Seite 99 von 125 ErsteErste ... 49899596979899100101102103109 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.471 bis 1.485 von 1869

Thema: 78 - Padawans Lehrstunde: Kyros der Große auf dem Sterbebett

  1. #1471
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Zitat Zitat von Keine Andeutung Beitrag anzeigen
    @Empirate: Hättest du eigentlich immer noch lieber ne Stadtmauer als nen Speer mehr aus der Peitsche bei Troja?
    Naja, wie angedeutet reicht's mir, wenn die Mauer jederzeit peitschbar verfügbar ist (von der Anarchierunde abgesehen... ), sollte es ernst werden. Das war mir wichtig. Jetzt würde ich
    Troja gar nicht pop1 peitschen, sondern erstmal auf pop4 wachsen lassen, was mit dem Mais ja nun auch gut geht, und dann ne Axt oder so pop2 peitschen. Den Überschuss kann man dann nach Gutdünken oder momentanem Bedarf in Mauer oder Speer leiten. So wäre die Peitsche effizienter, finde ich, und die Stadt hat auch gute Felder zu belegen, ein Dorf und auf pop3 noch das Kupfer...

  2. #1472
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Diese Runde wäre eigentlich recht gut für PS-wechsel. In drei Städten fließt gerade Überschuss in Militärprojekte undwir haben gerade außer bei den Prodstädten recht niedrige pop, so dass die Anarchie weniger Felder betrifft.

    Einverstanden?

  3. #1473
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ok, der Krieg wird jetzt sicher noch lange genug dauern, dass das sinnvoll ist. Ist vielleicht auch abschreckend für eventuelle Geier, die meinen, bei nem langen Sitzkrieg sind wir leichte Beute. Go!

  4. #1474
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Heh, wollte gerade reingehen, um das mal zu umzusetzen und die Runde zu beenden, da warst Du grad schon drin.

  5. #1475

  6. #1476
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Und inwiefern, meinst Du, sind wir uns dessen nicht schmerzlich bewusst? Vielleicht hast Du ja sogar einen Vorschlag, wie man aus der Situation noch etwas machen kann?

  7. #1477
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Ok, der Krieg wird jetzt sicher noch lange genug dauern, dass das sinnvoll ist. Ist vielleicht auch abschreckend für eventuelle Geier, die meinen, bei nem langen Sitzkrieg sind wir leichte Beute. Go!
    Das war darauf bezogen, war nicht böse gemeint!
    Aus Erfahrungen lernt man, dieses Spiel habt ihr durch den langen Krieg wohl verloren, aber im nächsten macht ihr es besser. Und ein Spielziel kann ja noch bleiben, Teerohr überleben oder/und JP vom Kontinent werfen usw.

  8. #1478
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Sorry für die ange....te Reaktion, hast ja Recht!

    Verlieren tun ein PB im Allgemeinen ja alle Mitspieler bis auf einen... ...davon abgesehen: Dass der Angriff ein Wagnis ist, war immer klar. Aber Spaß machen soll es ja auch, und einfach nur mit begrenztem Platz vor uns hinzubuildern, bis einer der benachbarten Favoriten findet, er hat jetzt genug von diesem türkisfarbenen Augenschmerz an seiner Grenze, das muss ja auch nicht sein.

    TR hauen wir noch raus, wenn uns keiner reingrätscht, soviel muss mindestens noch sein. Mein Ziel wäre es sogar, danach noch lange genug zu überleben, um das Endspiel mitzubekommen. Sollte das gelingen, mag es sogar sein, dass wir noch Zünglein an der Waage spielen können, immerhin ist einer der beiden Topplatzierten unser Nachbar.

    Meine Erkenntnis aus dem Spiel ist bisher, dass die Karte sich wegen der langgezogenen Kontinente nur dann für feindliche Übernahmen eignet, wenn zwei Nationen sich zufällig so koordiniert kriegen, dass sie einen zwischen sich sitzenden Dritten gemeinsam rausnehmen können, wie Mr. X und mauz/Ceres das tun [pfff, als ob es schwer wäre, sich mit nem Römer zu koordinieren... wann der angreifen will, weiß man ja], oder Suite und Weissbrot - und wie alpha und TR es gemeinsam eben nicht hinbekommen haben. Wenn uns daher der Sieg über TR gelingt, ohne dass Flunky/Picc noch eingreifen, dann könnte es gut sein, dass sie uns auch weiterhin leben lassen - einfach weil ein eins gegen eins prohibitiv teuer wäre und sie eher aus dem Siegrennen katapultieren würde, und weil Weissbrot oder Jesper als mögliche Verbündete nicht so nützlich sind wg. der großen Entfernungen für Jesper (zuallermindest vor Astro) und WBs vergleichsweiser Schwäche.

    Die zweite Erkenntnis, die im SP extrem viel weniger gilt und mich persönlich daher trotz der Lektüre zahlloser PB-Stories immer noch kalt erwischt hat: Wenn Du meinst, Du bist überlegen genug - bau doppelt soviele Einheiten, wie Du schon hast. Du wirst sie brauchen.

  9. #1479
    Banned Avatar von Atair
    Registriert seit
    09.06.05
    Beiträge
    2.650
    Revolver - Schwert - Schießerei?

  10. #1480
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Da ich eh nicht genau verstehe, was Du mir damit sagen willst, habe ich einfach nur ein schönes Zitat von Neal Stephenson für Dich: "Swords don't run out of ammo"

  11. #1481
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Die jedes Zwischenfeld abdeckende Schiffskette kann jetzt jede Runde 2 Einheiten von Tartar nach Troja bringen. Hier unsere Troja-Garnison:

    Bild


    Interesting... mit einem Teil seines Stacks ist TR vorgerückt, dahinter hat er die Katapulte und die noch verletzten Truppen stehengelassen. Er hat unter seinen vorderen Stack auch neue Straßen gesetzt und hat dort 4 BTs dabei:

    Bild


    Hier der hintere Stack:

    Bild


    Was das wohl soll? Troja ohne die Katas anzugreifen, dürfte idiotisch sein, auch bei unserer noch begrenzten Menge Speere in der Stadt, da er die Katas nicht innerorts wegflanken kann.
    Warum lässt er dann seine Katas hinten stehen? Hat er Angst, dass ihm die bei einem Angriff unserer BBS rausgeflankt werden? Warum dann die BBS überhaupt nach vorn ziehen? Oder will er mal testen, ob wir zu einem Angriff auf seinen Teilstack bereit wären?

    Speaking of which: Vodka time! (nicht dass ich glaube, dass ein Angriff uns irgendwas bringen würde, aber mal checken kostet nichts außer etwas Zeit).


    Ansonsten hat mich beim Reingehen ein Angebot von Weissbrot begrüßt, das ich mal als "lass uns weiter beide unser Ding machen, ja?" interpretiere:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #1482
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Hmm, beim nochmal Überdenken braucht's nichtmal Vodka, um zu sehen, dass 13 BBS und 6 Immos gegen 11 BBS und 7 Speere nix reißen werden!
    Zumal bei den guten Beförderungen der Speere und eines Teils der BBS. Ohne Katas wird das nix. Kurzer Test bestätigt: Das wird ein Massaker, also müssen wir ausharren.

    Das meiste MM und Bauaufträge habe ich übrigens noch nicht näher angeschaut, nur den Nachschub bewegt.

  13. #1483
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Ansonsten hat mich beim Reingehen ein Angebot von Weissbrot begrüßt, das ich mal als "lass uns weiter beide unser Ding machen, ja?" interpretiere:
    Bild
    wirklich?
    t_x

  14. #1484
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Vielleicht stellt Weißbrot aber auch nächste Runde 4 Gold ein...
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  15. #1485
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Ich könnte mir auch vorstellen, dass er demnächst mit dem Osmanen durch ist und Kriegseintritt in 5 runden ankündigt. Man könnte mal 4 gegen 4 zurückschicken.

Seite 99 von 125 ErsteErste ... 49899596979899100101102103109 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •