Seite 5 von 125 ErsteErste 1234567891555105 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 1869

Thema: 78 - Padawans Lehrstunde: Kyros der Große auf dem Sterbebett

  1. #61
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Habe mir mal einen schlechten Sandkasten gebastelt und etwas rumprobiert... ohne Kupfer oder Pferde natürlich. Es geht sich tatsächlich recht gut aus, die Stadt auf 3 wachsen zu lassen, dabei eine Runde auf EHW umbelegen, dann wird der Krieger eine Runde nach Wachstum auf 3 fertig.

    Der BT baut Flussreisfarm und Goldmine und holzt dann einmal, baut anschließend eine Mine auf den GLHW 9-6 der HS (Holz fließt jeweils in Siedler).

    Der erste Siedler kommt in Runde 33 und kann ~35 gründen (je nach gewünschter Posi halt evtl. etwas später). Die HS wächst anschließend mit einem Krieger auf 4 (Wachstum dauert 5 Runden, Kriegerbau ebenfalls) und belegt dabei Flussreis, Gold und SL; bei Wachstum auf 4 wird ein BT eingestellt und in der Folgerunde gesklavt. Wenn zwischendurch die GLM 6-9 der HS fertig wird, in der HS eine Runde Siedler einstellen, da fließt dann der Holzertrag rein; in dieser Runde umbelegen auf Flussreis, Gold, EHW und GLH-Mine. Durch diese fette Prodrunde und den Sklavüberschuss vom BT wird der 2. Siedler direkt nach dem BT fertig - das müsste dann Runde 43 sein.

    In Runde 43 hätten wir damit zwei Siedler, zwei BTs und zwei Krieger. Außerdem hätten wir die Goldmine hier schon 15 Runden lang belegt, für maximalen Kommerz, so dass Bronze, Tierzucht und Rad schnell kommen. Damit wäre ich zufrieden. Wenn Kupfer oder Pferde wo aufploppen, wird's eher besser, auch wenn unser BT dann die Qual der Wahl hat, lieber zu holzen oder zu modernisieren.

  2. #62
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    willst du den Sandkasten mal anhängen?

  3. #63
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Habe vergessen, die Siegarten auszuschalten, und das mit der Kartengröße (Unterhalt wie small, sonst wie huge) stimmt natürlich auch nicht... Für die ersten 50 Züge sollte es aber keine zu starken Abweichungen geben.

    Hast Du eigentlich was dagegen, dass ich gerade immer unseren Späher ziehe? Bei Einwänden einfach melden. Ich komme halt immer erst abends ins Spiel, wenn die Kids im Bett sind, und wenn dann noch keiner drin war, juckts mir in den Fingern...
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  4. #64
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Sodele, zwei Späherzüge später stehen wir plötzlich an der Westküste. Irgendwie kleiner, als ich dachte, aber es kann gut sein, dass es im N und S noch viel weiter geht. Trotzdem kriegte ich plötzlich das Gefühl, wir sollten schleunigst auf Segeln gehen

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #65
    DeepMunti
    Gast
    Das ist Mallorca... die anderen sind auf dem Festland...

    Genauer gesagt die Halbinsel von Cala Ratjada...beim Wein ist die Calla Agulla...

  6. #66
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Späherzug:

    Bild

    Und neue Erkundung durch die HS-KE:

    Bild

    Bild

    Mich beschleicht ja schon ne Weile das Gefühl, dass wir (und die anderen vermutlich auch) alleine auf einer mittelgroßen Insel sind.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #67
    Registrierter Benutzer Avatar von Hoellenhund
    Registriert seit
    09.04.15
    Beiträge
    1.108
    so siehts fast aus...und das land im süden könnt schon der nachbar sein

  8. #68
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Sach ich ja... nagut, dann schleunigst ein AB rausgehauen nach den ersten zwei Siedlern, und da im Süden mal nachschauen. Wenn's Nachbarn sind, wollen wir das lieber früher als später wissen - und wenn nicht, ist so ne Nachbarinsel extrem nett für HW.

    Im Osten ist also ne Krabbe, üppig ist das ja jetzt noch nicht. Aber vielleicht taucht ja noch was auf, dass da noch zwei brauchbare Städte hinpassen? Sonst muss man schauen, wo man halt eine unterbringt (vermutlich 6-6-6 der HS).

  9. #69
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Und nochmal Nahrung:

    Bild

    Daran wurde hier tatsächlich nicht gespart, wenn auch relativ viel nicht gerade unseren Start-BT-techs entgegenkommt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #70
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Naja, Tierzucht sollte für nen Perser eh Prio haben. Würde ich gleich nach Bronze drannehmen, die 2. Stadt sollte wohl irgendwo bei den Flussschweinen hinkommen. Die neuen Flusshügelschweine sehen jedenfalls schonmal sehr nett aus

  11. #71
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Hmm, Pelze im Süden. Zweimal frühe Happyressourcen - wenn unsere Konkurrenten das auch haben, entwertet das CHA schon etwas. I know, I know, Meckern auf hohem Niveau, wenn man sich über frühe Happiness beschwert

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #72
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    das ist vielleicht die 4te oder 5te stadt ^^. also das dauert schon noch

  13. #73
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Zitat Zitat von vanguard Beitrag anzeigen
    das ist vielleicht die 4te oder 5te stadt ^^. also das dauert schon noch
    Sowas wollte ich auch einwenden. Aber meist ist man in der Zeit nicht unbedingt auf die zweite Happyressource angewiesen. Andererseits braucht an es mit höherem Stadtanzahlunterhalt Finverbot und relativ viel Futter um halbwegs ordentlich aus dem Knick zu kommen.

  14. #74
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.932
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Zweimal frühe Happyressourcen - wenn unsere Konkurrenten das auch haben, entwertet das CHA schon etwas.


    Zitat Zitat von Ziankali Beitrag anzeigen
    Ressourcenknappheit gehört nicht zum Konzept

  15. #75
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Nuja, im SP wäre ich auch als CHA für frühe happiness-Ressourcen dankbar. Aber im MP... Und ja, 4. oder 5. Stadt dürfte das ungefähr werden. Das ist doch oft ungefähr der Zeitpunkt, wo man ein oder zwei Städte beginnen lassen kann zu wachsen, weil nicht mehr alle durchgehend mit Siedler/BT Pumpen beschäftigt sind, und man den Kommerz gut brauchen kann? Ist also perfekt platziert, um uns einen möglichen Vorsprung, den wir in dieser Phase bekommen könnten, eben nicht entstehen zu lassen.

    Nicht, dass ich über die Karte meckern will. Das kommt schon noch früh genug, wenn wir mehr davon sehen

Seite 5 von 125 ErsteErste 1234567891555105 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •