Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Bekehrung fremder Glauben

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.08.16
    Beiträge
    12

    Bekehrung fremder Glauben

    So, SG5 mit dem Ägypter,... bin sehr religiös und will alle zum wahren Glaube bekehren.

    1) Wie kann ich das Zermürben meiner Missionare vermeiden?
    2) Wie bekehrt man am besten andere Städte? Missionare oder Propheten?
    3) Buggt der Inquisitor oder ist der nur bei eigenen Städten einsetzbar?
    4) Welchen Reformations-Glaubenssatz sind denn besonders gut?

    Ich hab jetzt Kultur, mehr Glauben und Nahrung auf den Schreinen und den Tempel... hoffe das war so korrekt

  2. #2
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.181
    1) Offene Grenzen
    2) Kommt auf die Größe der Stadt und Anzahl der Anhänger an. Faustregel: Je größer desto Prophet
    3) Letzteres
    4) Kommt drauf an. Üblicherweise ist Jesuitenbildung das Stärkste.

    Und nein, Deine Glaubenssätze sind leider falsch

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.08.16
    Beiträge
    12
    Danke für die Antwort.

    Welche Glaubenssätze wäern denn die besseer Wahl gewesen beim Ägypter? Irgendeine Civ hat auch ein UB für Tempel... wären das da die gleichen?

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.08.16
    Beiträge
    12
    Pagoden? ohjee...
    Eine best of-Liste für alle möglichen Glaubenssätze wäre nett

    Edit: Zehnt ist so ziemlich der beste Gründer-Glaubenssatz...

    dann zwei Anhängersätze, ein Verbessseruns- sowie ein Bonus-Refornations-Glaubenssatz

    Für mich sind Pagoden wegen den 2 recht stark.
    Ich denk jetzt einfach mal laut weiter... Askese oder Moscheen dann als zweiten Anhängersatz nehme ich an..

    Nehme an man hat Pagoden, dann brauch man einen erheblichen Teil des Glaubens für diese. ... D.h. Askese wäre wohl besser als zusätzliche Moscheen.

    Zur Ausbreitung habe ich leider wenig Spielerfahrung (sprich zum Verbesserungs-Glaubenssatz )

    Meiner Überlegung nach ist also folgende Kombi recht gut:
    Zehnt: +1 je 4 Anhänger dieser Religion
    Pagoden: erlaubt Kauf von Pagoden mit
    Askese: +1 lokale je Schrein in Städten mit 3 Anhängern
    Wanderprediger: Religionen verbreiten sich 30% weiter entfernt
    Für die Ehre Gottes: erlaubt Kauf von beliebigen Großen Persönlichkeiten mit (ab dem Industriezeitalter). Nur durch Gründer nutzbar.
    Geändert von Nepomuk (21. August 2016 um 14:21 Uhr)

  5. #5
    Banned
    Registriert seit
    09.12.15
    Beiträge
    349
    Zitat Zitat von Nepomuk Beitrag anzeigen
    Irgendeine Civ hat auch ein UB für Tempel... wären das da die gleichen?
    Ägypten hat die Grabstätte und Songhai die Lehmmoschee. Bei diesen Gebäuden wirken die entsprechenden Glaubenssätze (Religiöses Zentrum, Weltenspeisung) natürlich auch.

    Da du als Ägypter die Grabstätten als Tempelersatz hoffentlich in jeder Stadt bauen willst, würde ich dir also Religiöses Zentrum statt Askese empfehlen.

    Für die Ausbreitung eignen sich in meinen Augen folgende drei Glaubenssätze: Heiliger Orden, Religiöse Texte, Wanderprediger.
    Was nun am besten ist, hängt vom eigenen Glaubensausstoß, der Anzahl und der Entfernung zwischen den zu bekehrenden Städten ab.
    Einfach verschiedene Glaubenssätze ausprobieren und nach ein paar Spielen solltest du den richtigen Riecher dafür haben.
    Geändert von Mavors (22. August 2016 um 23:14 Uhr)

  6. #6
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.560
    Hier mal meine "best of Liste" der Anhänger-Glaubenssätze (einige werden sicher widersprechen ):

    1. Pagoden
    2. Moscheen
    3. Religiöses Zentrum
    4. Religiöse Gemeinschaft

    Es kommt aber auch immer darauf an wie viel Glauben man generieren kann, ob man Tempel bauen will oder ob Einheiten wichtiger sind (Heilige Krieger).

  7. #7
    Pferdegeneral Avatar von xyler
    Registriert seit
    20.10.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.338
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Hier mal meine "best of Liste" der Anhänger-Glaubenssätze (einige werden sicher widersprechen ):

    1. Pagoden
    2. Moscheen
    3. Religiöses Zentrum
    4. Religiöse Gemeinschaft

    Es kommt aber auch immer darauf an wie viel Glauben man generieren kann, ob man Tempel bauen will oder ob Einheiten wichtiger sind (Heilige Krieger).
    Ja, ich widerspreche insofern, als dass es ganz auf die eigene Spielanlage ankommt. Bei ICS kann ich der Liste (zumindest bei 1 und 2) zustimmen. Bei meiner aktuellen Spielanlage wäre sie aber denkbar ungeeignet (zumindest Punkt 1, 2 und 3).
    Warum? Ich bin bei diesen Punkten abhängig, was das Programm in den Marionetten aufführt und wie viele Gläubige ich dort habe. Weil ich derzeit nur 3-4 Städte gründe und der Rest ist Eroberung und die eroberten Städte bleiben praktisch alle Marionetten (brauche dadurch zB weniger Kultur um die nächste Politik zu erreichen). Da würde ich von Punkt 1 und 2 kaum profitieren, da ich nur auf jeweils ca. 4 Stück kommen würde. Muss wir daher Glaubenssätze aussuchen, die unabhängig von der Anzahl der eigenen und annektierten Städte ist und unabhängig davon, was sich bzgl. Anhängerschaft dort abspielt. Und wenn abzusehen ist, dass ich nicht allzu viele pro Rude produzieren werde und die Anzahl der Städte vom eigenen Glauben auch recht wenige sein werden, muss ich mir Glaubenssätze suchen, die davon unabhängig sind - wie zB Schwerter zu Pflugscharen. 15% mehr Wachstum, egal was sich bei der Religion abspielt, sind doch sehr brauchbar und in den Marionetten kann das Programm auch aufführen was es will (was ist zB wenn es spät oder keine Tempel baut - dann geht Punkt 3 in die Hose).
    Wie wird die Welt regiert? Politiker belügen Journalisten und glauben es, wenn sie's in der Zeitung lesen.

  8. #8
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.560
    Schwerter zu Pflugscharen gilt nur in Friedenszeiten

  9. #9
    Pferdegeneral Avatar von xyler
    Registriert seit
    20.10.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.338
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Schwerter zu Pflugscharen gilt nur in Friedenszeiten
    Ja, aber ich bin ja nicht im Dauerkrieg und offensiven Krieg beginne ich erst Beginn des Industriezeitalters, denn da bin ich dann techn. auf einer Höhe oder voraus. Und mit den modernen (und erfahrenen) Waffen pflüge ich mich dann durch die Landkarte. Der kleine Bogenschütze, der es zur Gatlingkanone gebracht hat (schon viele "Erweiterungen"), ist dann so viel wert wie 5 Gatlings bei der KI. Gleiches gilt auch für den Krieger, der es bis zum Schützen gebracht hat. Der hat dann schon Erweiterungen ohne Ende.
    Wie wird die Welt regiert? Politiker belügen Journalisten und glauben es, wenn sie's in der Zeitung lesen.

  10. #10
    Pferdegeneral Avatar von xyler
    Registriert seit
    20.10.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.338

    Masse an Propheten

    Was ich aber immer wieder nicht verstehe, woher manche Herrscher (zB Askiya) diese Masse an Propheten her nimmt?
    Askiya hat 5 Städte, wir sind im Mittelalter und ich sehe 3 Propheten gleichzeitig herumlaufen. Woher nimmt er den vielen um sich so viele Propheten anzuschaffen. Und wenn ich mir ansehe, was er sich für seinen ausgesucht hat, da ist dann auch nichts was produziert. Was könnte man auch mit 5 Städten großartiges erreichen. Selbst wenn er Moscheen gewählt hätte, ergäbe das bei 5 Städten gerade mal 15 / Runde. Aber er hat ja absolut nicht gewählt, was produziert.
    Wie wird die Welt regiert? Politiker belügen Journalisten und glauben es, wenn sie's in der Zeitung lesen.

  11. #11
    Banned
    Registriert seit
    10.07.15
    Beiträge
    912
    Zitat Zitat von xyler Beitrag anzeigen
    Was ich aber immer wieder nicht verstehe, woher manche Herrscher (zB Askiya) diese Masse an Propheten her nimmt?
    Askiya hat 5 Städte, wir sind im Mittelalter und ich sehe 3 Propheten gleichzeitig herumlaufen. Woher nimmt er den vielen um sich so viele Propheten anzuschaffen. Und wenn ich mir ansehe, was er sich für seinen ausgesucht hat, da ist dann auch nichts was produziert. Was könnte man auch mit 5 Städten großartiges erreichen. Selbst wenn er Moscheen gewählt hätte, ergäbe das bei 5 Städten gerade mal 15 / Runde. Aber er hat ja absolut nicht gewählt, was produziert.
    dasselbe frag ich mich auch, wo die KI ihr 5 Propheten hernimmt. Ich denke die Kaufkosten für Propheten sind für Gegner um einiges geringer, anders kommt man da nicht auf 5 Propheten. Um nämlich selbst 5 Propheten zu züchten müsste der Glaubensoutput bei 100/T liegen und das erreicht man nur mit einer extrem guten ICS-Lage

  12. #12
    Pferdegeneral Avatar von xyler
    Registriert seit
    20.10.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.338
    Zitat Zitat von Svenraja Beitrag anzeigen
    dasselbe frag ich mich auch, wo die KI ihr 5 Propheten hernimmt. Ich denke die Kaufkosten für Propheten sind für Gegner um einiges geringer, anders kommt man da nicht auf 5 Propheten. Um nämlich selbst 5 Propheten zu züchten müsste der Glaubensoutput bei 100/T liegen und das erreicht man nur mit einer extrem guten ICS-Lage
    Ich habe auch schon deutlich mehr als 300/R erreicht - aber da war alles auf Reli ausgerichtet und ich hatte mehr als nur 5 Städte. Und trotzdem schaffte ich es nie, dass 3 Propheten gleichzeitig herumlaufen. Die kosten dann ja zusammen mind. 5000 - wären also mind. 17R. Schon gar nicht schaffe ich das im Mittelalter mit nur 5 Städten.
    Wie wird die Welt regiert? Politiker belügen Journalisten und glauben es, wenn sie's in der Zeitung lesen.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Raska
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    48
    Hallo,

    Als ich mal mit Ingame Editor gespielt hab, hab ich gesehen dass die KI nur ca. die Hälfte an Glaube für Propheten braucht!!

    OT: Der ingame Editor is gut um die KI etwas besser verstehen zu lernen - aber er verdirbt etwas den Spielspass.^^

    Die beiden Produktionsglaubensätze sind, meiner Erfahrung nach, einmal für wenige grosse ("Rel. Gem.") und "Guruschaft" für viele, eher kleinere Städte gut.
    Guru macht sich gut in Verbindung mit Weltenspeissung, finde ich.

    Ich hab mal gelesen, um die Reli zu verbreiten ist "religiöse Texte" die beste Option, weil die KI durch passives Bekehren nich angepisst is.
    Probiers grad aus.
    Bringts eigentlich bei allen Gründerglaubenssätzen, ausser "Dialog d. R.", soweit ich weiss.

  14. #14
    Pferdegeneral Avatar von xyler
    Registriert seit
    20.10.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.338
    Zitat Zitat von Raska Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Ich hab mal gelesen, um die Reli zu verbreiten ist "religiöse Texte" die beste Option, weil die KI durch passives Bekehren nich angepisst is.
    Probiers grad aus.
    Kann ich dir nur empfehlen:
    https://www.civforum.de/showthread.p...diger-zu-stark!
    Wenn du bei Einführung siehst, dass du einige Städte nur mit Wanderprediger erreichst, hat sich die Frage, was besser ist, imho von selbst beantwortet.
    (ich spiele episch und gr. Karten)
    Wie wird die Welt regiert? Politiker belügen Journalisten und glauben es, wenn sie's in der Zeitung lesen.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Raska
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    48
    Oh, danke.
    Ja, der Threat ist sehr hilfreich.

    Mit den passiven Verbreitungs-Verbesserern experimentier ich erst seit Neustem.

    Bisher hab ich für mich immer "Dialog der Religionen" favorisiert - weil ich eh meist spät dran bin mit Reli und es liebe Wissenschaft an Religion zu koppeln
    Durch intensiven Wunderbau wird ja oft Wachstum und Wissenschaft ausgebremst, da gefällt mir der Wissenschaftsschub durch Borobudur sehr.^^

    Hat hier jemand Erfahrungen mit "gerechter Krieg" gesammelt?
    Bei diesem Glaubenssatz bin ich mir sehr unschlüssig, scheint ein zweischneidiges Schwert.

    In der Theorie ist der wohl für agressives Verhalten (Domination Sieg) prädistiniert - mir schwebt aber die Vorstellung einer agressiven Def. vor:
    Eine Art "Untergangsreligion" a la Sodom und Gomora (mit Korea, Assyrien oder Maya).
    Dialog der Religionen, Gerechter Krieg, Göttliche Eingebung (sie beginnen Götzen anzubeten ) und Schwerter zu Pflugscharen (gesellschaftliche Tabus und Schranken schwinden) bilden einen egomanischen Kult, der nich auf grosse Verbreitung aus ist, mir selbst am meisten bringt und dessen Ankunft in den Städten der Gegner deren kommenden Untergang ankündigt.^^

    Isses so, das ich damit quasi auch meine eigene Def. um 20% senke?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •