Seite 3 von 125 ErsteErste 12345671353103 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 1869

Thema: 78 - Padawans Lehrstunde: Kyros der Große auf dem Sterbebett

  1. #31
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519

    "In meinem Traum stand ich auf einem Hügel und blickte weit über das Land. Eine Rotte Jäger mit Bögen hatte sich zu mir gesellt, allesamt alt, erfahren und ganz und gar unwillig, die neue Wohnstatt zu verlassen, welche ihre Weiber und Knechte auf der Hügelkuppe eben errichteten. Ganz anders die vielen jugendlichen Leichtsinnigen, die darauf brannten, durch die Erkundung ferner Länder einen Namen zu erwerben und zum Manne zu werden. Ich blickte mich um und erschrak, denn meine Sicht kam der eines Gottes gleich, der weitumher den Blick schweifen lässt und über Meilen und Meilen zu sehen vermag, durch jeden Wolkenschleier, ja selbst durch das Dunkel der Nacht hindurch. Ich erblickte zwei Flüsse, die sich an der Mündung vereinten, eine Hügelkette, hinter der weite Wälder sich dehnten, fruchtbares Schwemmland im Westen und kargere Ebenen im Osten. Nah bei dem Dorfe, das meine Ur-Perser 'die Stadt, wo die Perser wohnen' nannten, Persepolis, wie wir hellenisch Gebildeten heute sagen würden, sah ich gleichsam wie durch den Stein des Berges hindurch Goldklumpen glitzern.

    Verwirrt und erschüttert durch die allumfassende Sicht meiner träumenden Augen sank ich nieder und flehte zu Zoroaster, er möge mich erleuchten und mich verstehen lassen, was ich da erblickte. 'Lass mich einsichtig sein, Herr!', flehte ich.

    Da fiel ein Schatten über mich, und eine wohlklingende Stimme sprach die Worte: 'Janu, Einsicht ist der erste Schritt auf dem Weg zur Besserung, nich wahr. Also, Du brauchst Hilfe? Werden ma sehn, was man da tun kann.'

    Ich blinzelte in die Sonne und versuchte zu erkennen, wer da an mich herangetreten war. Die Zunge klang fremd, und doch konnte ich sie verstehen. Ein weiteres Wunder meines Traumes! Zwei Fremde standen dort und überragten jeden Perser wohl um Haupteslänge, in befremdlicher Gewandung. Rasch erhob ich mich und verneigte mich vor ihnen, denn Fremde soll man artig begrüßen. 'Vergebt meine Überraschung, Fremde, und erlaubt mir, mich vorzustellen. Kyros ist mein Name, Sohn des Kambyses und Prinz der Perser...'

    'Jaja, is klar, wissen wir', unterbrach mich der Fremde, der zuerst gesprochen hatte, überaus rüde. 'Also erzähl, wie siehts aus? Stadt is schon gegründet? Das is aber ungewöhnlich. Hmm, wohl aus balancing-Gründen. Startbogi steht schon drin... Schaun mer mal... Reis, nochmal Reis, bah, unbewässert, phh. Immerhin noch Schwemmland dazu. Gold bei der Haupstadt, schöner Fluss, reichlich Wald, später noch Seide, auch am Fluss. Ganz nett eigentlich. Ooh, und paar Krabben gibbet auch. Könn wir mit arbeiten, was Empirate?'

    Ich verstand rein gar nichts. 'balancing-Gründe'? Was sollte das sein? Und weder war mir bekannt, was Reis ist, noch hatte ich erwartet, in Persien Seide anzutreffen. Die Krabben auf dem Grund des flachen Küstenmeeres fielen mir jetzt allerdings ebenfalls ins Auge - ob der unhöfliche Fremde über eine ähnliche gottgleiche Sicht verfügte, wie der Traum sie mir zu schenken vermochte? Ich wandte mich dem anderen zu, der sehr aufgeregt daherredete, ohne dass ich ein einziges Wort verstand.

    'Aaalso, zusammengefasst, bei Siedler first haben wir einen BT mehr, und dafür ein deutlich erhöhtes Risiko, falls nahe Nachbarn rumlaufen. Mit jedem Zug können wir bei Siedler first schneller Einheiten produzieren und haben vermutlich unseren dritten Siedler früher, als wenn wir BT first spielen. Aber BT first ist erstens deutlich sicherer, und zweitens viel kommerzstärker. Den zweiten Siedler hätten wir auch schneller als bei Siedler first. Ich denke, das Gold gibt den Ausschlag: BT first!'

    Der zweite Fremde redete noch mehr, das mein Begreifen überstieg, und auch der erste Fremde schien vom Redefluss seines Gefährten eher unbeeindruckt. 'Bergbau, BT, nach Osten erkunden, läuft', brummte er bei sich und ignorierte das aufgeregte Geschnatter des anderen, den er 'Ämm-Pei-Rejt' oder so ähnlich genannt hatte.

    Ich fand, es sei an der Zeit, mich wieder bemerkbar zu machen, und als ich die Stimme erhob, wandten beide sich mir wieder zu. 'Holde Gäste, es gilt bei uns Persern als üblich und höflich, dass Fremde sich dem Gastgeber vorstellen, wenn es der Mühe nicht gar zu viel ist.'

    'Richtich', sprach der Erste. 'Keine Andeutung. Oder einfach KA.'

    Wieder war ich sprachlos, dass er nicht einmal eine Andeutung machen wollte, wie er hieß, und mir das auch noch frech ins Gesicht sagte. Zugleich spürte ich wieder, dass er nicht Persisch gesprochen hatte, ich die seltsamen Worte aber dennoch verstand. Was wollte er mir sagen? Er schaute eigentlich recht freundlich drein, und allmählich verstand ich, dass dies sein Name sein sollte. 'Darf ich Euch mit Kainas Andeutos anreden? Es fällt der persischen Zunge leichter, und verhindert Verwirrung meinerseits, wenn Ihr es großmütig gestattet?'

    'Klar', sagte der Fremde, und verfiel wieder in Schweigen.

    'Mein Name, verehrter Großkönig', sprach da der andere, 'ist Ämm-Pei-Rejt, und wenn Euch dies leichter fällt, mögt Ihr mich Empiraxes anreden!'

    'Zoroaster segne die Stunde unserer Begegnung, Kainas Andeutos, Empiraxes!' Wieder verneigte ich mich. 'Ihr irrt Euch jedoch, denn ich bin keineswegs bereits König, geschweige denn ein besonders großer. Darf ich Euch fragen, was Eure Schritte an diesen Ort gelenkt hat?'

    'Na wir sin die Spiel-', hub der an, den ich Kainas Andeutos nennen durfte, da fiel ihm der Andere ins Wort: 'Wir sind Eure BERATER, Majestät. Wir sind sozusagen die weisen Erscheinungen, die immer einen klugen Rat haben, die aber niemand sonst sehen kann. So wie Obi-Wan bei Luke, oder später Yoda.'

    'Wer?', war, so gestehe ich, alles, das ich darauf zustande brachte. Berater, noch dazu weise Berater, das klang nach einer höchst nützlichen Begegnung, zumal in einer so unerklärlichen Lage.

    'Obi-Wan und Yoda! Naja, nachdem sie tot waren. Nicht, dass wir tot wären. Aber so ähnlich halt: Ihr könnt uns sehen, alle anderen im Spie-, ähm, ich meine, in Eurem Traum nicht. Wir geben Euch weise Ratschläge, Ihr kümmert Euch um das tagtägliche Herrschen und so. Wir sind sozusagen die Jedimeister, Ihr unser Padawan!'

    'Dann bis ja wohl eher Du der Padawan, Ämm-Pei-Rejt, und ich der Jedimeister', fiel Kainas Andeutos mit einem höchst unverschämten Grinsen ein. Ich bemerkte, dass Empiraxes rosig anlief. 'Das ist wohl so. Gut, dann ist seine Majestät der Unter-Padawan.'

    'Ich will gern Euer Unter-Padawan sein, Empiraxes', brachte ich taktvoll ein, 'denn ich bin sicher, auch von Euch noch viel lernen zu können. Wenn Kainas Andeutos und Ihr mir nun sagen könntet, wie ich diesen Traum zu verstehen habe? Warum kann ich zum Beispiel so weit blicken, warum durchdringt mein Auge Wolken, Nebel und sogar Steine?'

    'Scheint, wir müssen beim Tutorial anfangen, KA', sprach Empiraxes, 'und seine Majestät hier erstmal auf Touren bringen. Also, verehrter Großkönig, was Ihr hier seht, ist die Kartenansicht. Hier befehligt Ihr Einheiten und verschafft Euch einen Überblick über den Spielsta-, ähm, über den größeren Zusammenhang Eures Traumes. Außerdem könnt Ihr die Slider bedienen, das sind diese Schaltflächen links oben...'

    Und so begann ich meine erste Traumlektion als Padawan unter der Lehrherrschaft meiner Jedimeister."


  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.07.15
    Beiträge
    933

  4. #34
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von Jesper Portus Beitrag anzeigen
    Das gibt aber, wenn einer in der ersten Runde KI ist, 15 Hämmer auf den ersten Krieger Bonus.
    Deswegen war ich kurz drin. Gab (bisher) keine Extrahämmer. Ihr müsst nur vor dem Rundenende noch mal rein.


    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Kundschafter also 3-3?
    Zitat Zitat von Keine Andeutung
    Jo
    Das ist schon problematischer. Weil ihr den Späher noch nicht gezogen habt zog die KI ihn jetzt. Könnte ich zwar rückgängig machen, aber baue darauf dass der Zug der KI 4-7 auch ok ist. (Südosten sieht eh nach Sackgasse aus.)

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    War jetzt drin. sieht nach dem Späherzug so aus:

    Bild

    Denke auch wir können damit leben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #36
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Sicher können wir das. Müssen wir den Osten eig. ausleuchten, damit keine Barbs spawnen? Könnte theoretisch auch nach der KE 9-9-9 der HS noch was spawnen, weil mehr als ein Feld von der Grenze weg?

  7. #37
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.932
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Könnte theoretisch auch nach der KE 9-9-9 der HS noch was spawnen, weil mehr als ein Feld von der Grenze weg?
    Das Feld wird doch ausgeleuchtet, da kann also auch jetzt schon nichts spawnen (außer bei Ereignissen).

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.10.14
    Beiträge
    3.421
    Er meinte ja auch 3-6-6-6 zumindest würde mich das auch interessieren

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Bis es durchschnittlich anderthalb oder zwei Städte pro spieler gibt betreten die Barbs die Kultur nicht. Ist also erstmal ne Weile uninteressant. Und ab der zweiten KE sollte eigentlich auch der gesamte Osten ausgeleuchtet sein.

  10. #40
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Schöner Traum
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  11. #41
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.932
    Zitat Zitat von SVE!V Beitrag anzeigen
    Er meinte ja auch 3-6-6-6 zumindest würde mich das auch interessieren
    Bis da was spawnen könnte, gibt es schon die KE, also nein.

  12. #42
    DeepMunti
    Gast
    Die KE sieht 3-6-6-6 doch auch nicht.

  13. #43
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.932
    Zitat Zitat von DeepMunti Beitrag anzeigen
    Die KE sieht 3-6-6-6 doch auch nicht.
    Ja, ich dachte dabei aber an die 2-Felder-Abstand-Regel - die gilt aber nur für Einheiten, das habe ich gerade verwechselt.

  14. #44
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Juhu, jetzt kann ich mich verbinden, Wrapper funzt auch, ich war doch tatsächlich und allen Ernstes in eigener Person im Spiel... läuft!

    Kleine n00b-Frage des Tages: Wie gehe ich raus, ohne die Runde zu beenden (zumindest nehme ich an, dass ich für Persien die Runde beendet habe, da beim erneuten einloggen nur noch die anderen zivs zur Verfügung stehen)?


    EDITH meint, bei PBSpy steht gar nicht, dass ich die Runde beendet hätte... wie macht man das denn? Offenbar nicht, indem man einfach zurück ins Hauptmenü geht... Und warum sind die Perser dann nicht mehr auswählbar? Sind die jetzt automatisch auf KI gestellt oder so was?

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Die Runde war schon von der KI beendet. Du kannst aber im PB eben auch danach nochmal rein. Wenn ich PBspy richtig lese hast du nicht die KI übernehmen lassen. Zurück zum Hauptmenü ist richtig, Verlassen sorgt üblicherweise für KI-Übernahme. Warum du die Ziv nicht siehst ist mir allerdings schleierhaft.

Seite 3 von 125 ErsteErste 12345671353103 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •