Seite 5 von 14 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 207

Thema: Wie das Volk das Sprechen lernte

  1. #61
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.036
    Ich hab nur die Mod und dazugehörige Komponenten aktiv.

    Edit: Anhang ist der Stadtbildschirm beim Start.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Brabrax (23. August 2016 um 00:53 Uhr)

  2. #62
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Bei dir ist das UI schief.

    Alle Ordner von Vp unter...\Documents\my games\Sid Meier's Civilization 5\MODS löschen, außerdem den Ordner UI_bc1 unter ...\steamapps\common\Sid Meier's Civilization V\Assets\DLC\. Dann den Cache und den ModCache leeren, danach VP samt EUI neuinstallieren
    Geändert von regenshine (23. August 2016 um 10:40 Uhr)

  3. #63
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.036
    Und wie kann man das beheben? Neuinstallation der Mod brachte in diesem Fall nichts.

  4. #64
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Siehe oben, also eigentlich an die von mir verlinkte Anleitung How to install halten

  5. #65
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.036
    Jetzt gings. Danke dir.

    Mit Eli auf SG5 kam ich irgendwann nicht weiter (Kl. Kontinente Plus, Riesig), da spiele ich nun Venedig auf selbem Kartentyp, aber nur Groß. Da ists irgendwie einfacher (mEn).

  6. #66
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Naja, die Mod ändert sehr viel und ist auch so ziemlich komplex. Klar, dass man da mal stecken bleiben kann

  7. #67
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652

    Turnset 3 – 42 Runden

    Weiter gehts mit dem bilderreichsten Update bisher.
    Für den misslungenen Bau der Zeusstatue gibt es nicht etwa Entschädigungsgold, nein. In Vox Populi gibt es Kultur, allerdings nicht allzu viel, in etwa 1 pro 4 investierter Hämmer, ein schwacher Trost. Das ist auch im frühen Spiel nicht viel.

    Mit einem einzelnen Speerkämpfer (geupgradeter Krieger – ja, man kann nicht mehr lauter Krieger vorbauen und sie zum Schwertkämpfer aufrüsten, sie werden zu Speerkämpfern) habe ich ein Barbarenlager ausgeräuchert und eine sehr magere Belohnung bekommen. Im Lager stand nur eine Bestie, die konnte ich vernichten, obwohl sie in jeder Runde heilte.

    Bild

    Wir handeln und verschaffen Wilhelm durch seinen Trait einen Vorteil (zur Erinnerung: Er erhält Gold/kultur für importierte/exportierte Luxusgüter). Interessanterweise ist für die KI alles von mir wertvoller als ihre eigenen Güter, das gilt für Luxusressourcen (vielleicht, weil sie mehr Boni aus diesen bekommt?) genauso wie z.B. für Botschaften. Ich kann gegenseitige Botschaften vorschlagen und meistens noch 24 Gold dazu bekommen. Naja, ich will mich nicht beschweren.

    Bild

    Eine Ausnahme gibt es natürlich: Eisen ist für die KI unbezahlbar Emoticon: minifu

    Wir finden Berg Sinai in der Nähe von Marokko und bekommen dafür von Tyrus ein paar -Punkte spendiert. Wie alle Naturwunder gibt auch er erhöhte Erträge mit fortlaufender Zeit.

    Bild

    Runde 75, das dritte Mal hintereinander wird in der globalen Statistik über Zufriedenheit berichtet. Wir sind natürlich nicht mehr auf Seite 1 zu sehen. Durch unser Pantheon aber nach wie vor nicht in den Miesen.

    Bild

    Ein Blick auf Marokko. Ganz schön bergig und gar nicht mehr so wüstig wie gewohnt. Aber da der/die/das Kasbah ja jetzt terrainunabhängig platziert wird, schadet das Ahmad gar nicht.
    Die zugeteilte Monopolressource ist Bernstein, der Monopolbonus sind 2 auf den Ressourcenfeldern.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  8. #68
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652
    Budapest schreibt wie zum Hohn eine Quest aus,...

    Bild

    ...dass wir doch bitte Eisen anschließen mögen.

    In Runde 78 passiert ein bisschen mehr: Dänemark baut den Großen Leuchtturm (unveränderte Boni wie in Ur-Civ5), die Niederlande die Große Bibliothek.
    Außerdem gründet Marokko die erste Religion im Spiel.

    Bild

    Anhänger-Glaubenssätze werden meist wie folgt gewählt: Zuerst ein Gebäude, hier Kathedralen, dann bei Verbesserung ein Glaubenssatz der Erträge nach der Anzahl der Anhänger gibt, z.B. 1 pro Anhänger. (Man kann natürlich auch 2 Gebäude wählen oder 2 Ertragsglaubenssätze, aber so geht die KI und ich meist vor). Es gibt auch viel mehr religiöse Gebäude zur Auswahl.
    Der Gründersatz ist meist unspektakulär – hier sind es Einmalerträge für jede neue Politik. Dazu ein religiöses Nationalwunder, dessen Erträge sich in Grenzen halten, und das zur Errichtung 20% der Weltbevölkerung mit der entsprechenden Religion verlangt. Es schaltet aber einen Reformationssatz frei, und diese sind dafür sehr stark.

    Hier noch einmal ein Handel, diesmal mit England. Auch hier wird er wieder sehr zu meinen Gunsten interpretiert. Ich habe gehofft, damit meine Beziehungen etwas zu verbessern und dann das Eisen zu einem besseren Preis zu bekommen – hat natürlich nicht geklappt.

    Bild

    Zwischendurch eine kleine Kuriosität von einem meiner Erkunder: Ein fast toter Reiter rennt vor unsere Füße und wird spontan aufgewischt. Dank unserer SoPos bringt das 18 Kultur und Wissenschaft, kein zu vernachlässigender Bonus.

    Bild

    Die nächste Politik wird eingeführt. Jetzt bei der Berichterstattung fällt mir auf, dass ich gar nicht darauf geachtet habe, ob ich Garnisonen in meinen Städten habe. Damit habe ich garantiert einen Haufen Kultur verschenkt.

    Bild

    Wie üblich gibt es wieder 1 in allen Städten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  9. #69
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652
    KRIEG!!
    Aber nicht mit Rom. Und auch nicht mit sonstigen Zivilisationen. Hä.

    Bild

    Zwei Stadtstaaten bekriegen sich. Sie wollen, dass wir den jeweils anderen auslöschen. Leider besteht unsere ganze Armee nur aus 3 Bogenschützen, 2 Spähern in fernen Landen und einem Speerkämpfer, sonst hätte ich glatt mal mitgemacht. So müssen wir zusehen. In 30 Runden wird Zwangsfrieden geschlossen, auch bis dahin werde ich nicht gut genug gerüstet sein.

    Nächste Stadtstaatenquest: Vilnius steht unter Belagerung. Diese Quest kann erscheinen, wenn ein Stadtstaat ein Schutzversprechen hat. Dann erscheinen alle 4 Runden 3 Barbareneinheiten. Diese müssen innerhalb von 20 Runden vernichtet werden, ansonsten wird der Stadtstaat eine Barbarenstadt, die befreit werden muss.

    Bild

    Wenn man das nötige Militär hat, ist dies eine gute Quest, um Einfluss zu sammeln, denn jeder getötete Barbar bei der Stadt bringt 15 . Wenn man das Militär gerade woanders hat, ist diese Quest schlecht, denn dann ist der Stadtstaat höchstwahrscheinlich bald weg.

    Bei Polen finden wir Grand Mesa mit einem Ertrag von 2 , 4 und +2 pro Ära. Endlich ist dieses Naturwunder mal nicht den meisten Ressourcenfeldern unterlegen.

    Neapolis braucht einen neuen Auftrag. Wir schauen verschmitzt in alle aufgedeckten Städte. Nirgends steht ein Wunderbaugerüst. Wir könnten ja mal was versuchen...

    Bild

    In KI-Manier versuche ich mich an Petra in einer Stadt mit nur einem Wüstenfeld. Da das Wunder aber eh nur noch 1 auf Wüste gibt und eine freie Karawane, versuche ich es trotzdem.

    Runde 90, 635 vor Christus. Die Schrift wird fertig und wir erreichen offiziell das Klassik-Zeitalter.

    Bild

    In den folgenden Runden werden in meinen Städten mit Priorität Bibliotheken gebaut.

    Das nächste Zufallsereignis, aber kein besonders schönes:

    Bild

    Bis zu 3 Farmen werden zerstört und evtl. Gebäude gleich mit. Ich habe Glück im Unglück. Bei Rom steht nur eine Farm, die überhaupt zerstört werden kann und die Gebäude bleiben unversehrt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  10. #70
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652
    Unsere Forschung wandert jetzt Richtung Eisenverarbeitung. Zuvor möchte ich aber die Militärtheorie einschieben. Dann kann ich zumindest Kasernen bauen (das eröffnet die Möglichkeit für das Heldenepos) und Reiter. Einen Reiter werde ich bauen, um mein Hinterland möglichst barbarenfrei zu halten. In unregelmäßigen Abständen tauchen dann doch ein paar Barbarenlager im Nebel auf.

    Bild

    Zwischendurch mal wieder ein Blick auf die Demo. Polen dominiert unschönerweise alles und abgesehen von der Produktion sieht es auch höchstens durchschnittlich mir aus. In der Forschung liegen z.T. 6 Technologien Abstand zum Führenden. Das soll jetzt mit den Bibliotheken besser werden. Bibliotheken geben ausschließlich 2 , nicht mehr. Aber sie haben einen Wissenschaftler-Platz.

    Bild

    Mit der Schrift kommen nun viele Zivs an und wollen Botschaften tauschen. Oda ist der einzige, bei dem der gegenseitige Austausch ausgewogen ist. (Deal Value 0). Bei Venedig z.B. kann ich später 24 Gold zusätzlich abknöpfen.

    Bild

    Wir werfen einen Blick auf das mit den Botschaften aufgedeckte Japan. Die Monopolressource sind Gewürze, die als Monopolbonus 25% längere Goldene Zeitalter geben. Nicht schlecht und defintiv einen Blick wert. Emoticon: wanna

    Bild

    Ein Gewürz haben wir schon mit Cumae geklaut und Gandhi ist durch das Wandern mit dem Startsiedler auch schon in die Gewürzzone eingedrungen. 5 Vorkommen reichen zum Monopol.

    Repräsentativ für alle Freundschaften, die ich im Verlauf der nächsten Runden schließen werde, soll dieses Bild mit Gandhi genügen:

    Bild

    Weitere Freundschaften gibt es mit Venedig, den Niederlanden, Marokko und Polen. Letzteres aus persönlichen Gründen nur widerwillig, weil er so gut dasteht und mir die Zeusstatue geklaut hat.
    Auch untereineinander sind diese 4 zum großen Teil befreundet. Außerhalb uns Fünfen existieren keine Freundschaften oder Denunziationen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  11. #71
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652
    Blick nach Polen, bzw. dahin, was ich sehe. Das mögliche Monopol ist Wein, das ganz einfach 5 gibt. Ein schwacher Bonus, insbesondere für die KI.

    Bild

    Wie in der Minimap zu sehen, hat sich Polen noch weiter ausgebreitet und müsste Gandhi eigentlich ziemlich auf die Eier gehen. Freundschaft haben die beiden trotzdem.

    Bild

    Gandhi hat als mögliches Monopol Zitronen. Die geben dann 3 auf den Ressourcenfeldern. Mal sehen, ob er das überhaupt noch kriegt, denn Polen hat sich ziemlich dreist dazwischengeschoben.
    Allzu großartig sieht es bei Indien nicht aus, sicherlich wegen des vielen Dschungels. Der gibt in Vox Populi zwar immerhin 2 und 1 , aber zum Entfernen braucht man Eisenverarbeitung.

    Polen gründet eine Religion.

    Bild

    Bis jetzt kann sie: Boni in goldenen Zeitaltern in der Heiligen Stadt und ein religiöses Gebäude, das eigentlich ein Militärgebäude ist.

    Blick auf die Zufriedenheit: Wir sind jetzt bei +8 . Wir sehen: Jede Luxusressource bringt uns 1 Zufriedenheit. Würden wir unsere Gesamtbevölkerung noch um 3 erhöhen, würde sich dieser Bonus erhöhen. (Und zwar auf 1,33, diese Information kann man dem Bildschirm leider nicht entnehmen, das muss man wissen. Das heißt, bei Geburt des dritten Bürgers steigt unsere Zufriedenheit dann um 1,66 für die 5 Luxusgüter, die wir besitzen.)

    Bild

    Man sieht, die höchste Unzufriedenheit kommt nach wie vor aus Kriminalität, also niedriger Stadtkampfstärke. Dagegen müssen wir aber zunächst nichts unternehmen, wir sind zum einen zufrieden genug, zum anderen werden jetzt langsam Straßen verlegt, was die Unzufriedenheit wegen Isolation eindämmt.
    Hohe Zufriedenheit → Mehr Erträge. Wir erhalten +8% auf alles. Das Maximum ist hier bei 10% erreicht.

    Durch die Entdeckung der Niederlande erfüllen wir zwei Stadtstaatenquests. Das gibt uns 10 Runden lang mehr Nahrung in unseren Städten und spart uns eine Runde Forschung.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  12. #72
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652
    Weiterhin gibt es Belohnungen für das Ausräuchern eines Barbarenlagers in unserer Nähe. Wir haben bislang noch kein bisschen Krieg geführt, und nur durch Quests schon fast den ersten General zusammen

    Bild

    Zufallsereignis-Zeit: Diesmal ein sehr gutes. In Antium gibt es wissenschaftliche Durchbrüche wegen einer seltenen Pflanze. Wie auch immer das zusammenhängt, mir ist es egal, und es kürzt die aktuelle Forschung um 3 Runden ab.

    Bild

    In Rom wird jetzt an den Kasernen geschraubt. Wie man sieht, gibt diese gleichzeitig Wissenschaft und reduziert die Unzufriedenheit durch Kriminalität. Hauptgrund sind aber die Erfahrungspunkte für unsere Legionen.

    Bild

    Ach ja, was ist denn nun eigentlich mit den Legionen? Obwohl ich es im letzten Turnset noch ausgeschlossen habe, habe ich es jetzt doch getan:

    Bild

    Die Eis- und Eisenstadt Ravenna. Mal schauen, ob aus der noch was wird, aber jetzt habe ich endlich dieses verdammte Eisen.

    Nebenbei in der Welt: Rom hat jetzt endgültig und offiziell das Monopol auf Blaue Farbe. Damit sind wir die erste Zivilisation, die so etwas vorweisen kann. Am nächsten dran sind Wilhelm mit 4 von 8 Trüffeln und Polen und Japan mit je 4 von 9 Wein bzw. Gewürzen.

    Bild

    Außerdem baut Katharina das Forum Romanum. Bitte?! Das gehört ja wohl ganz eindeutig von Rechts wegen uns. Notiz: Katharina früher oder später erobern.
    Das Wunder selbst ist sehr gut, wenn man mit dem neuen Stadtstaaten-Diplomatiesystem arbeitet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  13. #73
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652
    Neue Religionen braucht das Land: In Amsterdam wird der Protestantismus gegründet, in Delhi der Hinduismus und in Moskau das Orthodoxentum. Für Interessierte am neuen Religionssystem hier die rudimentäre Übersicht über die Glaubenssätze.

    Bild
    Bild
    Bild

    Damit sind auch alle Religonen gegründet. 5 Religionen für 10 Zivs. Wir haben den Weg von Anfang an nicht verfolgt und warten einfach mal, ob uns irgendwer bekehren will. Wir sind am weitesten weg von allen Religionsgründern: Am nächsten ist Indien, aber Gandhi kann ja keine Missionare bauen. Sein Gebäude finde ich am interessantesten: Mandire. Sie bringen Nahrung ein und verhindern erweitere Spionageaktionen.

    Wir kaufen zu einem ganz fairen Preis ein:

    Bild

    Die Verzweiflung trieb mich dazu. Und das wusste die KI ganz sicher.
    Damit können wir jetzt ganze 3 Legionen stellen. Nicht überragend, aber die sind ja stark, vielleicht reicht das.

    Blick auf das, was wir von den Niederlanden kennen. Wie schon erwähnt gibt es hier haufenweise Trüffelschweine.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  14. #74
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652
    Runde 100. Pythagoras zieht seine Runden und endlich wird mal nicht über Zufriedenheit berichtet. Produktionstechnisch stehen wir relativ gut da.

    Bild

    Außerdem kann man, nicht ganz so gut, im Hintergrund erkennen: Petra geht weg. Diesmal an England, 3 Runden vor Fertigstellung. Als Entschädigung gibt es lächerliche 46
    So typisch, das einzige Wunder, das wir jemals geschafft hätten (Stonehenge), haben wir gar nicht erst versucht zu bauen.

    Was in Vox Populi nicht abgeschafft wurde, ist Arschkriecherei und Bettelei. Was neu dazu gekommen ist, ist ein Diplomatiemalus, wenn man sie ablehnt. Egal, so dicke haben wir es nicht.

    Bild

    Runde 105, 250 vor Christus, ein historischer Moment: Die Eisenverarbeitung wird fertig!

    Bild

    Bevor wir uns an den Bau von Legionen machen, wird aber zuerst das Heldenepos eingeschoben.
    Dazu die kleine Ausführung zu Nationalwundern: Es ist nicht mehr nötig, in allen Städten das entsprechende Gebäude (hier: Kasernen) zu besitzen. Es reicht, in der Stadt, die das Wunder baut, eine Kaserne stehen zu haben. Was hingegen erforderlich ist, ist eine gewisse Bevölkerungszahl im Reich, abhängig von der Stadtanzahl. Die haben wir hier locker überschritten und können somit mit dem Bau beginnen.

    Bild

    Das Heldenepos bringt immer noch die Moralbeförderung, die 10% mehr Kampfstärke gibt.
    Ansonsten ist es relativ langweilig, was mMn auch für alle anderen Nationalwunder gilt.

    In wenigen Runden wird meine nächste Politik fertig, damit könnte ich den Autoritätsbaum abschließen und hätte Zugriff auf die Terrakottaarmee. In meinem Kopf schwirren alle möglichen Überlegungen, wie man diese bauen könnte, welche Einheiten ich sinnvollerweise verdoppeln lassen kann. Bis diese jäh unterbrochen werden.

    Bild

    Natürlich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  15. #75
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652
    Hier ein weniger spektakuläres Bild, mit dem ich einfach nur mal die anziehensten Gegenden der Welt einfangen wollte.

    Bild

    Runde 109, Schockmeldung: Die Niederländer haben uns kulturell beeinflusst. Ein Blick zeigt: Sie produzieren schon 6 Tourismus. Die Erklärung hierzu ist aber recht einfach. Sie haben Tradition gewählt, wodurch sie viele Gebäude mit Spezialistenplätzen erhalten. Unter anderem eben auch Künstler etc. Jubeln werden wir trotzdem nicht.

    Bild

    Gleichzeitig errichtet Wilhelm die Hängenden Gärten.

    Gandhi erreicht als erster das Mittelalter. Dschungel abholzen kann er hingegen anscheinend immer noch nicht.

    Bild

    Neue Stadtstaatenquest: Vilnius will Kolosseen. Soll es bekommen. Man sollte das so timen, dass man gerade einen wichtigen Bauauftrag in der Hauptstadt hat (z.B. ein Wunder, wenn dann mal eins für uns übrigbleibt), denn die Produktion aus der Questbelohnung geht direkt in die Hauptstadt.

    Bild

    Zu guter Letzt wird unser Politkbaum vollgemacht. Ab jetzt haben wir +6 in allen Städten, können Landsknechte kaufen, unser Militär ist stärker und wir berufen ab Stadtgröße 8 Soldaten ein:

    Bild

    Passenderweise ist das Heldenepos gerade fertig geworden, dadurch erhält dieser einberufene Speerkämpfer sofort auch die Moral-Beförderung. Rom ist unsere einzige Stadt mit Größe 8, aber Cumae im Norden wächst in 3 Runden auf 8 und wird dann auch vmtl. einen Speerkämpfer bereitstellen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

Seite 5 von 14 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •