Seite 2 von 14 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 207

Thema: Wie das Volk das Sprechen lernte

  1. #16
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652
    In der nächsten Ruine in Runde 13 erhalten wir Erfahrung für unseren Späher. Auch dies ist ein neues Ruinenereignis und das kannte ich sogar noch nicht einmal

    Bild

    Zugegebenermaßen, da der Späher ja sowieso ründlich Erfahrung erhält, ist das nicht ganz so hilfreich wie zunächste gedacht, aber so kann ich immerhin gleich die nächste Beförderung wählen. Eine neue: Der Späher läuft doppelt so schnell durch Wald und Dschungel.

    Bild

    Die Alternative wäre das altbekannte Vertedigungsupgrade gewesen (+25% Verteidigung, +5 Heilung). So kann ich in dieser Runde gleich 4 Felder weiterziehen und hüpfe gleich in die nächste Ruine:

    Bild

    Passenderweise genau, nachdem Rom sowieso auf 3 gewachsen ist. Wir haben jetzt also 4 Bevölkerungspunkte und werfen mal den ersten Blick auf die Zufriedenheit: Alle 4 Bürger sind unglücklich und wollen irgendetwas.

    Bild

    Ich übersetze das mal nicht, ich halte die Auflistung für gut verständlich. Wenn das jemanden näher interessiert und etwas unklar ist, zögert nicht, nachzufragen.
    5 Zufriedenheit gibt es für den Schwierigkeitsgrad, also können wir uns noch einen Bürger leisten, bevor irgendwas passiert.

    An dieser Stelle machen wir dann mal einen Cut - Wenn ich irgendwas zu ausführlich oder zu unausführlich mache, wenn ihr etwas Bestimmtes sehen wollt, sagt es mir. Ich habe zugegebenermaßen wenig Blick dafür, was so neu ist, dass man was dazu schreiben muss, ws bekannt und was selbsterklärend ist. Im nächsten Turnset kommen definitiv Sozialpolitiken dran und über den Monopolbildschirm kann ich auch mal reden.

    Hier noch ein Blick auf alles, was jetzt ist:

    Bild

    Wenn ich nicht definitiv wüsste, dass es eine Pangäa ist, hätte ich schon vermutet, ich bin isoliert. Überhaupt nur mögliche Anschlussstellen sind ganz links unten eine Tundrabrücke, rechts von Cahokia oder der kleine Schwanz nördlich von Rom. Alles andere kann man im Nebel definitiv als Küste identifizieren. Mal schauen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  2. #17
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892


    Wirklich sehr schön das es los geht und es gibt ja auch gleich einiges neues zu entdecken. Wirkt alles sehr stimmig.

    Zu der Übersetzung des Traits. Ich würde sagen es ist gemeint wenn du eine Stadt eroberst behält die Stadt alle Gebäude die drin standen (erhalten suggeriert meiner Meinung nach das sie zusätzliche Gebäude bekommt). Oder irre ich hier?

    Nichts desto trotz ein Trait Teil der nur durch Krieg genutzt werden kann von daher lass dich nicht von diesem Weg abbringen.
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  3. #18
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.206
    Krass mit der Unzufriedenheit und viele Resis sehe ich da nicht gerade
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.12.14
    Ort
    Lausanne
    Beiträge
    254
    Ich glaube zu ausführlich kannst du gar nicht berichten. Es wirkt ja fast wie ein komplett neues Spiel. Insofern vielen Dank für die Einführung.

  5. #20
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.218
    Wie funktioniert das mit der Unzufriedenheit und weiteren Städten?

    Bislang wirkt das alles sehr spannend, vor allem der Späher mit XP fürs Erkunden gefällt mir ja

  6. #21
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652
    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen


    Wirklich sehr schön das es los geht und es gibt ja auch gleich einiges neues zu entdecken. Wirkt alles sehr stimmig.

    Zu der Übersetzung des Traits. Ich würde sagen es ist gemeint wenn du eine Stadt eroberst behält die Stadt alle Gebäude die drin standen (erhalten suggeriert meiner Meinung nach das sie zusätzliche Gebäude bekommt). Oder irre ich hier?

    Nichts desto trotz ein Trait Teil der nur durch Krieg genutzt werden kann von daher lass dich nicht von diesem Weg abbringen.
    Ja, das habe ich umständlich formuliert. Ich meinte "erhalten" im Sinne wie restaurieren, "erhalten bleiben". Nicht im Sinne von "bekommen". Aber danke für den Hinweis, ich habs angepasst

    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    Krass mit der Unzufriedenheit und viele Resis sehe ich da nicht gerade
    Naja, ich sehe ja wie gesagt noch keine Bonusressourcen, nur Wild und Bison habe ich schon erforscht. Ich hoffe schon, dass da noch was aufploppt, ein bisschen Kuh oder Schaf...
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von der_kahn
    Registriert seit
    06.07.04
    Ort
    Sternzeit 20153.6
    Beiträge
    272
    Klasse Mod, den würde ich auch mal testen. Wenn ich das richtig sehe, dann musst du Pottery "erfinden", um überhaupt Sielder zu bauen. Mir erscheint das Umfeld auch sehr karg - wenn du also Tierzucht erforscht (das nicht zwingend vor Fallenstellen kommen muss) dann würden Pferde, Vieh und Schafe sichtbar? Interessant auch, dass Bison von der Kornkammer bonifiziert werden. Das Spiel ist abonniert!

  8. #23
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652
    Zitat Zitat von Economist Beitrag anzeigen
    Ich glaube zu ausführlich kannst du gar nicht berichten. Es wirkt ja fast wie ein komplett neues Spiel. Insofern vielen Dank für die Einführung.
    Emoticon: hut

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Wie funktioniert das mit der Unzufriedenheit und weiteren Städten?

    Bislang wirkt das alles sehr spannend, vor allem der Späher mit XP fürs Erkunden gefällt mir ja
    In den anderen Städten wird eine gleiche Rechnung aufgestellt. Die Schwellen können abweichen (man sieht z.B., dass in der Hauptstadt ein bisschen mehr von allem gebraucht wird). Und dann produziert jede Stadt eine gewisse lokale Unzufriedenheit, die aber die Zahl an Bürgern nicht übersteigen kann. Globale Unzufriedenheit (also wie die Stadtanzahl) gibt es nicht, höchsten vielleicht durch Events, die ich noch nicht kenne.

    Zitat Zitat von der_kahn Beitrag anzeigen
    Klasse Mod, den würde ich auch mal testen. Wenn ich das richtig sehe, dann musst du Pottery "erfinden", um überhaupt Sielder zu bauen. Mir erscheint das Umfeld auch sehr karg - wenn du also Tierzucht erforscht (das nicht zwingend vor Fallenstellen kommen muss) dann würden Pferde, Vieh und Schafe sichtbar? Interessant auch, dass Bison von der Kornkammer bonifiziert werden. Das Spiel ist abonniert!
    Alles richtig erkannt. Ich denke, dass man für Siedler eine Forschung braucht, ist weniger hinderlich. So früh baut man dann doch eher keine weitere Stadt.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  9. #24
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652
    Was ich übrigens noch nicht erwähnt habe, für diejenigen, die mit der Mod liebäugeln: Das ganze Paket gibt es auch vollkommen kompatibel und in Zusammenhang entwickelt mit diesem aus irgendeinem mir unerfindlichen Grund allseits beliebten Augenkrebs-Interface EUI.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  10. #25
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Sehr spannend beschrieben von Dir, Danke. Nicht zu viel, nicht zu wenig - genau richtig.

    Das System mit der Unzufriedenheit, und die Berechnung dessen, sieht ja spannend aus. Wenn ich das richtig verstehe, verlangt es jeden Bürger nach einem gewissen Wert, z.B. Wissenschaft in der Stadt, der dann mit der Bevölkerung multipliziert wird und wenn man darunter liegt gibts Unhappy aufgrund der Abweichung. Und das für Gold und Kultur auch. Ausgeklügeltes neues System, muss ich sagen. Falls ich das richtig erfasst habe?

    Wie wird der Crime-Unhappy bekämpf? Mit einer Einheit in der Stadt oder mit einem Gebäude?

  11. #26
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652
    Zitat Zitat von Cirdan Beitrag anzeigen
    Das System mit der Unzufriedenheit, und die Berechnung dessen, sieht ja spannend aus. Wenn ich das richtig verstehe, verlangt es jeden Bürger nach einem gewissen Wert, z.B. Wissenschaft in der Stadt, der dann mit der Bevölkerung multipliziert wird und wenn man darunter liegt gibts Unhappy aufgrund der Abweichung. Und das für Gold und Kultur auch. Ausgeklügeltes neues System, muss ich sagen. Falls ich das richtig erfasst habe?
    Genau. Jeder neue Bürger verändert somit die Schwelle, ab der Unzufriedenheit produziert wird.
    Später gibt es noch weitere Quellen von Unzufriedenheit: Neue Städte produzieren Unzufriedenheit, wenn sie nicht mit der Hauptstadt verbunden sind (per Straße oder Handelsroute) und außerdem kann es sein, dass die Stadt sich einen höheren Anteil an religiösen Bürgen wünscht.

    Zitat Zitat von Cirdan Beitrag anzeigen
    Wie wird der Crime-Unhappy bekämpf? Mit einer Einheit in der Stadt oder mit einem Gebäude?
    Mit allem, was die Stadtkampfstärke erhöht. Also hilft eine Einheit in der Stadt, sämtliche Verteidigungsgebäude und dann noch die Gebäude, die den "Need"-Wert senken; das sind für Kriminalität soweit ich weiß alle Militär- und Spionagegebäude.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  12. #27
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Na dann wollen wir mal sehen wie gut Augustus im Bedürfniserfüllen seiner Römer ist. Ich hoffe der fühlt sich nach den ersten 2000 Jahren nicht zu sehr als Babysitter.

    Weiter würde mich dann interessieren wie sich das mit einer Stadtspezialisierung verträgt. Aber das werden wir später im Spiel vielleicht noch sehen. Kann da eine Forschungsstadt mit hauptsächlich Nahrungs- und Wissensgebäuden oder eine Kulturstadt mit Kultur- und Nahrungsbebäuden glücklich sein oder ziehen die das ganze Reich runter? Ich bin gespannt.

    PS: Ich liebe diesen Späher, der durch die Betrachtung der Welt XP gewinnt.
    Geändert von Cirdan (19. August 2016 um 07:32 Uhr)

  13. #28
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652

    Turnset 2 - 27 Runden

    Bevor es weitergeht, werfen wir einmal einen Blick auf die Demo. Sieht eigentlich ganz gut aus, trotzdem sind wir in den Punkten weit abgeschlagen.

    Bild

    Woran liegt das? Natürlich hat die KI viele Boni, aber es gibt hier auch viele Punkte für Dinge, die es vorher so nicht gab: Z.B. gibt es Punkte für die Militärmacht. Da der menschliche Spieler hier naturgemäß zunächst zurückliegt, wird es am Anfang immer eine größere Punktdifferenz als gewohnt geben.

    Unser Krieger erkundet den Stiez im Norden Roms. Da ist tatsächlich nichts mehr.

    Bild

    Zwei Runden später kann der Späher feststellen, dass es auch im Westen nicht weitergeht.

    Bild

    Vorher deckt er immerhin noch eine neue Luxusressource auf: Korallen. Die geben +1 und 1 . Wirklich viel attraktiver macht das den Süden trotzdem nicht.
    Wir sind also tatsächlich durch Cahokia vom Rest der Welt isoliert. Für friedliche Buildernationen wäre das ja ganz gut, aber zum einen ist das Land recht sch...lecht und zum anderen wollten wir ja ein bisschen Action mit Rom erleben.

    Zeit für die Sozialpolitiken:

    Bild

    Tradition eignet sich für Reiche mit einer starken Hauptstadt und Fokus auf große Persönlichkeiten. Jede Politik hier stellt ein kostenloses einzigartiges Gebäude in die Hauptstadt (das auch nicht auf andere Weise gebaut werden kann) und einen Spezialistenplatz besitzt. Z.B. gibt die Politik „Gerechtigkeit“ zum einen 50% mehr Stadtkampfstärke mit Garnisonen und sie setzt in die Hauptstadt ein „Königliches Wachhaus“, das einen Ingenieursplatz hat, 3 und zusätzliche Verteidigung bringt.
    Da ich diesen Fokus auf die Hauptstadt in diesem Spiel nicht für zielführend halte, wird das gleich abgewählt.
    Fortschritt stärkt die Infrastruktur. Die Politiken sind allesamt interessant. Es gibt Produktionsboni auf Gebäude, Einmalerträge (nämlich Nahrung und Kultur) jedes Mal, wenn ein Gebäude in irgendeiner Stadt errichtet wurde, den altbekannten freien Bautrupp, Boni für Stadtverbindungen und sogar einen zusätzlichen Bewegungspunkt für alle zivilen Einheiten! (außer Generälen, glaube ich)
    Unser Trait verleitet ja zum Gebäudebau und das Gebäude, schnell die Stadtverbindungen herzustellen. Auf der anderen Seite kann man sagen, dass wir die Boni ja dann gerade nicht brauchen. Nach einigem Hin und Her habe ich mich dann doch für den expansionistischsten Baum entschieden: Autorität

    Bild

    Der freie Siedler befindet sich in diesem Baum, einige Boni auf Kampf und Kampfstärke, gedeckelt mit ein paar netten zivilien Boni. Wir werden sehen, wohin der Weg uns führt. Falls ich den Baum bis zum Ende durchziehen sollte, bringt das einen Bonus von 6 in allen Städten, wir können die Terrakottaarmee bauen und Söldner kaufen. Das sind nicht mehr nur Landsknechte, sondern fortgeschrittenere Einheiten in den modernen Zeitaltern.

    Unterdessen werden weiter Pantheons gegründet. Die bei der KI allseits beliebte Göttin des Schutzes geht weg: +10 Heilung im eigenen Gebiet, 1 und 1 vom Palast, Stadtmauern und Kasernen. Für Glaubensproduktion wohl eines der schlechtesten Pantheons.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  14. #29
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652
    Wir treffen unseren ersten Gegner: Harald Blauzahn ist mit dabei

    Bild

    Was kann er denn:
    Trait: Gewasserte Einheiten haben +1 Bewegung und verbrauchen nur eine Bewegung von See zu Land und umgekehrt (!). Nahkampfeinheiten plündern ohne Bewegung und erobern Gold bei Belagerungen
    UU: Berserker. Hat wieder einen zusätzlichen Bewegungspunkt und ist früher verfügbar als der Langschwertkämpfer, startet zusätzlich mit Amphibisch und Bonus gegen verwundete Einheiten
    UB: Steine von Jelling: ersetzen den Leuchtturm, müssen aber nicht in einer Küstenstadt gebaut werden. Jedes Mal, wenn eine Einheit besiegt wird, geben sie sofort 5 Kultur/Produktion in der Stadt, das skaliert mit der Zeit, zudem geben sie zusätzliche Kultur und -Rate

    Das Gebäude ist krass, denn Leuchttürme errichten in Vox Populi Stadtverbindungen. Dazu der immense Produktions-/Kulturschub, denn den gibt es auch beim Vernichten von Barbareneinheiten. Der Trait ist ähnlich wie früher, macht aber noch mobiler als ohnehin schon und der Berserker ist ohnehin schick.
    Ich möchte ihn gern als Freund, ungeschickterweise ist er aber mein nächster Nachbar.

    Unser Späher findet noch eine Ruine. Ich habe ihn extra eine Runde warten lassen, damit er nicht zufällig die Technologie Keramik findet, die in einer Runde fertig wurde, aber allzu viel großartiger wurde das Ergebnis nicht:

    Bild

    50 . Naja.

    Direkt neben Cahokia liegt Kuala Lumpur. Wie man sieht, gibts als Begrüßung Kultur statt Gold, aber diesmal nur 12 , also keine Sofort-Freundschaft. Schade.

    Bild

    Unser Späher hat inzwischen meine Halbinsel einmal fast umrundet. Wir sehen 9 Färbemittel. Was brauchen wir für ein Monopol?

    Bild

    Wir schauen in den Monopolbildschirm. Einige werden diesen jetzt sicherlich nicht so gut finden, da er uns Informationen preisgibt, die man eigentlich gar nicht haben sollte, aber die Spielmechanik erfordert es nun einmal. Denn dort wird genau aufgelistet, wer was hat:

    Bild

    Wir sehen genau, wie viele Vorkommen einer Ressource es auf dem Planeten gibt. Wir sehen, wer welche Ressourcen angeschlossen hat und wie viele. So gibt es global 5 Olivenressourcen und 9 Färbemittelressourcen. 5 reichen also, um uns den Goldbonus in allen Städten zu sichern.
    Ebenfalls kann man hier herausfinden: Es gibt nur genau ein Schmuckvorkommen. Das liegt unter Cahokia. Sollten wir den Stadtstaat also erobern wollen, würden wir diese Ressource für immer auslöschen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  15. #30
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652
    Während wir gerade einmal unseren Schrein fertiggestellt haben, wird schon das dritte Pantheon gegründet: Sonnengott: +2 und 1 von Kornspeichern, + 1 und 2 von Farmen auf Weizen.
    In Vox Populi erhöhen sich die Kosten für Pantheons nicht mit der Anzahl an gegründeten. Jedes Pantheon kostet genau 50 . Wer also eins möchte, kriegt auch eins.

    Runde 25, der erste Welthistoriker macht sich auf den Weg, um uns zu berichten, wie jämmerlich wir doch sind. Alle anderen Zivilisationen der Welt haben mehr zu lachen als wir.

    Bild

    Unser Späher hat indes genug Land aufgedeckt, um eine zweite Beförderung zu erhalten. Wir verfolgen die Linie, die wir eingeschlagen haben und wählen Erkundungsboni: Doppelte Bewegung auf Wüste und Schnee.

    Bild

    Wir treffen Budapest. Militärische Stadtstaaten bieten entsprechend ihres Typs Einheiten als Begrüßungsgeschenk. Allerdings auch nicht immer, wir hatten kein Glück und kriegen sogar gar nichts.

    Bild

    Und auch nur 12 Einfluss, das bringt uns auch nicht weiter. Immerhin wissen wir jetzt, dass Indonesien nicht mitspielt.

    Der Kornspeicher ist fertig, ab jetzt werden Einheiten gebaut. Ich habe kurz überlegt, ob ich mich an Stonehenge versuchen soll, das hätte nur 10 Runden gedauert. Letztlich habe ich mich dagegen entschieden, da ich davon ausgegangen bin, dass die KI das eh demnächst fertigstellen wird. Außerdem sind wir eh nicht so wild auf eine Religion. Stonehenge liefert auch hier wieder Glauben (3 pro Runde, 50 sofort) und das Gebäude „Rat“ frei. Das ist das erste Wissenschaftsgebäude, noch vor der Bibliothek, das jedes Mal nach Wachstum einmalig 5 liefert.

    Bild

    Unterdessen geht Pantheon 4 weg: Göttin der Reinheit: +1 und von Oase, See und Sumpf und 1 von Städten an Flüssen. Sumpf bringt her 3 standardmäßig, das kann sich also durchaus lohnen.

    Wir führen die nächste Politik ein. Das bringt zum einen 1 in Rom aus dem Baum-Bonus und Einmalboni auf Kulturerweiterungen und Tributforderungen. Passenderweise hatte Rom die letzte Kulturerweiterung eine Runde vorher.

    Bild

    Teil 2 kommt etwas später
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

Seite 2 von 14 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •