Seite 1 von 29 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 432

Thema: Bom Dia, Maria! Woks "Popo" Li berichtet über die Herrscherin der Portugiesen.

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148

    Bom Dia, Maria! Woks "Popo" Li berichtet über die Herrscherin der Portugiesen.



    Bom Dia, Maria!


    Bild


    Vieles von dem, was Euch am meisten interessiert, werdet Ihr, liebe Freunde des gepflegten Durcheinanders, leider nicht erfahren. Wie die chinesische Prinzessin Woks Li an den Hof in Lis Boa gelangte, zum Beispiel. Wer ihr den Beinamen "Popo" gab, und warum. Darüber zu berichten verbietet die Höflichkeit.
    Euer ergebener Übersetzer Vier Zeh Vau wird sich bemühen, Ausschmückungen und Übertreibungen aus den Berichten zu entfernen. Dafür sollen Bilder sprechen.


    Maximo der X-te berichtet ja schon sehr spannend und strukturiert zu den VoxPopuli Neuheiten. Bisher habe ich noch absolut keine Ahnung davon. Das wird hier also kein Tutorial. Nur ein bißchen ausprobieren, wenn etwas interessant aussieht, oder ungewohnt funktioniert

    Achtung Spoiler:
    Die Einrichtung von Vox Populi war jedenfalls sehr leicht. Der "automatische Installer" arbeitete perfekt, man musste nur den Anweisungen folgen. Meine Installation von CIV und Steam ist allerdings im "Originalzustand". Wenn z.B. Ordner verschoben wurden, kann es Probleme geben, steht in der Anleitung.

    Nur die Entscheidung "mit oder ohne EUI" muss man selbst treffen. Ich habe "ohne" EUI genommen. Zu viel Information verwirrt mich nur.

    Die neuen MODS erscheinen dann wie gewohnt. Ich habe sie alle aktiviert.

    In den Texten sieht man ein kurioses Deutsch-Englisch-Gemisch, weil ich mit der deutschen Version spiele. Wie das funktioniert, wird hier genau beschrieben. Es ist weder schwierig, noch umfangreich. Man kann auch die deutsche Version von notepad++ nehmen, und die Bilder erklären alles genau.

    Im Moment finde ich die Signalwirkung "Englischer Text" >>> "Das ist neu!" sehr gut.

    Zusätzlich habe ich noch den IGE aktiviert, um gelegentlich ein paar Experimente zu machen. Zur Story-Rettung will ich ihn nicht verwenden. "Et kütt wie et kütt", oder so ähnlich. "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern?" ist allerdings auch ein Prinzip. Warten wir es ab und .


    Die Wahl fiel auf das Königreich Portugal und seine Herrscherin Königin Maria I. von Portugal und Brasilien. Das alles, und noch viel Meer, geschieht auf SG3! Wie man bald sieht, ist das auch gut so!

    In BNW habe ich die gute Maria noch nie gespielt.Falls ihr die Portugiesen gut kennt, und Lust und Zeit habt: Kommentiert doch bitte besonders die Unterschiede zu BNW!


    Maria profitiert vom "Mare Clausum". Verschlossen soll das Meer selbstverständlich nur für die anderen sein. Interessant, was Wikipedia dazu sagt. Erfunden hat es diesmal nicht der Papst, der seinen katholischen Spaniern und Portugiesen damit eine Freude machen wollte, sondern ein Engländer, John Seldon.

    Im Gegensatz zu Hugo Grotius (Mare Liberum, 1609), der für die Öffnung der Meere gegen spanischen und portugiesischen Anspruch eintrat, vertrat er – beeinflusst von der beginnenden englischen Seeherrschaft – Positionen, die davon wieder abrückten. Sein Buch Mare clausum entstand 1618, erschien aber erst 1635.


    "Mare Clausum" bedeutet in Vox Populi: Immer, wenn sich ihre Frachter oder Karawanen bewegen, bekommt Maria Gold und Forschung, und zusätzlich jeweils 3 Admirals- oder Generalspunkte.

    Wie man sieht, gibt es viele schöne Einstellmöglichkeiten. Um nicht völlig den Überblick zu verlieren, habe ich einige weggelassen; z.B. die Events.

    Bild


    Setup-Kurzfassung und MODs

    Bild


    Das ist die portugiesische Spezialeinheit "Nao", deren Fähigkeiten in BNW ich nicht kenne. Sie ist eine bessere Karavelle, transportiert "exotische Fracht" und kann damit bei StSt automatisch das Spezialgebäude "Feitoria" gründen. Aber jede Nao wohl nur einmal (?), und dann gilt "Je ferner, desto besser!"

    Bild


    Und das ist die "Feitoria". Zu Hause muss man sie selbst bauen, aber vielleicht war das ja schon immer so. Ihre Fähigkeiten erscheinen auf den ersten Blick recht einträglich.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von 4CV (19. Oktober 2016 um 11:49 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    La historia de Isabel la Católica (VoxPopuli 03/2017)
    Voxuli Bob & Der Alte Fritz (VoxPopuli 12/2016 & JFD's Civilizations)
    Bom Dia, Maria! Mit Vox Populi im Königreich Portugal. (Version 08/2016)

    99 Runden auf SG8 überleben BNW "Brutha von Om" - Schoko gegen den Rest der Welt!
    Harald Blauzahn und seine Berserker: SG3/BNW Mit Kommentaren zu den Basics


  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Bevor es richtig losgeht: Zwei wichtige Links zu den Nationalen Wundern und Weltwundern in VoxPop, nach Zeitaltern geordnet. Es lohnt sich, da gelegentlich mal nachzusehen, weil sich nicht nur die Eigenschaften geändert haben. ... ... Na gut, warum nicht, hier ist auch noch die Startseite der VoxPopuli-Wikia, die hier noch "Community Patch" heißt. edit 25.10.16: Nach nur zwei Monaten nicht mehr...


    Nun aber hinein ins Getümmel... Plopp! Da sind wir. Ein erster Rundblick vom Hügel: Meer, Fluss, Schwemmland, Elefanten, alles da! Gold in der Nähe, und am Rand des Nebels: Diamanten. Der "exklusive" Luxus ist wohl das Elfenbein.

    Bild


    Lissabon wird, etwas geschützt liegend, am Meer gegründet. Der Stadtscreen zeigt zusätzliche Informationen: Local Happiness (LH) und Local Unhappiness (LU). Sehr wichtig!
    Geld, Sicherheit, Bildung und Kultur sind notwendig, damit die Bürger nicht unglücklich werden. EDIT: Hungern sollten sie natürlich auch nicht. Das war zwar schon immer so, aber jetzt bekommt man dabei zusätzlich "lokale Unhappiness".

    Damit Marias Planer planen können, wird genau vorgegeben, wieviel die Bürger von jedem Versorgungsgut brauchen. Die Versorgung sollte möglichst in allen Bereichen oberhalb des Bedarfs liegen. So einfach ist das! Weil jeder dasselbe will, steigt der Bedarf natürlich mit der Bevölkerungszahl.
    Aber es gibt noch mehr Faktoren: Die Bürger der HS sind z.B. besonders anspruchsvoll, wie man sieht.

    Bild


    Leider geht die erste Kulturerweiterung auf die Elefanten; mir wäre eigentlich das Goldfeld lieber, wegen der Kultur und der Produktion.
    Ob man das in VoxPop beeinflussen kann? Ich habe nichts offensichtliches entdeckt. Edit: Aber insgesamt zeigt sich im Verlauf, dass die automatischen Erweiterungen fast immer sinnvoll gewählt werden.

    Hier die "totale" Zufriedenheit: 6 sind es durch SG3! Abgezogen wird noch nichts. Noch nicht!

    Interessant sind immer die Passagen auf Englisch, also die Änderungen zu BNW: Wegen der Zufriedenheit bekommt das Reich von allem 6% mehr
    EDIT: Es sieht so aus, als gebe es einfach für jeden Punkt totale "1% von allem" mehr. Ob es eine Grenze nach oben gibt, weiß ich noch nicht. Die Grenze liegt bei "+10% von allem".
    Natürlich lohnt sich noch mehr Zufriedenheit trotzdem, denn es gibt immer noch die GA- dafür. Und später auch Möglichkeiten, Zufriedenheit in Kultur zu verwandeln.

    Ein neues Luxusgut bringt zurzeit, wegen der geringen Anzahl der Bürger im Reich, nur 1 mehr, . Erst ab 22 Bürgern soll es mehr pro neuem Luxusgut geben. Marionetten werden dabei nicht eingerechnet! Aber die 22 Bürger werden bis dahin auch ordentlich "unhappiness" durch ihre "needs" produzieren.
    Wäre SG 2 nicht besser gewesen?

    Bild


    Was soll jetzt gebaut werden? Man könnte gleich zu Beginn durch "Farming" teilweise in umwandeln, aber das lassen wir lieber.

    Bild


    Oder ein Monument? Das bringt hier nur noch 1 ein, hat aber zusätzlich die freundliche Eigenschaft, die Kosten der Kulturerweiterung um ein Viertel zu reduzieren. Und es gibt weitere Möglichkeiten zur Kostensenkung . Davon später mehr.

    Am Ende wird doch zuerst ein Späher ausgebildet.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von 4CV (25. Oktober 2016 um 13:57 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    La historia de Isabel la Católica (VoxPopuli 03/2017)
    Voxuli Bob & Der Alte Fritz (VoxPopuli 12/2016 & JFD's Civilizations)
    Bom Dia, Maria! Mit Vox Populi im Königreich Portugal. (Version 08/2016)

    99 Runden auf SG8 überleben BNW "Brutha von Om" - Schoko gegen den Rest der Welt!
    Harald Blauzahn und seine Berserker: SG3/BNW Mit Kommentaren zu den Basics


  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.12.14
    Ort
    Lausanne
    Beiträge
    254
    Bilder gehen nicht. Ich würde Sprache in Steam direkt auf Englisch umstellen, ansonsten kann es sein das einige Sachen nicht funktionieren (z.B. neue Sozialpolitiken).
    Viel Spaß.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Danke! Wieder zu lang getrödelt mit den Bildern ... EDIT: Bilder sind korrigiert.

    Sprache lasse ich erstmal auf "Denglish", mal sehen, was passiert. Bisher ist alles
    Geändert von 4CV (22. August 2016 um 15:34 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    La historia de Isabel la Católica (VoxPopuli 03/2017)
    Voxuli Bob & Der Alte Fritz (VoxPopuli 12/2016 & JFD's Civilizations)
    Bom Dia, Maria! Mit Vox Populi im Königreich Portugal. (Version 08/2016)

    99 Runden auf SG8 überleben BNW "Brutha von Om" - Schoko gegen den Rest der Welt!
    Harald Blauzahn und seine Berserker: SG3/BNW Mit Kommentaren zu den Basics


  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.16
    Beiträge
    1.939
    Zu den Naos und Feitorias: Bei BNW ist es so, das Feitorias auschließlich durch Bautrupps gebaut werden können. Das führt dazu, dass man (je nach Kartentyp) einige erst errichten kann, wenn die Bautrupps über das Meer schwimmen können. Von daher ist das in der Mod hier schön gelöst
    In BNW finde ich die Feitorias sehr stark. Eins der Hauptprobleme (für mich) in SG8 ist normalerweise die Zufriedenheit, mit Portugal hatte ich hier überhaupt keine Probleme. Wie stark diese in der Mod sind, wird man sehen. Ich bin jedenfalls schon gespannt

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Ah, toll, danke. Ich hab mal einen Link von oben darauf gelegt. Feitorias im eigenen Land muss man auch in VoxPop normal bauen. Das mit der "exotischen Fracht" und dem Bau in StSt scheint also neu zu sein.
    Geändert von 4CV (06. September 2016 um 23:58 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    La historia de Isabel la Católica (VoxPopuli 03/2017)
    Voxuli Bob & Der Alte Fritz (VoxPopuli 12/2016 & JFD's Civilizations)
    Bom Dia, Maria! Mit Vox Populi im Königreich Portugal. (Version 08/2016)

    99 Runden auf SG8 überleben BNW "Brutha von Om" - Schoko gegen den Rest der Welt!
    Harald Blauzahn und seine Berserker: SG3/BNW Mit Kommentaren zu den Basics


  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Technologien

    Zuerst gibt es, wie bisher, die Landwirtschaft. Aber mit der Möglichkeit "Farming", wie gesehen, und der Angabe "City Attack Range: +1".
    Klarer Fall für den IGE! Schnell eine Bestie hinein kopiert und was sieht man? Leider nichts.
    Ich dachte, die Stadt schießt jetzt sofort drei Felder weit. Das muss man später nochmal untersuchen; vielleicht liegt es an der Stadtgrenze.

    Bild


    Der neue Techno-Baum ist bis ins Mittelalter sehr gleichmäßig aufgebaut. Je Zeitalter gibt es zwei Fünfergruppen, die jeweils alle dasselbe kosten. Den billigeren oberen "maritimen" Zeig gibt es nicht mehr.
    (Bei "Standard" kosten hier in der Antike die ersten fünf alle 73 , in der zweiten Fünfergruppe kosten alle 97 .)

    Die Technologieabhängigkeiten und freigeschalteten Gebäude sind deutlich durchgemixt worden. Ein paar haben neue Namen, alle in Englisch, wie praktisch.
    Zum Segeln muss man jetzt bis in die Klassik forschen, inklusive "Handel", aber Wassern kann man dafür schon mit "Fischfang" in der Antike.
    "Militärtheorie" vereint Elemente wie Reiterei und Bogenschießen. Usw, usw.
    Alles genau durchzugehen wäre jetzt wohl eher langweilig. Ihr dürft aber gern schreiben, wenn Bedarf an langatmigen Beschreibungen und Gelegenheit zum besteht.

    Bild

    Beim Fischfang fällt mir gerade noch auf, dass eine "Galeere" freigeschaltet ist. Vielleicht gibt es Galeeren jetzt für alle; oder ich hatte im IGE noch "Barbarenland" als Zivilisation eingestellt.

    BildBildBild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von 4CV (15. September 2016 um 01:43 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    La historia de Isabel la Católica (VoxPopuli 03/2017)
    Voxuli Bob & Der Alte Fritz (VoxPopuli 12/2016 & JFD's Civilizations)
    Bom Dia, Maria! Mit Vox Populi im Königreich Portugal. (Version 08/2016)

    99 Runden auf SG8 überleben BNW "Brutha von Om" - Schoko gegen den Rest der Welt!
    Harald Blauzahn und seine Berserker: SG3/BNW Mit Kommentaren zu den Basics


  8. #8
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von 4CV Beitrag anzeigen
    Zuerst gibt es, wie bisher, die Landwirtschaft. Aber mit der Möglichkeit "Farming", wie gesehen, und der Angabe "City Attack Range: +1".
    Klarer Fall für den IGE! Schnell eine Bestie hinein kopiert und was sieht man? Leider nichts.
    Ich dachte, die Stadt schießt jetzt sofort drei Felder weit. Das muss man später nochmal untersuchen; vielleicht liegt es an der Stadtgrenze.
    Die normale Stadtangriffsweite ist erst einmal 0. Mit Landwirtschaft kannst du also Stadtangriffe direkt neben der Stadt ausführen und nicht weiter.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Ach so. Start mit Reichweite "Null" ist ja schon merkwürdig; Landwirtsschaft bingt aber sofort Reichweite "1". Klingt doch systematisch und logisch. Und erklärt auch, warum ich den Barbaren direkt neben der Stadt beschießen konnte. Es hat mit der Stadtgrenze also gar nichts zu tun.
    Geändert von 4CV (07. September 2016 um 00:14 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    La historia de Isabel la Católica (VoxPopuli 03/2017)
    Voxuli Bob & Der Alte Fritz (VoxPopuli 12/2016 & JFD's Civilizations)
    Bom Dia, Maria! Mit Vox Populi im Königreich Portugal. (Version 08/2016)

    99 Runden auf SG8 überleben BNW "Brutha von Om" - Schoko gegen den Rest der Welt!
    Harald Blauzahn und seine Berserker: SG3/BNW Mit Kommentaren zu den Basics


  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Techno-Baum II

    Hier kann man schön sehen, dass bis zum "frühen" Mittelalter alles konstant weiter geht; im "späten" MA konvergieren die Techno-Zweige dann auf vier. Man kann -nur leicht vereinfachend- sagen: Wenn man zentrale Techniken wie Gilden oder Kompass erforschen will, braucht man praktisch alle Vorgängertechnologien.
    Was auch weniger schön ist: Es dauert jetzt sehr, sehr lange bis zu den Galeassen. Andere finden das wieder gut, so ist es ja immer.
    Auf jeden Fall ist der Aufbau aber, auf den ersten Blick, besser nachvollziehbar: Theologie wird für den Kompass nicht mehr gebraucht!

    BildBildBildBild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von 4CV (22. August 2016 um 19:38 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    La historia de Isabel la Católica (VoxPopuli 03/2017)
    Voxuli Bob & Der Alte Fritz (VoxPopuli 12/2016 & JFD's Civilizations)
    Bom Dia, Maria! Mit Vox Populi im Königreich Portugal. (Version 08/2016)

    99 Runden auf SG8 überleben BNW "Brutha von Om" - Schoko gegen den Rest der Welt!
    Harald Blauzahn und seine Berserker: SG3/BNW Mit Kommentaren zu den Basics


  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Inzwischen in Lissabon... Rd 4 bis 7

    Ein Späher wird ausgebildet. Ein Krieger erkundet inzwischen die Umgebung, findet eine Ruine, und wird zum Speerkämpfer befördert.

    Bild


    Wissenschaftliche Experimente werden zur Erforschung des Barbarentums durchgeführt. Sie bestätigen, was wir kürzlich bereits aus verlässlicher Quelle erfuhren: Vorläufig können wir kaum weiter schießen als... äh... spucken.

    Bild

    Bild


    Unser Speerkämpfer erreicht das Ende der Welt.

    Bild



    Ein großer Fremdling mit merkwürdiger Kleidung kommt an. Unfreundlich sieht er nicht aus, aber etwas Vorsicht kann nie schaden. Hängen all diese Ereignisse irgendwie auf mystische Weise zusammen? Hätten wir nur ein Orakel, sofort würden wir es befragen!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    La historia de Isabel la Católica (VoxPopuli 03/2017)
    Voxuli Bob & Der Alte Fritz (VoxPopuli 12/2016 & JFD's Civilizations)
    Bom Dia, Maria! Mit Vox Populi im Königreich Portugal. (Version 08/2016)

    99 Runden auf SG8 überleben BNW "Brutha von Om" - Schoko gegen den Rest der Welt!
    Harald Blauzahn und seine Berserker: SG3/BNW Mit Kommentaren zu den Basics


  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Rd 9

    Wir versuchen, dem Herrn mit dem gepflegten Bart ein paar Münzen abzuschwatzen. Die Antwort ist eindeutig negativ; - 237 genau, das wird nichts werden. Aber er rastet auch nicht aus. Das ist erfreulich.

    Bild


    Mittlerweile trifft der weiter umher wandernde Speerkämpfer auf die Einwohner eines Städtchens an der Westküste. Früher, vor sehr langer Zeit, hat er von einer "Susan" gehört, die an der Westküste warte.
    Nun, ja, das könne wohl sein, antworten die Stadtbewohner von Genua freundlich; aber nicht auf ihn. Inzwischen sei sie auch schon etwas klapperig und grau geworden. Zum Trost geben die Genuaner etwas namens "Einfluss", womit unser wackerer Krieger wenig anzufangen weiß.

    Bild


    Besser als Ausfluss, denkt er sich, und überlegt, wie er nach alter Väter Sitte den Stadtbewohnern noch etwas Bargeld abknöpfen könnte.

    Bild


    Keine Chance. Und noch nicht einmal beschützen wollen sie sich lassen. Das ist neu, und unerhört! Zu schwach sei Portugal, um sich auf seine Armee zu verlassen.

    Bild


    Er könne sich ihnen aber gern anschließen. Wenn Königin Maria einverstanden sei, könne er direkt da bleiben.
    Maria werde sich nie darauf einlassen, ihren besten Kämpfer abzugeben, erwidert er, und erst recht nicht, weil er gleichzeitig auch der schlechteste sei.
    Die Stadtmenschen schauen etwas verwirrt drein, aber lassen sich nichts anmerken. Dann eben nicht.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von 4CV (19. Oktober 2016 um 09:41 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    La historia de Isabel la Católica (VoxPopuli 03/2017)
    Voxuli Bob & Der Alte Fritz (VoxPopuli 12/2016 & JFD's Civilizations)
    Bom Dia, Maria! Mit Vox Populi im Königreich Portugal. (Version 08/2016)

    99 Runden auf SG8 überleben BNW "Brutha von Om" - Schoko gegen den Rest der Welt!
    Harald Blauzahn und seine Berserker: SG3/BNW Mit Kommentaren zu den Basics


  13. #13
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Schön, dass du auch eine Vox Populi Story machst. Da lese ich gerne mit.

    Warum genau erforschst Du das Rad? Möchte Maria eine hübsche Strasse ans Ende er Welt, wo es ja sogar Weizen gibt, bauen? Wäre da eine Tech, die auch noch neue Ressourcen aufdeckt nicht sinnvoller für den Start? Tierzucht, Fallenstellen oder Bergbau?

    Und wenn's dir nichts ausmacht als tipp, kannst du ev. links oben jeweils die Forschung anzeigen lassen. Das ist extrem praktisch für den Leser, dass man immer sieht was da geht.

    Ganz coole und spannende Erzählung, weiter so...

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Hallo; das Rad ist nur Teil eines Tests. Oben habe ich ja den Tech-Baum bis zum MA gezeigt, und einmal Gilden und dann Kompass angeklickt. Man braucht ja fast alle. Ich wollte sehen, welche Reihenfolge das Spiel nimmt. Man sieht ja die Nummern. Wenn die KI jetzt so klug ist, sollte die Automatik ja eigentlich auch etwas davon abbekommen.

    Interessant ist, dass das Programm gleich die Militärtheorie ansteuert, obwohl noch drei weitere billige Techs zu erforschen sind, die auch alle für den Kompass gebraucht werden. Und diese Wahl ist jedenfalls nicht völlig falsch, wie man demnächst sieht. Obwohl man es natürlich auch anders machen konnte.
    Geändert von 4CV (12. September 2016 um 16:27 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    La historia de Isabel la Católica (VoxPopuli 03/2017)
    Voxuli Bob & Der Alte Fritz (VoxPopuli 12/2016 & JFD's Civilizations)
    Bom Dia, Maria! Mit Vox Populi im Königreich Portugal. (Version 08/2016)

    99 Runden auf SG8 überleben BNW "Brutha von Om" - Schoko gegen den Rest der Welt!
    Harald Blauzahn und seine Berserker: SG3/BNW Mit Kommentaren zu den Basics


  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Reißzahn
    Registriert seit
    14.07.16
    Ort
    Weit, weit weg...
    Beiträge
    405
    Ui, eine aktuelle 4CV Story?

    Another one bites the
    Römerhasser

    Zitatesammlung:
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Cirdan Beitrag anzeigen
    Haha, wart nur bis Reisszahn den Römer aufdeckt, dann kann ihn bestimmt niemand mehr zurückhalten!
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    Cäsar war ein Arschloch
    Zitat Zitat von 4CV Beitrag anzeigen
    Dass wir immer meckern, heißt nicht, dass du schlecht da stehst. Peitschen knallen einfach so schön... :D

Seite 1 von 29 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •