Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 56

Thema: Ideologie Freiheit - was hat die KI dagegen?

  1. #1
    Pferdegeneral Avatar von xyler
    Registriert seit
    20.10.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.338

    Ideologie Freiheit - was hat die KI dagegen?

    bzgl. Freiheit kann sein was will: die KI wählt sie NIE (freiwillig). Warum auch immer??? Ich wähle sie fast immer und auch wenn ich der erste bin und mit Tourismus, Kultur und Wunder voraus bin - die KI nimmt sie nie. Lieber noch immer eine andere auch wenn sie bereits verwendet wird und auch dann noch, wenn eine andere Civ. bereits Unruhen oder gar Revolution hat, weil die gerne Freiheit hätte! Sie wählt dann trotzdem nicht Freiheit. Was passiert dann oft? Es dauert kein Dutzend Runden und sie hat schon Probleme, weil die Bevölkerung Freiheit will. Und ja, sie wählt eine andere obwohl sie nicht die erste ist, die sie wählt, was ja noch Grund für etwas Verständnis für ihr Verhalten wäre.
    Langer Rede kurze Frage: was hat die KI so massiv gegen Freiheit, dass sie es unter ALLEN Umständen mit einer anderen Ideologie probiert???
    Wie wird die Welt regiert? Politiker belügen Journalisten und glauben es, wenn sie's in der Zeitung lesen.

  2. #2
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.909
    Die Amerikaner haben das Spiel geschrieben. Denkst du, die wollen einer KI die große Chance für die Freiheitsstatue lassen?

    Ne, kA. Ich habe schon einige Spiele erlebt, wo die KI Freiheit genommen hat. Statistik und Zufall sind eben so eine Sache... Und dabei spiele ich ja bereits so gut wie kein SP!


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  3. #3
    Pferdegeneral Avatar von xyler
    Registriert seit
    20.10.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.338
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen

    Ne, kA. Ich habe schon einige Spiele erlebt, wo die KI Freiheit genommen hat. Statistik und Zufall sind eben so eine Sache... Und dabei spiele ich ja bereits so gut wie kein SP!
    In dem Fall ist dann Zufall extrem häftig: mehr als 5 Jahre und nie Freiheit von KI gewählt? Da tue ich mir schwer an Zufall zu glauben. Aber ok, andere haben andere Erfahrungen - also doch Zufall? Tue mir schwer das zu glauben. Habe sicher schon eine dreistellige Anzahl an Spielen erreicht (vielleicht schon gar vierstellig??) und noch nie hat KI Freiheit gewählt - und das ganz zufällig??? Du kannst dir sicher sein, dass ich immer schon ganz gespannt warte, was für eine Ideologie die KI wählt ...
    Wie wird die Welt regiert? Politiker belügen Journalisten und glauben es, wenn sie's in der Zeitung lesen.

  4. #4
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Die KI hat ihre Präefrenzen aus Vanilla Civ5 übernommen: Kleine Reiche wählen Freiheit, große Ordnung und starke Autokratie. Das war, als die drei noch SoPos waren, sinnvoller als jetzt mit den Ideologien, ist aber so geblieben.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  5. #5
    Banned
    Registriert seit
    10.07.15
    Beiträge
    912
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Die KI hat ihre Präefrenzen aus Vanilla Civ5 übernommen: Kleine Reiche wählen Freiheit, große Ordnung und starke Autokratie. Das war, als die drei noch SoPos waren, sinnvoller als jetzt mit den Ideologien, ist aber so geblieben.
    bisschen kommts auch auf die Zivs drauf an. z.B. wählt Brasilien in der Regel IMMER Freiheit
    und allgemein treff ich Ordnung am Häufigsten an und seltenst Autokratie. Ordnung ist auch die beste Ideologieform, gut Freiheitsstatue und Prora sind auf den ersten Blick um einiges stärker als der Kreml (im detail lernt man dann den Kreml zu lieben ). Aber das liegt auch daran, dass ich nur noch vielstädtereiche spiele, weil es sich besser anfühlt (mehr Kulturaustoss, mehr Sopos, mehr Tourismus) und da die KI meist auch wild drauf los Städte platziert ist Ordnung die bessere Wahl.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.03.15
    Beiträge
    63
    Zitat Zitat von Svenraja Beitrag anzeigen
    (...) Aber das liegt auch daran, dass ich nur noch vielstädtereiche spiele, weil es sich besser anfühlt (mehr Kulturaustoss, mehr Sopos, mehr Tourismus) und da die KI meist auch wild drauf los Städte platziert ist Ordnung die bessere Wahl.
    Kann ich eigentlich unterschreiben, wobei mir aufgefallen ist, dass die Spezialisten-Traits bei Freiheit (halbe Unzufriedenheit, halbe Nahrung) für große Reiche und große Städte extrem stark sind. Man muss bloß die Ideologie durchboxen bzw. ohne Unzufriedenheitsprobleme durchbekommen.

  7. #7
    Banned
    Registriert seit
    10.07.15
    Beiträge
    912
    Zitat Zitat von suppentopf Beitrag anzeigen
    Kann ich eigentlich unterschreiben, wobei mir aufgefallen ist, dass die Spezialisten-Traits bei Freiheit (halbe Unzufriedenheit, halbe Nahrung) für große Reiche und große Städte extrem stark sind. Man muss bloß die Ideologie durchboxen bzw. ohne Unzufriedenheitsprobleme durchbekommen.
    also ich find Feldbelegungen (idealfall: DschungelHandelsposten oder verbesserte 5er Minen) besser und alle Karawanen/Frachter in 1 oder 2 Städte (spezi- und Forschungsmonster) schicken, aber ja man kann auch Freiheit mit vielen Städten spielen, nur gibs dann keine Karawanenverbesserung und 50% mehr Nahrung pro Karawane sind schon ne Wucht fürs Lategame - habe da dann ne 60er und 2x 30er Städte und das ohne Tradition

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.03.15
    Beiträge
    63
    Zitat Zitat von Svenraja Beitrag anzeigen
    also ich find Feldbelegungen (idealfall: DschungelHandelsposten oder verbesserte 5er Minen) besser und alle Karawanen/Frachter in 1 oder 2 Städte (spezi- und Forschungsmonster) schicken, aber ja man kann auch Freiheit mit vielen Städten spielen, nur gibs dann keine Karawanenverbesserung und 50% mehr Nahrung pro Karawane sind schon ne Wucht fürs Lategame - habe da dann ne 60er und 2x 30er Städte und das ohne Tradition
    guck mal, Freiheit und ganz ohne Karawanen:

    Achtung Spoiler:


    das war in der Siegrunde, und überall ging das Wachstum noch durch die Decke.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Also bei vielen Spielern hier fängt auf SG8 das Lategame um Runde 220 - 230 herum an.

    Maximo spricht einen Punkt an, was die Ideologie angeht. Aber meine Beobachtung ist, und da gibts schon ein Thema im Forum dazu, dass die KI Wert darauf legt, freie Sätze zu bekommen. Und wenn der Spieler nun Freiheit wählt, wird die KI irgendwas anderes nehmen. Deshalb kann man sich eigentlich darauf gefasst machen, ab der Moderne viel in Zufriedenheit investieren zu müssen. Meist geht das auch klar, sodass man seine Ideologie behalten kann.

  10. #10
    Banned
    Registriert seit
    10.07.15
    Beiträge
    912
    Zitat Zitat von suppentopf Beitrag anzeigen
    guck mal, Freiheit und ganz ohne Karawanen:

    Achtung Spoiler:


    das war in der Siegrunde, und überall ging das Wachstum noch durch die Decke.
    runde 469 und incaspecial, ich bin meist runde ~250, normal fertig

    @regenshine
    ich investiere schon vorher viel in Zufriedenheit und Kultur oder beides bin mehr ICS-Spieler

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.03.15
    Beiträge
    63
    Zitat Zitat von Svenraja Beitrag anzeigen
    runde 469 und incaspecial, ich bin meist runde ~250, normal fertig
    das war aber auch herrschaftssieg only auf riesiger map ^^

  12. #12
    in Spiellaune Avatar von Lady Edith
    Registriert seit
    23.06.07
    Beiträge
    10.463
    Zitat Zitat von regenshine Beitrag anzeigen

    Maximo spricht einen Punkt an, was die Ideologie angeht. Aber meine Beobachtung ist, und da gibts schon ein Thema im Forum dazu, dass die KI Wert darauf legt, freie Sätze zu bekommen. Und wenn der Spieler nun Freiheit wählt, wird die KI irgendwas anderes nehmen. Deshalb kann man sich eigentlich darauf gefasst machen, ab der Moderne viel in Zufriedenheit investieren zu müssen. Meist geht das auch klar, sodass man seine Ideologie behalten kann.
    Das ist auch meine Beobachtung.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Ich halte die Gewichtung der freien Sätze sogar für höher, als dass die Ideologie dem Reich angepasst ist. Denn nachdem die KI Ideologie A gewählt hatte, lud ich ein paar Runden vorher und konnte als erstes wählen - eben auch Ideologie A. Kurz darauf wählte die selbe KI dann Ideologie B.

  14. #14
    Pferdegeneral Avatar von xyler
    Registriert seit
    20.10.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.338
    Zitat Zitat von regenshine Beitrag anzeigen
    Also bei vielen Spielern hier fängt auf SG8 das Lategame um Runde 220 - 230 herum an.
    Spiele Stufe unsterblich - glaube aber nicht, dass dies Auswirkungen hat (die Info war wahrscheinlich auch nicht so gedacht.
    Wie wird die Welt regiert? Politiker belügen Journalisten und glauben es, wenn sie's in der Zeitung lesen.

  15. #15
    Pferdegeneral Avatar von xyler
    Registriert seit
    20.10.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.338
    Bzgl. freien Sätzen: Ja, dem ist meist so - aber nicht immer. Ist ja auch logisch sofern nicht annehmen muss gleich unter Druck zu geraten. Und dies beachtet die KI imho gar nicht.
    Wie wird die Welt regiert? Politiker belügen Journalisten und glauben es, wenn sie's in der Zeitung lesen.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •