Seite 11 von 23 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 342

Thema: 78 - FDR

  1. #151
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    auch ne idee
    Zitat Zitat von t@nkfrank Beitrag anzeigen
    , damit griff sie zum Grossen Leuchtturm und Hannibal verdrehte die Augen.

  2. #152
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.04.09
    Beiträge
    1.181
    Ne, gründe mal lieber die Cu-Stadt als erstes, die is stark und Äxte brauchste bald. Zur Not musst n Krieger zwischenschieben.

  3. #153
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Das Problem ist, daß für den Norden keine Einheiten zur Verfügung stehen, um das Gebiet auszuleuchten. Sehr riskant, den Siedler ungeschützt zum Kupfer zu schicken --> dann doch lieber eine Blockstadt setzen, als den Siedler untätig warten zu lassen oder durch irgend einen Tier zu verlieren.
    Andererseits, wie lange dauert es, zwei, drei Krieger nach Norden zu schicken, um den Norden zu sichern, und dann einen neuen Siedler hinterher? Einen oder zwei BTs wird man auf jeden Fall brauchen. Das alles kann mit Holzen beschleunigt werden.

    Es ist volles Risiko, egal, wie man es dreht und wendet. Sicher ist nur, Kupfer wird dringend gebraucht, aber nicht so dringend, um den Siedler zu riskieren.
    Ist Bogenschießen eine Option?

  4. #154
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.04.09
    Beiträge
    1.181
    BS ist Quatsch. Schnell einen Krieger bauen, oder sogar bei den Pferden schauen, was da geht, aber erst mal für bessere Waffen sorgen. Wenn tatsächlich erst der zweite Siedler eine strategische Ressi ergründen soll, muss die jetzige Stadt ganz nah an der HS sein.
    Is dumm gelaufen mit der Erkundung, wäre echt gut, das Gebiet bei den Pferden zu kennen.

  5. #155
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    BS würde auch nur dann Sinn machen, wenn man Jagd hat, sonst ist es Zeitverschwendung.

    Wie sieht es mit 9 von Pferden aus? Die Stadt könnte dann eine Moai-Stadt werden und man kann dann antike Kampfwägen bauen (das hebräische Wort "Merkava" der israelischen Kampfpanzer bedeutet Streitwagen). Diese Stadt kann außerdem ohne Geleitschutz sicher gegründet werden, denn der Siedler sieht von den Pferden aus, was auf dem Ebenenhügel ist und kann sich bei Gefahr gleich zurückziehen.
    Mit 8 von Pferden riskiert man das Zergründen von Meeresressis, hätte aber den Vorteil, sofort Kühe im Kulturbereich zu haben. Diese Position mindert den Wert der Stadt für die Moai-Statuen. Alle weitere Meeresressis nördlich der Halbinsel wären so oder so zergründet. Wenn man Pech hat und im Nebel sind Tiere, ist der Siedler aber weg.

  6. #156
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Zitat Zitat von Dead-Eye Beitrag anzeigen
    Das Problem ist, daß für den Norden keine Einheiten zur Verfügung stehen, um das Gebiet auszuleuchten. Sehr riskant, den Siedler ungeschützt zum Kupfer zu schicken --> dann doch lieber eine Blockstadt setzen, als den Siedler untätig warten zu lassen oder durch irgend einen Tier zu verlieren.
    Andererseits, wie lange dauert es, zwei, drei Krieger nach Norden zu schicken, um den Norden zu sichern, und dann einen neuen Siedler hinterher? Einen oder zwei BTs wird man auf jeden Fall brauchen. Das alles kann mit Holzen beschleunigt werden.
    Es ist volles Risiko, egal, wie man es dreht und wendet. Sicher ist nur, Kupfer wird dringend gebraucht, aber nicht so dringend, um den Siedler zu riskieren.
    Meine Hauptstadt produziert auf Größe 4 mit 4 modernisierten Feldern in vllt 8 Runden einen weiteren Siedler. Diese 8 Runden brauche ich auch jetzt, um einen Krieger mit einem Bewegungspunkt in den Norden zum Ausleuchten zu schicken. Ich kann also entweder einen Krieger mit einem Siedler im Entenmarsch in den Norden schicken oder den Siedler eine sichere Stadt gründen lassen, während der Krieger alleine in den Norden läuft und das Land sichert. Dass da die zweite Variante die bessere ist, liegt auf der Hand. Man muss auch bedenken, dass der Sumer Geier hat. Ich finde die Einheit zwar ziemlich nutzlos, aber Streitwägen/ Merkavas können dann auch nicht schaden.

    Zitat Zitat von Dead-Eye Beitrag anzeigen
    Wie sieht es mit 9 von Pferden aus? Die Stadt könnte dann eine Moai-Stadt werden und man kann dann antike Kampfwägen bauen (das hebräische Wort "Merkava" der israelischen Kampfpanzer bedeutet Streitwagen). Diese Stadt kann außerdem ohne Geleitschutz sicher gegründet werden, denn der Siedler sieht von den Pferden aus, was auf dem Ebenenhügel ist und kann sich bei Gefahr gleich zurückziehen.
    Mit 8 von Pferden riskiert man das Zergründen von Meeresressis, hätte aber den Vorteil, sofort Kühe im Kulturbereich zu haben. Diese Position mindert den Wert der Stadt für die Moai-Statuen. Alle weitere Meeresressis nördlich der Halbinsel wären so oder so zergründet. Wenn man Pech hat und im Nebel sind Tiere, ist der Siedler aber weg.
    9 von den Pferden ist allein wegen der sicheren Gründung die bessere Option. Das wiegt Kühe im Einzugsgebiet auf keinen Fall auf. Ich habe schließlich auch Graslandpferde im Kulturbereich. Wenn ich mir nur mit einer Gründung auf dem Ebenenhügel Seenahrung sichern kann, wird der Kartenersteller geteert und gefedert.

    Wie sehen die anderen Leser eine Gründung auf 9 der Pferde?

  7. #157
    Registrierter Benutzer Avatar von Hoellenhund
    Registriert seit
    09.04.15
    Beiträge
    1.108
    Zitat Zitat von MrPresident Beitrag anzeigen


    9 von den Pferden ist allein wegen der sicheren Gründung die bessere Option. Das wiegt Kühe im Einzugsgebiet auf keinen Fall auf. Ich habe schließlich auch Graslandpferde im Kulturbereich. Wenn ich mir nur mit einer Gründung auf dem Ebenenhügel Seenahrung sichern kann, wird der Kartenersteller geteert und gefedert.

    Wie sehen die anderen Leser eine Gründung auf 9 der Pferde?
    neue Karten wären mal gut

    9 vom Pferd ist nicht ausgeleuchtet und somit mist. da gehört mal einem von den kundschaftlern gehörig in den arsch getreten

    wie schnell kann den so ein geier von sumer schnellstens da sein, wenn du das überschlägst? und wird er einen allein zu dir hochschicken oder den nicht vielmehr brauchen um sein land gegen barbaren zu verteidigen? letzteres spräche für eine (ausgeleuchtete) südstadt...

  8. #158
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Bild
    Bild

    9 vom Pferd ist ausgeleuchtet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #159
    Registrierter Benutzer Avatar von Hoellenhund
    Registriert seit
    09.04.15
    Beiträge
    1.108
    mit ausgeleuchtet meinte ich karte aufdeckt.

    9 vom pferd ohne nahrung im ersten ring da wirst du dich ewig drüber ärgern, vor allem wenn du noch meeresfutter vergründest
    die markierte stadt beim elefanten ist zu weit weg für ohne kupfer gründung. wie wärs mit der südstadt beim wein? die könnte sich den mais der hauptstadt ausleihen, bis sie den fisch von der elefantenstadt kriegt. mein vorschlag:
    1: weinstadt
    2: kupferstadt (oder pferdestadt, wenn dort aufgedeckt ist)
    3: elefantenstadt

  10. #160
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    9 vom Pferd geht recht fix, wenn man so oder so eine Stadt in diese Gegend stellen will. Der Siedler, der auf 9 von Pferde zieht, wird die Stadt noch nicht gründen können, wenn man sie ohne Überfall gründen möchte, da der Siedler keine Bewegungspunkte hat. Investiert man eine Runde, kann der Siedler auf den Ebenenhügel gehen und schauen, ob da Meeresressis sind und ggf. in der Folgerunde die Stadt auf dem Hügel gründen, falls diese Position nahrungsmäßig besser ist. Knackpunkt dann, die Pferde sind erst mit der KE drin. Zergründen kann man da nur, wenn die Meeresressis nur vom EH aus erreichbar sind -> KE nötig.
    Die Stadt bei den Pferden ist eigentlich eine Füllstadt und für später gedacht. Wenn man frühe Streitwägen will, kommt man nicht um 9 auf Pferde herum.

    Andererseits, man kann die Stadt bei den Elefanten als erstes gründen, setzt aber voraus, daß man sehr riskant zieht: Siedler zum Mais und der Krieger 2 von Dias im Wald lassen -> Sieder mit Mais-Krieger auf 4 und der Dia-Krieger auf 6 ziehen -> Siedler auf 1-1 und Dia-Krieger auf 3 -> Stadt auf zwischen Ele und Fische gründen. Schon hat man die äußerste Blockstadt. Wie gesagt, sehr riskant, denn es braucht nur ein Löwe oder ein Bär zu kommen und schon kann man diese Taktik vergessen.
    Die Weinstadt ist dagegen die defensivere Variante. Die sichere Variante ist dagegen die Diamantenstadt (niedrige Prio).

    Ich tendiere zur Weinstadt, dann mit einem Krieger als Geleit.

  11. #161
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.04.09
    Beiträge
    1.181
    69 vom Weinhügel ist kurzfristig sicher auch stark.

  12. #162
    DeepMunti
    Gast
    Weinstadt ist ziemlich gewagt, so lange der Sumerkrieger da rumhüpft, spätestens jetzt würde ich mir als Sumer überlegen, das Aufbauspiel zu stören, wenn ich sowieso schon vor Ort bin. Steht der BT gerade ungeschützt neben dem feindlichen Krieger? Fett! Ich denke 90 % der Spieler würden diese Situation nutzen, das ist ja ne Einladung.
    Außerdem kann die Stadt gar nichts, außer Fische einfangen. Dann lieber die erste Stadt bei den Dias gründen, das ist nicht ganz so weit westlich und der Krieger leuchtet dort sowieso schon aus. Die Dias erhöhen ab Pop2 sofort Deine Forschungsgeschwindigkeit und geben nach Anschluss HC +1. Bei Gottheit ein nicht unwesentlicher Punkt. Außerdem können frühzeitig Hütten hoch gezogen werden. Ich würde erstmal einen Frühwarnkrieger 4-4 der Elefanten stationieren. Als nächstes Pferdestadt und Kupferstadt gründen, mit Militär den Süden absichern und dann mit SWs weiter das Land erkunden.

    Edit: Durch den Fluß gibt es auch sofort HWs, es muss keine Straße zur Stadt gebaut werden, um die Dias zur Hauptstadt zu bringen.
    Geändert von DeepMunti (27. Oktober 2016 um 02:08 Uhr)

  13. #163
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755

    Runde 38 & 39

    Die Weinstadt ist eine sehr konservative Stadtgründung. Was für mich entscheidend dagegen gesprochen hat, ist, dass ich der Hauptstadt eine starke Nahrungsressource klaue. Ich hätte kein Problem gehabt, der zweiten Stadt die Kühe abzutreten, aber zum Produzieren/ Sklaven ist mir das Maisfeld zu wichtig. Dazu kommt, dass mir das schnelle Wachstum nichts gebracht hätte, weil es momentan nichts zum Sklaven gibt (z.B. Monument). Die Diamantstadt war lange mein Favourit, eben wegen den geschilderten Vorteilen. Problem ist allerdings, dass ich für die Diamanten einen Bautrupp brauche, der erstmal nicht in der Nähe gewesen wäre. Die Pferdestadt ist hingegen am schnellsten produktiv. Allerdings stellt sich die Frage, ob ich jetzt an Ort und Stelle oder auf dem Todeskringel gründe. Ich hätte den Siedler mal nicht direkt zwei Felder bewegen sollen...

    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #164
    Registrierter Benutzer Avatar von Hoellenhund
    Registriert seit
    09.04.15
    Beiträge
    1.108
    der Todesklringel

    Du hättest doch gar nicht auf den Wald fahren können, weil Kuh n8 nicht ausgeleuchtet war, oder irre ich da?

  15. #165
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Zitat Zitat von Hoellenhund Beitrag anzeigen
    der Todesklringel

    Du hättest doch gar nicht auf den Wald fahren können, weil Kuh n8 nicht ausgeleuchtet war, oder irre ich da?
    Kann gut sein, dass ich den Wald nur über das Küstenfeld sehen kann. Es ärgert mich jetzt zwar, aber ich sollte wohl nächste Runde auf Pferd 8 ziehen...es sei denn, es kommt dann der böse Wolf...der einzige Vorteil, den eine (Moai-) Stadt auf Pferd 9 hat, sind vier zusätzliche Wasserfelder (12), wovon wiederum gleich 3 nur Ozeanfelder sind. Meeresnahrung kann ich mir auf Pferd 8 auch nicht vergründen.

Seite 11 von 23 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •