Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Kapitulation und Allianzen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.08.16
    Beiträge
    5

    Frage Kapitulation und Allianzen

    Hallo zusammen,

    ich bin nach ein paar Jahren Pause wieder zu Civilization zurückgekehrt und habe mir auch die Erweiterungen geholt.

    An sich habe ich wieder jede Menge Spaß mit dem Spiel und die neuen Funktionen sind klasse, allerdings scheint das Gründen von Allianzen und Vasallen komplett im Spiel zu fehlen, so bieten mir Gegner, die ich im Krieg überrannt habe meist mehrere ihrer Städte an, um Frieden zu schließen (was ich als eher selten in Erinnerung hatte), kapitulieren jedoch nie, was dazu führt dass ich mir nur Feinde schaffe, wenn ich sie verschone. Vernichte ich sie allerdings, bekomme ich eine Diplomatiestrafe und werde ebenfalls von allen gehasst.
    Auf diese Weise ist es mir kaum noch möglich, Krieg zu führen, ohne alle gegen mich aufzubringen...

    War das schon immer so? Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, ob meine Erfahrungen dahingehend nur in Civ 4 waren.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Serathos

  2. #2
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.606
    Allianzen und Vasallen gibt es bei der KI kaum bis gar nicht, da hast du recht.

    Du kannst aber auch einen reinen Defensivkrieg führen (keine Städte erobern) dann gibts auch keinen Diplo-Malus

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.08.16
    Beiträge
    5
    Ich weiß aber das bringt kaum etwas um die KI abzuschrecken.
    Z.B. Wenn mich jemand nervt weil er die ganze zeit versucht meine Städte zu konvertieren. Die einzige Möglichkeit wäre dann permanent Krieg aber das gibt mir nen Malus bei der Glücklichsein des reiches.

    Du sagst "kaum", das heißt es ist aber möglich? Weil ich die Option auf Kapitulation im diplomatiebereich nie sehe. Ebenso mit allianzen.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Es gibt kein System für Allianzen und Vasallen in CiV - zumindest nicht in Vanilla. Letzteres bekommst du aber mit der Mod Vox Populi

  5. #5
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.606
    Zitat Zitat von Serathos Beitrag anzeigen
    Du sagst "kaum", das heißt es ist aber möglich?
    Du kannst Freundschaften und Verteidigungsbündnisse schließen, aber das bewirkt nicht was du gerne hättest.

    MP spielen oder Mods ausprobieren wäre vielleicht eine Lösung.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Freundschaften mit der KI sind leider meist nichts wert, weil die oft gebrochen werden und auch nicht gegen einen Angriff schützen. Dolchstöße gibt's immer wieder. Und Verteidigungsbündnisse sind nur formal, denke ich. Wenn überhaupt, dann schickt die KI zwei bis drei Einheiten und ist nach zehn Runden wieder raus. Gehört beides zu den Dingen, die sich zwar schick anhören, aber ungenügend implementiert sind.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.08.16
    Beiträge
    5
    Danke, das hat meine Vermutungen bestätigt. Hatte das wohl tatsächlich aus Civ 4 übertragen und die beiden Spiele gemischt und damit etwas idealisiert. Werde mir auf jeden Fall einige Mods anschauen, um zu sehen, ob sich da in Sachen Diplomatie nicht was machen lässt, schließlich ist Civ zu schade für ein reines Kriegsspiel.

  8. #8
    Pferdegeneral Avatar von xyler
    Registriert seit
    20.10.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.338
    Zitat Zitat von regenshine Beitrag anzeigen
    Freundschaften mit der KI sind leider meist nichts wert, weil die oft gebrochen werden und auch nicht gegen einen Angriff schützen. Dolchstöße gibt's immer wieder. Und Verteidigungsbündnisse sind nur formal, denke ich. Wenn überhaupt, dann schickt die KI zwei bis drei Einheiten und ist nach zehn Runden wieder raus. Gehört beides zu den Dingen, die sich zwar schick anhören, aber ungenügend implementiert sind.
    Ja, aber auf Shaka und Hiawatha ist ziemlich Verlass.
    Napoleon und Nokunaba zB überhaupt nicht. Bsp. aus den letzten 2 Wochen:
    Nokunaba: Freundschaft, fragt mich ob Krieg gegen Bismarck. Sage in 10 Runden: Ok, ist mein Nachbar und ich sagte zu um ihn von mir abzulenken. Seine Truppen gehen an meiner Grenze entlang. Naja, ist auch gleichzeitig der Weg zu Bismarck. Traute ihm aber nicht und bereite mich vor - und wirklich, er erklärt Krieg. Verliert ihn klar. Einige Runden später bietet er wieder gegenseitige offene Grenzen und auf freundlich. Das dauerte nur 3 Runden und er erklärte wieder Krieg. Was ihm fast seine Vernichtung einbrachte. War danach wieder freundlich und bot wieder offene Grenzen. Lehnte - er war bereits wieder hoch gerüstet. Ich lehnte ab. Eine Runde später bot er erneut offene Grenzen - lehnte ab. Eine weitere Runde später No hmals! Lehnte erneut ab. Ist das denn heftig? Bietet 3 Runden hintereinander offene Grenzen an.
    Fast das gleiche passierte mir im nächsten Spiel mit Napoleon.
    Wie wird die Welt regiert? Politiker belügen Journalisten und glauben es, wenn sie's in der Zeitung lesen.

  9. #9
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von xyler Beitrag anzeigen
    Ja, aber auf Shaka und Hiawatha ist ziemlich Verlass.
    Napoleon und Nokunaba zB überhaupt nicht. Bsp. aus den letzten 2 Wochen:
    Für die Neigung zum "Backstab" und weitere relevante Eigenschaften gibt es tabellierte Werte. Frag mal Regenshine, der wird die sicher im Internet finden.

    Ein VB mit einer KI bringt Dir sicherlich oft nicht die beste militärische Unterstützung. Wenn sie aber das VB erfüllt bekommt sie einen "Kriegstreiber"-Malus bei den anderen civs, da ist dann also eine neue Dynamik in der Diplomatie.
    Und man selbst bekommt einen Diplo-Bonus für gemeinsamen Kampf. Kann der eine Punkt sein, der für ein Freundschaftsabkommen noch gefehlt hat.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  10. #10
    Pferdegeneral Avatar von xyler
    Registriert seit
    20.10.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.338
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Für die Neigung zum "Backstab" und weitere relevante Eigenschaften gibt es tabellierte Werte. Frag mal Regenshine, der wird die sicher im Internet finden.

    Ein VB mit einer KI bringt Dir sicherlich oft nicht die beste militärische Unterstützung. Wenn sie aber das VB erfüllt bekommt sie einen "Kriegstreiber"-Malus bei den anderen civs, da ist dann also eine neue Dynamik in der Diplomatie.
    Und man selbst bekommt einen Diplo-Bonus für gemeinsamen Kampf. Kann der eine Punkt sein, der für ein Freundschaftsabkommen noch gefehlt hat.
    Danke, ich habe/kenne diese Tabelle und sie bestätigt sich meist.
    Wie wird die Welt regiert? Politiker belügen Journalisten und glauben es, wenn sie's in der Zeitung lesen.

  11. #11
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von xyler Beitrag anzeigen
    Danke, ich habe/kenne diese Tabelle und sie bestätigt sich meist.

    Nach einer Zeit weiß man eben bei jeder civ-Version wie die KI-Leader "ticken" Mal sehen wie es in civ6 wird.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  12. #12
    Pferdegeneral Avatar von xyler
    Registriert seit
    20.10.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.338
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen

    Nach einer Zeit weiß man eben bei jeder civ-Version wie die KI-Leader "ticken" Mal sehen wie es in civ6 wird.
    Ich hätte mir gewunschen, dass die KI einen auch "kategorisiert".
    Soll heißen, ich gebe mir einen Namen und lege mit dem ein bestimmtes Verhalten an den Tag - zB zuverlässig, greife nie Freunde an, usw. ... Sodass sich die KI von Anfang an darauf "instellen" kann. Wenn ich das nicht will, kann ich ja mit einem anderen Namen ein Spiel spielen. Und falls ich ständig ein anderes Verhalten an den Tag lege, dann bekomme ich halt ein Attribut "irrational", so wie auch einige Stadtstaaten.
    Wie wird die Welt regiert? Politiker belügen Journalisten und glauben es, wenn sie's in der Zeitung lesen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •