Finishers (Ehre(n)voll) dabei unsagbar reich zu werden!

    Yes!

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.704
    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Sehr cool, eine Ehre-Eröffnung


    Wiso das nun aber besonders gut für die Bögen ist, erschließt sich mir nur begrenzt:

    Gelangweilte Truppen zur Barbjagd wird es wohl wenige geben bei den genannten Ambitionen.
    Bis zu den Langbögen wirst du schon irgendwie nen General gezüchtet haben, beim Stst z.B..
    Der Produktionsbonus gilt nicht für Bögen.
    Exp. ist immer gut, allerdings weniger, wenn man Reichweite schon hat/bekommt. Reichweite + Logistik allerdings...
    Disziplin ist den Fk-Truppen kaum einzuschleifen
    Kultur und Zufriedenheit durch Garnisonen? So groß ist die Reichweite der Langbögen nun auch nicht
    Halbierte Upgrade-Kosten dank Berufsarmee? Ok, nice. Die Kaserne könnte zu dem Zeitpunkt allerdings schon stehen.

    Conclusio: Du beabsichtigst, mit den Langbögen ein nie dagewesenes Blutbad anzurichten und dank des Finishers (Ehre(n)voll) dabei unsagbar reich zu werden!

    Yes!
    Du bringst es gut auf den Punkt Ich halte die Ehre-Eröffnung auch für schwächer als die anderen. Zumal mit UA wohl schnell ~10 Städte möglich wären Aber in diesem AW will ich mal von meiner Builderschiene etwas abkommen und ob sinnvoll oder nicht Ehre finishen. Die Bögen werden nicht bonifiziert aber als Brite will ich diese schon früh trainieren. Das Spiel ist zur Zeit leider recht langsam, nun hat Torad Boozinsky ersetzt vllt geht es jetzt ja schneller. So blieb zwischen den Runden immerhin Zeit für den wohlverdienten britischen Tee, der Fish für die Chips wurde uns ja schon länger weggekauft

    Jetzt aber mal wieder ein Update. In der ganzen langen Zeit haben wir es bis Runde 16 geschafft

    Bild

    Unser erstes Rekrutierungscamp befindet sich in der Ausbildung und dann bald auf dem Weg. Der Weg ist gut einsichtlich, und Barbaren wären dank Ehre bekannt. Leider hat sich der Osmane aus unserem Sichtfeld bewegt.

    Bild

    Wir laufen also fröhlich los. Unser Speer bewegt sich schonmal gen Milan, die Bogiproduktion beginnt...

    Und dann finden wir auch schon den Osmanen leider genau dort wo wir siedeln wollen Also geht es wieder zurück. Ein Bogi wird gekauft, weitere werden produziert, der Speer kommt aus dem Norden. Vielleicht können wir den frechen Krieger ja gar zerstören

    Bild

    Bild

    Die Osmanen haben übrigens Ehre 1 offen. Dafür haben wir wirklich viel und gutes Hinterland Dem Militär werden sich glaube ich ein paar Siedler anschließen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #37
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    ...Dafür haben wir wirklich viel und gutes Hinterland .

    Als ich die Karte fertig hatte, sah ich das auch. Selbst ich gönne Dir massig Platz. Ist aber keine Randlage, diese Welt ist rund. Soviel sei noch verraten
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.704
    Sehr freundlich von dir mal sehen vllt siedelt Valigar ja über den Ozean hinweg. Aber er dürfte ja auch einen Nachbarn haben um sich zu beschäftigen. Wer im Osten sitzt scheint im Westen dann auch ähnliches Hinterland zu haben

  9. #39
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.704
    Bis Runde 22

    Sid bleibt unser Lieblingsgegner, so viel sei schonmal vorweg gesagt.

    Bild

    Sid blockiert unseren Siedler Das soll nicht ungesühnt bleiben

    Bild

    1-0 England würde ich mal sagen . Mal sehen ob er nachrüstet, so habe ich den Krieger aber auf jeden Fall nicht im Hinterland

    Bild

    Dazu gründen wir noch York und haben damit als erster eine zweite Stadt, bald wird der nächste (vermutlich mit UA) Römer nachziehen.

    Am Ende geht es dann gen Mailand und Sid gleicht zum 1-1 aus

    Bild

    Die Demo noch in Ordnung mit Ehre sind wir aber natürlich schon langsamer als andere...
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #41
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von llower
    ...So ich habe wieder ein bischen Zeit, da kann ich hier auch mal ein Updates machen.
    Emoticon: mob Bilder Emoticon: mob

    Wie geht es dem GBR, was machen die Osmanen?
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.704
    Hey immer mit der Ruhe bin ja gerade dabei...

    Die Runden um die 30:

    Bild

    Der Angriff auf Mailand läuft allerdings bin ich etwas ungeduldig und opfere hier den Bogi, ich hätte ihn wohl auch zurück ziehen können und dann 2 oder 3 Runden länger brauchen können. Aber so...

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Bild

    Fällt Mailland, wir haben 3 Städte und eine ansehnliche Armee, also weiter nach Istanbul?

    Bild

    Nein ich entscheide mich dagegen. Bereits Mailland hat mich immense Anstrengung gekostet mit seinen 17 Verteidigung und nur einem Krieger, gegen Sid mit solchen Nachschubwegen brauche ich es erst gar nicht versuchen Wir müssen das GBR so nun wohl oder über schlücken. Schlimmer ist aber tatsächlich, dass die Krabben fehlen. Wir haben viel Land, welches wir nun besiedeln wollen aber nur recht wenige Lux.
    Vorallem will ich verhindern, dass Japan über das Meer siedelt, gegen die Osmanen wird die Forschung wohl doch wohl oder übel nach Galeassen ausgerichtet sein.

    Bild

    Ich hoffe Färbemittel und Räucherwerk im Osten als Grenze abstecken zu können, dann gibt es immer noch einen gewissen Puffer Richtung Polen (und Hunnen? da laufen viele Späher herum). Danach gilt es den Platz dazwischen zu besiedeln. Das Militär sollte hoffentlich etwas abschrecken und bald in jeder Stadt Kultur und bringen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #43
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Hey immer mit der Ruhe bin ja gerade dabei...
    Emoticon: hug
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  14. #44
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.183
    Wenn Du die Bogis zu Kompos machst wäre doch auch ein überraschender Angriff auf Kyoto drin, die Stadt ist doch von 3 Feldern von Land zu beschießen. Dazu noch ne Triere die die Stadt einnimmt...

  15. #45
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Wenn Du die Bogis zu Kompos machst wäre doch auch ein überraschender Angriff auf Kyoto drin, die Stadt ist doch von 3 Feldern von Land zu beschießen. Dazu noch ne Triere die die Stadt einnimmt...
    3 Felder? Ist richtig zählen ehrlos?

    https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post7328478


    Oder kann man vom Krakatau aus schießen?

    Aber wenn man über Wasser angreift, lohnen sich eher Katapulte, da ja gegnerische Nahkämpfer keinen Ausfall machen können. Aber den Einsatz von Belagerungswaffen gegen Städte empfiehlt slowcar Dir eher nicht
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

Seite 3 von 24 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •