Seite 96 von 125 ErsteErste ... 46869293949596979899100106 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.426 bis 1.440 von 1869

Thema: 78 - Padawans Lehrstunde: Kyros der Große auf dem Sterbebett

  1. #1426
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Zitat Zitat von Argonir Beitrag anzeigen
    An der Stromrechung sieht man gut, wann ihr zu wenig Truppen gebaut habt. Da hat ja TR teilweise mehr aus seinem kaputten Land herausgepresst als ihr, da kann das nichts werden.
    Wo hat er mehr Strom gehabt als wir? Unser Graph ist der blaue. Ganz oben der.

    Zitat Zitat von Argonir Beitrag anzeigen
    Ansonsten würde ich an eurer Stelle mal die Peitschen bei TR zählen. Unter der Annahme, dass jede Peitsche eine Einheit ist und auch noch dazwischen was fertiggestellt wird, könnt ihr vielleicht abschätzen, ob TR wieder was vor euch versteckt. Zwar nicht was er versteckt und nicht genau wieviel, aber irgendwas der Größenordnung von 10 Einheiten hinter den Linien sollte dann eigentlich schon auffallen.
    Das hab ich auch schon gedacht. Etwas aufwändig, aber die Mühe evtl. wert. PBSpy filtert einem das Ganze ja sehr bequem.

  2. #1427
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Wo hat er mehr Strom gehabt als wir? Unser Graph ist der blaue. Ganz oben der.
    Ich glaube er meint die Anstiege. Aber selbst da fällt es mir schwer nen Punkt auszumachen, wo unsere Steigung signifikant niedriger ist. Sie hätte halt vielleicht noch größer sein können.

  3. #1428
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Zitat Zitat von Keine Andeutung Beitrag anzeigen
    Ich glaube er meint die Anstiege. Aber selbst da fällt es mir schwer nen Punkt auszumachen, wo unsere Steigung signifikant niedriger ist. Sie hätte halt vielleicht noch größer sein können.
    als aggressor mit gleichen einheiten fangen die probleme halt schon an bevor die eigene rüstung "signifikant" niedriger ist

    wobei er glaub die phase direkt nach kriegseintritt meint...da hat teerohr ja nen kometensteilen anstieg.

  4. #1429
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Ja, ich meinte den Anstieg.

    Da sieht man schön, wie ihr - unterbrochen von einer kurzen Waagrechten - am Anfang schön rüstet. Genau bis zu den ersten im Graphen sichtbaren Kampfhandlungen. Danach lasst ihr es sichtbar schleifen, so dass TR mehr Material als ihr produziert. Er holt deutlich auf. Erst durch die Schlacht bei Troja könnt ihr euch wieder ein bisschen absetzen. Danach merkt man einfach, wie ausgeblutet TRs Land ist: Er produziert etwas (trotzdem wurde die für euch sichtbare Armee nicht größer), aber nicht mehr so, dass er mit euch mithalten kann. Tendenziell arbeitet jetzt also wieder die Zeit für euch, aber auch jetzt ist euer Graph noch deutlich flacher als in eurer Hauptrüstzeit, vor und kurz nach der Kriegserklärung.

    Im Nachhinein ist immer leicht reden, aber wenn man bedenkt, dass eine Einheit in der Verteidigung mehr zählt als im Angriff, kann man durchaus aus dem Graphen lesen, dass es schwierig für euch werden würde, wenn ihr nicht konsequenter rüstet. Der Erfolg bei Troja, war nur möglich, weil TR einen Fehler gemacht bzw. ihr die taktischen Möglichkeiten genutzt habt. Auf Dauer ist aber ein Vorrücken nicht möglich, wenn man nicht den Erstschlag der gegnerischen Armee aushält. Ob man dafür genug rüstet oder der andere mitziehen kann, kann man an der Stromrechnung ganz gut ablesen.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  5. #1430

  6. #1431
    Banned Avatar von Atair
    Registriert seit
    09.06.05
    Beiträge
    2.650
    Leider hat Weißbrot ja nicht mitgemacht. Jesper nur im erwarteten Rahmen. Und alleine seit Ihr - noch - zu schwach für einen brachialen Vorstoß.

  7. #1432
    Asche und Staub Avatar von Justus
    Registriert seit
    10.11.05
    Ort
    Jenseits von Eden
    Beiträge
    1.570
    Ist es denn noch eine realistische Option, den Krieg weiter (offensiv) zu führen?
    Für ein Schiff, das seinen Hafen nicht kennt, weht jeder Wind ungünstig.

  8. #1433

  9. #1434
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    TR hat seine Truppen zum Heilen auf Varosha-3 zusammengezogen:

    Bild


    Unser Stack in Troja ist um 2 Speere und 2 Katas angewachsen. Nächste Runde wird hier die Stadtmauer gepeitscht, außerdem kommen noch 2 Speere und unser erster 9XP-BBS an; das sollte dann wohl reichen, um die Stadt sicher halten zu können. Zum Vorrücken reicht's natürlich noch lange nicht wieder (aber um ehrlich zu sein, hatte es das auch vorher nicht, wir wussten das nur noch nicht...).

    Bild


    Truppenvergleich an der Front diese Runde: Knutsens 13 BBS, 9 Katas, 6 Speere. Wir 12 BBS, 7 Katas, 2 Äxte, 4 Speere, 6 Immos. TR hat einmal gepeitscht.

    Ich habe dreimal die Peitsche geschwungen, nächste Runde spucken wir so 6 Einheiten aus (diese wurden nur 2 fertig) und peitschen noch zweimal (?), übernächste werden dann nochmal 3 Einheiten fertig usw. - so hätten wir das wohl direkt nach Kalender schon spielen müssen, dann auf den Nachschub auch WARTEN, bevor wir vorrücken. Dann wäre es jetzt nicht das Geduldsspiel, das wir hier nun leider aufziehen müssen... auch zum Leidwesen unserer Leser, vermute ich mal. Vielleicht geht mal was mit Trieren, bevor wir graue Bärte kriegen, aber jetzt sind die zum Nachschubtransport besser eingesetzt.

    Trotz Peitschen kann unsere Sparrate mit +32 gpt dank Umbelegungen noch vor dem Absturz bewahrt werden. Aber wir haben jetzt auch keine einzige Einheit mehr auf knutsischem Boden. Nur 2 Erkunder irren noch durch ferne fremde Länder.


    Das meiste erschien mir ziemlich straightforward, daher habe ich die Peitsche mal einfach geschwungen, den Nachschub gezogen, die BTs eingesetzt und dann einfach beendet; hoffe, das ist für Dich OK, KA.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #1435
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Bei der Stadtmauer müssen wir glaube ich nochmal streiten. Die macht für die 2 Äxte, 3 Speere und 6 Immos doch nicht so dramatisch viel aus oder? Ein Speer mehr fände ich da fast sinnvoller.

  11. #1436
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    außerdem habe ich mal diverse noch unangebaute Katas aus den Produktionslisten genommen. die helfen uns nicht die Frontstadt zu halten und beim (in der mittelfristigen Zukunft liegenden) Vorrücken halte ich die aktuelle Menge auch für hinreichend groß, als das wir erstmal andere Mängel des Stacks in den griff bekommen sollten. Daher wäre ich erstmal für Äxte+Speere aus den Wirtschaftsstadtpeitschen und BBS aus den Stallstandorten.

  12. #1437
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Speere haben wir doch allmählich genug, oder? Die Dinger sind mir irgendwie zu passiv, als dass ich mehr als die unbedingt nötige Menge haben wollen würde...

    Die Stadtmauern schützen doch wie Kulturverteidigung, oder? Dann bekommen auch die BBS und Katas den Verteidigungsbonus (sie bekommen nur den durch Gelände nicht, also von Wald und Hügel sowie von Verschanzung). Ich finde die Mauer schon sinnvoll: jetzt macht die uns sicher (Troja grenzt direkt an Feindkultur!), später sichert die beim Vorrücken. Ein einzelner Speer mehr macht den Kohl da nicht so viel fetter.

    Katas hätte ich gern noch ein paar mehr. Bei jeder Kampfhandlung verbrauchen wir die, geflankt werden können die auch, aber wie wir gesehen haben, sind sie unverzichtbar. Und wir brauchen auch ein Deterrent gegen in-Reichweite-Ziehen, da unsere BBS gegen die nun hochbeförderten Knutsens-Truppen dazu nicht mehr taugen.

  13. #1438
    Banned
    Registriert seit
    09.07.15
    Beiträge
    912
    Warum baut ihr keine normalen Bogenschützen mit DrillI oder II. die passen doch gut an die Front um den Kataschaden abzufangen?? Und laut Sid sind das wahre Tötungseinheiten ... mit den richtigen Beförderungen...

  14. #1439

  15. #1440
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Speere haben wir doch allmählich genug, oder? Die Dinger sind mir irgendwie zu passiv, als dass ich mehr als die unbedingt nötige Menge haben wollen würde...

    Die Stadtmauern schützen doch wie Kulturverteidigung, oder? Dann bekommen auch die BBS und Katas den Verteidigungsbonus (sie bekommen nur den durch Gelände nicht, also von Wald und Hügel sowie von Verschanzung). Ich finde die Mauer schon sinnvoll: jetzt macht die uns sicher (Troja grenzt direkt an Feindkultur!), später sichert die beim Vorrücken. Ein einzelner Speer mehr macht den Kohl da nicht so viel fetter.

    Katas hätte ich gern noch ein paar mehr. Bei jeder Kampfhandlung verbrauchen wir die, geflankt werden können die auch, aber wie wir gesehen haben, sind sie unverzichtbar. Und wir brauchen auch ein Deterrent gegen in-Reichweite-Ziehen, da unsere BBS gegen die nun hochbeförderten Knutsens-Truppen dazu nicht mehr taugen.
    In welchem Szenario brauchen wir Katas bis wir vorrücken? Wenn wir die Knutsens nicht in Reichweite 2 angreifen können. Können sie auf Entfernung 2 ziehen, Straßen bauen und haben nen Erstschlag, gegen den Hätte ich leiber genug Äxte, dass die Speere nicht offensiv relevant sind und genug Speere, dass sie im Zweifelsfall gegen die BBS verteidigen statt der teureren BBS.

    Und weder Kulturverteidigung noch Stadtmauern/Schlösser geben Boni an Einheiten, die keine Deffboni bekommen. Also weder den Katas noch den BBS.

    btw: Ich habe kaum mehr Speere eingestellt statt der Katas. Sondern meist Äxte und BBS. Speere doof Argument zählt also nicht.
    Geändert von Keine Andeutung (25. April 2017 um 00:55 Uhr)

Seite 96 von 125 ErsteErste ... 46869293949596979899100106 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •