Seite 6 von 42 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 616

Thema: 78 - Perikles Strategos

  1. #76
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Bild

    Pfeif ab, Schiri

    Bild

    Dullland hat mehr Schwemmland als ich Müsste aber eigentlich gar nicht so genau hingucken, denn...

    Bild

    ...hier sieht man es besser.

    Bild

    Habe auch wieder für eine Runde auf EH belegt, somit wird das nächste AB in 8 Runden fertiggestellt (weil ich dann wieder zurück auf die Gewürze gehe). Also AB 8 Runden, Wachstum 9 Runden. Auf Pop 3 baue ich dann mit den beiden Mupfeln und Schwemmland einen BT. Danach wird mit Krieger auf 4 gewachsen (da ist schon ein Löwe im Osten zu sehen ), schließlich Sklaverei eingeführt und der Siedler Pop2 gepeitscht. Habe ja zwei ausgebaute Nahrungsfelder, mit denen dann recht okay wieder gewachsen werden kann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #77
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    wenn es dir langweilig ist, probier doch einfach mal aus statt den muscheln, max prod. um schnell das zweite ab zu bekommen auf pop 2 den bt und dann krieger wachsen auf 4

    edit:
    wobei ich ja mit muscheln + schwemmland auf 4 oder gar 5 wachsen würde. und dann erst den bt und den siedler bauen.

  3. #78
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Ist gegen meine Intuition. Ich kann nicht 8 Runden ein AB bauen und dann den Ertrag nicht nutzen. Glaube auch nicht, dass es mir etwas bringen würde, weil die -2 Nahrung und der -1 Kommerz das schnellere zweite AB nicht aufwiegt. Zudem bin ich dann auch fast auf Pop3 > Gewürze können quasi direkt belegt werden, also nochmal ein Kommerz und eine Nahrung mehr.

  4. #79
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    wie gesagt ich würde auf 4 oder 5 wachsen mit sl + schaafen und dann erst das ab fertig bauen. und keine prod gerade belegen. gerade bei muscheln lohnt sich das.
    bzw.
    wachsen auf 4 oder 5
    bt bauen
    ab fertig bauen
    krieger bauen
    siedler sklaven.

  5. #80
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Sorry vanguard, ich steige da nicht durch. Jetzt doch nicht das AB bauen? Und wieso lohnt sich das gerade bei Muscheln?
    Geändert von Suite (18. Oktober 2019 um 13:26 Uhr)

  6. #81
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    du wolltest das ab bauen, da denke ich ist voll prod besser.

    wenn du aber schnell siedler haben willst, dann ist wachstum besser wie prod.
    oder anders gesagt.
    2 sl = 1 muschel. also +2 nahrung + 2 commerz.
    aber pop sind mehr prod als nahrung. beispiel 24 nahrung = 1 pop = 30 hämmer.

    also lohnt sich das prod bauen bei nem ab und deinem setting nicht. verständlicher ?

  7. #82
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von vanguard Beitrag anzeigen
    Pyras bauen
    FTFY

  8. #83
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Zitat Zitat von vanguard Beitrag anzeigen
    du wolltest das ab bauen, da denke ich ist voll prod besser.

    wenn du aber schnell siedler haben willst, dann ist wachstum besser wie prod.
    oder anders gesagt.
    2 sl = 1 muschel. also +2 nahrung + 2 commerz.
    aber pop sind mehr prod als nahrung. beispiel 24 nahrung = 1 pop = 30 hämmer.

    also lohnt sich das prod bauen bei nem ab und deinem setting nicht. verständlicher ?
    Ehrlich gesagt, nein Ich möchte die Muscheln bearbeiten und einen schnellen BT. Dann mit Krieger auf 4 wachsen, um den Siedler zu sklaven. BT baut in der Zwischenzeit entweder die Silbermine oder holzt den EH. Denke schon, dass sich das AB lohnt, gerade weil das eine Brot mehr bei BT- oder Siedlerbau durchaus einen Unterschied macht.

    Zitat Zitat von Lord of the Civ Beitrag anzeigen
    FTFY
    Die könnte ich dann voll ausspielen Irgendjemand hat ja auch in die Mitte zwischen Dullland und mich Steine gesetzt

  9. #84
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    ok ganz langsam. damit es verständlicher wird.
    wenn du das ab mit max nahrung baust hast du in ca 5 runden den selben effekt wie mit den 2ten muscheln.
    also statt 2 muscheln hast du dann muscheln + 2 sl. das sind die selben werte.
    wachsen auf 5 und dann auf pop 5 in 2 runden fertig bauen ....

    vs

    jetzt viel prod in das ab und langsamer wachsen.

    rechne es halt selber aus ...

  10. #85
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Habe es jetzt mal versucht. Runde 13 = Runde x.
    Meine Version: x+17 ist der BT fertig (auf 3). x+21 der Krieger und gleichzeitig Pop 4.

    Deine Version: x+14 bin ich auf Pop 5, im AB sind 19 Hämmer. x+16 fährt das AB auf das Feld. x+22 ist der BT fertig, x+23 der Krieger.

    Ich kann nun zum Siedlerbau durchaus ein Schwemmland mehr belegen (+1 Nahrung und Kommerz), habe aber diverse BT-Runden nicht. Da schwanke ich noch zwischen Fluss-EH roden und verminen, Silber verminen und warten, wo Kupfer aufploppt. Außerdem beginne ich den Siedlerbau zwei Runden früher. Ich habe nun nicht die genauen Felderträge haarklein aufgeschrieben, weiß also nicht genau, ob mir ein paar Kommerz durch die Lappen gehen, aber der frühere BT (und damit auch Siedler) sollte das im Grunde genommen wett machen.

  11. #86
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    dann anders,
    wachsen auf pop 4
    2 pop sklaven des bts (überschüsse so berechnen das sie fürs ab reichen)
    überschuss ins ab. ab damit fertig stellen.
    wachsen mit krieger auf 5
    siedler anbauen
    wachsen auf 6
    pop 3 sklaven

  12. #87
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Kommt mir auch viel zu lange vor, bis der Siedler endlich da ist (auf Pop 4 wachsen, sklaven, auf Pop 6 wachsen(!), zumal vom ersten Sklaven auf 5 schon ne Rotfresse kommen sollte).

    Bild

    Dullland blockiert mit seiner Kultur meinen Späher, es geht nicht weiter voran Also an der südlichen Küste entlang zurück. Wäre natürlich wissenswert, ob diese Landgebiete jenseits des Kanals Inseln sind - dafür braucht man aber Arbeitsboote. Fischen ist hier also durchaus brauchbar. Bin der einzige mit AB-Start, also scheint ja jeder andere ne gute Nahrungsressource an der Hauptstadt zu haben. In der nächsten Runde muss ich den Späher über freies Feld ziehen, hoffentlich geht das gut
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #88
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    ich mach nur brainstorming

  14. #89
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Ist ja okay, ich freue mich über Input Übrigens habe ich auch erst in 12 Runden BV, falls du nochmal brainstormen möchtest

    Nachtrag: Dullland hat einen Weizen bei seiner HS, wahrscheinlich bewässert (am Siedlungsplatz des Schwemmlandes befindet sich dort ein Weizen, wo für mich ein Schaf ist > gleiche Nahrungsressource bei der HS also).
    Geändert von Suite (20. September 2016 um 19:24 Uhr)

  15. #90
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Dullland blockiert mit seiner Kultur meinen Späher, es geht nicht weiter voran
    Krieg erklären, weitermarschieren.

Seite 6 von 42 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •