Seite 2 von 125 ErsteErste 1234561252102 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 1869

Thema: 78 - Padawans Lehrstunde: Kyros der Große auf dem Sterbebett

  1. #16
    Stroit
    Gast
    Zitat Zitat von Ceres Beitrag anzeigen
    Der zweite Reis kann gar nicht bewässert werden.
    Ab ÖV schon.

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Dann bin ich blind. Die Hügelkette verhindert doch jede Bewässerungsstraße

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von chrix
    Registriert seit
    24.12.12
    Beiträge
    267
    Du hast schon recht. Es sei denn es ist noch eine Bewässerung aus dem Osten möglich.

  4. #19
    Stroit
    Gast
    Ach die HS ist auch auf einem Hügel... Das ist dann natürlich blöd.


    Aber kein Grund zu Jammern. Im PB75 hatte ich unbewässerbaren Ebenenreis.

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Zitat Zitat von Stroit Beitrag anzeigen
    Ach die HS ist auch auf einem Hügel... Das ist dann natürlich blöd.


    Aber kein Grund zu Jammern. Im PB75 hatte ich unbewässerbaren Ebenenreis.
    Ne die HS ist schon in Ordnung, wenn auch nicht unbedingt superexplosiv. Mal schauen, was die Umgebung so hergibt.

  6. #21
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Zitat Zitat von Keine Andeutung Beitrag anzeigen
    War mal drin:

    Bild

    Küste im Norden, Osten und Süden. Nun können wir das alles abklappern wegen möglichem Seafood für die zweite Stadt oder möglichst früh in die einzige Richtung, wo möglicherweise Gegner sind vorstoßen. Ich glaube ersteres wäre mir lieber, weil die entsprechende Erkundung dann erledigt ist.
    Also, das ist ja mal lecker, wenn auch etwas nahrungsarm. Kriegen natürlich alle einen entsprechenden Start. Ich würde im Prinzip lieber erst nach Westen erkunden, weil da der Fluss hinführt. Ne schnelle 2. Stadt direkt am Fluss gibt gleich Handelswege und siedelt den anderen entgegen, was nur in unserem Sinne sein kann. Der Osten läuft uns offenbar nicht weg. Aber erstmal die Karte im Osten aufdecken, damit das schon erledigt ist, können wir auch gern machen, wir werden wohl nicht Siedler-first spielen, oder? Dazu s.u.

    Zitat Zitat von Keine Andeutung Beitrag anzeigen
    Ach ja bauen erstmal BT und forschen erstmal BB oder?

    Willst du noch groß mit Sandkasten spielen?
    Sandkasten: nö, erstmal was erkunden. Baureihenfolge: BT first ist fast nie verkehrt. Wir könnten aber auch über Siedler first nachdenken und die Konkurrenz schocken (oder ihr signalisieren, dass wir leichte Beute sind ). Außer uns ist nur Julius IMP, da haben wir schon einen Vorteil mit dem EWH neben der HS. Mir schwebt vor, dass eine der Posis 4-4-4 oder 4-4-1 oder 4-1-1 der HS doch wohl noch Nahrung haben dürfte?

    Hmmm, mal durchrechnen. Ein früher BT kann uns zweimal Reis modernisieren (einmal ohne Wasseranschluss) und ne Goldmine bauen, dann geht er den ersten Siedler holzen.

    {einige Stunden später...}

    Nach meinem Überschlag wäre Pasargadae bei BT-first in Runde 38 gegründet. Die HS wäre dann Größe 4 und hat schon schicke 10 Züge lang die Goldmine belegt (die wird in Runde 27 fertig). Bis Zug 38 haben wir insgesamt ca. 120 Kommerz generiert. Außerdem besitzen wir zwei Krieger, dazu einen BT, der jetzt bei Pasargadae steht und mit Modernisieren anfangen kann. Wir haben einen Wald verbraucht.

    Ein früher Siedler kann ca. Runde 19 Pasargadae gründen. Wenn das erstmal mit Schwemmland nen BT baut und Persepolis erst auf BT, dann auf Krieger geht, ist bis Runde 38 der bew. Reis modernisiert, Persepolis ist auf Größe 2 (Pasargadae kurz davor). Wir haben ca. 90 Kommerz generiert. Wir haben einen BT, der bei Persepolis noch einiges zu tun hat (Goldmine fast fertig), und einen BT bei Pasargadae, der seine erste Modernisierung gerade abschließt. Pasargadae schraubt nun an einem Krieger, Persepolis hat seinen Krieger fast fertig und braucht dann noch ein Wachstumsprojekt. Hier haben wir noch keinen Wald verbraucht.

    Wäre nicht die Goldmine, wäre beides vergleichbar gut: BT-first bietet mehr Sicherheit, da der Krieger bei Siedler-first extrem spät kommt. Dafür haben wir bei Siedler first schon mehr BTs (die noch fehlenden ca. 8 BT-Züge im Vergleich mit BT-first sind hier schnell wieder drin). Der Kommerz durch die Goldmine verschiebt das Bild aber gewaltig! Auf 30 Kommerz so früh will man nicht verzichten, das ist fast ne halbe Tech.

    Ich wäre daher tatsächlich sehr für BT-first! Man müsste nochmal näher anschauen, wann der Siedler kommen kann, wenn wir nicht bis Größe 4 wachsen, vielleicht geht's noch ein bissel explosiver mit 9 Hämmern aus EWH und Goldmine.


    Forschung: Bergbau zuerst geht klar. TZ wäre noch ne Überlegung, aber auch hier haut die Goldmine voll rein, weil sie alle weitere Forschung massiv beschleunigt. Darauf dürfen wir nicht verzichten, die anderen tun's auch nicht...

    Dann Bergbau, Bronze, TZ, Rad, Keramik, wäre mein Vorschlag. TZ ist nur für Pferde schon sinnvoll, muss aber wohl hinter Rad geschoben werden, wenn kein Flusskupfer verfügbar ist.

  7. #22

  8. #23
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Nochmal rechnen:

    Siedler auf Größe 2 bauen:
    BT-first, dann zum Wachsen Krieger anbauen, dann EWH + Reisfarm belegen, während der Siedler gebastelt wird. Wir wachsen auf 2 in Runde 22, da ist die Reisfarm schon fertig. Der Siedler kommt dann mit 6 und 3 in 12 Runden, kann also Runde 36 gründen statt Runde 38. Die HS belegt dann allerdings das Gold erst ab Runde 40. Die zwei Runden frühere 2. Stadt reißt das nicht raus. Ist schwächer als Siedler-first IMO.

    Siedler auf Größe 3 bauen:
    BT-first, dann Krieger bauen und Schwemmland + Reisfarm belegen, um möglichst schnell zu wachsen. Wachstum auf 2 Runde 22, Wachstum auf 3 Runde 26. In derselben Runde wird die Goldmine fertig und der Kriegerbau wird zugunsten des Siedlers unterbrochen. Siedler kommt mit 9 und 2 in 10 Runden, also Runde 36, der Krieger wird dank Überschuss in der Folgerunde fertig. Gründung in 38, also genauso schnell wie auf Größe 4! Das geht auf Größe 4 zwar nur mit Holzen, sonst dauert's 2 Runden länger, aber das wär's ja schon wert...

    Siedler auf Größe 5 bauen:
    wie oben, aber es wird bei Größe 4 weiter mit Krieger und dann ner Kaserne gewachsen. Geholzt wird hier auch, das Holz kommt nämlich genau zum Wachstum auf 5, da wechseln wir auf Siedler. Der kommt in diesem Szenario aber erst in Runde 41 (40, wenn wir nochmal holzen), gegründet würde dann Runde 43/42. Das ist später und bringt nichts extra. Hauptvorteil ist, dass man den nächsten Siedler/BT so peitschen kann, dass die HS von 5 auf 3 schrumpft, so dass man das Gold dauerhaft belegt halten kann, ohne dadurch wesentlich langsamer zu wachsen, weil wir 2 Nahrungsfelder haben. Aber da hab ich doch lieber die 2. Stadt 4 Runden früher und spare mir auch noch nen Wald!


    Der beste Plan scheint also zu sein: BT-first, mit Kriegern und max wachsen, Siedler einstellen, sobald Größe 4 erreicht ist.

  9. #24

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.10.14
    Beiträge
    3.421
    Schöne Einführung


  11. #26
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Zitat Zitat von SVE!V Beitrag anzeigen
    Schöne Einführung

    Absolut!

    Die Story wird abonniert.

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Zitat Zitat von Ceres Beitrag anzeigen
    Dann bin ich blind. Die Hügelkette verhindert doch jede Bewässerungsstraße
    Das stimmt. Da habe ich nicht aufgepasst und das war nicht beabsichtigt. Die Karte wird korrigiert.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Kundschafter also 3-3?
    jo

  14. #29
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Immer noch Schwierigkeiten mit der Technik (Schnelllader... - Passwort funzt nicht ). Bis wir hier zur Gänze loslegen, vergeht wohl noch ein Tag oder so. Morgen bin ich komplett zugunfähig, geistere aber mal durchs Forum. Glaube aber nicht, dass ich da schon was verpasse

  15. #30
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

Seite 2 von 125 ErsteErste 1234561252102 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •