Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Schwarze Vierecke ersetzen Icons

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von El Cattivo
    Registriert seit
    08.02.13
    Beiträge
    3.525

    Schwarze Vierecke ersetzen Icons

    Hallo zusammen,
    seit Erscheinen von BNW hab ich folgendes Problem:

    Achtung Spoiler:

    (Bild ist nicht von mir)


    Da es in PBEMs nicht auftritt (erst nach längerer Spieldauer und/ oder fortgeschrittenem Spielstand) hab ich es bisher seitdem einfach hingenommen weil ich eh keinen SP mehr spiele.
    Aber in letzter Zeit machen wir ab und zu WG- interne MP- Partien und dann stört es unheimlich wenn man mitten im Hybrid-Krieg erst die Benachrichtigungen/ sonstigen Icons hovern muss um zu sehen was geschehen ist.

    Hab Google schon bemüht und die vorgeschlagenen Lösungen funktionieren nicht:

    • GPU Texture Decode ausschalten --> ist bei mir standardmäßig aus und ausgegraut
    • Anti- Aliasing ausschalten --> ist auch aus, spiele immer mit minimalen Grafikeinstellungen
    • Spieldateien auf Steam auf Fehler überprüfen --> findet nichts, der Bug hat auch mehrere Formatierungen und einen Windows- Wechsel überstanden


    Als letzte Möglichkeit, die mir einfallen würde, bliebe nur noch DirectX9 über aber da ich das noch nie benutzt habe und nicht solange spielen will bis der Fehler nun entweder auftritt oder nicht und es vor BNW auch mit DirectX10/11 ging, hab ich das noch nicht getestet.

    Kennt einer von Euch das Problem und ne Lösung die ich nicht aufgezählt habe?

    Edit: Spiele übrigens ohne Mods.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.16
    Beiträge
    1.939
    Für mich hört sich das eher nach einem Hardwareproblem an (Überhitzung oder Grafikkarte defekt), da der Effekt sich immer erst nach einer gewissen Zeit einstellt. Gibt's bei anderen Anwendungen auch Probleme?
    Eventuell auch ein Treiberproblem, allerdings nur wenn in letzter Zeit was geändert wurde (update).
    Ich würde als ersten Versuch den PC aufmachen, vorsichtig reinigen (Staub raus), eventuell mit geöffnetem PC weiter spielen (bessere Kühlung), Lüfter hochdrehen (falls möglich).

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von El Cattivo
    Registriert seit
    08.02.13
    Beiträge
    3.525
    Ganz ausschließen lässt sich die Hardware zwar nicht, ist ja auch nicht mehr die Neueste, aber der Zeitpunkt des Auftretens, mein erstes Spiel direkt nach dem BNW- Release spricht eher dagegen und in anderen Spielen hab ich keine Grafikrobleme.

    Treiber würde ich auch eher nicht als Übeltäter sehen, hab das Problem ja schon einige Jahre und in der Zeit mehrmals den Treiber aktualisieren müssen.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.16
    Beiträge
    1.939
    Desktop-PC oder Laptop? Ist die Grafikkarte am unteren Limit was die Anforderungen angeht?
    Falls PC, vielleicht hast du ja die Möglichkeit testhalber mal die Grafikkarte zu tauschen.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von El Cattivo
    Registriert seit
    08.02.13
    Beiträge
    3.525
    Desktop- PC mit ner Radeon HD 5770 drin und somit über den empfohlenen Specs.
    Ne Ersatzkarte hab ich leider nicht.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Ich habe seit 3 Jahren das selbe Problem. Das komische daran ist, das ich bis vor 3 Jahren keinerlei Probleme hatte. Und dann plötzlich dies und noch weitere (Städtenamen geschwärzt, Geländetypen, Meldungen, etc schwarz und fast alle Modkarten liesen sich nicht mehr starten).
    Ich habe Civ5 komplett neuinstalliert, auf eine SSD installiert und seit August habe ich einen neuen PC (1070er, i7 6700k, 16gb Ram) auf dem die obigen Fehler weiterhin auftreten.

    Mir ist das ganze ein Rätzel.
    Das einzige was ich rausgefunden habe: Spiele ohne Mods sind nicht betroffen. Deaktiviere ich alle Mods und starte eine zufällige Karte sind die Fehler vorhanden. Es liegt daher vermute ich nicht an Mods sondern daran wie Civ5 mit Mods umgeht.

    Ich finde es sehr Schade, weil ich dadurch meine Lieblingskarten (Europa, Welt) nicht mehr spielen kann oder nur eingeschränkt. Ich hatte gehofft mit dem neuen PC ändert sich das... leider pustekuchen.

    Ich habe irgendeinen patch/hotfix zwischen März-Mai 2013 im Verdacht. Im Januar 2013 konnte ich nämlich alles problemlos noch spielen. Hotfix, weil es in dem Zeitraum angeblich keine Patches lt. Steam-Updateliste gab.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •