Seite 100 von 125 ErsteErste ... 509096979899100101102103104110 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.486 bis 1.500 von 1869

Thema: 78 - Padawans Lehrstunde: Kyros der Große auf dem Sterbebett

  1. #1486
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ist der Osmane schon so fertig? Ich dachte, da wären noch paar Städte übrig, habe aber länger nicht in den Handelsbildschirm gesehen. Sollte das tatsächlich heißen, dass WB TR in den Rücken fällt, wäre das natürlich ganz nett.

    Ich rechne aber ehrlich gesagt nicht damit, dass uns das die Kriegsanstrengungen wesentlich erleichtert. WB wird sich ein oder mehr Städte im Hinterland schnappen können, und TR wird sich weiter schön auf uns konzentrieren, vermute ich mal. Könnte sogar so ne kleine "ich schnapp mir was und steig dann wieder aus"-Aktion werden wie bei JP.

  2. #1487
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915
    Ich schätze da gibt's eine inoffiziell übliche Auslegung solcher Handel, aber ich wüsste nicht was es bedeutet und ob man davon ausgehen kann, daß beide betroffenen das wissen? Schwierig aber interessant

    5 Runden wäre schon noch relativ lange. (wobei euer Nachschub ja auch noch ne Weile braucht) Ich denk auch, daß WB sich recht leicht 2 hintere Städte holen könnte aber die Knutsen-Armee ist für beide Seiten gefährlich und sie wissen ihre Mobilität gut zu nutzen... wer möchte da den ersten Schlag abkriegen, damit der andere vorrücken kann? Ohne Diplo ist das schwierig aber interess... äh, ich glaub das schrieb ich schonmal


  3. #1488
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Tja, ich würde schätzen, dass ein TR im Zweifrontenkrieg sich eine Seite aussuchen würde, auf die er sich konzentriert. Und das, fürchte ich, wären dann wir. Für uns ändert sich also nicht viel...

  4. #1489
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    TeeRohr hat die runde beendet.

    Hier die vordere Knutsenarmee:

    Bild

    Ihre hintere Armee:

    Bild

    Und unsere Garnison von Troja:

    Bild

    Denke solange die Knutsenarmee die Katas nicht in Reichweite zieht und wir nicht signifikant mehr wachsen bleibt das wohl erstmal der Status quo.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #1490
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Ich bin jetzt erstmal ein paar Stunden abwesend. Würde aber einfach Nachschub nachziehen und weiter Militär einstellen.

  6. #1491
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Dann sollten wir wohl mal signifikant wachsen... noch zehn BBS und wir können in Eichtung auf Atlantis evtl. wieder mal was machen. Ansonsten wäre auch ne Trieren aktion möglich.

    Troja-2 hätte ich gerne ne Straße....

  7. #1492
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Habe gezogen, wichtige Entscheidungen scheinen mir tatsächlich gerade nicht anzustehen. Du hattest einige Katas in den Kommerzstädten in die Baulisten gestellt - ich vermute aber, dass Du diese Städte erstmal wachsen lassen wollen wirst, da wir die Katas ja noch nicht sofort benötigen, richtig? Ansonsten habe ich halt Äxte und BBS bevorzugt. Der BBS in Persepolis konnte diese Runde schon fertig werden, hab ich mal so gemacht. Kleinigkeiten halt.

    Nachschub hab ich durch einen Lag-bedingten Fehlklick leider verzogen, die Triere mit den beiden Einheiten steht jetzt direkt vor Troja statt drin, aber das sollte eigentlich nichts machen; TRs Triere kann unsere auch nicht erreichen. Nächste Runde macht das keinen Unterschied mehr, da wir eh noch nicht vorrücken wollen und die beiden Einheiten ihre BP nicht brauchen, außer um in die Stadt zu ziehen.

    Gerade sind außer der Trierenbesatzung noch 4 Äxte, 1 Speer, 1 Kata und 1 BBS unterwegs, davon sind 3 Einheiten frischgebaut. Im Rundenwechsel wird nur 1 BBS fertig, nächste Runde dann aber wieder 4 (5?) Einheiten.

  8. #1493
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Und wir wollen eine Minute des Schweigens einlegen für unseren Mitträumer Mehmet, der unter Beratung durch alpha und Ramkamhaeng leider keinen guten Lauf hatte und nun den Rest seines Traumes unter Hausarrest in Perikles' Palast verbringen wird.

  9. #1494
    Banned
    Registriert seit
    09.07.15
    Beiträge
    912
    WO sind die denn die Kolleteralfänger, aka Drill2 Bogenschützen??

  10. #1495
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    aktuelle Lage an der Front:

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #1496
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Hmm, warum die Knutsens zurückziehen... die Fahrtrichtung unserer Trieren letzte Runde mag bedrohlich ausgesehen haben Ich fand die übrigens so, wie sie waren, besser positioniert. Wenn wir die klassische Schiffskette aufstellen, dann fehlt uns eine Triere, um jede Runde zwei Einheiten nach Troja zu transportieren - auch wenn wir damit eine etwas größere Entfernung überbrücken könnten. Mit einer Triere auf jedem Feld konnte jedes Boot ein Feld vorfahren, Truppen umladen, ein Feld zurückfahren. Nicht effizient, aber effektiv.

    Ansonsten habe ich einen Speer nochmal auf den Troja-2-2-Hügel gestellt, um zu sehen, ob da der vorletzte Runde von mir befürchtete Straßenbau vorankommt, und siehe da:

    Bild


    TR konzentriert seine Spionage auf uns, was dank seines angesiedelten GS nicht zu kontern ist. Der Graph ist futsch und bleibt es wohl auch. Auch Jesper hat Spio in uns gebuttert. Hodor nicht so stark, den Graph haben wir die Runde trotzdem verloren, ein Punkt sollte aber ausreichen, den zurückzubekommen. WBs Graphen haben wir nie gehabt, das wäre nochmal nützlich.

    Aber ohne Gerichte hängen wir Spio-mäßig allmählich überall hintendran.

    Metallguss könnte nun in zwei Runden erforscht werden. Das würde unsere Rücklagen aber fast ganz aufbrauchen, und ich sehe nicht, wo wir gerade mal flott ne Schmiede zwischenschieben könnten, ohne unsere Rüstungsanstrengungen ziemlich auszubremsen. Selbst in Pasargadae würde die 5 Runden brauchen, das sind mal eben 2 BBS weniger, für 5,5 Hämmer pro Runde... und happyness haben wir mit den Kalenderressis erstmal reichlich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #1497

  13. #1498

  14. #1499
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Die Graphen solltet ihr schon behalten, angesiedelter GS hin oder her. Dafür einfach mal ne Runde am Spio-Regler drehen, das sollte wohl reichen.

  15. #1500
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Bei TR sind jetzt schon zwei Trieren sichtbar. Ich habe jetzt mal aufgedreh für Metallguss (bitte Widerspruch, wenn unerwünscht!). Auch nach etwas Peitscheneinsatz reicht's für die Tech in 2 Runden, dann können wir in zwei der neuen kleinen Städte, die gerade pop4 erreichen, mal Triremen peitschen. Evtl. hat die eine oder andere Stadt ja doch mal Gelegenheit, ne Schmiede einzuschieben; in Qeshm wär's ganz schön, weil die Stadt dann ohne Ende wachsen und durch Moais immer besser werden kann.

    Unser Einheitennachschub ist gerade etwas langsamer, als ich auf Rechnung hatte: Letzte Runde wurde nur eine Einheit fertig, diese wieder... daher auch der Peitscheneinsatz, so kommen nächste Runde mal 5 Einheiten raus, übernächste noch ein paar mehr.

    Wir haben jetzt bei Troja 46 Einheiten (16 BBS, 8 Katapulte, 7 Immortals, 7 Äxte, 8 Speere), die Knutsens zeigen uns 35, plus die für uns unsichtbare Atlantis-Garnison; ich rechne damit, dass sie im Nebel wieder ne Reserve aufbauen, die derzeit aber noch nicht groß sein kann, da ihr Mainstack auch jede Runde um ne Einheit gewachsen ist. Interessant: Wir sehen nach wie vor nicht eine knutsische Axt.

    Den Straßenbau im Süden sollten wir unterbinden, das sieht allmählich eklig aus. Ich schlage vor, diese Runde mal zwei, drei BBS/Immos aus Troja auf den Wald zu ziehen und nächste Runde mal zu sehen, was geht. D'accord? Dann mach ich das so.

    Den BT bei Gordium hab ich auf die Triere gezogen, bei Qeshm gibt's noch Felder zu verbessern! Dann kann die zwei Einheiten aus Qeshm aufnehmen und Richtung Landenge dampfen.

    Hier der vordere Knutsens-Stack:

    Bild


    Und hier der hintere:

    Bild


    In other news: Flunky/Picc haben sich mal eben das Taj hingestellt...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 100 von 125 ErsteErste ... 509096979899100101102103104110 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •