Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Siam: Heute die Welt

  1. #1
    Wissenschaft! Avatar von Klingon Admiral
    Registriert seit
    22.05.13
    Beiträge
    483

    Siam: Heute die Welt



    Sukhothai, Ayutthaya, Siam, Thailand. Viele Namen trugen the zahlreichen Staaten der Thai, einer der großen Volksgruppen Südostasiens. Umringt von starken Rivalen; Burma, den Khmern, den Seereichen Malaysias, sowie dem mächtigen alles überragenden China, sowie später den Kolonialreichen der Briten und Franzosen sowie dem expandierenden Japanischen Kaiserreich. Und auch wenn sich die Thai zeitweise unter Fremdherrschaft wiederfanden, überstand ihr Staat letztendlich doch alle Widerstände. So erfolgreich war er dabei, dass er sich am Ende des 19. Jahrhunderts als einer der handvoll unabhängiger Staaten in Asien dem Kolonialismus der Europäer (und Japans) widersetzen konnte.

    In Civ 5 wird Siam von Ramkhamhaeng angeführt, dem dritten König von Sukhothai. In vielerlei Hinsicht legte er das Fundament des modernen Thailands, unter seiner Herrschaft wurde das thailändische Alphabet sowie der Buddhismus eingeführt, und Sukhothai erreichte seine größte Ausdehnung, welche schon grob das Gebiet Thailands bestimmten.

    In dieser Story werden die folgenden Spieloptionen angewendet:

    Bild

    Große Karte, Kaiser, zufälliges Skript, eine Civ und vier Stadtstaaten weniger - ich brauche Raum zum Leben.

    Bild

    In Civ 5 hat Siam ti folgenden speziellen Boni:

    Father Governs Children - Siam erhält 50% mehr , and von Stadtstaaten, zudem starten alle Einheiten die militärische Stadtstaaten Siam schenken +10 Erfahrung

    Naresuan's Elephant - eine Kavallerieeinheit die den Ritter ersetzt. Hat +5 , +50% gegen Kavallerie und braucht keine Pferde. Hat dafür nur 3 im Vergleich zu den 4 des Ritters

    Wat
    - ersetzt die Universität, gibt +3 zusätzlich zu den normalen Boni der Universität

    Dies macht Siam meiner Ermessens nach eine der besseren Civs, nicht ganz auf dem Level von Absurditäten wie Korea oder den Inka, aber doch eine Stufe über den Normalos.

    Bild

    Unser Start. Sieht auf den ersten Blick OK aus, auch wenn ich wirklich gerne eine Nahrungsresource hätte. Aber man kann halt nicht alles haben (außer man ist mein letzter Persien Start der mir meinen ersten Kaiser-Sieg bescherte ). Im Norden scheint Küste zu sein.

    Bild

    Der Krieger zieht auf den Wüsternhügel im Westen, es zeigen sich mehr Wüstenhügel und eine Oase. Nun stellt sich einmal mehr die ewige Frage: Wo kommt die erste Stadt hin. Ich schwanke zwischen dem Wüsterhügel wo mein Krieger steht, ich liebe es auf Hügeln zu siedeln; und dem Grasland zwischen Siedler and Krieger, da ich sonst den Marmor verlieren würde. Was ist die Meinung der Experten?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Klingon Admiral (28. August 2016 um 13:53 Uhr)
    If you wish to make an apple pie from scratch, you must first invent the universe.

  2. #2
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652
    Wenn ich dir unabhängig vom Spiel zunächst mal den Hinweis geben darf: Lade die Bilder hier im Forum hoch und binde sie mit dem [att2]-Tag ein. So wie sie jetzt sind, erkennt man quasi nix.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  3. #3
    Wissenschaft! Avatar von Klingon Admiral
    Registriert seit
    22.05.13
    Beiträge
    483
    Gesagt, getan.

    Nach längerer Überlegung denke ich ich werde den Siedler und Krieger so ziehen:

    T0: Siedler 4-4 auf den Wüstenhügel wo der Krieger steht
    T1: Krieger 6-3 auf den Wald auf der anderen Flussseite, Siedler gründet dann entweder auf dem Wüstenhügel oder auf den Grasland östlich davon, je nachdem ob da noch irgendwo eine unaufgedeckte Resource rumliegt
    If you wish to make an apple pie from scratch, you must first invent the universe.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Reißzahn
    Registriert seit
    14.07.16
    Ort
    Weit, weit weg...
    Beiträge
    405
    Römerhasser

    Zitatesammlung:
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Cirdan Beitrag anzeigen
    Haha, wart nur bis Reisszahn den Römer aufdeckt, dann kann ihn bestimmt niemand mehr zurückhalten!
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    Cäsar war ein Arschloch
    Zitat Zitat von 4CV Beitrag anzeigen
    Dass wir immer meckern, heißt nicht, dass du schlecht da stehst. Peitschen knallen einfach so schön... :D

  5. #5
    Wissenschaft! Avatar von Klingon Admiral
    Registriert seit
    22.05.13
    Beiträge
    483

    Die Gründung des Staates der Thai

    Der Siedler zieht auf den Wüstenhügel, der Krieger zieht in der nächsten Runda in den Wald auf der anderen Flussseite. Dabei wird im Süden ein Bananenvorkommen aufgedeckt, so haben wir zumindest eine Nahrungsressource (auch wenn ich Bananen idR unverbessert lasse, zwecks Universität).

    Bild

    Der Siedler zieht zurück auf das Grasland östlich das Wüstenhügels, und Sukhothai wird gegründet.

    Bild

    Nun da sie sesshaft geworden sind, haben die Thai jede Menge Zeit für all die nützlichen Sachen die man als Zivilisation so machen kann. Wie die Erforschung der Töpferei oder der Ausbildung einiger junger Burschen zu Spähern.

    Bild

    Die nächsten Runden über erkundet der Krieger den Unterlauf des Flusses an dessen Ufern Sukhothai gegründet wurde. Ein platz Nahe der Mündung wird als möglicher Siedlungsplatz in Erwägung gezogen, kurz darauf trifft der Krieger im Osten auf den ersten Stadtstaat, Antananarivo, feindlich und merkantil.

    Bild

    In Runde 11 wird endlich der Späher fertig, der sofort mit der Erkundung der Hügelwüste im Osten beginnt.

    Bild

    ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    If you wish to make an apple pie from scratch, you must first invent the universe.

  6. #6
    Wissenschaft! Avatar von Klingon Admiral
    Registriert seit
    22.05.13
    Beiträge
    483

    Die Gründung des Staates der Thai

    Der Späher hat kaum die Staatsgrenzen (auch wenn solche in dieser Zeit eigentlich nicht existieren sollten) verlassen, als er auch schon auf den nächsten Stadtstaat trifft. Monaco - kulturell, aber nicht weniger feindlich als Antananarivo. Und die ollen Monegassen sollen es sich wagen auch nur einen meiner Tiles zu klauen.

    Bild

    In Runde 16 wird Töpferei fertig. Eigentlich eine gute Idee, mal über Technologie zu reden. Die frühen Forschungsziele sind Mathematik (Hängende Gärten), Konstruktion (Komp-Bogis) und Philosophie (Orakel, Nat. Hochschule). Praktischerweise führt der Weg dorthin über alle Technologien die zum Ausbau des Umlandes von Sukhothai benötigt werden.

    Die Forscher halten für den Moment die Perfektion des Bogens für das dringendste Forschungsanliegen.

    Bild

    Wenig später findet unser Späher südlich von Monaco ein Barbarenlager. Hoffentlich wollen die mal, dass ich es ihnen leerräume.

    Bild

    Wenig später findet der Späher die Ruinen einer verlassenen Stadt in den Tiefen des Dschungels. Diese vergangene Zivilisation hatte anscheinend schon das Bogenschießen gemeistert, und unsere Späher rüsten sich mit den fortschrittlichen Waffen aus.

    Bild

    Und zwei Runden später gibt eine zweite Ruine jede Menge Informationen über den Süden.

    Bild

    ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    If you wish to make an apple pie from scratch, you must first invent the universe.

  7. #7
    Wissenschaft! Avatar von Klingon Admiral
    Registriert seit
    22.05.13
    Beiträge
    483

    Die Gründung des Staates der Thai

    Das Land im Süden wirkt auf den ersten Blick etwas karg, doch das Gold mit Perlen und Fisch im Südwesten sieht interessant aus. Es wird auch eine dritte Ruine aufgedeckt, welche sich der Bogenschütze sofort als Ziel setzt.

    Bild

    Sukhothai komplettiert währenddessen den zweiten Späher, welcher den Osten erkunden soll. Die Stadt beginnt daraufhin mit dem Bau eines Schreins. Leider sehe ich kein wirkliches - Pantheon das für mich wirklich nützlich wäre, weder genug Wüste noch genug Stein oder Marmor. Und als Stadtstaat-Befreunder hätte ich halt wirklich gerne Papal Primacy. Wobei ich mit dem ganzen Dschungel im Süden wahrscheinlich massig mit Sacred Path generieren könnte.

    Bild

    Ein paar Runden später erreicht der Bogenschütze die Ruine im Süden, in welcher sich zahlreiche kulturelle Gegenstände befinden. Die Thai behaupten spontan dass diese von ihnen stammen, und erhalten so einen netten Kulturschub.

    Bild

    Kurz darauf treffen wir auf unseren ersten Mitspieler (oder doch Gegenspieler? ), König Kamehameha von Hawai'i, dessen Siedlungsbereich direkt östlich der Ruine liegt.

    Bild

    Im Norden findet unser Späher eine dritte Ruine, die die von Sukhothai erhöht.

    Bild

    ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    If you wish to make an apple pie from scratch, you must first invent the universe.

  8. #8
    Wissenschaft! Avatar von Klingon Admiral
    Registriert seit
    22.05.13
    Beiträge
    483

    Die Gründung des Staates der Thai

    Letztendlich noch müssen die Thai eine wichtige Frage beantworten: Was für ein Staat wollen sie sein? Ein konservativer Bund aus mächtigen Städten dessen Macht aus rigiden, althergebrachten Strukturen schüpft? Ein stolzes, freies Volk dass die Welt als ihr rechtmäßiges Erbe versteht? Ein militaristisches Reich welches aggressiv versucht einen jeden Feind zu unterwerfen? Oder ein Staat der seine Bevölkerung mit ihrer Furcht vor göttlicher Strafe gefügig hält?

    Die Macht der Tradition gewinnt.

    Bild

    Und so endet die Geburt des Thai-Staates. Die Weichen für die Zukunft sind gestellt, die kommenden Generationen müssen die Taten der diesigen nutzen um die Macht Sukhothais zu wahren. Das Umland wurde erkundet, und die Elite der Stadt am Großen Fluss hegt bereits Expansionspläne (markiert in Rot mit meinen 1A-Paintskills)

    Bild

    Der Spot im Süden sieht wahrlich lecker aus, ich muss mich wohl nur ein wenig beeilen damit Kamehameha mir den nicht wegschnappt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    If you wish to make an apple pie from scratch, you must first invent the universe.

  9. #9

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.12.14
    Ort
    Lausanne
    Beiträge
    254
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ausgerechnet als Siam weniger Stadtstaaten finde ich ja eine seltsame Wahl

    Neue Story
    Das war auch mein erster Gedanke.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Ich finde den Zug des Siedlers total seltsam, denn so wurden alle Luxusgüter und Ressourcen in die äußeren Ringe verlegt. Ich hab keine Ahnung, warum man so was tun sollte. Petra kann man auf dem SG schließlich locker in einer Nebenstadt bauen

  12. #12
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.206
    Schön geschrieben!

  13. #13
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212


    Zitat Zitat von regenshine Beitrag anzeigen
    Ich finde den Zug des Siedlers total seltsam, denn so wurden alle Luxusgüter und Ressourcen in die äußeren Ringe verlegt. Ich hab keine Ahnung, warum man so was tun sollte. Petra kann man auf dem SG schließlich locker in einer Nebenstadt bauen
    Wo hättest du denn gegründet? Ich kann den ersten Siedlerzug nachvollziehen, womöglich hätte ich dann jedoch auf dem Wüstenhügel gegründet. Direkt zu gründen hätte lediglich die Steinressource als Vorteil gegeben, ob der Marmor nun im 2.oder 3.Ring liegt ist m.E. marginal, einen schleppenden Start gibt/gäbe es ohnehin bei allen denkbaren Varianten. Daß Petra bei SG 6 in einer Nebenstadt sicher gebaut werden kann finde ich eine gewagte These. Petra hat nach meiner Erfahrung bei den KIs allerhöchste Priorität, ist auf SG 8 sogar in der Hauptstadt utopisch und auch auf SG 7 kein Selbstläufer - daher wäre ich wohl auf dem Wüstenhügel geblieben, die Oase wäre recht schnell eingegliedert und die umliegenden Wüstenhügel etwas günstiger einzukaufen - einzukaufen weil diese bei der Kulturkreiserweiterung grundsätzlich als allerletztes drankommen, ist halt leider so.
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •