Seite 2 von 29 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 432

Thema: Bom Dia, Maria! Woks "Popo" Li berichtet über die Herrscherin der Portugiesen.

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Zitat Zitat von Cirdan Beitrag anzeigen
    ...Und wenn's dir nichts ausmacht als tipp, kannst du ev. links oben jeweils die Forschung anzeigen lassen. Das ist extrem praktisch für den Leser, dass man immer sieht was da geht. ...
    Anzeigen, was gerade passiert, ist immer das Beste. Das Problem ist nur, dass es gestern spät wurde, weil ich nicht aufhören konnte, und so schon jede Menge Photos gemacht habe. Ich habe aber auch immer autosaves von jeder Runde. Wenn etwas ganz unklar ist, lässt sich das also auch beheben.

    Ansonsten weiter viel Spass! Freut mich, dass sogar die schwer beschäftigten Kelten und Schweden mal hier abhängen.
    Trotzdem; ich sage nur: Guckt Maximo! (mach ich auch)
    Geändert von 4CV (23. August 2016 um 00:26 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    La historia de Isabel la Católica (VoxPopuli 03/2017)
    Voxuli Bob & Der Alte Fritz (VoxPopuli 12/2016 & JFD's Civilizations)
    Bom Dia, Maria! Mit Vox Populi im Königreich Portugal. (Version 08/2016)

    99 Runden auf SG8 überleben BNW "Brutha von Om" - Schoko gegen den Rest der Welt!
    Harald Blauzahn und seine Berserker: SG3/BNW Mit Kommentaren zu den Basics


  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Nun war das Rad erfunden, und siehe, es war rund. Tja, und jetzt? Das ist nicht mehr unsere Sache, sagten die Wissenschaftler. Inschinjöre braucht das Land. Und es dauerte nicht lange, da fand man sie, die Inschinjöre. Und wenige Jahrhunderte später wurde auch schon der erste Wagen gebaut: Ein Holzkasten mit zwei Scheibenrädern, einem an jeder Seite! Das war innovativ. Trotzdem blieb die "beidhändig schiebbare Einradkarre" noch lange erhalten, und versah treu ihre Dienste ... (upps, Woks "P" kommt, schnell an die Arbeit!)

    In Lissabon wurde das Scheibenrad erfunden. Die Portugiesen glauben, damit die technlogische Spitzenleistung der Welt erschaffen zu haben. Wir belassen ihnen den Glauben; sie haben ja sonst keinen. An Speichen wird hier noch lange nicht zu denken sein. Erstaunlicherweise führte die Erfindung des Rades zur Einführung des Rates, ein Umstand, der sich in unserer Sprache nicht so unterhaltsam darstellen lässt.

    Bild


    Neu ist, dass die Weisen um einen Runden Tisch sitzen, ähnlich den Karrenrädern. Spötter meinen, es sei dasselbe, nur viel teurer. Böse Menschen gibt es eben immer und überall.
    Die Auswirkungen des Rates bringen dem Land verbesserte Forschung. Vor allem, wenn ein neuer Bürger geboren wird. Den genauen Zusammenhang dieser Ereignisse konnten wir bisher nicht erfahren.

    Bild


    Die Ausbildung der Einheit "Späher" wurde beendet. Im wesentlichen handelt es sich dabei um intensives Lauftraining in verschiedenen Geländearten. Schwieriges Terrain überwindet er darum leichter. Schwere Waffen wären ihm nur hinderlich.

    Noch ist nicht entschieden, was die Stadt als nächstes produzieren soll. Möglich wäre, mehr Kultur, mehr Forschung oder mehr Glauben zu produzieren. Nur nicht alles zugleich.

    BildBildBild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von 4CV (12. September 2016 um 17:37 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    La historia de Isabel la Católica (VoxPopuli 03/2017)
    Voxuli Bob & Der Alte Fritz (VoxPopuli 12/2016 & JFD's Civilizations)
    Bom Dia, Maria! Mit Vox Populi im Königreich Portugal. (Version 08/2016)

    99 Runden auf SG8 überleben BNW "Brutha von Om" - Schoko gegen den Rest der Welt!
    Harald Blauzahn und seine Berserker: SG3/BNW Mit Kommentaren zu den Basics


  3. #18
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Hmm, schwierige Frage, wenn man Vox Populi selber noch nie gespielt hat. Der Schrein ist ja cool mit den +2. Für ein Pantheon braucht jeder 50 Tauben, wie ich gelesen habe. Also entweder würde ich auf den Schrein gehen und dann möglichst rasch eine zweite Stadt gründen um einen 2. Schrein zu errichten, dann hast du fix ein gutes Pantheon. Wenn du eher nicht so schnell die 2. Stadt gründest würde ich mich wahrscheinlich für das Council entscheiden. Weil Forschung einfach immer extrem wichtig ist.

    Der 1 Kulturpunkt vom Monument scheint nicht mehr so gut zu sein wie die alten +2. Aber das ist eine reine Schätzung.

    Kommt also etwas auf Deine Anfangs-Strategie an, würde ich sagen.

    Ich denke, wenn ich spielen würde: Dann gäbe es mit der jetzigen Kenntnis über das Land möglichst rasch eine 2. Stadt auf 6 vom Weizen am Ende der Welt. Ist natürlich schwierig, weil da viele Ressourcen noch nicht sichtbar sind. Sobald mehr entdeckt ist bietet sich vielleicht noch ein besserer Standort an. Dann kann man die Stadt anders setzen aufgrund der neuen Kenntnisse. Oder eventuell auch auf dem Hügel 6-9 vom Weizen, dann kannst Du gleich die Produktion für den 2. Schrein vom Wald mitnehmen und hättest noch den Diamanten. Das mit dem Wald scheint ja bei Vox neu zu sein, dass die Stadt den gleich mitrodet.

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Ach, sieh mal einer an, da liegt der Hund begraben! Hatte ich gar nicht bemerkt, dass der Kulturertrag halbiert ist. Da habe ich nur auf die -25% Kulturkosten geschaut. Das ist ja schlimmer als die € - Einführung. Man halbiert die Erträge und senkt die Kosten um ein Viertel. Die halten uns wohl alle für Fußballer! Nicht mit mir, ich werde sofort lokal unzufrieden!

    Vielleicht hat aber auch einer gedacht: Barbaren verhauen muss sich wieder lohnen!
    Achtung Spoiler:
    La historia de Isabel la Católica (VoxPopuli 03/2017)
    Voxuli Bob & Der Alte Fritz (VoxPopuli 12/2016 & JFD's Civilizations)
    Bom Dia, Maria! Mit Vox Populi im Königreich Portugal. (Version 08/2016)

    99 Runden auf SG8 überleben BNW "Brutha von Om" - Schoko gegen den Rest der Welt!
    Harald Blauzahn und seine Berserker: SG3/BNW Mit Kommentaren zu den Basics


  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Weiter geht es, immer noch Runde 11, immer noch mehr als dreieinhalbtausend Jahre, bis August die Volkszählung veranlasst.

    Und der Gewinner ist: DER RAT! Mehr Bildung soll ins Land!

    Bild


    Das ist auch nötig, denn die Bevölkerung wird schon "local unhappy". Und zwar alle drei (!) Bürger. Die Hälfte der "SG-bedingten" globalen Happiness ist damit schon verbraucht. Wobei das Bildungsdefizit sogar vergleichsweise gering ist.

    Bild


    Über Geldmangel wird auch gejammert, und sie haben Angst vor Kriminellen. Hallo? Wo nichts zu holen ist... Aber wer kann schon in die Köpfe der Leute schauen.

    Bild


    Und dieses wählt "der Apparat" zu den nächsten Forschungszielen: Zuerst Tierzucht, und dann Militärtheorie... Wir berichten demnächst weiter!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von 4CV (12. September 2016 um 17:47 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    La historia de Isabel la Católica (VoxPopuli 03/2017)
    Voxuli Bob & Der Alte Fritz (VoxPopuli 12/2016 & JFD's Civilizations)
    Bom Dia, Maria! Mit Vox Populi im Königreich Portugal. (Version 08/2016)

    99 Runden auf SG8 überleben BNW "Brutha von Om" - Schoko gegen den Rest der Welt!
    Harald Blauzahn und seine Berserker: SG3/BNW Mit Kommentaren zu den Basics


  6. #21
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Hast Du jetzt wegen dem einen Produktion einen untätigen Bürger eingestellt? Könntest Du nicht das Gold für 50 kaufen und dann diesen Bürger dort drauf stellen? Soll der besser Gold abbauen als in den Gassen herumstreunen. Oder kosten die Felder mehr in Vox? Das Gold ist ja der Hammer mit dem Kultur. Da hast du das schlechtere Monument bereits wieder drin. Ist das bei jedem Gold so, dass das Kultur gibt?

    Ausserdem hast du doch immer noch 3 Happy, da würde ich überlegen noch auf Wachstum zu bleiben und alle Bürger auf 3er Felder setzen. Das ist ja extrem gut, dass dort am Anfang so viele 3er Felder sind. Oder geht das nicht mit der momentanen Zufriedenheit, dass du auf 4 Bürger kommst?

    Helfen Dir eigentlich solche Ratschläge? Oder willst Du lieber selber ausprobieren?

    Tierzucht find ich super, dann sehen wir endlich was neben den Menschen noch so für Viecher auf der Welt herumlaufen. Emoticon: cthulhu
    Geändert von Cirdan (23. August 2016 um 22:45 Uhr)

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Och, Beratungen sind doch nix Schlechtes, und wenn nur nachträglich mal einer schaut, was man so alles übersehen hat. Ich weiss es nicht mehr so genau, hatte ich einen Plan? Welchen? Ich war, glaube ich etwas verschreckt, und wollte das erstmal beobachten... Oder ich wollte den Bürger nur versetzen und hab es erst nach den Fotos gemacht.

    Den Forschungsweg hat hier das Programm gewählt, als Ziel vorgegeben war "Kompass". Ein paar Runden später habe ich das Experiment unterbrochen, und vorläufig wieder selbst die Einzelziele gewählt.
    Geändert von 4CV (12. September 2016 um 17:49 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    La historia de Isabel la Católica (VoxPopuli 03/2017)
    Voxuli Bob & Der Alte Fritz (VoxPopuli 12/2016 & JFD's Civilizations)
    Bom Dia, Maria! Mit Vox Populi im Königreich Portugal. (Version 08/2016)

    99 Runden auf SG8 überleben BNW "Brutha von Om" - Schoko gegen den Rest der Welt!
    Harald Blauzahn und seine Berserker: SG3/BNW Mit Kommentaren zu den Basics


  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Runde 15 ff Erkundung und Barbarenquests

    Der neue Späher muss so bald wie möglich in den Nebel wandern, um die Welt aufzudecken, und Erfahrung zu sammeln. Eine Fähigkeit, die allgemein gelobt wird, und hier ist es nicht anders. Schon bald findet er eine weitere Goldlagerstätte, und auch diese verspricht "Kultur".

    Bild


    Barbaren, also die personifizierte Unkultur, gibt es allerdings auch. Das Gute daran: Etwas Spazieren gehen, ein kleines Scharmützel, und schon wird man befördert. "Schnellere Bewegung" kommt hier vor "weiterer Sicht". Da rennt man aber leicht einmal in etwas hinein. Bleibt nur zu hoffen, dass "Schnelles Abhauen" auch Gegenstand der Ausbildung war.
    Jedenfalls wird hier zuerst "Überlebenstraining" genommen, Aug' in Aug' mit der Bestie.

    Bild


    Unser Held in Genua hat inzwischen seinen Aufenthalt beendet, um die Küste weiter zu erkunden. Da bekommt er die Gelegenheit, sich nützlich zu machen!
    Ob er auch eine Belohnung erhält?

    Bild


    Die Barbaren latschen durch den Sumpf, sind aber noch hinter dem Fluss, und der dänische "Kollege" steht auch im Weg.

    Bild


    Der Däne ist weg, und ich habe keine Ahnung mehr, wohin. Die Barbs haben ihn jedenfalls nicht erledigt, sonst wären die angeschlagen. Egal. Die gefundenen Speere können sich endlich mal betätigen.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von 4CV (24. August 2016 um 01:20 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    La historia de Isabel la Católica (VoxPopuli 03/2017)
    Voxuli Bob & Der Alte Fritz (VoxPopuli 12/2016 & JFD's Civilizations)
    Bom Dia, Maria! Mit Vox Populi im Königreich Portugal. (Version 08/2016)

    99 Runden auf SG8 überleben BNW "Brutha von Om" - Schoko gegen den Rest der Welt!
    Harald Blauzahn und seine Berserker: SG3/BNW Mit Kommentaren zu den Basics


  9. #24
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Wenn mich nicht alles täuscht, zähle ich da 8 Elefanten in Reichweite?

    Wenn Du Dir das Monopol für die Elefanten sicherst, erhältst Du +25% auf alle Goldenen Zeitalter. Hab's gerade nachgeschlagen.
    Das würde sich vielleicht lohnen.

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Monopol wäre prima, versuchen werde ich das. Muss ich mir aber noch genau ansehen, ob man die einfache oder die absolute Mehrheit braucht, oder was auch immer.
    Edit: Man braucht > 50% der Resource für ein globales Monopol
    Geändert von 4CV (21. Oktober 2016 um 16:20 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    La historia de Isabel la Católica (VoxPopuli 03/2017)
    Voxuli Bob & Der Alte Fritz (VoxPopuli 12/2016 & JFD's Civilizations)
    Bom Dia, Maria! Mit Vox Populi im Königreich Portugal. (Version 08/2016)

    99 Runden auf SG8 überleben BNW "Brutha von Om" - Schoko gegen den Rest der Welt!
    Harald Blauzahn und seine Berserker: SG3/BNW Mit Kommentaren zu den Basics


  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Runde 17 ff - Genua

    Man sieht: Keine Quest von Genua! Was ist passiert? Unser Held hat die Barbaren schwer angeschlagen, aber zu nahe an der Stadt. Die hat sie dann erledigt. Belohnung gibt es keine. War das jetzt super clever von der KI? Oder einfach super dämlich vom Spieler, von dem wir in diesem Fall lieber in der dritten Person sprechen wollen .

    Bild


    Mal nachsehen kann man ja auch ohne Quest, aber sonst passiert da erstmal nichts mehr!

    Bild


    Die Bestie wirkt jetzt etwas schlapp. Anscheinend hat sie eine Doppelangriffsbeförderung? Scheint ihr nur eine doppelt blutige Nase zu bringen. Der Späher gibt das Hügelchen also auf, und stürmt stockschwingend hinab. Viel sehen kann man bei schnellem Kampf leider nicht, nur das Ergebnis: Ein Barbar weniger, etwas Erfahrung, keine Quest.

    Bild


    Am Lager vorbei, zum nächsten Hügel, in den Nebel

    Bild


    und zum nächsten Hügel; man könnte eine Heldenoper daraus machen. Doch unser Späher findet immerhin ein Städtchen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von 4CV (24. August 2016 um 01:35 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    La historia de Isabel la Católica (VoxPopuli 03/2017)
    Voxuli Bob & Der Alte Fritz (VoxPopuli 12/2016 & JFD's Civilizations)
    Bom Dia, Maria! Mit Vox Populi im Königreich Portugal. (Version 08/2016)

    99 Runden auf SG8 überleben BNW "Brutha von Om" - Schoko gegen den Rest der Welt!
    Harald Blauzahn und seine Berserker: SG3/BNW Mit Kommentaren zu den Basics


  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Runde 19 ff - Vilnius

    Vilnius heißt das Städtchen. Man schenkt uns 30 Gold. Wer hätte gedacht, dass wir so etwas Schönes noch einmal erleben dürfen. Wie in der Guten Alten Zeit.

    Bild


    Hier erfahren wir noch mehr. Zum Gold haben wir noch 24 Einfluss bekommen. Man empfiehlt uns, einen Diplomaten zu schicken. Ich denke nicht, dass wir schon so weit sind. Über Schutz brauchen wir auch noch nicht zu sprechen.

    Bild


    Pflichtbewusst betritt der Späher das Stadtgebiet, um die dahinter liegende Gegend zu sehen. Das gibt gleich wieder Abzug.

    Bild


    Genua - Ach nee, dieselbe "Quest" jetzt wieder? Ist wohl eher ein psychologischer Test: Wie oft fallen die Deppen darauf herein?

    Bild


    Und es sieht wieder genau so aus. Das hat keinen Zweck. Soll'n se mal ihren Dreck alleene machen. Interessanter ist die "Bestie": 3 Beförderungen! Was sie damit wohl machen kann?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    La historia de Isabel la Católica (VoxPopuli 03/2017)
    Voxuli Bob & Der Alte Fritz (VoxPopuli 12/2016 & JFD's Civilizations)
    Bom Dia, Maria! Mit Vox Populi im Königreich Portugal. (Version 08/2016)

    99 Runden auf SG8 überleben BNW "Brutha von Om" - Schoko gegen den Rest der Welt!
    Harald Blauzahn und seine Berserker: SG3/BNW Mit Kommentaren zu den Basics


  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Runde 21 - Lissabon

    Zunächst mal ein Blick über den entnebelten Teil des Kontinents, mit Erträgen und Resourcen. Und tatsächlich sind es 8 Elefantenherden! Das wird auf den ersten Blick nicht so leicht, die einzugemeinden. Die im Norden von Lissabon liegen besonders blöd, gerade außer Reichweite. Falls wir jemals so weit kommen wird sich ja zeigen, ob die Kulturausdehnung das Feld erreicht,

    Eine zweite Stadt auf dem zweiten Gold am Berg hätte immerhin zwei weitere Elefanten in Reichweite, und wäre ein Frachterparadies.

    Vilnius wird die Korallen wohl irgendwann schaffen, aber schafft es Portugal, Vilnius als Verbündeten zu bekommen? Natürlich ganz friedlich, denn Krieg gegen StSt wäre absurd.
    Unbedingt nötig ist der Verbündetenstatus gar nicht, denn eine dort errichtete Feitoria würde immer eine Kopie der Korallen liefern.
    Es dauert aber noch sehr lange, bis Naos gebaut werden können.

    Bild


    Aus Lissabon ist zu berichten, dass der "Rat" es geschafft hat, die bildungsmangelsbedingte "local unhappiness" zu eliminieren. Bravo! Ein Erfolg einer großartigen Politik. Leider müssen wir feststellen, dass die "local unhappiness" insgesamt nicht gesunken ist.

    Bild


    Kultur oder Glaube? Mit dem guten Gefühl, ein Pantheon auch später noch zu bekommen, beginnen wir das Monument.

    Bild


    Der letzte Blick geht auf die Forschung. Die Tierzucht ist erledigt, und damit ist der Weg zur Militärtheorie frei. Jetzt wird erkennbar, dass eine Kaserne auch einem friedlichen Land Vorteile bieten kann: Der "Verteidigungsbedarf" der Bürger sinkt um 10%.

    Zusätzlich lernen wir, dass eine Kaserne auch die Wissenschaft voran bringt, +2 pro Runde! Leider kostet sie auch Unterhalt. Das Verarmungsgefühl der Bürger wird davon nicht besser werden; dafür muss man keinen Propheten befragen.

    EDIT: Es wird aber auch nicht schlechter! Die Bürger schauen nur auf die Einkünfte; die Ausgaben und die Höhe des Goldstapels im Staatsschatz scheinen sie nicht zu beunruhigen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von 4CV (21. Oktober 2016 um 16:31 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    La historia de Isabel la Católica (VoxPopuli 03/2017)
    Voxuli Bob & Der Alte Fritz (VoxPopuli 12/2016 & JFD's Civilizations)
    Bom Dia, Maria! Mit Vox Populi im Königreich Portugal. (Version 08/2016)

    99 Runden auf SG8 überleben BNW "Brutha von Om" - Schoko gegen den Rest der Welt!
    Harald Blauzahn und seine Berserker: SG3/BNW Mit Kommentaren zu den Basics


  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Runde 25 - 26

    Wir sind das drittreichste Volk der Welt. Den Verarmungswahn werden wir trotzdem nicht los. Im Hintergrund ist erkennbar, dass wir 25 Kultur gesammelt haben.

    Bild


    Damit können wir die erste Sozialpolitik einführen. Ohne große Überlegung wählen wir "Tradition", weil wir das in schwierigen Zeiten immer wählen; und welche Zeit wäre nicht schwierig. Mit den anderen Möglichkeiten beschäftigen wir uns eben später. Wir erfahren, dass die nächste SoPo 40 Kultur kosten wird.

    Bild


    Aus Lissabon wird berichtet, dass die Truppe von der Westküste zurück ist, um das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung zu verbessern. Das dürfte uns mehr helfen, als auf Quests der Genuaner zu hoffen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    La historia de Isabel la Católica (VoxPopuli 03/2017)
    Voxuli Bob & Der Alte Fritz (VoxPopuli 12/2016 & JFD's Civilizations)
    Bom Dia, Maria! Mit Vox Populi im Königreich Portugal. (Version 08/2016)

    99 Runden auf SG8 überleben BNW "Brutha von Om" - Schoko gegen den Rest der Welt!
    Harald Blauzahn und seine Berserker: SG3/BNW Mit Kommentaren zu den Basics


  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Wie kann man die "Local Unhappiness" verstehen?

    Wenn ihr ohne Kenntnis der Vox Populi bis hier mitgelesen habt: Euer bescheidener Berichterstatter bittet jetzt um etwas Geduld, da ihm einige Erläuterungen zur (Un-)Zufriedenheit notwendig erscheinen. Also aufgepasst, sonst gibt's Verlängerung!

    Drei Punkte sollten bis hier aufgefallen sein:

    1. Globale Zufriedenheit von 6 stammt bisher nur vom SG und ist konstant. (Ob und wie weitere globale Zufriedenheit beschafft werden kann, weiß ich nicht. Das ist aber im Moment auch nicht so wichtig.)

    2. Lokale Zufriedenheit ist von Anfang an 0 . (Ob und wie ... s.o.)

    3. Die lokale Unzufriedenheit / Local Unhappiness ist das Problem, weil sie zu merkwürdigen Effekten führen kann. Im Vox Populi Guide ist wohl alles erklärt. Aber ich hatte nicht die geringste Lust, den ganzen Text vorher zu lesen. In Maximos Story wurde von regenshine dieser Link zum New Happiness System gepostet. Der Text ist schon älter. Ihn zu lesen lohnte sich aber trotzdem. Wenn man es genau wissen will, muss man eben doch den aktuellen Guide lesen.


    Kurze Zusammenfassung zur lokalen Unzufriedenheit (wie ich sie bis jetzt aufgrund des älteren (!) Beitrags verstanden habe)

    Jeder Bürger einer Stadt hat einen variablen, für jede Stadt und Situation zu ermittelnden Bedarf ("need") an den verschiedenen "Produkten" der Stadt:
    Essen, Geld, Sicherheit, Kultur, Wissen (edit) und Religion!
    Die Produktion der Stadt auf jedem dieser Gebiete wird gleichmäßig auf alle Bürger verteilt ("Gießkanne").
    Zufrieden sind die Bürger nur, wenn sie von jedem "Produkt" mindestens in Höhe ihres "Bedarfs" erhalten.
    Je größer der Mangel, desto größer die Unzufriedenheit auf jedem einzelnen Gebiet.

    Und wenn auf allen Gebieten Mangel herrscht, wächst die Unzufriedenheit ins Endlose? NEIN! Denn jetzt kommt der "Trick": Man verbietet den Bürgern einfach, auf mehr als einem Gebiet unzufrieden zu sein. Damit ist die LU automatisch nie größer als die Anzahl der Bürger.


    Aber, das ist Unsinn! Man kann den Leuten nicht verbieten, unzufrieden zu sein. Und überhaupt, wie will man das kontrollieren? Gedankenpolizei? Big Brother? Google? Facebook? Es gibt viele gute Ansätze, aber noch keine todsichere Lösung. Und überhaupt, wo bleibt denn dabei die Demokratie? Und der Rechtsstaat? In einem geordneten Justiz- und Verwaltungssystem braucht man klare, objektiv überprüfbare Kriterien. Sonst kann man nicht vernünftig arbeiten. Man könnte ihnen natürlich verbieten, sich zu beschweren... Aber dann rennen sie wieder auf die Straße, und behaupten, sie seien das Volk...

    HALT! Das könnte das Problem lösen! Sollen die Leute ihr Grundrecht auf Unzufriedenheit ausüben, so oft und so viel sie wollen. Wichtig ist doch nur, dass sie nicht unbegrenzt gegen alles klagen! Und das lässt sich einrichten, durch ein

    Unzufriedenheitsklagensicherstellungsgesetz

    § 1 Jeder Bürger hat das Recht, gegen Mangel an .... zu klagen.
    § 2 Mehrfachklagen sind nicht zulässig.
    Die Beschränkung ist zur Sicherstellung einer ordnungsgemäßen Verwaltung notwendig und zulässig.
    § 3 Wird die Klage zurück gezogen, ist eine weitere Klage sofort zulässig.


    Kommentar: 1 "Klage" = 1 "LU"-Punkt Wie unzufrieden der Bürger wirklich ist, spielt zunächst keine Rolle! Er überschreitet die "Klagegrenze", oder nicht. Fertig!

    Damit ist allen geholfen. Die Bürger können klagen, die Grundrechte bleiben unangetastet, es gibt nie mehr Klagen als Köpfe im Land, und die Juristen werden trotzdem nicht arbeitslos.





    Hallo! Aufwachen! Ihr habt es überstanden! Merkt Euch einfach das:

    Die LU ist nie größer als die Bevölkerung. Die LU sinkt nicht unbedingt insgesamt, wenn sie auf einem Teilgebiet beseitigt wird.

    Jetzt ist Pause. In der nächsten Stunde folgen einige Beispiele.


    EDIT: Danke, slowcar! Die §§§ hatte ich glatt vergessen.
    Geändert von 4CV (21. Oktober 2016 um 16:38 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    La historia de Isabel la Católica (VoxPopuli 03/2017)
    Voxuli Bob & Der Alte Fritz (VoxPopuli 12/2016 & JFD's Civilizations)
    Bom Dia, Maria! Mit Vox Populi im Königreich Portugal. (Version 08/2016)

    99 Runden auf SG8 überleben BNW "Brutha von Om" - Schoko gegen den Rest der Welt!
    Harald Blauzahn und seine Berserker: SG3/BNW Mit Kommentaren zu den Basics


Seite 2 von 29 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •