Seite 3 von 25 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 367

Thema: 77 - Vom Regen in die Basis-Traufe

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von Hoellenhund
    Registriert seit
    09.04.15
    Beiträge
    1.108
    Schöne Übersicht

  2. #32
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Zitat Zitat von Ceres Beitrag anzeigen
    Meine Einschätzung zu den Traits:

    Agg:
    Bild
    Letztendlich läuft es auf billigere Einheiten hinaus. Das ist sicherlich nicht verkehrt aber ich setzte lieber auf Qualität als auf Quantität
    Ist nett, aber ich mag stärkere Einheiten auch lieber als mehr schwächere. Muss an den Paradoxspielen liegen.

    Zitat Zitat von Ceres Beitrag anzeigen
    Cha:
    Bild
    Zu den Überläufern: Haben die nach dem Überlaufen noch Bewegungspunkte oder muss man wie bei BTs erst eine Runde warten? Wie ist es mit der Reststärke? Volle Stärke, fast tot, irgendeine andere Berechnungsweise?
    Tapferkeit I ist hört sich schön an. Das höhere Happycap ist je nach Karte ganz nett oder extrem stark
    Da passt das schon besser, +1 Stärke durch die Tapferkeitsmedaillen ist gut und die Überläufer stärken die eigenen Reihen gegen einen Gegenschlag.
    + ist situativ.

    Zitat Zitat von Ceres Beitrag anzeigen
    Dip:
    Bild
    Die Stärke des zusätzlichen Handelswegs ist relativ unberechenbar. Entweder wir bekommen schöne Überseehandelswege oder bei einem isolierten Start ab der dritten Stadt einen zusätzlichen
    Die Produktionsboni wirken sich auch nur an der Küste aus. Wenn wir einen Inlandstart bekommen würde ich Dip also ausschließen. Bei einer langen Küstenlinie kann man aber drüber nachdenken.
    Ist recht wasserlastig, die Staatsmann ist brauchbar, hat aber insgesamt nicht so den Punch.

    Zitat Zitat von Ceres Beitrag anzeigen
    Exp:
    Bild
    Städte auf pop2 Man kann also schnell Monument oder AB peitschen. Denkbar wäre auch einen Axti mit 5 anzubauen und dann zur Verteidigung peitschen.
    Über den billigeren Leuchtturm und Kornspeicher muss ich nichts sagen.
    Wenn man eh nur Monumente peitscht, dann soll man doch lieber Künstlerisch nehmen, sagte Cybah.
    Aber schnellere ABs und Verteidigungseinheiten sind sehr schön, schnellere Nahrungsgebäude sowieso. Gimmick sind die schnelleren Späher und Schiffe.

    Zitat Zitat von Ceres Beitrag anzeigen
    Fin:
    Bild
    Zusätzlich zum Bts-Bonus gibt es noch billigere und bessere-Gebäude.
    Hier teile ich Aris Einschätzung, dass Fin sehr mächtig ist.

    Zitat Zitat von Ceres Beitrag anzeigen
    Imp:
    Bild
    Mehr und bessere Generäle. Mir fällt es schwer den Vorteil richtig einzuschätzen
    Weniger Unterhalt ist nett aber nicht die Welt. Schnellere Siedler sind jedenfalls immer gut.
    Kommt auf die Kartengröße an, das mit dem Unterhalt wäre im PB76 sehr nützlich. Auf kleineren Karten natürlich weniger.

    Zitat Zitat von Ceres Beitrag anzeigen
    Ind:
    Bild
    Da schlägt das Builderherz höher
    Man benötigt weniger für Gebäude, auch bei den BTs kann man sparen. Wozu man die gesparte und die zusätzlichen +2 nutzt ist natürlich offen
    Mit Stall und Schmiede hat jede Stadt dann eine Grundproduktion von 6 und billigere Gebäude sind für alles gut. Im Vergleich zu anderen Boni die die Prod um 50% erhöhen, was auf die Gesamtkosten eine Verbilligung von 33% ausmacht sind 25% auf alle Gebäude nur 8% Unterschied zu den anderen Boni.
    Für Ägypten wären die Monumente dann nur 15 und gäben dazu noch 1 rod:.

    Zitat Zitat von Ceres Beitrag anzeigen
    Kre:
    Bild
    Mir gefällt der Zufall bei den Spezialeinheiten nicht. Mit Pech hat man sogar Nachtteile dadurch.
    Da ich kein großer Wunderbauer bin, sind die nächsten beiden Punkte auch eher uninteressant. Das zusätzliche Gold ist nett aber auch unberechenbar.
    Ich meine es gibt nur 2 Spezialeinheiten deren Bonus hauptsächlich darin besteht, dass sie wesentlich billiger sind oder früher zu bauen sind, so dass die zu erhalten durch Kre schlecht ist. Bei allen anderen Einheiten besteht also die Chance etwas besseres zu bekommen, was man nicht vernachlässigen sollte, das beinhaltet meines Wissens übrigens auch Bautrupp-Spezialeinheiten. Auch die geringeren Wunderkosten sind sehr mächtig, wenn man die Chance hat es auszuspielen, wie Ozy im PB76.

    Zitat Zitat von Ceres Beitrag anzeigen
    Kün:
    Bild
    Freie KE
    Die Stärke der Boni mit den UBs hängt von der unbekannten Karte und von den unbekannten Mitspielern ab.
    Die KE ist nützlich für Expansion, man erhält sofort Zugriff auf das FC und auch den Verteidigungsbonus. Rest halte ich für eher situativ.

    Zitat Zitat von Ceres Beitrag anzeigen
    Lis:
    Bild
    Forschung durch Kämpfe klingt gut, wirkt aber nicht bei Abfarmen eines rückständigen Gegners
    Die Spionage bezogenen Boni überzeugen mich ohne Techdiebstahl nicht.
    Man müsste das Glück haben neben einem anderen listigen zu starten und dann Forschungskriege kommuniziert zu kriegen.

    Zitat Zitat von Ceres Beitrag anzeigen
    Mil:
    Bild
    Man kann genau wie bei BTS-Agg Schockäxte vom Fließband lassen. Die erweiterten Versionen der Beförderungen sehen auch nützlich aus – auch wenn man die nicht in der Masse haben wird.
    Gefällt mir persönlich sehr gut. Billige Kasernen gebaut und schon hat man Stufe 2 Einheiten, mit 2 zusätzlichen EP (Vasallentum, Theokratie, Stall, General) Stufe 3 Einheiten. Gute Vorbereitung für aggressive Kriege, gute Abschreckung gegen Feinde.
    Kleiner Bonus: Ställe sind billiger und geben in BASE +2 , ein bisschen Builderförderung.

    Zitat Zitat von Ceres Beitrag anzeigen
    Phi:
    Bild
    Wenn man eine SE spielt sicherlich toll. Ich klatsche aber lieber alles mit Hütten voll.
    Haut mich auch nicht so vom Hocker. Kommt aber auf die Karte an, wenn alles voll mit Nahrung ist, aber es sonst nur Hügel und Ebenen gibt.

    Zitat Zitat von Ceres Beitrag anzeigen
    Pop:
    Bild
    Die Nationalenwunder doppelt bauen klingt gut. Wenn ich an meine bisherigen PB-Kriege denke, wäre das Reproduzieren aufgrund der Kosten nie im größeren Stil praktikabel gewesen.
    Doppelte NW sind ein nice to have, aber ansonsten gibt der Trait nicht so viel her. Man müsste es schon mit Phi kombinieren für mehr GZs, aber dann hätte man gleich 2 maue Traits.

    Zitat Zitat von Ceres Beitrag anzeigen
    Rep:
    Bild
    Ich nehme an, dass bessere Sklaverei mehr /pop bedeutet. Das mit den Azteken kombiniert
    Leider nehme das dann aber die Möglichkeit Äxte/Speere für den Überschuss pop2 zu peitschen.
    Keine Anarchie ist auch
    Das mit dem Sklaven muss neu sein, klingt sehr gut.

    Zitat Zitat von Ceres Beitrag anzeigen
    Stz:
    Bild
    Das überzeugt mich nicht. Der ganze Trait ist darauf ausgelegt Verteidigungskriege zu führen; in Civ muss man aber Land erobern um zu gewinnen. Außer durch die Abschreckung sehe ich in dem Trait keine Hilfe
    Müsste man mit Mil oder Pop kombinieren, dann hat man eine unüberwindbare Verteidigungstruppe. Die 25% wirken dann übrigens auch in neu eroberten Städten, so dass diese leichter zu verteidigen sind. Mann hätte dann aber nicht wirtschaftliches.

    Zitat Zitat von Ceres Beitrag anzeigen
    Spi:
    Bild
    Mystikstart und bessere GZs
    Ich würde Spi nur nehmen, wenn wir einen Relistart machen und uns dazu noch das Mausi schnappen. Sollte die Startposition also viele Kalenderressourcen zeigen, werden wir eine Reli gründen
    Zwingt einen im Grunde dazu den Reliweg zu beschreiten, mag ich eigentlich nicht so, denn wer Relis forscht der forscht nicht BV oder BS. Die Gebäudeboni sind nicht so der Bringer, da ist sogar der Ind-Bonus besser.
    Müsste man eventuell mit einer passenden Ziv und einem passenden zweiten Trait kombinieren.

    Zitat Zitat von Ceres Beitrag anzeigen
    Wis:
    Bild
    1 Freier Spezi. Vorteile dadurch gibt’s also erst mit Mathematik oder wenn die Bib steht. Die 2 pro Stadt sind in der Frühphase schon nützlicher. Ein explosiver Start wird dadurch aber auch nicht ermöglicht.
    Braucht ein wenig zum Anlaufen und die Bauboni kommen erst sehr spät, aber mit Bib gibt jede Stadt von sich aus stets +6 bzw. +10 wenn man von einem AHW ausgeht und den Stadtfeldertrag dazurechnet.
    Man forscht also immer recht passabel, auch wenn das Umland Kommerzarm ist oder man durch Expansion mehr Unterhalt zahlen muss.

    Zitat Zitat von Ceres Beitrag anzeigen
    Edit: Ich habe Org vergessen
    Bild
    Normalerweise modernisiere ich kaum Einheiten. Vielleicht ändert es sich mit Org.
    Wirkt der Bewegungsbonus auch auf feindlichen Straßen? Das wäre der Hammer
    Für Modernisierungen habe ich eigentlich auch nie Geld. Kombiniert mit einem anderen Trait aber, Fin, Mil, Pop, der mehr Geld ranschafft oder Einheiten stärker macht, brauchbar. Ebenfalls ein im PB76 brauchbarer Trait. Aber die Karte wird wohl eher nicht so groß sein wie da.
    Wir wohl eher nicht auf feindlichen Straßen gelten.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.07.15
    Beiträge
    933
    Synergiert Rep denn mit dem atztekischen Trait? Kriegt man also mehr Kultur und Geld? Ansonsten muss man bei den Kombis, die man mag sich auch mal die Zivs ansehen und schauen ob die einem gefallen.

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Ich bin grad dabei ein paar Civs/Leader auszuwählen. Ein Azteke ist auch dabei

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.05.09
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    3.123
    Zitat Zitat von Ceres
    Pop:
    Bild
    Die Nationalenwunder doppelt bauen klingt gut. Wenn ich an meine bisherigen PB-Kriege denke, wäre das Reproduzieren aufgrund der Kosten nie im größeren Stil praktikabel gewesen.
    Bei Pop würde ich die Feiertage nicht ganz außen vor lassen. Hab den Trait bisher auch immer für schwach gehalten. Spiele ihn gerade aber im SP und ein paar Feiertage zu Beginn geben schon einen starken Boost und können einen zu Währung bringen. Zum GA-Start spült es dann auch einiges an Gold in die Kasse. Später werden die Feiertage dann unwichtiger, aber bis dahin sollten sich die Nationalwunder lohnen.

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Kandidat Nr. 1:
    Bild

    Mit Industriell wird jedes Gebäude vergünstigt. Mithilfe von Expansiv kann überall schnell ein Kornspeicher errichtet werden. Das UB und 2 der UUs sind komplett uninteressant, da sie viel zu spät kommen. Der Schütze kommt zwar auch spät aber er kann noch Einfluss aufs Spielende nehmen. Die fehlenden Militärtraits sollen durch die Civ-Eigenschaft ausgeglichen werden. Die 2 Sichtweite helfen dabei nicht im Hinterhalt zu landen und das komplette Beförderungsheilen hilft dabei einen kraftvollen Gegenschlag zu formen.


    Kandidat Nr. 2:
    Bild

    Ehrlich gesagt ist er mir hauptsächlich aufgefallen, weil er in BTS immer ignoriert wird.
    Spirituell ermöglicht einen Relistart, die Madrasa erhöht den Forschungsoutput stärker als eine Bib und ermöglicht das Züchten eines Propheten. Die Relistrategie wird dadurch verstärkt, dass in neu gegründeten Städten sofort eine Stadtwache rekrutiert wird. Von den UUs finde ich den Grenadier gut, da er erstens früher kommt und zweitens Kollateralschaden verursacht. Das größte Problem ist, dass wir für eine Religion Nahrungstechs und BV aufschieben müssten. Sollten wir aber Wild im Startland und bei den Einstellungen einen friedlichen Start bekommen, fände ich Saladin wirklich interessant.
    (Starttechs: Jagd, Bergbau)

    Kandidat Nr. 3:
    Bild

    Gibt es etwas schöneres als die Synergie zwischen UB, Rep und Spezialeigenschaft? Zusätzlich dazu kostet der Axtkämpfer 40 wodurch er noch immer pop2 peitschbar bleibt. Die Kombination der frühen UUs dürfte selbst Ennos zum unattraktiven Rushopfer machen
    Das einzig negative ist, dass man nicht Monti spielt


    Kandidat Nr. 4:
    Bild

    Ich fiel mir das UB in Kombination mit Rep besonders auf. Die Städte wachsen schneller nach als man peitschen kann
    Dazu gibt es einen verdammt starken Speer und einen Elefant mit besseren Kollateralschaden als gewöhnlich. Im offenen Feld räumt man erst problemlos die Kavallerie weg und der angeschlagene Rest kann dann durch Axtis entsorgt werden. Die Civ-Eigenschaft kann da aber leider nicht mithalten.


    Kandidat Nr. 5:
    Bild

    Zusätzlich zu Exp und Fin gibt es eine Art Ind-light. Der Bogenschütze beschleunigt den Start noch durchs Erjagen von Tieren. Der Pumakrieger kommt früher als gewöhnliche SKTs und hat einen zusätzlichen Bewegungspunkt.
    (Starttechs: Jagd, BB)



    Ich habe noch 4 andere Leader ausgesucht mit denen ich leben könnte. Die stelle ich aber erst später vor.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.07.15
    Beiträge
    933
    Ich finde Saladin persönlich am interessantesten ( nicht zwangsläufig am stärksten) und würde ihn daher am liebsten sehen. Der Amerikaner ist meiner Meinung nach am unkompliziertesten zu spielen und fördert sehr ein kreativarmes Standardgame. Ich finde also langweilig, insbesondere da er die beiden präferierten Eigenschaften aus den letzten beiden PBs vereint. Der Khmer ist wohl stark von der Happyness abhängig beim Peitschen,dafür sogar noch etwas brutaler als der Atzteke. Beide fördern eine schöne Runde peitschen und sie gefallen mir auch sehr gut. Den Maya find ich stark, aber nicht überwältigend. Allesamt gute Wahlen wie ich finde.

  8. #38
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Weiß zwar jetzt nicht wen du noch hast, aber ich stelle auch mal ein paar Leader in den Raum.

    Bild

    Ägypten, ein Ennos-Klassiker. Da ich mit Nasser schon gespielt habe nun Ramses. Militant/Industriell für einen schnellen Gebäudebau bei gleichzeitigem Schutz durch stärkeres Militär.
    Obelisk als billigeres Monument, mit Ind sogar nur 15 , mit billigem Stall (~30 ) und Schmiede hat jede Stadt 6 (unmodifiziert).
    Eigenschaft ist nicht so der Bringer, aber wenn man mal ein Wunder ins Auge fassen will praktisch.
    Kriegsstreitwagen mit 30% Rückzug statt 10% und 25% Angriffsbonus gegen alles statt nur Boni gegen Schwerter/Äxte, halte ich für einen gefährlichen Gegner, besonders wenn er dank Mil direkt Flanke 2 haben kann, also 50% Rückzugswahrscheinlichkeit.
    Die Garde ist eine nützliche Verteidigungseinheit in Grenzregionen, oder als Begleiter einer Eroberungsarmee.
    Der Mamluk braucht keine Ressourcen und heilt während der Fortbewegung, nett, aber eigentlich forschen die meisten eher Richtung Schützen und dann bekommt man auch gleich Kavallerie.

    Bild

    Ibn Saud von Arabien, synergiert nicht so gut mit der Eigenschaft, dafür besser mit der Madrasa die billiger ist und mehr zum Bonifizieren bekommt.

    Bild

    Japan, immer gerne gesehen. Ind/Wis, zwei schöne Traits. Das Dojo bringt einen Hauch von Mil, durch 2 Beförderungen für Nahkämpfer. Dementsprechend der Samurai mit 10 statt 8 , dafür ohne Stadtangriffsbonus. Ninjas schauen lustig aus. Yamato ist wohl irrelevant.
    Die Eigenschaft ist brauchbar im Krieg, besonders hinsichtlich des Aufweichens der ersten Verteidiger.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Ramses hatte ich auch auf der Liste. Beim Japaner konnte ich die Auswirkung der Eigenschaft in der Praxis nicht wirklich einschätzen - in der Theorie klingts aber nicht schlecht.

  10. #40
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Das ist wohl wahr, interessant zu wissen wäre wie der Wert tatsächlich beeinflusst wird (ist ein ähnliches Stärkerverhältnis besser, oder ein gewisser Unterschied?) und ob es einen Mindestschaden gibt.

    Edit: Wen hast du noch so?
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.11
    Beiträge
    769
    Ibn Saud, Meiji

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Adenauer:
    Bild

    Die UUs und das UB würde ich nicht in die Entscheidung einbeziehen. Die Traits sind ganz nett. Die Civ-Eigenschaft wird ab dem Mittelalter richtig gut. Wir müssten also sicherstellen, dass wir die fehlende Boni im Frühspiel durch überlegenes Civven ausgleichen können. Das sollte doch kein Problem für uns sein

    Sejong:
    Bild

    Die Traitkombination ist der Hammer. Durch Phi spart man bei der Bib und bekommt dann sofort einen Wissi. Dadurch sollten wir einen Techvorteil erspielen, den man mit Hwachas sicherlich in Land umwandeln kann. Durch die Civeigenschaft bekommt man im Krieg noch wirtschaftliche Vorteile. Insgesamt ein verdammt starker Leader, wenn man eine Speziwirtschaft spielen wird.

    Matthias(Kossuth):
    Bild

    Hat man Tierzucht-Nahrung bei der HS wird die Civeigenschaft verdammt stark. Man erhält Forschungsboni durch die Starttechs und kann dann mit einem 8er Feld anfangen. Mit Expansiv wird der Start noch schneller. (Spielst du den im 76er?)
    Bei Kossuth würde ich das UB eher ausnutzen und zumindest eine eingeschränkte Spionagewirtschaft anstreben.
    Der Musketier ist auch der Hammer
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Dip funktioniert gegen Menschen doch genauso gut wie die große Lampe in BtS, oder?

    Ansonsten sind die deutschen UU und UB echt stark. Der wird ein Prodmonster. Muss halt nur überleben.

    Phi/Wis ist witzig, hab ich mal gegen die KI probiert und bin gescheitert ^^ man muss ne SE halt auch spielen können

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Bei Deutschland geht es ja nicht nur darum zu überleben sondern auch noch konkurrenzfähig zu sein.
    Wenn mich meine Erinnerungen aus den anderen Base-PBs nicht täuschen gab es damals bei Dip eine Art Schattenforschungsbonus bei Offenen Grenzen. Wegen des einen Handelswegs wird wohl niemand OGs verweigern.

    Meine Favoriten zur Zeit sind Azteke und Khmer

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Wenn es OG gibt, ist die Konkurrenzfähigkeit gegeben. 1 zusätzlicher HW mit 0,75 mal Basisertrag zusätzlich aus jedem HW ist etwa so gut wie die 2 Forschung von WIS. Was der kastrierte Staatsmann noch taugt weiß ich halt net. Was ist denn mit den anderen Deutschen?

    Der Azteke schaut stark aus. Die Peitschboni machen den deutschen Hammer wohl deutlich wett.

Seite 3 von 25 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •