Seite 4 von 23 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 345

Thema: 78 - Tribüne Nicht für Mitspieler

  1. #46
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Außer auf einer gespiegelten Duelkarte mit dem gleichen Anführer wird es keine "fairen" Bedingungen geben. Die größte Gemeinheit im Spiel ist dabei nicht der Fisch den man hat oder nicht hat sondern der böse Nachbar, der einen überfällt oder eben nicht überfällt - oder aus der anderen Perspektive: der sich gescheit verteidigt oder eher nicht.

    Dennoch darf man natürlich die Karte kritisieren, wie man auch Schirientscheidungen oder den PB-Mod kritisieren darf. Solange die Kritik sachlich und lösungsorientiert bleibt soll man sogar sagen, wenn einem etwas auffällt, was man in Zukunft vielleicht vermeiden sollte. Wenn die Kritik berechtigt ist, hilft das schließlich auch dem Kartenbauer, dem Schiri oder dem Modder. Gegen was ich mich ausgesprochen habe ist auch weniger eine sachliche Kritik, sondern die Erwartungshaltung, dass alles nur auf den Wink bestimmter Spieler wartet. Mit dieser ist natürlich auch die Erwartungshaltung verwandt, dass alles genau gleich sein soll von den Bedinungen, aber das Startland dennoch total unterschiedlich. Sowas ist nämlich total unrealistisch.

    Man sollte auch nicht zu früh Ungerechtigkeiten in der Karte beklagen. Schließlich kann man mit einem kleinen Plus bei der HS auch ein schlechteres Umland ausgleichen. Wobei natürlich immer die freundliche Frage an den Kartenbauer berechtigt ist, was er sich an welcher Stelle gedacht hat. Wobei man nicht beleidigt sein darf, wenn er das (noch) nicht verrät
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.07.15
    Beiträge
    933
    Zitat Zitat von Argonir Beitrag anzeigen
    Außer auf einer gespiegelten Duelkarte mit dem gleichen Anführer wird es keine "fairen" Bedingungen geben. Die größte Gemeinheit im Spiel ist dabei nicht der Fisch den man hat oder nicht hat sondern der böse Nachbar, der einen überfällt oder eben nicht überfällt - oder aus der anderen Perspektive: der sich gescheit verteidigt oder eher nicht.

    Dennoch darf man natürlich die Karte kritisieren, wie man auch Schirientscheidungen oder den PB-Mod kritisieren darf. Solange die Kritik sachlich und lösungsorientiert bleibt soll man sogar sagen, wenn einem etwas auffällt, was man in Zukunft vielleicht vermeiden sollte. Wenn die Kritik berechtigt ist, hilft das schließlich auch dem Kartenbauer, dem Schiri oder dem Modder. Gegen was ich mich ausgesprochen habe ist auch weniger eine sachliche Kritik, sondern die Erwartungshaltung, dass alles nur auf den Wink bestimmter Spieler wartet. Mit dieser ist natürlich auch die Erwartungshaltung verwandt, dass alles genau gleich sein soll von den Bedinungen, aber das Startland dennoch total unterschiedlich. Sowas ist nämlich total unrealistisch.

    Man sollte auch nicht zu früh Ungerechtigkeiten in der Karte beklagen. Schließlich kann man mit einem kleinen Plus bei der HS auch ein schlechteres Umland ausgleichen. Wobei natürlich immer die freundliche Frage an den Kartenbauer berechtigt ist, was er sich an welcher Stelle gedacht hat. Wobei man nicht beleidigt sein darf, wenn er das (noch) nicht verrät

  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    muss mich wohl entschuldigen. ich halte zwar die muscheln immer noch für rotz. aber es ermöglicht schneller zu bronze zu kommen ohne lw zu techen. das wirft ein anderes licht darauf.

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Danke für eure Kommentare.

    Wie einige hier schon geschrieben haben, kam es mir darauf an, unterschiedliche Ressourcen zu verteilen und dadurch den Handel zu fördern. Das lässt sich auf verschiedene Weisen umsetzen. Es stellt sich ein Optimierungsproblem mit den Zielen:
    1) Möglichst verschiedene Ressourcen für verschieden Zivs
    2) Möglichst gleiche Erträge für verschiedene Zivs
    3) Möglichst unterschiedliche Startpositionen

    Da setzen dann verschiedene Spieler verschiedene Prioritäten. Für den einen ist absolute Chancengleichheit wichtig, für den anderen ist Abwechslung wichtiger usw. Dass da nicht alle zufrieden sein werden, war mir vorher klar.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  5. #50
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Zitat Zitat von Stroit Beitrag anzeigen
    Ich verstehe den Anspruch nicht, dass jeder zu Beginn gleich viel , und haben muss.

    Mit gesetzten Städten fängt es an, dann kommen die gleichen Felderträge und immer so weiter. Der Moment wo es abweichen kann soll immer weiter nach hinten geschoben werden. Bald haben wir dann echt eine identische Karte.
    Am besten spielen demnächst alle BASE ohne Ressourcen, da kann man im Weltenbauer auch einzelne Felderträge ändern.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  6. #51
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    @TeeRohrs Reload-Wunsch:
    Die anderen Spieler grundlos zwei Tage auf die nächste Runde warten lassen und dann nen Reload fordern gab es auch noch nie

  7. #52
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Zitat Zitat von asdfg Beitrag anzeigen
    Das sieht ja fast nach einem Kontinet pro Spieler aus.
    Und schon der erste Spoiler. Der Preis geht diesmals an asdfg. Ich gratuliere.

    Das es nach einem Kontinent pro Spieler ausschaut, die Idee hatte ich auch schon. Aber erst nachdem ich alle Startpositionen gesehen habe und nicht in einer einzelnen Story, in der gerade mal eine Seite der HS erkundet wurde. Das kann genauso gut auch das Ende des Landes sein.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  8. #53
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.07.15
    Beiträge
    933
    Für mich sah es nur bei diesem Spieler so aus, es ist mir keinem anderen ein Landende aufgefallen. Auf diese Annahme kann man auch nur durch das Lesen dieser einen Story kommen. Sorry, aber da halte ich dich für zu kleinlich.

  9. #54
    DeepMunti
    Gast
    Ich hatte das selbe gedacht, aber mir gedacht, dass den Spielern ja klar ist, dass nicht einer in der Wüste und der andere im Dschungel startet. Es war halt ein Minispoiler, denn was hat in der Story, Auskünfte über das Land von anderen Spielern zu suchen? Wie gesagt, finde ich kein großes Ding, gehört in dieser Form aber nicht dort hin.

  10. #55
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Nein, zu dieser Annahme kann man genau nicht nur durch das Lesen dieser einen Story kommen:

    1.) Weil sie bisher nur in eine einzige Richtung erkundet haben. Da kann es durchaus zum nächsten gehen.
    2.) Weil du von "einem Kontinent pro Spieler" schreibst. Das kannst du bei ihnen überhaupt nicht sehen, da kannst du maximal feststellen und das auch nur wenn mehr erkundet ist, dass die Storyschreiber auf einem eigenen Kontinent sitzen. Die Vermutung kannst du nur haben, wenn du auch andere Storys kennst und dir bekannt ist, dass bisher noch keiner einen Gegner auf seinem Kontinent getroffen hat.

    Hättest du den Kommentar auch geschrieben, wenn beispielsweise die Römer oder die Franzosen schon einen Gegner auf ihrem Kontinent gesehen hätten? Nein? Weil dann hättest du ja bewusst eine falsche Vermutung geäußert? Also Spoiler.

    Das hat jetzt nichts mit kleinlich zu tun, aber es nervt tierisch, dass sich nie Leute einfach mal zurückhalten können. Fürs Spekulieren haben wir den Thread hier und brauchen das nicht in den Spielerstorys tun.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  11. #56
    ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Argonir Beitrag anzeigen
    Nein, zu dieser Annahme kann man genau nicht nur durch das Lesen dieser einen Story kommen:

    1.) Weil sie bisher nur in eine einzige Richtung erkundet haben. Da kann es durchaus zum nächsten gehen.
    2.) Weil du von "einem Kontinent pro Spieler" schreibst. Das kannst du bei ihnen überhaupt nicht sehen, da kannst du maximal feststellen und das auch nur wenn mehr erkundet ist, dass die Storyschreiber auf einem eigenen Kontinent sitzen. Die Vermutung kannst du nur haben, wenn du auch andere Storys kennst und dir bekannt ist, dass bisher noch keiner einen Gegner auf seinem Kontinent getroffen hat.

    Hättest du den Kommentar auch geschrieben, wenn beispielsweise die Römer oder die Franzosen schon einen Gegner auf ihrem Kontinent gesehen hätten? Nein? Weil dann hättest du ja bewusst eine falsche Vermutung geäußert? Also Spoiler.

    Das hat jetzt nichts mit kleinlich zu tun, aber es nervt tierisch, dass sich nie Leute einfach mal zurückhalten können. Fürs Spekulieren haben wir den Thread hier und brauchen das nicht in den Spielerstorys tun.

    +1

  12. #57
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von Argonir Beitrag anzeigen
    Die Vermutung kannst du nur haben, wenn du auch andere Storys kennst und dir bekannt ist, dass bisher noch keiner einen Gegner auf seinem Kontinent getroffen hat.
    Na ja, er dachte wahrscheinlich, wenn ein Spieler auf einem Kontinent sitzt, werden alle Spieler einen eigenen Kontinent haben.

    Trotzdem fand ich die Formulierung auch etwas unglücklich.

  13. #58
    DeepMunti
    Gast
    Mist LotC, jetzt ist die Kartenart bekannt

  14. #59
    Stroit
    Gast
    Ist sie nicht.

  15. #60
    Leander
    Gast
    Lasst doch solche kritischen Beiträge einfach weg oder diskutiert sie hier. Das war für mich nen Spoiler, auf einer unbekannten Karte kann man von dem Start eines einzelnen Spielers auch nicht zwangsweise Rückschlüsse auf die Starts anderer ziehen. Wenn ich als Spieler isoliert auf einem kleinen Kontinent starte, ist auch durchaus möglich, dass es einige Inselstarter, wie auch einige Kontinentstarter gibt. Auf Hemisphärenkarten kann es sowas geben, bei Big and Small und so weiter. Dass sowas hier eher unwahrscheinlich ist, sieht man erst durch die Vielzahl an Starts.

    Selbst wenn man sich da jetzt im Recht sieht, sowas zu posten, man macht zumindest auch nichts kaputt, wenn man es im Zweifel beim nächsten Mal bleiben lässt.

    PS: Elefanten gibt es ja doch, ist deren Einsatz zu kriegerischen Zwecken lediglich verboten?

Seite 4 von 23 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •