Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet ihr Kongo?

Teilnehmer
61. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Sehr stark

    5 8,20%
  • Stark

    22 36,07%
  • Mittelmäßig

    21 34,43%
  • Schwach

    10 16,39%
  • Sehr schwach

    3 4,92%
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 83

Thema: Civ 6 - Wie findet ihr... Kongo

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610

    Civ 6 Civ 6 - Wie findet ihr... Kongo

    Inzwischen sind die meisten Mechaniken zu Civ 6 bekannt, es gibt hunderte Let's-Plays im Internet zu begutachten und man kann so langsam ganz gut einschätzen, welche Fraktion stärker und welche schwächer ist. Es wird Zeit, genauer auf die einzelnen Zivilisationen zu schauen. Wen findet ihr gut, wen schlecht?

    Hier geht es um

    Kongo.



    Trait: "Nkisi" - Bonusnahrung, -produktion und -gold von jedem Relikt, Artefakt und Großem Kunstwerk (Skulptur). Zusätzliche Große Künstler- und Große Händler-Punkte.
    HS:
    Anführer: Mvemba a Nzinga
    Anführer-Trait: "Religious Convert" - Kongolesische Städte können keine Heiligen Stätten bauen, erhalten aber die Gründerboni jeder Religion die als Mehrheitsreligion in der Stadt etabliert ist. Freier Apostel wenn eine Mbanza oder ein Theaterbezirk gebaut wird.
    Agenda: ?
    UU: Ngao Mbeba: Nahkampfeinheit, ersetzt den Schwertkämpfer. Bonus gegen Fernangriffe, benötigt kein Eisen. Wälder und Regenwälder kosten keine zusätzliche Bewegung und schränken die Sicht nicht ein.
    UB/UTI: Mbanza: Ersetzt Neighborhood. Zusätzlicher Wohnraum, Nahrung und Gold.

    Wie findet ihr diese Zivilisation? Wie werdet ihr mit ihr spielen? Welche Taktiken fallen euch ein?
    Geändert von Piruparka (04. September 2016 um 15:32 Uhr)
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Brandschutzverordnung
    Registriert seit
    03.05.13
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.179
    Kann es sein, dass Kongo die bisher mit Abstand schlechteste Zivilisation ist?
    Ich mein, die sind von einer Siegbedingung (Religionssieg) komplett ausgeschlossen, und alles was Mvemba a Nzinga durch seine Leader-Fähigkeit dafür kriegt, sind ein Gründer-Glaubenssatz, den er sich nicht aussuchen kann, kurz bevor jemand anderes gewinnt, und Gratis-Apostel, mit denen er denjenigen noch weiter zum Sieg verhilft.

    Die restlichen Boni sind nun auch nicht so prall, zumal ein hypothetisches zweites Staatsoberhaupt in einem DLC ungefähr dreimal so stark wäre wie Mvemba a. Nz., der hatte diese Boni ja auch und noch seine eigenen, dafür keine Mali.
    .

  3. #3
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.464
    Kongo? Wo?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  4. #4
    [redacted] Avatar von nothing-q
    Registriert seit
    20.05.13
    Ort
    [redacted]
    Beiträge
    883
    Ich denke dass sie eig recht anders sind, müsste sie aber spielen um was definitieves zu sagen.

    Die Boni auf Grosse Werke, ect kann sehr gut sein, jenachdem wie viele man von denen hat. Im Video waren es ja 2 Nahrung, Produktion und 4 Gold. Also wenn man diese Werte pro Grosses Werk kriegt und sich anguckt wie viele man teils in Civ V hatte, könnte es schon knackik weren.

    Die UU ist einfach ne tolle Waldeinheit wie der die UUs d3er Azteken oder Irokesen in Civ V. Wäre auch ne gute UU um zB mein "kann-sich-im-Wald-verstecken" Konzept einzubauen, aber nya. Ist ja egal.

    Beim Distrikt weiss ich es nicht. Ich weiss ja nicht ob es mehr Housing gibt und ob die Nahrung die es gibt besonders ist oder nicht. Aber jenachdem könnte es früh viel Pop und Housing bringen, und so mehr Wissenschaft und Distrikte.
    (Eine nebenfrage: Was bringt Housing in Civ VI alles genau?)

    Der LEadertrait hört sich etwas wie Venedig in Civ V an. Erstmal "oh nein!" weil keine Siedler oder Holy Distrikts. Aber dann wenn man sie spielt merkt man zumindest bei Venedig dass sie recht Stark werden durch ihre vielen Handelsrouten.
    Wenn ich es richtig gehört habe, kriegen sie den Gründer-Glaubenssatz von jeder Religion die in ihrer Civ vertreten ist. Also wenn man sich bemüht zB 3 Religionen in 3 Städten zu kreigen müsste man ja 3 Gründersätze haben. Also in Civ V Worten ausgedrückt könnte ich +1 Gold pro 4 Anhänger des Islam, +2 Gold pro Stadt die Katholisch ist und immer wenn ich Taoismus in ne Stadt verbreite mit ner anderen Religion vie Prophete o.ä. krieg ich n Wissenschaftsbonus.
    Man kann ggf nicht den Religionssieg erlangen und ggf hilft man sogar der ein oder anderen Civ beim Religionssieg, wobei man als Kongo auch 2 oder 3 Religionen gleichzeitig verbreiten könnte sodass man am Ende niemanden hilft.
    Aber das grosse ABER wie bei Venedig ist: Es ist möglich riesige Boni abzugrasen. Oder selbst wenn jmd vorm Religionssieg steht, kreigt Kongo dann n riesigen Bonus weil er wie zB Spanien n Haufen Gold kriegt weil einfach 30 Städte der Religion folgen.
    Kongo kann dann immernoch Spanien erobern da sie ne gute UU haben, sowie viel Nahrung und somit viel Wissenschaft und man ggf am Ende ne gute moderne Armee aufstellen kann.

    Am Ende wissen wir es natürlich nicht, aber naja. Sie sind ggf stärker als man denken könnte.
    Dieser Account ist (wieder) inaktiv.

  5. #5
    [redacted] Avatar von nothing-q
    Registriert seit
    20.05.13
    Ort
    [redacted]
    Beiträge
    883
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Kongo? Wo?


    Trait: Kriegt Nahrung, Produktion und Gold von grossen Werken (Glaub Relikten, SKulpturen und Artifakten). Im Video waren es 2 Nahrung, 2 Produktion und 4 Gold bei einem Werk, 4,4,8 bei nem anderen. Kriegt Punkte für grosse Künstler und Händler jede Runde.

    UU: Kriegt diverse Waldboni wie keine Movementkosten und keine Sichtmali durch Wald oder Jungel. Haben Defense Bonus gegen Fernkampf und benötigen kein Eisen.

    UI/UB/UD: N housing Distrikt dass Housing, Nahrung und Gold bringt, aber ich weiss nicht wie viel und ob eines dieser Werte exklusiv ist(Kann ja sein dass alle Housing Distrikte Nahrung und/oder Gold geben). Es ist nicht bekannt ob es mehr Housing bringt als n normales Wohnviertel.

    Leader Trait: Kann keine Heiligen Städten bauen (und somit wird das Gründen von Religionen erschwehrt). Er kreigt aber den Gründersatz von der Religion die in 51+% seiner Städte ist.. Und kriegt n Apostel (was auch immer die machen) immer wenn er deren UI oder n Theater Distrikt baut. Er kann zwar keine Religion per se gründen aber kriegt enorme Boni wenn er eine weit verbreitete Religion übernimmt.
    Geändert von nothing-q (04. September 2016 um 12:44 Uhr)
    Dieser Account ist (wieder) inaktiv.

  6. #6
    sempai02
    Gast
    Beu Youtube. Irgendwie gefällt es mir auch nicht, dass ich mit Kongo eher hoffen muss, dass andere Zivs Religionen bei mir etablieren. Da fehlt mir eine aktive Handhabe.

    @Nothing:
    Mit Housing erhöht man, wie in Civ 2, das Limit für Bevölkerung. Sprich, die Kongolesen können früher mehr Bevölkerung etablieren.

  7. #7
    [redacted] Avatar von nothing-q
    Registriert seit
    20.05.13
    Ort
    [redacted]
    Beiträge
    883
    Zitat Zitat von sempai02 Beitrag anzeigen
    Beu Youtube. Irgendwie gefällt es mir auch nicht, dass ich mit Kongo eher hoffen muss, dass andere Zivs Religionen bei mir etablieren. Da fehlt mir eine aktive Handhabe.

    @Nothing:
    Mit Housing erhöht man, wie in Civ 2, das Limit für Bevölkerung. Sprich, die Kongolesen können früher mehr Bevölkerung etablieren.
    Ah ok, also mehr macht es nicht? Wenn ich am Housing limit bin, wachse ich dann schlicht nicht mehr oder krieg ich nur diverse Mali in der Stadt?

    Ich sehe es halt wie bei Venedig. Dort wird auch das grundlegendste Konzept von Civ, das expandieren, sehr beschnitten. Und selbst wenn man dort 4 StSt gekauft hatte, bauten die immer im Goldfokus. Hat am Ende auch funktioniert obwohl man immer die Perfekten Plätze für ne 2. oder 3. Stadt hatte sobald man mit Venedig spielte. Oder man eben nicht einfach ne Stadt neben dem Mt Sinai gründen konnte um schnell ne Religion zu kriegen sowie das Eisen und die Pferde Runterum :-)
    Dieser Account ist (wieder) inaktiv.

  8. #8
    sempai02
    Gast
    Ich meine, du bekommst dann Mali, sprich zu viele Menschen und zu wenig Wohnraum. Vielleicht ist WB aber auch noch so nett und bringt ein Video über die größten Änderungen raus?

  9. #9
    der Admiral Avatar von AdmiralDan
    Registriert seit
    12.12.05
    Beiträge
    6.113
    Also hier mal korrekt: Er bekommt den Gründersatz von der Religion, die in über der Hälfte seiner Städte Hauptreligion ist. Also nicht mehr als 1 Gründersatz.
    Außerdem generiert Kongo automatisch jede Runde Künstler- und Händlerpunkte.

    Dass er keine Religion gründen kann, halte ich auch für ein Gerücht. Gesagt wurde nur, dass er keine Heilige Stätte bauen kann. Alternativ kann man aber auch mit Stonehenge eine Religion gründen, oder eine fremde Heilige Stätte erobern.

  10. #10
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652
    Zitat Zitat von nothing-q Beitrag anzeigen
    Kann keine Heiligen Städten bauen (und somit keine Religion Gründen, glaubs, was passiert wenn er zB n Naturwunder bewirtschaftet das Glauben bringt und er so am Ende nPantheon und ne Religion gründen könnte?).
    Religionen werden ja nicht mehr über Glauben, sondern Große-Propheten-Punkte gegründet und die kommen, soweit ich weiß, über Heilige Stätten. Es gibt auch eine Politikkarte aus dem Joker-Bereich, die Prophetenpunkte gibt, aber ich denke, die allein wird selten reichen.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.05.16
    Beiträge
    282
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Religionen werden ja nicht mehr über Glauben, sondern Große-Propheten-Punkte gegründet und die kommen, soweit ich weiß, über Heilige Stätten. Es gibt auch eine Politikkarte aus dem Joker-Bereich, die Prophetenpunkte gibt, aber ich denke, die allein wird selten reichen.
    Nee, da hat sich nicht so viel geändert gegenüber Civ 5. Man benötigt Glauben (Faith), die sammelt man wie gehabt etwa mit Schrein oder Tempel. Allerdings ist jetzt über die Civtechs recht früh eine Politik verfügbar, mit der +1 Faith pro Runde generiert werden kann. Außerdem kann man durch den Bau von Stonehenge einen Großen Propheten erhalten. Es gibt also Möglichkeiten, sogar ohne den Religionsdistrikt eine Religion zu gründen. Allerdings glaube ich, dass der Prophet einen Schrein benötigt, um die Religion zu gründen.

    Im Vorstellungsvideo wird allerdings ausdrücklich erwähnt, dass Kongo keine eigene Religion gründen kann.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.04.06
    Beiträge
    28
    ich glaube irgendwo wurde mal erwähnt dass eine Reli innerhalb eines heiligen Distrikts gegründet wird. Das würde dann ja beideuten: kein heiliger Distrikt = keine religion

  13. #13
    der Admiral Avatar von AdmiralDan
    Registriert seit
    12.12.05
    Beiträge
    6.113
    Zitat Zitat von Poseidon Beitrag anzeigen
    Im Vorstellungsvideo wird allerdings ausdrücklich erwähnt, dass Kongo keine eigene Religion gründen kann.
    An welcher Stelle wird das ausdrücklich erwähnt?

    Zitat Zitat von Brettermeier Beitrag anzeigen
    ich glaube irgendwo wurde mal erwähnt dass eine Reli innerhalb eines heiligen Distrikts gegründet wird. Das würde dann ja beideuten: kein heiliger Distrikt = keine religion
    Spreche ich gegen Wände?

    Zitat Zitat von AdmiralDan Beitrag anzeigen
    Alternativ kann man aber auch mit Stonehenge eine Religion gründen, oder eine fremde Heilige Stätte erobern.

  14. #14
    [redacted] Avatar von nothing-q
    Registriert seit
    20.05.13
    Ort
    [redacted]
    Beiträge
    883
    Zitat Zitat von AdmiralDan Beitrag anzeigen
    Also hier mal korrekt: Er bekommt den Gründersatz von der Religion, die in über der Hälfte seiner Städte Hauptreligion ist. Also nicht mehr als 1 Gründersatz.
    Außerdem generiert Kongo automatisch jede Runde Künstler- und Händlerpunkte.

    Dass er keine Religion gründen kann, halte ich auch für ein Gerücht. Gesagt wurde nur, dass er keine Heilige Stätte bauen kann. Alternativ kann man aber auch mit Stonehenge eine Religion gründen, oder eine fremde Heilige Stätte erobern.
    Also korrigiere ich mich mal.

    Dass Kongo also nur Gründersatz kriegt ist zwar immernoch gut und sicher stark, aber am Ende nicht so stark wie ich dachte. Ein heiliger Distrikt hilft einem sehr beim Gründen einer Religion, also wird Kongo da auf jeden Fall eher hinterher sein, auch wenn es Weltwunder oder Politiken gibt. Braucht man denn n heiligen Distrikt um Schreine und Tempel zu bauen? Nehme ich einfach mal an.

    Mal sehen, also Kongo hört sich für mich immernoch recht stark an, aber halt etwas out-of-the-box thinking. Normalerweise ist der Gründersatz einer der stärksten Reliligionsboni vergliechen mit den followern oder enhancern, jenachdem wie verbreitet die Religion ist. Also kann zB Kongo am Ende davon profitieren wenn Spanien ihre Religion verbreitet. Hat dann auch sicher cooles Teamwork Potential wenn man in Teams spielt oder vorher Allianzen abmacht.
    Dieser Account ist (wieder) inaktiv.

  15. #15
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Kann man nicht auch Große Persönlichkeiten mit Glauben kaufen? Ohne den Distrikt ist Kongo dabei doch benachteiligt.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •