Seite 3 von 23 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 345

Thema: 78 - Tribüne Nicht für Mitspieler

  1. #31
    Leander
    Gast
    Das war es auch, was ich im Faden angesprochen habe, dass es bei so Sonderwünschen oft drunter und drüber geht, einzelne Detailfragen abgestimmt werden, sich etliche gefunden haben. Diejenigen, die einfach nur ein normales PB spielen wollen sind genervt von denjenigen, die Sonderwünsche haben und Modifikationen vornehmen wollen, einige wollen ohne -fin-Leader spielen, was sich ungut mit denen ergänzt, die das Spiel wirtschaftlich verschärfen wollen und der Kartenersteller hatte evtl. seine eigenen Vorstellungen im Kopf.

    Es wäre vielleicht sinnvoll, wenn man konkrete Spielideen vorher absprechen und gleich im Startpost unmissverständlich machen würde, wo der Hase langläuft, wer dabei sein will, soll dabei sein, wer nicht, kann fragen, ob man einzelne Sachen ändern könnte, aber ansonsten halt sich für nen anderes PB anmelden. Wenn nen Kartenersteller konkrete Ideen hat, wäre es bei ner unbekannten Karte auch nicht schlimm, wenn er nen paar ganz grundsätzliche Sachen ansagt ("bitte Krieger bei der HS behalten, es wird am Anfang eng", etc.).

    Bei der ganzen Mühe, die in einer neuen Karte steckt und der eh endlos langen Vorlaufszeit fände ich es auch mal sinnvoll, mehrere Gruppen simultan starten lassen (die natürlich auch Verbot haben, die Geschichten der Spieler der anderen Gruppe zu lesen wg. Karteninfos). Es können mehr Leute mitspielen, sogar für die Mitleser wäre es eigentlich mal interessanter.

  2. #32
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Manchmal finde ich auch die Haltung einiger Spieler unverschämt.

    Klar ist es ihr Spiel und sie müssen mit der Karte und den Einstellungen leben und es ist immer schlecht, wenn etwas im Laufe des Spiels noch besprochen oder geändert werden muss, aber einige Spieler scheinen der Meinung zu sein, die Modder und die Kartenersteller dienen nur ihren Vergnügen. Da wird gemeckert, weil sich Dias an der Startposition befinden, obwohl man sich doch ein wirtschaftlich anspruchsvolleres Spiel gewünst hatte. Was sich der Kartenbauer für seine Karte wünscht ist dabei scheinbar völlig egal. Aber auch der hat gewisse Vorstellungen und will sich bis zu einem gewissen Grade auch selbst verwirklichen und seine Ideen umsetzen und nicht nur der Handlanger der Spieler sein.

    Genauso die Abstimmung zum Thema Forschungskosten, bei dem von vornherein klar ist, dass das nur über eine Änderung des mods zu machen ist. Anstatt erstmal freundlich zu fragen, ob Ramk das denn machen würde, wird eine Abstimmung gestartet und als sie durch war sinngemäß gesagt: "Wir Spieler haben entschieden, Ramk muss sofort den mod ändern! Eigentlich eine Frechheit, dass er das nicht im vorauseilendem Gehorsam getan hat!"

    Klar das ist nur eine Minderheit und meist sind die Wünsche ja nicht so ausgefallen, aber grundsätzlich scheinen einige eine Serviceerwartung zu haben, die nicht zu dem freiwilligen und netten Angebot von Kartenerstellern, Schiris und Moddern passt.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  3. #33
    DeepMunti
    Gast
    Zitat Zitat von Kaffeesatzleser Beitrag anzeigen
    Wobei ich Perikles Start noch besser finde als den von Kyrus
    Lass erst mal die Karte aufdecken, ich würde gerne mit Kyrus spielen. Das was man jetzt sieht, ist ja nicht die Bibel fürs Spiel.
    Also:

  4. #34
    DeepMunti
    Gast
    Zitat Zitat von Argonir Beitrag anzeigen
    Manchmal finde ich auch die Haltung einiger Spieler unverschämt.

    Klar ist es ihr Spiel und sie müssen mit der Karte und den Einstellungen leben und es ist immer schlecht, wenn etwas im Laufe des Spiels noch besprochen oder geändert werden muss, aber einige Spieler scheinen der Meinung zu sein, die Modder und die Kartenersteller dienen nur ihren Vergnügen. Da wird gemeckert, weil sich Dias an der Startposition befinden, obwohl man sich doch ein wirtschaftlich anspruchsvolleres Spiel gewünst hatte. Was sich der Kartenbauer für seine Karte wünscht ist dabei scheinbar völlig egal. Aber auch der hat gewisse Vorstellungen und will sich bis zu einem gewissen Grade auch selbst verwirklichen und seine Ideen umsetzen und nicht nur der Handlanger der Spieler sein.

    Genauso die Abstimmung zum Thema Forschungskosten, bei dem von vornherein klar ist, dass das nur über eine Änderung des mods zu machen ist. Anstatt erstmal freundlich zu fragen, ob Ramk das denn machen würde, wird eine Abstimmung gestartet und als sie durch war sinngemäß gesagt: "Wir Spieler haben entschieden, Ramk muss sofort den mod ändern! Eigentlich eine Frechheit, dass er das nicht im vorauseilendem Gehorsam getan hat!"

    Klar das ist nur eine Minderheit und meist sind die Wünsche ja nicht so ausgefallen, aber grundsätzlich scheinen einige eine Serviceerwartung zu haben, die nicht zu dem freiwilligen und netten Angebot von Kartenerstellern, Schiris und Moddern passt.
    Sehr gut! Wo ist der gefällt mir-Button?

  5. #35
    Stroit
    Gast
    Das kannst ruhig mal so im PB-Faden posten.

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Zitat Zitat von Leander Beitrag anzeigen
    Die Spieler wollten mehr wirtschaftliche Herausforderung
    Den Eindruck hatte ich nur teilweise. Frühe Kriege und Eroberungen sollten unattraktiver werden, weswegen man sich auf das world-size-Setting SMALL geeinigt hat. Es gab keine Abstimmung, die zum Ergebnis hatte, dass auf der Karte an Wirtschaftsressis gespart wird. Das hätte im Übrigen auch gar nicht zu meiner Festlegung im Startpost gepasst: keine Mangelkarte
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  7. #37
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Das soll von mir aus auch keine Kritik an der Karte oder dir sein. Ich bin gespannt und freue mich auf die vielen Geschichten
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    ich mag keine so unterschiedlichen startpositionen ... und ich versteh den sinn nicht. kann mir das einer langsam erklären ?
    2 muscheln sind deutlich schlechter wie bew 1 mais . vergleichen wir das einfach mal mit einem bewässerten flachland + mais vs 2 muscheln

  9. #39
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Nein, das erklärt dir jetzt keiner.

    Es wurde dazu alles gesagt und gut ists
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  10. #40
    Stroit
    Gast
    Am besten das nächste PB findet auf einer für jeden identischen Karte statt und alle spielen Mansa. Dann wäre es fair!

  11. #41
    DeepMunti
    Gast
    Es gibt hier schon undankbare Kommentare, Hammer! Macht derjenige doch bitte demnächst alle Karten, dann kommen keine undankbaren Kommentare mehr, weil ja dann die Gegend zu 100% ausbalanciert ist und zwar mit allem, dann auch bitte nicht mit dem Wald verzählen und ganz wichtig, die Länge der Flüsse muß überall gleich sein... Am besten kriegen alle Silber...dann gibts zwar keinen Handel mehr, aber sonst wäre der Start ja unfair, wenn einer Gold oder Dias hat...

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    dann kann einer mit 20 wüsten diamanden vs 20 mais starten, wenn balancing keine rolle spielt ...
    aber wenn ich bischen zähle sind einige positionen besser und andere shclechter ... wenn man das nicht ansprechen darf, dann gut dann ist alles super.

  13. #43
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    Naja, Vangauard hat schon Recht, das ist ein großer Unterschied, denn ein bew. Mais hat denselben Ertrag wie 2 Muscheln...
    Und als Kartenbauer sollte man am Anfang schon einmal Nahrung, Hämmer und Kommerz zählen.

    Tendenziell, wer Mais oder Weizen bekommt, kriegt als TZ-Ressi Schaf oder der Mais, Weizen ist nicht bewässert.
    Mit Reis (bewässert) bekommt man dann ne 6er-TZ-Ressi.
    Bei Meereszugang wird es etwas schwieriger, aber z.B. Wer Fische bekommt, startet auf nen Ebenenhügel, die anderen auf einen normalen. Den Mehrkommerz könnte durch Silber anstatt Gold begegnet werden.

    Keiner will einen komplett identische Karte, aber schon mit wenigen Veränderungen, lassen sich die Starts angleichen, vor allem wenn die Stadt schon gegründet ist und es keine Wanderungen geben kann!

  14. #44
    Stroit
    Gast
    Ich verstehe den Anspruch nicht, dass jeder zu Beginn gleich viel , und haben muss.

    Mit gesetzten Städten fängt es an, dann kommen die gleichen Felderträge und immer so weiter. Der Moment wo es abweichen kann soll immer weiter nach hinten geschoben werden. Bald haben wir dann echt eine identische Karte.

  15. #45
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von Stroit Beitrag anzeigen
    Bald haben wir dann echt eine identische Karte.
    Unfair, da verschiedene Starttechs, aber deswegen hattest Du ja auch Mansa für alle vorgeschlagen.

    Aber einem Fischen-Starter Meeresressourcen zu geben, ist schon ein hartes Los.

Seite 3 von 23 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •