Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 26 von 26

Thema: Bekehrung fremder Glauben

  1. #16
    Pferdegeneral Avatar von xyler
    Registriert seit
    20.10.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.338
    Zitat Zitat von Raska Beitrag anzeigen
    Oh, danke.
    Ja, der Threat ist sehr hilfreich.

    Mit den passiven Verbreitungs-Verbesserern experimentier ich erst seit Neustem.

    Bisher hab ich für mich immer "Dialog der Religionen" favorisiert - weil ich eh meist spät dran bin mit Reli und es liebe Wissenschaft an Religion zu koppeln
    Durch intensiven Wunderbau wird ja oft Wachstum und Wissenschaft ausgebremst, da gefällt mir der Wissenschaftsschub durch Borobudur sehr.^^

    Hat hier jemand Erfahrungen mit "gerechter Krieg" gesammelt?
    Bei diesem Glaubenssatz bin ich mir sehr unschlüssig, scheint ein zweischneidiges Schwert.

    In der Theorie ist der wohl für agressives Verhalten (Domination Sieg) prädistiniert - mir schwebt aber die Vorstellung einer agressiven Def. vor:
    Eine Art "Untergangsreligion" a la Sodom und Gomora (mit Korea, Assyrien oder Maya).
    Dialog der Religionen, Gerechter Krieg, Göttliche Eingebung (sie beginnen Götzen anzubeten ) und Schwerter zu Pflugscharen (gesellschaftliche Tabus und Schranken schwinden) bilden einen egomanischen Kult, der nich auf grosse Verbreitung aus ist, mir selbst am meisten bringt und dessen Ankunft in den Städten der Gegner deren kommenden Untergang ankündigt.^^

    Isses so, das ich damit quasi auch meine eigene Def. um 20% senke?
    Also ich mag bei der Religion nichts, was von allen möglichen Dingen abhängig ist, dass ich einen Nutzen davon habe. Und so ist es mit dem gerechten Krieg. Soll ich dann gegebenenfalls mit Missionaren in den Krieg ziehen, weil der Gegner einer anderen Reli fröhnt? Erst Stadt bekehren und dann angreifen? Nein danke - und die 20% jucken mich auch nicht übermäßig. Eine Beförderung bzgl. Geländetyp bringt schon 15% ...
    Wie wird die Welt regiert? Politiker belügen Journalisten und glauben es, wenn sie's in der Zeitung lesen.

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Raska
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    48
    Für dich steht also der "sportliche" Aspekt an erster Stelle.^^
    Gut, für mich die Stimmung, was nicht heisst dass ich nicht auch um einen möglichst guten Kompromiss zwischen beiden bemüht bin.^^

    Also isses richtig wenn ich Deiner Antwort entnehme, dass Du keinerlei Erfahrung mit "Gerechter Krieg" gesammelt hast?

  3. #18
    Pferdegeneral Avatar von xyler
    Registriert seit
    20.10.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.338
    Zitat Zitat von Raska Beitrag anzeigen
    Für dich steht also der "sportliche" Aspekt an erster Stelle.^^
    Gut, für mich die Stimmung, was nicht heisst dass ich nicht auch um einen möglichst guten Kompromiss zwischen beiden bemüht bin.^^

    Also isses richtig wenn ich Deiner Antwort entnehme, dass Du keinerlei Erfahrung mit "Gerechter Krieg" gesammelt hast?
    Richtig - probiere doch nichts aus, was ich zu den zwei schlechtesten Wahlmöglichkeiten zähle. Warum das so für mich ist, habe ich ja dargestellt.
    Wie wird die Welt regiert? Politiker belügen Journalisten und glauben es, wenn sie's in der Zeitung lesen.

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Raska
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    48
    Ok.

    Nun...zusammen wärns dann aber schon 35%, mit General oder Epos 50%...so kann man evtl. die Militär-Technologien gelassener angehen, was dem Builder-Spielstil entgegenkommt.
    Und mit grossem Glaubens-Output kann man mit nem Propheten an die Tür des Gegners klopfen.^^

    Ach...das is nich wie Untergangsreligion, mehr wie Moses und die Israeliten - fetzt! Danke für den tollen Anstoss!

  5. #20
    Pferdegeneral Avatar von xyler
    Registriert seit
    20.10.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.338
    Zitat Zitat von Raska Beitrag anzeigen
    Ok.

    Nun...zusammen wärns dann aber schon 35%, mit General oder Epos 50%...so kann man evtl. die Militär-Technologien gelassener angehen, was dem Builder-Spielstil entgegenkommt.
    Und mit grossem Glaubens-Output kann man mit nem Propheten an die Tür des Gegners klopfen.^^
    Ja, aber nur bei gleicher Reli. Und wenn du es mit der Verbreitung nicht weit geschafft hast, war die Wahl für die Katz'. Daher: ich mag nichts, wo ich von irgendwelchen Umständen abhängig bin, dass ich in den Genuss von den "Eigenschaften" komme. +30 juckt mich zB immer wieder. Stelle dir vor - ich könnte zB mit Kriegern eine Stadt attackieren, weil sie in der nächsten Runde schon wieder geheilt sind. Bräuchte viel weniger Schwächung durch Fernwaffen. Es ginge viel schneller, eine Stadt zu erobern und ich bräuchte weniger Einheiten. Aber - ich muss direkt neben einer EIGENEN Stadt stehen (zuhause heilen die Truppen doch eh so schnell). Neben einer feindlichen - sofort.
    Geändert von xyler (09. November 2016 um 09:11 Uhr)
    Wie wird die Welt regiert? Politiker belügen Journalisten und glauben es, wenn sie's in der Zeitung lesen.

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Raska
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    48
    Also Du spielst eher auf Eroberung?

  7. #22
    Pferdegeneral Avatar von xyler
    Registriert seit
    20.10.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.338
    Zitat Zitat von Raska Beitrag anzeigen
    Also Du spielst eher auf Eroberung?
    Ja, ich habe noch ab und zu auf Wissenschaftssieg gespielt. Diplosieg ist bei mir abgedreht und wie man den Kultursieg schaffen soll, ist mir unklar. Ich komme nie auf diesen Output, dass ich alles voll bekomme. Auch wenn ich ständig Sieger bei den StSt-Ausschreibungen für Kultur-Ausstoß gewinne - es ist immer noch viel zu wenig um einen Kultursieg zu erreichen.
    Wie wird die Welt regiert? Politiker belügen Journalisten und glauben es, wenn sie's in der Zeitung lesen.

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.10.05
    Beiträge
    257
    Um den Kultursieg zu erzielen brauchst du mehr Tourismus als die Gegner Kultur erzeugen, was du selber an Kultur erzeugt bringt dir für den Kultursieg nichts, du hast nur nicht so viele Dissidenten durch deine Kultur.

  9. #24
    Seefahrer Avatar von Harutsune
    Registriert seit
    05.08.15
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    134
    MadDjinn hat einen BNW-Deity-Kultursieg mit Indien gespielt. Ich fand es sehr ermüdend.. nicht das LP, sondern das maxen der Mechaniken.

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Raska
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    48
    Ja, ich finde auch Kultursieg ist der schwerste.
    Franzosen, Brasilianer und Polynesier klar im Vorteil.
    Bisher war ich nur mit Polynesien ein paar mal kurz davor, hab dann aber aufgehört weil ich schon wieder ne neue Idee fürs "perfekte Reich" hatte.^^

    Nochmal zu den "Prophetenschwärmen":
    Ich hab beobachtet, das man sie anlocken kann.
    Ich hab in einigen Spielen immer mal wieder missionierungsfreudige Nachbarn gehabt - bei meiner Reli-Strategie (Dialog d. Religion) kommen die dann irgendwann mit nem Propheten zu meiner Heiligen Stadt um meine Religion "zu killen".
    Erst hab ich immer einen Inquisitor abgestellt, irgendwann war mir der Glaube dafür zu Schade und ich hab einfach mit zwei Einheiten dem Propheten den Zugang zu meiner Stadt blockiert.
    Das Spielchen lief so eine Weile, dann kam der zweite Prophet - ich mach dann alle Felder um die Stadt dicht, die Propheten ziehen ab.
    Einige Zeit später mach ich wieder auf...schwupps, stand er mit drei oder vier von den Knilchen bei mir in der Hütte - ich konnt natürlich nich widerstehen und hab sie mir geholt, zwei, drei Heilige Stätten mehr sind einfach zwei, drei Heilige Stätten mehr.^^

    Zitat Zitat von xyler Beitrag anzeigen
    Ja, ich habe noch ab und zu auf Wissenschaftssieg gespielt. Diplosieg ist bei mir abgedreht und wie man den Kultursieg schaffen soll, ist mir unklar. Ich komme nie auf diesen Output, dass ich alles voll bekomme. Auch wenn ich ständig Sieger bei den StSt-Ausschreibungen für Kultur-Ausstoß gewinne - es ist immer noch viel zu wenig um einen Kultursieg zu erreichen.
    Ok, das leuchtet ein - da is selbstverständlich, dass wir gänzlich unterschiedliche Anforderungen an die Religion haben.
    Mein Spiel geht meist auf kleines Reich und dass es mir Vorteile bringt, wenn die Gegner starke Religion haben.

  11. #26
    Pferdegeneral Avatar von xyler
    Registriert seit
    20.10.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.338
    Ich hatte wo gelesen, dass man für einen Kultursieg alle Kulturen erlangt haben muss - das war offensichtlich falsch, wie mir Jogi hier mitteilt. Scheint aber trotzdem sehr "aufwendig" zu sein.
    Wie wird die Welt regiert? Politiker belügen Journalisten und glauben es, wenn sie's in der Zeitung lesen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •