Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 46 bis 56 von 56

Thema: Ideologie Freiheit - was hat die KI dagegen?

  1. #46
    Pferdegeneral Avatar von xyler
    Registriert seit
    20.10.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.338
    Zitat Zitat von Raska Beitrag anzeigen
    Das is doch normal - Deine Def (Kultur) war ja hoch, hast alt bloss nich selber angegriffen (Tourismus).
    So langsam versteh ich gar nich mehr worauf Du überhaupt hinaus willst, sorry.
    - ich will auf gar nichts hinaus. Ich will nur verstehen, was die KI (an)treibt.
    Nachdem mein letztes Spiel entschieden war, spiele ich es jetzt ab dem Zeitpunkt meiner Ideologiewahl nochmal und wähle nicht Freiheit sondern Ordnung - die ja auch gut ist, aber halt ein schwaches, überflüssiges Wunder hat. Das einzig interessante an dem Wunder ist die freie SoPo. Und die ersten 3 Civs haben schonmal wieder nicht Freiheit gewählt - obwohl ich Ordnung wählte.
    Müsste ja fast glauben, dass sie ein tiefe Abneigung gegen Freiheit hat. Aber anscheinend geht es nur mir so.
    Im letzten Spiel hatte Shaka mehr als 250 in der Rubrik (wie auch immer die sich nennt - öffentliche Meinung nehme ich an) und über 60 bei Gesamt. Hatte bei einer Anzeige mehr als die doppelte Truppenstärke wie der zweite und fast die dreifache von mir und ein dauerndes Rundefizit von mehr als 120. Gleichzeitig in der Punktwertung an 2. Stelle gereiht und dauernd im Kriegszustand. Städte musste er auch schon 2x an mich abtreten - was aber seine -Situation nicht wirklich viel besserte.
    Ich frage mich, wie kann er bei diesen Daten noch spielen - besser gesagt vernünftig Krieg führen? Bei der Unzufriedenheit sind ja seine Einheiten extrem schwach und eigentlich müsste er ja aufgrund seines extremen Rundendefizits auch Runde für Runde Tuppen verlieren - und trotzdem hat er extrem viele. Nicht nur laut angezeigter Info sondern ich sehe sie auch massenweise an meinen Landen vorbei ziehen. Zum Glück ist er mir freundlich gesinnt.
    Runde 492
    Bild
    Runde 498
    Bild

    Mir ist aufgefallen, dass bei Archipel die KI extrem mit den Finanzen kämpft.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von xyler (08. Dezember 2016 um 08:02 Uhr)
    Wie wird die Welt regiert? Politiker belügen Journalisten und glauben es, wenn sie's in der Zeitung lesen.

  2. #47
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.532
    Die KI baut gerne große Reiche und ist der Meinung das Ordnung die beste Ideologie für große Reiche ist.
    Die KI juckt es nicht mit dem Gold im Minus zu sein, da wird auch nichts aufgelöst.

    Es handelt sich ja hier auch nicht um eine "echte" KI. Da wurden Verhaltensweisen programmiert nach dem Schema "Wenn-Dann".

  3. #48
    Pferdegeneral Avatar von xyler
    Registriert seit
    20.10.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.338
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Die KI baut gerne große Reiche und ist der Meinung das Ordnung die beste Ideologie für große Reiche ist.
    Die KI juckt es nicht mit dem Gold im Minus zu sein, da wird auch nichts aufgelöst.
    Wir bezeichnen es halt der Einfachheit und der Kürze halber KI Ja, sie baut gerne große Reiche - hat sie aber oft nicht und nimmt trotzdem Ordnung - oder auch Aristokratie - wie zB Shake.
    Soll das mit mit Minus im Gold heißen, dass für die KI -145 oder -20 sind wie 0? Empfände ich als üblen Scherz, wenn 0 und zB -1000 für die KI im Endeffekt das Gleiche sind. Was hat man sich dabei gedacht
    Der einzige neg. Effekt von einem Minus vor dem Rundensaldo wäre also, dass sie sich nichts kaufen (also auch keine Beförderungen) kann und keine Forschungsabkommen abschließen kann.
    Wie wird die Welt regiert? Politiker belügen Journalisten und glauben es, wenn sie's in der Zeitung lesen.

  4. #49
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.532
    Na ja, forschen tun sie scheinbar auch kaum noch, siehe Attila:

    Bild
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #50
    Pferdegeneral Avatar von xyler
    Registriert seit
    20.10.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.338
    @Admiral G
    wie geht das - wie kommt man auf -1708/Runde Ich kann mir das nicht vorstellen, wie man das schafft. Ist ja schon ein Kunststück - also ich weiß nicht, wie ich das angehen sollte. Oder kann man das als "HI" gar nicht, weil einem das Militär laufend dezimiert wird.
    So wie bei der Unzufriedenheit. Shaka hat 58 - pro -2% Kampfkraft, was bedeuten würde, dass er schon bei 100% Abzug wäre - also müssten alle seinen Einheit eigentlich so viel Kampkraft haben wie ein Siedler - Null. Haben sie aber nicht.
    Wie wird die Welt regiert? Politiker belügen Journalisten und glauben es, wenn sie's in der Zeitung lesen.

  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von Raska
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    48
    Was Du machst ist in meinen Augen Zeitverschwendung.
    Da gibts nix zu verstehen - das sind einfach die Vorteile der KI, mehr nich.
    Sie brauch ja auch weniger von allen Ressourcen (Hämmer, Kultur,...)
    Finds ok so - halt Ausgleich dafür, dass sie sich so oft sau dämlich verhält.
    "Bevor ihr den Menschen predigt, wie sie sein sollen, zeigt es ihnen an euch selbst." - Dostojewskij

  7. #52
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.532
    Zitat Zitat von xyler Beitrag anzeigen
    wie kommt man auf -1708/Runde Ich kann mir das nicht vorstellen, wie man das schafft. Ist ja schon ein Kunststück - also ich weiß nicht, wie ich das angehen sollte. Oder kann man das als "HI" gar nicht, weil einem das Militär laufend dezimiert wird.
    So ist es. Die HI kann das nicht, höchstens wenn bei einem riesigen Reich die HS Verbindung gekappt wird.

  8. #53
    Pferdegeneral Avatar von xyler
    Registriert seit
    20.10.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.338
    Jetzt habe ich mein erstes Spiel gespielt, wo ich bei Kultursieg das Hackerl gesetzt habe - zusätzlich zum Eroberungssieg. Habe es gewonnen - war mit Kamehameha und Archipel recht einfach.
    Was mir in den letzten 3-4 Spielen aufgefallen ist, dass die KI - insbesondere Elisabeth - auf einmal scharf auf das Orakel ist. Davor hatte ich immer alle Zeit der Welt und jetzt bin ich praktisch chancenlos. Es ist fast zeitgleich mit dem Artemis-Tempel - der ja nie wirklich erreichbar war (SG7) , weil die KI so scharf auf ihn war und ist - weg. Ähnlich sieht es auch mit Hagia Sophia und Borobudur aus. Ich hatte sie immer wieder geschafft bzw. war nicht weit weg davon. Und jetzt ist es bei den 3 genannten Wundern so, dass sie schon lange gebaut sind bevor ich überhaupt die Tech erforscht habe. Bei den letzten Spielen hätte ich 4-5 Techs auslassen müssen um auf Philosphie loszugehen - denn so früh war es (Orakel) schon weg. So ist es auch beim Machu Picchu - der ist auf einmal so früh weg und früher hatte ich auch viel Zeit. Hatte die Tech und überlegte. Jetzt bin ich noch weit weg von der Tech und er war schon weg.
    Hat die KI umgestellt oder war das alles nur Zufall? Oder wurde was bei der SG7 geändert (erschwert)?
    Was sich in den letzten 3-4 Spielen auch geändert hat, ist die Forschung. Früher war ich bei der Renaissance so 10-20 Runden hinter dem ersten und meist 2-4, der sie erreicht hat. Auf einmal bin ich immer mehr als 50 Runden hinten und einer der letzten 2-4, der sie erreicht. Was ist los?
    Wie wird die Welt regiert? Politiker belügen Journalisten und glauben es, wenn sie's in der Zeitung lesen.

  9. #54
    Pferdegeneral Avatar von xyler
    Registriert seit
    20.10.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.338
    Zitat Zitat von Raska Beitrag anzeigen
    Was Du machst ist in meinen Augen Zeitverschwendung.
    Da gibts nix zu verstehen - das sind einfach die Vorteile der KI, mehr nich.
    Sie brauch ja auch weniger von allen Ressourcen (Hämmer, Kultur,...)
    Finds ok so - halt Ausgleich dafür, dass sie sich so oft sau dämlich verhält.
    Ich habe nichts gegen die Vorteile der KI - nur hätte ich es gerne gewusst. Die oben erwähnten Vorteile (keine Einheit werden aufgelöst, Kampfstärke dürfte bei Unzufriedenheit nicht wirklich schwächer werden), werden eigentlich nirgends artikuliert.
    Bzgl. dämlich anstellen: Beim letzten Spiel mehrfach beobachtet. Barbaren können mehrfach eine KI-Einheit abschießen und tun es nicht. Bogenschütze lässt zB einen Späher im Wasser vorbeiziehen ohne ihn zu attackieren - schaut zu. Ähnliches habe ich beobachtet, bei einem Krieg KI gegen StSt. Der StSt hatte offensichtlich einige Runden lang keinen Schuss abgegeben. Die KI-Einheiten blieben alle ständig unbeschädigt. Da bekomme ich schon den Verdacht, dass die KI oft bewusst geschont wird.
    Wie wird die Welt regiert? Politiker belügen Journalisten und glauben es, wenn sie's in der Zeitung lesen.

  10. #55
    Alter Mann Avatar von UnderStatement
    Registriert seit
    09.01.10
    Ort
    Zwischen den Meeren
    Beiträge
    133
    Zitat Zitat von xyler Beitrag anzeigen
    Ich verstehe es nicht, denn die Civ, die Freiheit gewählt hätte, hätte noch 1 freie Sozialpolitik bekommen können. Aber nein, sie hat zB lieber als 5. Ordnung gewählt. Warum als 5. Ordnung mit einem kleinen Reich statt als zweite Freiheit und noch eine freie Politik bekommen? Kann sicher keiner erklären. Ich würde schon fast sagen bzgl. Freiheit hat das Spiel einen Käfer
    Ich nehme an, dass es eine wichtige Rolle bei der Ideologiewahl spielt, wer mit wem Buddy ist. In meinem aktuellen Spiel (Unsterblicher auf Riesenkarte) hat z.B. Freund Kasimir als zweite KI eine Ideologie nehmen können und das war Freiheit. Ich (Babylon) folgte und danach alle Nationen, die mit Kasimir und/oder mir befreundet sind. In diesem Spiel fiel die Wahl mehrheitlich auf Freiheit. Später folgten noch Revolluzer, die sich nicht daagegen wehren konnten:

    Freiheit-KIs.JPG

  11. #56
    Pferdegeneral Avatar von xyler
    Registriert seit
    20.10.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.338
    Zitat Zitat von UnderStatement Beitrag anzeigen
    Ich nehme an, dass es eine wichtige Rolle bei der Ideologiewahl spielt, wer mit wem Buddy ist. In meinem aktuellen Spiel (Unsterblicher auf Riesenkarte) hat z.B. Freund Kasimir als zweite KI eine Ideologie nehmen können und das war Freiheit. Ich (Babylon) folgte und danach alle Nationen, die mit Kasimir und/oder mir befreundet sind. In diesem Spiel fiel die Wahl mehrheitlich auf Freiheit. Später folgten noch Revolluzer, die sich nicht daagegen wehren konnten:

    Freiheit-KIs.JPG
    Teilt sich nicht mit meiner Erfahrung. Nachdem ich jetzt wirklich viele Spiele mit Freiheit gespielt habe, habe ich die letzten 7 Spiele Ordnung gewählt - und es zeigt sich ein ganz anderes Bild. Die KIs wählen fleißig Ordnung und Autokratie und Freiheit bleibt praktisch unverwendet. Spielanlage ist seit vielen Spielen gleich: Gründe 3 - 4 Städte und führe erst im Industriezeitalter meinen ersten Krieg.
    Wie wird die Welt regiert? Politiker belügen Journalisten und glauben es, wenn sie's in der Zeitung lesen.

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •