Seite 6 von 125 ErsteErste ... 23456789101656106 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 1869

Thema: 78 - Padawans Lehrstunde: Kyros der Große auf dem Sterbebett

  1. #76
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Ich frage mich gerade ob wir vielleicht SH versuchen sollten. Zum einen haben wir nur einen Leader mit CHA der so richtig davon profitiert. Zum anderen sind ja die durch IMP eingesparten Hämmer nicht unbedingt am besten in mehr Expansion aufgehoben bei den Einstellungen die schnelle Expansion ein Stück weit abschwächen. Man müsste mal noch etwas besser erkunden um zu sehen wie nützlich die gratis-KE wären.

  2. #77
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.932
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Nicht, dass ich über die Karte meckern will.
    Tust Du gerade auch nicht. Du meckerst über Eure Anführerwahl.

  3. #78
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Zitat Zitat von Keine Andeutung Beitrag anzeigen
    Ich frage mich gerade ob wir vielleicht SH versuchen sollten. Zum einen haben wir nur einen Leader mit CHA der so richtig davon profitiert. Zum anderen sind ja die durch IMP eingesparten Hämmer nicht unbedingt am besten in mehr Expansion aufgehoben bei den Einstellungen die schnelle Expansion ein Stück weit abschwächen. Man müsste mal noch etwas besser erkunden um zu sehen wie nützlich die gratis-KE wären.
    Gratis-KE ist das eine, CHA das andere; außerdem gibt's mit SH nützliche Prophetenpunkte. Ich bezweifle zwar, dass wir ohne weiteres eine Reli gründen werden, aber eine frühe GP kriegt man als nicht-KRE, nicht-PHI nicht so leicht, und ein anderes Wunder sehe ich jetzt auch nicht unbedingt bei uns... aber ein frühes GA in der Hinterhand, oder ein früher angesiedelter Prophet sind schon potenziell stark. Die Frage ist nur, wie realistisch es ist, das zu kriegen.

    Konkurrenz:
    1) Andere CHA-Anführer (weil die was davon haben, SH zu bauen): Nappy (Flunky/Picc)
    2) IND-Anführer (weil die jedes Wunder bauen wollen könnten, einfach weil sie es können): Roosevelt (Mr President, passenderweise), Ludwig (Teerohr/Dude), Ramses (mauz)
    3) Mystik-Starter (sind halt nah dran): Ashoka (Hodor)

    So richtig massiv im Vorteil ist da keiner - kein Name taucht in zwei Listen auf. Trotzdem schwer, bei potenziell fünf Konkurrenten zu bestehen. Hodor sehe ich als größte Konkurrenz, den Techumweg leistet man sich nur, wenn man das wirklich, wirklich will, und eine Relistrat sehe ich keinen von den anderen spielen.


    That said: Ist SH für uns tatsächlich so interessant? Ich würde sehr ungern frühe Mystik forschen, wenn die Karte nicht ohnehin so aussieht, dass man es für die KE früh braucht.


    Zitat Zitat von Lord of the Civ Beitrag anzeigen
    Tust Du gerade auch nicht. Du meckerst über Eure Anführerwahl.
    touché!

  4. #79
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.932
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    touché!


    Wobei ich Eure Anführerwahl alles andere als schlecht finde: cha/imp ist beides sowohl im Krieg, als auch im Frieden nützlich und zuviel kann man sowieso nicht haben.

  5. #80
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Zitat Zitat von Lord of the Civ Beitrag anzeigen


    Wobei ich Eure Anführerwahl alles andere als schlecht finde: cha/imp ist beides sowohl im Krieg, als auch im Frieden nützlich und zuviel kann man sowieso nicht haben.
    Naja sollte jetzt noch eine dritte Ressource, die mit den Techs der ersten Spalte verfübar ist, auftaucht frage ich mich schon langsam über Sinn und Unsinn von CHA. Diminishing returns sind bei Happyness schon irgendwie vorhanden, wenn auch Aufgrund der halbwegs ordentlichen Nahrungsprespektive nicht so gravierend wie auf einer (nahrungsmäßigen) Mangelkarte.

  6. #81
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Gratis-KE ist das eine, CHA das andere; außerdem gibt's mit SH nützliche Prophetenpunkte. Ich bezweifle zwar, dass wir ohne weiteres eine Reli gründen werden, aber eine frühe GP kriegt man als nicht-KRE, nicht-PHI nicht so leicht, und ein anderes Wunder sehe ich jetzt auch nicht unbedingt bei uns... aber ein frühes GA in der Hinterhand, oder ein früher angesiedelter Prophet sind schon potenziell stark. Die Frage ist nur, wie realistisch es ist, das zu kriegen.

    Konkurrenz:
    1) Andere CHA-Anführer (weil die was davon haben, SH zu bauen): Nappy (Flunky/Picc)
    2) IND-Anführer (weil die jedes Wunder bauen wollen könnten, einfach weil sie es können): Roosevelt (Mr President, passenderweise), Ludwig (Teerohr/Dude), Ramses (mauz)
    3) Mystik-Starter (sind halt nah dran): Ashoka (Hodor)

    So richtig massiv im Vorteil ist da keiner - kein Name taucht in zwei Listen auf. Trotzdem schwer, bei potenziell fünf Konkurrenten zu bestehen. Hodor sehe ich als größte Konkurrenz, den Techumweg leistet man sich nur, wenn man das wirklich, wirklich will, und eine Relistrat sehe ich keinen von den anderen spielen.


    That said: Ist SH für uns tatsächlich so interessant? Ich würde sehr ungern frühe Mystik forschen, wenn die Karte nicht ohnehin so aussieht, dass man es für die KE früh braucht.




    touché!
    Also Mr President würde ich direkt mal von der Liste nehmen, wenn der was baut dann die Leuchte. Bei Dude und Teerohr scheint mir SH wegen KRE auch sehr uninteressant.
    Am ehesten würde ich wohl mauz im Verdacht haben, da er ja direkt das UB bekommt, womit er Propheten sehr früh züchten kann und so richtig in die Relischiene einsteigen.
    Ungünstig ist wohl auch, dass wir BB und Mysthik schwer auseinander halten können. Außerdem haben wir uns ja schon mehr oder weniger auf frühes TZ festgelegt, was bei den ganz frühen Wundern den wichtigen Flaschenhals Forschung deutlich beeinflußt.
    Von daher ist es wohl allerhöchstens interessant, wenn es übberraschend lange nicht rausgeht. Wir können ja mal auf Religründungen warten.

  7. #82
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    hm. warum nicht hurra wir habens halt ... oder auch nicht ?
    also bb bv und dann mystik. wenn sh noch zu haben ist

  8. #83
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    TZ ist halt wirklich schon nett - auch wenn es noch so aussieht, als könnten wir auf der Insel alleine sein. Dann sind Immortals natürlich nicht mehr so der Hammer und mit etwas Ausleuchten nicht mal für Barbs vonnöten. Andererseits haben wir so nette Schweine, das ist schon ne sehr gute Nahrungsressource für zweit-, dritt- und viert-Städte, und sonst eben nur nicht-bewässerbare Bananen...

    Ich würd's nur versuchen, wenn wir schnell merken, dass wir Kultur gut brauchen können und definitiv nicht auf Schrift warten wollen. Dann ist Mystik halt früher dran (vor oder nach TZ/Rad ließe sich ja noch schauen), und dann können wir's auch stark vorziehen und SH versuchen. Im schlimmsten Fall verwandeln wir ein paar Wälder in gp, die uns wirtschaftlich länger durchhalten lassen vor Währung.

  9. #84
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    ich würds sogar ohne wälder machen, ganz einfach siedlersklaven und mit dem sh wachsen. kann klappen oder auch nicht. aber es kostet euch net viel ausser mystik

  10. #85
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Wenn's nur darum geht, zwischendurch ein Wachstumsprojekt zu haben, da fällt uns auch so früh im Spiel sicher noch anderes ein - Äxte und Immos z.B. Aber schon richtig, wenn wir nur die durch IMP gesparten Hämmer sinnvoll einsetzen wollen, kann man sich so ein paar Goldmünzen verdienen (denn ich bezweifle, dass mit so einer laxen Herangehensweise SH hinterher bei uns stehen würde).

    Ohne angeschlossene Steine werden wir aber nicht reich damit, und die sind nicht in Sicht und würden auch noch ne zusätzliche Tech erfordern. Kriegen wir die in Mystik versenkten Kolben durch Failgold wieder raus? Glaube ich nicht. Und selbst wenn wir da den break-even überschreiten: Die versenkten Kolben hätten uns ne andere Tech früher gebracht, die wirklich nützlich wäre (frühere Hütten oder Bibs z.B.).

  11. #86
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Unseren täglichen Späherzug gib uns heute: Steine - und Löwen!

    Bild

    Der Nahrungserste hat 6 Nahrung. Das kann eigentlich nur AB first mit maxprod gewesen sein, und jemand hat Krabben/Muscheln direkt vor der Haustür (mit 4 ist das AB diese Runde fertig) - oder? Julius (Mr. X), Roosevelt (Mr. President) und Perikles (Suite) starten mit Fishing.


    EDITH meint noch, dass sie den Späher jetzt wieder zurück ziehen würde, erstmal 3-9, dann die schwarzen Flecken aufdecken, dann ab nach östlich der HS. kk?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #87
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Von heute abend bis Sonntagabend bin ich nicht civfähig und tagsüber auch eher nicht online verfügbar.
    Kannst dich also austoben.

  13. #88
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Bergbau ist fertig... Nun kommt Bronze dran.

    Bild


    Späherzug: Noch mehr Schweine! Tierzucht wird allmählich alternativlos, aber Bronze geht noch vor. Sklaven und Holzen halt...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #89
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Na der Bär steht ja dämlich im Weg... OK, OK; dann ziehe ich halt erstmal 4...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #90
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    So, an dem Bären sind wir endlich vorbei, unser Späher kann gehen und den ungefährlichen Osten ausleuchten, um evtl. noch ein paar Fische zu finden oder so was. Unser Bautrupp ist diesen Zug auch fertig geworden und macht sich auf den Weg zum Flussreis, nächste Runde kann er da anfangen, den Bauernhof hochzuziehen.

    Laut Demo hat jemand 7 Nahrung; entweder jemand ist mit Krieger gewachsen und belegt jetzt ein Grasland plus ein Schwemmland/unmodernisierte Nahrung, oder jemand hat AB first gespielt und hat Fische. Ich vermute letzteres.

    Inzwischen haben alle ihre erste tech erforscht, keine Reli dabei. Den Schuh wollte sich offenbar niemand anziehen.

Seite 6 von 125 ErsteErste ... 23456789101656106 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •