Seite 4 von 25 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 367

Thema: 77 - Vom Regen in die Basis-Traufe

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Die 2 Forschung von Wis hat man aber schon bei Gründung der HS. Der Dip-Bonus kommt erst mit der dritten Stadt oder mit Straßenverbindung/Segeln + OGs zu einem zweiten Spieler.

    Bismarck ist Dip/Wis
    Friedrich ist Mil/Phi
    Adolf ist Pop/Rep

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Alles seltsame Kombinationen, außer Pop/Rep vielleicht. Aber das kann der Azteke besser

  3. #48
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Ja Matthias habe ich im PB76. Spielt sich angenehm, dank der billigeren Schlösser die außerdem früher kommen kann ich sogar ohne Listig hier und da was klauen. Wäre die Größe der Karte allerdings vorher bekannt gewesen, dann hätte ich eventuell noch nach jemand anderem Ausschau gehalten.
    Adenauer war bei den letzten beiden BASE PBs mit dabei, da fände ich es langweilig ihn zu nehmen.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  4. #49
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Was sagst du denn zu Khmer und Azteken?

  5. #50
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Sehen beide interessant aus.
    Beim Khmer die 75% Nahrung gespeichert (das Baray ist sogar billiger) sorgt für ein schnelleres Wachstum was das Sklaven fördert, allerdings hängt das ein bisschen an der -Verfügbarkeit. Dipl ist soso. Was haben die anderen Anführer denn so?
    Azteken haben ab Gesetzgebung eine schöne Synergie wie du sagst, bekommen sogar Gold fürs Sklaven. Hier ist die Frage wie viel Nahrung es gibt. Mit Kre müssen wir eigentlich ein paar Wunder bauen, das kann auch soso sein.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Den Khmer habe ich eher wegen Rep als wegen Dip genommen. Die anderen sind Agg/Phi, Lis/Mil und Exp/Kün.
    Gerade beim Khmer würde ich die Städte sehr eng setzten wollen um die Nahrungsressourcen bei Zufriedenheitsproblemen tauschen zu können. Eine Stadt die nur Graslandhütten belegt, dürfte trotzdem noch schnell nachwachsen.

  7. #52
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Schade, Platz 9 bei der Wahl. Da wir aber auf der vorigen Seite 11 Anführer haben bzw. 10 mit Arabien doppelt, sollten wir einen derer bekommen können die uns ins Auge fielen.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  8. #53
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.11
    Beiträge
    769
    Bei den vielen starken Leadern ist es in BASE doch fast angenehmer etwas später zu wählen, weil die Auswahl kleiner wird.

  9. #54
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Solange entweder Khmer oder Azteke übrig bleibt, bin ich vollkommen zufrieden

  10. #55
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    falls einer an einer interessanten kombi interessiert ist, kann ich euch meinen favouriten mit einer etwas strangen spielführung vorstelen

  11. #56
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.07.15
    Beiträge
    933
    Zitat Zitat von vanguard Beitrag anzeigen
    falls einer an einer interessanten kombi interessiert ist, kann ich euch meinen favouriten mit einer etwas strangen spielführung vorstelen
    Zumindest ich hätte Interesse

  12. #57
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Nur wenn du auf korrekte Großkleinschreibung achtest.

    Schieß los.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  13. #58
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    ich hab gerade gelesen das es einen neuen patch gab.
    nun gut ich red von 6.1, sollte aber in 6.2 sogar noch besser klappen.
    meine lieblingsstrat. und sehr lustig ^^. anny bonny mit karibik.
    forschen und krieg mal anders.
    die synergien zwischen pop und listig sind enorm. vor allem im krieg.
    lass mich also etwas zu pop und listig erzählen.
    1. pop wird übersehen das die feiern den stadtunterhalt auf 0 setzen. das ist auch bei kap gesellschaften lustig. aber auch schon früher ... dh bei eurem setting gut
    2. listig muss im ganzen spiel 5 technologien erforschen ^^. die von ära zu ära führen

    spielweise:
    techs. bv dann keramik, dann techen einstellen und geld sparen
    äxte in masse bauen, und lebensversichern (running gag)
    rest später

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    mit der lv armee in ein gegnerisches land einfallen und kämpfen.
    1. worstcase man verliert elendig, dann hat man einen techsprung gemacht
    2. average man erober eine stadt, und macht einen techsprung
    3. man zerlegt den laden

    spanndender ist was man dann macht. seine eigene armee ist ja noch da. frisch runderneuert in der nächsten stadt. dann rennt man nochmal und nochmal und nochmal an. man wird den gegner zermürben. seine eigenen truppen sterben ja nie ^^.
    also der erste gegener ist tot. nun sucht man sich den nächsten. nur ist das etwas anders. normallerweise den schwächsten. hier den stärksten . wir wollen ja forschen. und die konkurenz schwächen. also nächster krieg selbes spiel. eigene äxte unsterblich seine tot. anrennen und anrennen.
    usw.
    knackpunkt.
    1. man brauch nen arsch voll gold. dh man belegt sehr früh sehr viele hütten.
    2. man brauch eisenverarbeitung sehr früh ^^. dh man belegt auch ein paar wissenschaftler. oder techt das halt.

    wirtschaft und wissenschaft.
    man muss nicht so viel sklaven sondern kann mehr wachsen und mehr hütten belegen, damit man die lv bezahlen kann. dh man hat schneller gewachsene hütten.

    wissenschaft:
    1 lv kostet 50 % wert, also 100 prod = 50 gold. wenn die einheit tötet oder stirbt bekommt man einen anteil einer unbekannten tech, soweit ich weiss 80 % der prod. dh 80 kolben. bezahlt haben wir aber 50 gold. und eine wiederauferstandene axt . wenn dann unsere einheit etwas killt, umso besser ... dann gibts das umsonst statt 50 gold ^^. und wenn der gegener nicht forscht, klaut man ihm das geld. langfristig kann dem kein gegner standhalten .

    weakness:
    man ist immer nur so stark wie der gegner, wenn irgendwo am arsch der welt ein wissenschaftlicher fin einen startrush durchbekommt, hat man keine chance ....

  15. #60
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.14
    Beiträge
    2.489
    Kommt auf die Kartengröße an, das mit dem Unterhalt wäre im PB76 sehr nützlich. Auf kleineren Karten natürlich weniger.
    Das ist genau andersrum: der Unterhalt, der durch die Anzahl der Städte entsteht, ist auf kleineren Karten größer! Beispielsweise lag dieser Wert im PBEM 473(wo Ozy abgeräumt hat) bei ich glaube ~ 0,4 Gold/Stadt, im PB76 sind es aber nur so ~ 0,15 Gold/Stadt. Vor allem wird dieser Wert für jede bereits vorhandene Stadt bei Gründung einer weiteren erhöht. Im Gegensatz zum Entfernungsunterhalt gibt es hier aber ein Maximum, das z.Bsp beim PB76 bei 8 Gold liegt.

Seite 4 von 25 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •