Seite 2 von 24 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 349

Thema: [254] - Die Killer ihrer Majestät

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Ein Heer von Agenten und dieses Dokument von höchster Brisanz, diese "strategische Karte", ist noch immer nicht in unserem Besitz?

    Ich werde mich dann mal auf die Suche begeben

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Ah ein Agent der mitdenkt
    Dann soll seinem Wunsch natürlich auch gehör geschenkt werden:

    Bild

    Diese Runde gibt es auch wieder etwas zu vermelden, nachdem Agent Scaut im Süden die Osmanen traf. Konnte auch unser erfahrenster Nahkämpfer interessantes aufdecken...

    Chris' Japaner siedeln unweit nördlich am selben Meer. Er scheint dort wirklich einen japanischen Traumstart zu haben. Atoll, Bananen und Krakatau dürften ihm einen irre schnellen Start ermöglichen Da kann London leider nicht mithalten, dass inzwischen eine einfache Ebene belegt. Die Ruine war übrigens direkt auf dem Ort des Speers, zum Glück hat Chris diese nicht von seinem Gold eingekauft.

    Klar ist somit aber auch, dass Galeassen nicht allzulange auf sich warten lassen dürfen. Doch mit 4 Bogis (für Mailland) sollte London hoffentlich auch zunächst mit Techrückstand zu verteidigen sein. Friedliches Buildern wird aber wohl nicht lange klappen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Zwischen Kyoto und London passt theoretisch übrigens nur eine einzige Stadt, wenn diese halbwegs vernünftig zu verteidigen ist, sollte diese möglichst britisch sein. Die Ruine im Süden erreichen wir übrigens vor dem osmanischen Krieger. Optimum wäre ein Bürger um dann vllt doch zügig die zweite Stadt zu setzen. Produktion haben wir mehr als bei Chris bisher zu sehen ist.

  4. #19
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Oh Du hast Ihm die Ruine weggeschnappt? Jetzt wird er mich noch mehr hassen, “traumstart" hin oder her.
    Das was Du siehst hatte er schon in der ersten Version seines Startfelds. Emoticon: dunnow

    Deine Forschung ist ja auch nicht schlecht. Dein potentielles Naturwunder gibt ja auch


    Wie buildern ist doch ein AW Spiel
    Geändert von wileyc (13. September 2016 um 18:49 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Ein Atoll ist für Japan bei der HS natürlich sehr angenehm. Liegt Kyoto auch auf nem Hügel?
    Dennoch finde ich finde deine Startposi mindestens ebenso gut. Es wird sehr lange dauern, bis Japan deine HS über das Wasser hinweg mit FK angreifen kann. Für dich hingegen, der ja ohnehin schonmal FK für Milan aushebt...

  6. #21
    Chaotisch Neutral Avatar von Beleg Cuthalion
    Registriert seit
    02.12.08
    Beiträge
    616
    6666 oder 6669 ist eine gut zu verteidigende Blockstadt inkl. Hügeln und Silber.

    Ist das ein Bohrturm bei London??
    Habt ihr wütende Barbaren?


  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Runde 8: Krabbenbörek

    Ja endlich mal wieder ein Update hier und gleich eines das es in sich hat! Runde 7 hatte ich keine Screenshots gemacht, da einfach nichts passiert war und ich einfach fröhlich durch geklickt hatte. Doch Runde 8 treten gleich 3 Ereignisse ein, die das Spiel wohl früh für uns stolze Briten in eine Richtung lenken wird.

    Kommen wir zunächst zum erfreulichen.
    1. Unser Speer findet im Norden Riga und den Sri Prada, diesmal sogar friedlich mit Begrüßungsgold
    2. Der Späher findet Flüchtlinge, die die Briten selbstverständlich umgehend aufnehmen...

    Nun aber zum gravierenden. Unserem nahen Nachbarn.
    Den Japanern!? Eine Seeblockstadt war ja bereits angedacht... Aber von wegen. Bereits lange bevor geffect gezogen hatte versprach Sid mir Krabbenbörek. Nach kurzem darüber nachdenken schlich sich immer mehr ein Bild in meinen Kopf.

    Das Bild eines fröhlich lächelnden Coyoten. Wobei fröhlich hier besser "hämisch" oder "schadenfroh" heißen sollte

    Aber seht selbst, wird wohl noch ein bischen spannender werden

    Bild

    Die Krabben im zweiten Ring von London werden uns weggekauft in Runde 8 (!!!). Also befindet sich Istanbul im Abstand von nur 4 Feldern auf der anderen Seite des Meeres. Das sowohl Japan als auch Osmanen eine frühen Kulturfund hatten, hatte ich zwar registriert (beide haben Tradi geöffnet) nun wird dies aber sehr relevant. Dazu ist Istanbul auf Größe 2 gewachsen. Warum ist dies so bemerkenswert? Da Sid eine Runde gewandert ist und eine Runde einen Hügel belegt hatte, hätte er erst nächste Runde wachsen dürfen. Dazu kenne ich die Position seines Kriegers und weiß, dass dieser keine Ruine betreten hat. Einen Späher kann er noch nicht besitzen, da er der Kultur nach mit einem Monument gestartet hat.
    Im Spoiler die Kulturübersicht:
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Woher also das Wachstum? Lange Zeit musste ich grübeln, bis ich herausfand, dass er bereits 3 Felder eingemeindet haben muss (Tradi sei Dank). Vermutlich also das zweite Riff, dass ich neben dem uns bekannten vermute und ein weiteres Feld (vermutlich angrenzend an die Krabben). Auf diesem Feld dürfte ebenso wie auf unser vorgelagerten Insel eine Ruine und somit Land gewesen sein. Wileyc wird das Riff nicht angrenzend an die Küste gesetzt haben also müsste Istanbul an eingezeichneter Stelle stehen. Dazu gibt es zwei vorgelagerte Inseln. Ich überlege gerade auf einer eine Zita zu setzen und Sid somit kalt zu stellen. Was haltet ihr davon? Sid scheint zum Glück auf dem Tradiweg und nicht dem Ehreweg unterwegs zu sein.
    Problem dabei ist aber, dass Sid wenn er die Idee einmal bei mir gesehen hat auf der anderen Insel ebenfalls eine Zita setzen könnte und der setzer der zweiten Zita hätte Zugriff auf beide GBR Halte es dennoch daher für keine gute Idee, da er mit der zweiten Zita den besseren Effekt hätte. (Beim Story schreiben reflektiert man da seine Gedanken immer recht gut, sodass man selber schon zu einem Urteil kommt )

    Meine Idee, die ich zur Zeit anstrebe ist es Istanbul früh über den Landweg anzugehen (!). Dazu werden Bogis gebaut um Mailand zu erobern (da kam ja sein Krieger her), als SoPo strebe ich direkt Ehre an um dann mit General und Flankierungsbonus kämpfen zu können.
    Die Alternativen die sich mir nun boten waren zweierlei.

    1. Kornkammer bauen, dann 4 Bogis, dann mit Ehreprodbonus Nahkämpfer bis Mailand und Istanbul gefallen sind
    2. Siedler, KK, Bogis, Nahkämpfer....

    Da zur Zeit die sinnvollen Felder fehlen habe ich mich für den Siedler entschieden, dieser wird dann wohl auf dem Elfenbein gründen und die Stadt wird auch direkt mit in die Militärproduktion einsteigen. Ich hoffe das Sid eher den direkten Weg zu Optik und Leuchtturm wählt und somit den Fokus nicht auf einen frühen Bogi-Krieger-Rush legt. Mit etwas Glück hat er aber auch einfach geffects Ramme nebenan.

    Achso noch die Demo:

    Bild

    Zum Abschluss habe ich Sid dann noch eine Nachricht für gute Nachbarschaft mit der Bitte nach einer Frachterladung Krabbenbörek geschickt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #23
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Runde 8: Krabbenbörek
    Das Bild eines fröhlich lächelnden Coyoten. Wobei fröhlich hier besser "hämisch" oder "schadenfroh" heißen sollte

    Ok meine erste Reaktion war große Überraschung, da ich ja auch Sids Story kenne und dort ebenfalls stichel (aber hoffentlich nix verrate)
    Beim Lesen Deiner Story soeben habe ich mich natürlich gefreut. Emoticon: snicker
    Nähe erzeugt Reibung und Ihr wolltet doch Konflikte Emoticon: fechten
    Dem Japaner hast Du eine Ruine geklaut und Sid klaut eben Deine Krabben.
    Macht Doch viel mehr Spaß ohne Diplomatie, obwohl Sid ruhig weiter PMs schicken sollte

    Aber beeindruckt bin ich über Deine Schlußfolgerung mit der Ruine. Dachte, eine Insel siehst man viel eher.
    Oder ist es doch anders? Viel Spaß bei der Aufklärung.

    Riga:
    Es hieß ein Malus. Ein angepisster Stadtstaat (Mailand) sollte reichen. Du kennst jetzt schon 3 Naturwunder, oder?

    Kriegspläne:

    Bin gespannt, was Deine anderen Leser dazu schreiben
    Meine Empfehlung: Emoticon: stumm
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Ja wird bestimmt lustig das spiel. Aber mit dem Risiko, dass es kurz wird
    Ich vermute mal, dass es bei Sid ähnlich aussieht wie bei uns. Also Bison oder Stein im ersten Ring, dazu GBR und Insel zum leichten Flottenschutz. Mit den Annahmen war eine Ruine unter den 3 eingemeindeten Felder das einzige was mir eingefallen ist. Zumal Japan und wir die ja ebenfalls haben.
    Ob das wirklich stimmt muss die Aufklärung zeigen. Aber vielleicht fällt einem fleißigen Agenten, der nicht wie du Karte und andere Story kennt, eine alternative Erklärung ein.

    NWs kenne ich inzwischen. Sri, Krakatau und ein GBR, da die Karte erstellt ist dürfte das zweite GBR dann aber wohl auch noch nebenan sein.

    Edith: mit Ruinen ist es aber schon arg Glücksabhängig, wenn du beide GBR in den Stadtradius zweier HS setzt. Das Gold wird dann auch in drei runden in das GBR fließen.

  10. #25
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Ja wird bestimmt lustig das spiel. Aber mit dem Risiko, dass es kurz wird
    Ich vermute mal, dass es bei Sid ähnlich aussieht wie bei uns. Also Bison oder Stein im ersten Ring, dazu GBR und Insel zum leichten Flottenschutz. Mit den Annahmen war eine Ruine unter den 3 eingemeindeten Felder das einzige was mir eingefallen ist. Zumal Japan und wir die ja ebenfalls haben.
    Ob das wirklich stimmt muss die Aufklärung zeigen. Aber vielleicht fällt einem fleißigen Agenten, der nicht wie du Karte und andere Story kennt, eine alternative Erklärung ein.

    NWs kenne ich inzwischen. Sri, Krakatau und ein GBR, da die Karte erstellt ist dürfte das zweite GBR dann aber wohl auch noch nebenan sein.

    Edith: mit Ruinen ist es aber schon arg Glücksabhängig, wenn du beide GBR in den Stadtradius zweier HS setzt. Das Gold wird dann auch in drei runden in das GBR fließen.
    Ja die Überlegungen von Dir und Sid zur Karte und der Ausstattung der jeweiligen anderen Startposition sind interessant
    Sid hat ein NW, wie jeder. Welches und was er sonst noch bei Istanbul hat...finde es heraus

    Ja das mit den Ruinen war mir bewußt, ich mag die Dinger ja nicht aber Ihr bekommt das, was Ihr bestellt habt
    Habe aber gehofft, dass Ihr kein findet.
    Deswegen auch der Krieg mit Mailand, denn die 30 Begrüßungsgold zu einem so frühen Zeitpunkt wäre auch unfair gewesen.

    Dann hast Du also 3 aus den NW, oder? Und weißt, wieviele noch zu finden sind
    Bin mal gespannt, wer als erster El Dorado und den Jungbrunnen findet.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    So jetzt vom PC aus kann ich auch eben die Excel-Liste zum Osmanen hochladen. Könnte man jetzt gut nutzen um nochmal einiges zur frühen Gegneranalyse aufzugreifen. Aber da gibt es sicher größere Experten als mich und bei vielen findet man auch schon sehr gute Hinweise wie man die verschiedenen Informationen, die das Spiel gibt auswerten kann.

    Bild

    Von Runde 2-4 hat Sid einen Hügel belegt (sieht man in der Demo, da ein Spieler durchgängig 7 im Fertigungswarenbereich hatte). Gold war dauerhaft bei allen 3, also nur der Palast. Runde 1 ist Sid gewandert. Gründung ist vermutlich auf einem Hügel (erklärt das laufen).

    Runde 4 bekommt er 4 Punkte, also eine Tech oder eine SoPo, da er bisher noch nichts erforscht hat muss es die SoPo gewesen sein (der Kulturentwicklung nach Tradi (Tourismusübersicht)). Ab Runde 5 belegt er eine Ressource mit 2 und 1 vermutlich Krabben (er hat den Punkten aus Runde 1 nach 3 Seefelder) wie auch wir sie haben. Erkennbar, da der erste mit 6 in Fertigwaren nicht der Osmane ist und er nun 4 Gold pro Runde im BSP hatte. Dieses Feld hat er seither belegt, dank Tradi kam dann die Kulturerweiterung und er könnte ab da das GBR belegt haben, wenn es sein Wunder ist. Aber es passt einfach zu gut.
    3 Seevölker, Japan, England beide mit Meeres-NW, 2tes GBR noch unbekannt...
    Außerdem muss er der Kultur nach mit einem schnellen Monument begonnen haben (Kultur steigt, gpT sinkt um 1).
    Der Nahrung nach kann er nicht normal gewachsen sein, zumal niemand laut wileyc Zitronen am Start hat (3, 1). Sein Krieger ist bekannt, dazu das Monument, laut Demo macht Sid 5 gpT - 2 (M und K)=3 die im Handelsmenu sichtbar sind. Also kann er keine weitere Einheit haben. Dem Prodfortschritt nach vermute ich zur Zeit übrigens einen BT in Bau (Späher hätte schon kommen müssen, vllt. aber auch ein Krieger).

    Habe ich einen Denkfehler? Die ersten Runden handhabe ich das gerne so in meinen PBEMs, da man so schon viel über die frühen Ideen der direkten Gegenspieler erfahren kann.
    Fazit er muss mit der Kulturerweiterung eine Ruine gefunden haben, die Krabben hat er dann von seinem Gold eingekauft.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Runde 9
    Diese Runde zeigt, dass einige Vermutungen gestimmt haben...

    Bild

    Nur ein paar Felder nördlich von Kyoto finden wir Kapstadt und streichen volle 30 ein. Japan weiß vllt noch gar nicht, dass Krakatau gefährdet ist? Hier oben frage ich mich ob ein ausgeheilter Speer ausreicht die StSt zu erpressen (freundlich und keine sonstigen Boni). Leider liegt der erste Platz in der Demo bei der hunnischen Ramme aber Platz zwei haben wir jetzt schon länger.
    Irgendwo ein Experte?

    Vom Begrüßungsgold wird sogleich das GBR eingekauft und belegt. Dabei finden wir dann auch tatsächlich ein Landstück und das zweite GBR.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #28
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Runde 9
    Nur ein paar Felder nördlich von Kyoto finden wir Kapstadt und streichen volle 30 ein. Japan weiß vllt noch gar nicht, dass Krakatau gefährdet ist?
    Das sollte Japan eigentlich wissen Emoticon: snicker
    Naturwunder sind eben begehrt und umkämpft (mehr oder weniger)

    Erpressung: Im Strategieforum ist eine Formel und eine Tabelle mit dem Bedrohungswert der Einheiten zu finden.
    Kann man eigentlich recht gut ausrechnen. Aber es gibt keine -10-Faktoren und auch kein Schutzversprechen..vielleicht klappt es. Liegt der Stadtstaat auf einem Hügel?

    Wenn ich Dein Bild richtig deute kam es kürzlich auch zu einem Kontakt zwischen Japan und Osmanen.
    Sid sofort den Krieg zu erklären statt sich mit seiner Diplomatie herzumzuärgern macht sicher Spaß
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  14. #29
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  15. #30
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Emoticon: mobUpdateEmoticon: mob
    Emoticon: mobBilder!Emoticon: mob
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

Seite 2 von 24 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •