Seite 62 von 125 ErsteErste ... 125258596061626364656672112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 916 bis 930 von 1869

Thema: 78 - Padawans Lehrstunde: Kyros der Große auf dem Sterbebett

  1. #916
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Mindestens ebenso bemerkenswert: Selbst im GA ist die Knutsens-Wirtschaft am Boden.

    Bild

    Wenn man da die KRE- und Wunderkultur rausrechnet, sieht das sehr düster aus. Schade, dass sie es noch bis BW geschafft haben, denn die Forschung kommt hier in absehbarer Zeit nicht mehr voran. Was, wenn es nach uns geht, heißt: Sie kommt niemals weiter, als sie jetzt ist

    Ich habe mal den Auslandsberater durchgeschaut; zumindest diese Runde haben die Knutsens noch kein Kupfer (das hat also kein anderer ihnen direkt angeboten). Aber sie dürften schon irgendwo welches erbetteln, denke ich. Nächste Runde können sie ihre Äxte und Speere also vermutlich weiterbauen, hoffentlich nicht umsonst!

    Sie hatten gut Spio in uns gepumpt, aber wir haben gegengehalten, so dass wir ihre Graphen erstmal behalten; ich habe jetzt daher auf JP und WB umgelegt. JPs Graphen müssten wir nächste Runde sehen können. Ich mach mich schonmal auf die Strom-Nulllinie gefasst...

    Ich schätze, dass Menelor das PB als erster verlässt: Er hat nichtmal Mathe, stattdessen Alphabet geforscht (wtf), und kämpft an zwei Fronten gegen Ägypter und Römer. Das wird nichts mehr, vermute ich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #917
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Ich würde jetztden Hügelkraum auf 1 und den den Wald+Trieren auf den Mais stellen. Einverstanden?

    Peitschen würde ich denke ich eher die Katas. Damit die halbwegs zeitig an der Front zur Verfügung stehen.

  3. #918
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.397
    Wo ist denn der Knutsche BT?
    1 vom Kupfer mit Reitern klingt interessant, aber eben nur, wenn sie keine Straße fertigstellen können
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  4. #919
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    KA: auf 1 vom Hügel, auch mit dem Immo aus dem Wald und was sonst noch hinkommt.

    Frozen: wir können auch von Hügel-1 nächste Runde durchbrechen, haben aber den Vorteil, hier noch ein paar Einheiten mehr in der Nähe zu haben. Nahkämpfer aus Wald und Trieren (4 Äxte, 1 Speer) stellen wir auf den Mais, das gibt den Knutsens Gelegenheit zu Fehlern...

  5. #920
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    KA: auf 1 vom Hügel, auch mit dem Immo aus dem Wald und was sonst noch hinkommt.

    Frozen: wir können auch von Hügel-1 nächste Runde durchbrechen, haben aber den Vorteil, hier noch ein paar Einheiten mehrinder Nähe zu haben. Nahkämpfer aus Wald und Trieren (4 Äxte, 1 Speer) stellen wir auf den Mais, das gibt den Knutsens Gelegenheit zu Fehlern...
    Ich würde eigentlich zwei Immos auf den Mais ziehen um Feld und Straße zu plündern.

  6. #921
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Wenn das den Hauptstack nicht zu sehr schwächt... ich fänds aber besser, soviele Reiter wie möglich beieinander zu haben. Den Mais und die Straße können doch auch nächste Runde ne Axt und der Speer plündern. Glaube nicht, dass die angegriffen werden, die Knutsens haben andere Sorgen.

    Was ist mit Nachschubproduktion? Eher Katas oder BBS? Bin unsicher, neige aber zu BBS.

  7. #922
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Wenn das den Hauptstack nicht zu sehr schwächt... ich fänds aber besser, soviele Reiter wie möglich beieinander zu haben. Den Mais und die Straße können doch auch nächste Runde ne Axt und der Speer plündern. Glaube nicht, dass die angegriffen werden, die Knutsens haben andere Sorgen.

    Was ist mit Nachschubproduktion? Eher Katas oder BBS? Bin unsicher, neige aber zu BBS.
    Das Problem mit nächste Runde plündern, wäre schon, dass da eine kleine schwache Truppe auf Flachland rumsteht. Mal davon abgesehen der Großteil derNichtberittenen an der Front.

    Andererseits haben sie in dem Fall tatsächlich weniger um die Horden in den Griff zu bekommen.

    Ok einverstanden.

  8. #923
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    @Nachschub: Ich würde halt jetzt mal einen ordentlichen Katastapel raushauen, damit wir im Zweifelsfall auch mal ne Festung wie die in Troja knacken können.

  9. #924
    Banned Avatar von Atair
    Registriert seit
    09.06.05
    Beiträge
    2.650

  10. #925
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Ich würde Katas bauen. Wenn die Knutsens tatsächlich wieder Kupfer bekommen, dann bauen die wahrscheinlich erstmal nur Speere, um eure Reiter zu kontern. BBS gegen Speere ist ein schlechtes Abtauschverhältnis, aber Katas+Äxte gegen Speere schaut ganz gut aus. Man muss ein bisschen in die Zukunft denken.

    Bei den Schiffen würde ich auf jeden Fall vorrücken und vielleicht sogar angreifen. Bei 3 vs. 2 solltet ihr über 50% Chance haben, dass beide Schiffe der Knutsens versenkt werden. Der Gewinn den ihr dadurch habt ist ungleich höher als alles was ihr riskiert. Ihr bekommt dadurch Bewegungsfreiheit und Bedrohungspotenzial an der Nordküste, was wiederum Truppen der Knutsens bindet. Dazu habt ihr vermutlich Beförderungen frei, was eure Schiffe heilt und ungleich stärker macht.
    Wenn ihr auf dem letzten Schiff noch 1-2 Äxte lasst, dann habt ihr auch die Chance Troja zu nehmen, wenn die Knutsens wirklich leerziehen.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  11. #926
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Zitat Zitat von Keine Andeutung Beitrag anzeigen
    @Nachschub: Ich würde halt jetzt mal einen ordentlichen Katastapel raushauen, damit wir im Zweifelsfall auch mal ne Festung wie die in Troja knacken können.
    Verstehe ich... und das war ja auch mein Argument für BW statt Kalender etc. Dauert halt eeewig, bis die an der Front sind, jetzt bin ich fast zu ungeduldig. Ich hatte die Triere in Tarsus zurückgestellt, die müssten man dann wohl wieder einstellen, um wenigstens hier und da was schneller nach vorn zu kriegen.

    Hoffentlich haben wir dann genug Berittene, besonders nach dem zu erwartenden Gemetzel, um weiter Druck ausüben zu können!


    Hast Du die Truppen befördert, oder die Beförderung zur Heilung für den Gegenschlag aufgespart? Ich habe da keinen Schimmer, was besser wäre. Ich nehme an, Deine Vodka-Simulationen waren mit beförderten Truppen? Könnte man evtl. so zwei oder drei BBS unbefördert lassen (die werden dann nicht zuerst angegriffen, überleben also sicherer, und können mit zwei Beförderungen dann gut wischen)?


    Und die Trierentruppen sind auf dem Mais ausgeladen, richtig? Willst Du die Trieren schon abziehen, um Nachschub zu befördern? Oder hoffst Du noch, an den zwei orangenen Schiffchen vorbeizukommen? Daran glaube ich nämlich nicht...

  12. #927
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Ok so siehts nun aus:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #928
    Banned Avatar von Atair
    Registriert seit
    09.06.05
    Beiträge
    2.650
    Ich würde befördern, wo es möglich ist.

  14. #929
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    noch unbefördert, lassen wir das so?

    Das sagt Vodka, wenn wir nicht mehr befördern:

    Bild

    Teuer. Wir verlieren ca. 4 BBS, 1-2 Äxte und 2 Immortals; sie ca. 2 Katas, 2 Äxte, evtl. noch nen Speeri oder den Bogi (den hab ich mal mit angreifen lassen und bin davon ausgegangen, dass Troja anderweitig mit Einheiten besetzt werden kann - worst case). Vor allem verlieren wir 1,5 Hämmer für jeden 1 Hammer, den sie investieren.


    Das ist das Resultat mit Schock-beförderten BBS:

    Bild


    Deutlich besserer Abtausch, wir verlieren ne Einheit weniger, sie zwei mehr, das Hämmerverhältnis ist ausgeglichen! Da ich noch lieber durchbrechen als abtauschen würde, und das Ergebnis hier durchaus abschrecken mag, bitte unbedingt jetzt noch alles befördern!
    (ich hab's auch mal mit jeweils nur einer Beförderung durchgespielt, die 2. aufgehoben, aber das hilft nicht wirklich weiter; auch zwei BBS unbefördert lassen, den Rest befördern bringt nix extra).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #930
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Ah richtig:

    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 62 von 125 ErsteErste ... 125258596061626364656672112 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •