Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wine/PlayOnLinux: Installationspfad ändern

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089

    Wine/PlayOnLinux: Installationspfad ändern

    Hallo,

    Da ich nun langsam überlege auch mit weiteren Programmen zu Linux umzuziehen, habe ich versucht mich etwas weiter in Wine und PlayOnLinux einzulesen und auch etwas auszutesten. Dabei ist mir leider ein Problem geblieben, welches ich bisher noch nicht gelöst bekommen habe; ich weiß nicht ob deswegen, weil es dazu kaum was gibt oder deswegen, weil ich einfach nur nach den „falschen“ Stichworten suche. Und zwar ginge es um die Frage, wie man PlayOnLinux klar machen könnte, dass er den wine-Ordner nicht im Ordner auf der Hauptfestplatte mit Linux reinpacken solle, sondern auf eine andere Festplatte. (Also nicht /home/…, sondern /media/…) Ändere ich das erst wenn Wine schon drauf ist, habe ich ja doch wieder die ganze Wine-Unterlage auf meiner Hauptfestplatte, wo ich sie aber nicht haben will, da die von der Aufteilung her auch gar nicht darauf ausgelegt ist. Bisher bin ich da leider noch nicht fündig geworden, wie ich das anstellen könne. (Bei Wine selber hätte ich es vermutlich bisher weit genug durchschaut, da bin ich aber noch nicht ganz dahinter gestiegen, wie man mehrere Wine-Versionen parallel auf dem Comp haben kann, ohne dass sie sich gegenseitig behindert.)
    Eine weitere interessante Frage wäre, dass ich auch erlesen habe, dass manche PlayOnLinux eigentlich nur benutzen, um leicht unterschiedliche Wine-Versionen handhaben zu können. Aber wenn ich die ohne ein Programm installiere, wohin wird diese dann versteckt und wie komme ich da dran? Irgendwie war mein Versuch da sehr erfolglos, dass dann hinterher auch zu finden, auch wenn es scheinbar eine entsprechende Wine-Version auf den Computer gepackt hat, so dass ich immernoch nur an die Grundlegende Wine-Version drankam.
    Kann mir da jemand hier weiterhelfen, der sich damit ein wenig auskennt?

    Viele Grüße Nichts13
    Zitat Zitat von etepetete
    Wenn Regierungen Angst vor der Wahrheit haben, dann sind sie nicht legitim.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Wine und POL legen ihren Arbeitsordner normalerweise im Benutzerverzeichnis an. Mit winetricks kannst du auch mehrere prefixes anlegen. Wie man POL sagt, welches es nutzen soll, k/A.

    Ansonsten kannst du den Ordner /home/user/.wine auch einfach nach woanders schieben. Ich leg mir dann immer Verknüpfungen auf dem Desktop an, halt kleine Bash Skripte, die das Arbeitsverzeichnis und wineprefix festlegen und dann mit "wine spiel.exe blablub" das Spiel starten.

    Dein Benutzerordner (home) sollte jedenfalls auf ner Festplatte liegen, die zugemüllt werden darf^^

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    Ach, einfach Verschieben und die kommen damit trotzdem noch zurecht? Das wäre natürlich herrlich einfach.
    Schon, ist aber die falsche Partition, derartiges Gemülliges soll ja nochmal wo anders hin (Sonst wäre home ja viel zu schnell voll). Zumal man solche Programme mit Wine wohl nicht ganz so gut über eine Virtuelle Maschine testen kann, wenn die 80% der Festplatte alleine damit belegen, die man dem zuweist. Mit der Funktionsweise von Wine/POL geht das ja noch ganz gut, aber die Spiele jeweils dann wohl nicht mehr so. Dann muss jetzt nur noch der Comp wieder soweit werden, dann werde ich mal ein wenig Schiebungen testen.
    Danke für die Tipps.
    Zitat Zitat von etepetete
    Wenn Regierungen Angst vor der Wahrheit haben, dann sind sie nicht legitim.

  4. #4
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Ich würde auch empfehlen den .wine-Ordner einfach dorthin zu schieben, wo du ihn haben willst und dann einen symbolischen Link auf die neue Position zu erstellen. Also in der Konsole z.B.

    Code:
    mv $HOME/.wine /media/BLA
    ln -s /media/BLA $HOME/.wine
    Wenn du unterschiedliche Konfigurationen und/oder unterschiedlichen Wine-Versionen parallel verwenden musst, kannst du auch mit der WINEPREFIX-Umgebungsvarible einen anderen Ort angeben, siehe z.B. https://wiki.winehq.org/FAQ#Can_I_st....7E.2F.wine.3F

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •