Seite 2 von 90 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 1342

Thema: 78 - Die spinnen, die Römer

  1. #16
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Also mal ein paar Gedanken zum ollen Julius:

    Mir ging es vor Allem um einen sinnvollen Start und grundlegende Wirtschaftstraits. Mein Aufbauspiel halte ich für etwas besser als mein Kriegsspiel. Im SP gewinne ich zwar regelmäßig auf Unsterblich, aber das hängt halt doch auch wesentlich von der Kenntnis der KI ab. Das Einschätzen meiner Mitspieler ist eher meine Schwäche. Im Pool waren also Eigenschaften wie Exp, Imp oder Org, mit Kre als auch gute Alternative. Ind wollte ich eher nicht. Techs und UU/UB habe ich natürlich auch bedacht.

    Mit diesen Gedanken kommt man recht schnell auf Julius: Imp zum schnellen siedeln, Org, um es sich leisten zu können. (Billige Gerichte ). Fischen/BB als Starttechs: Ich hoffe auf Fischfutter am Start, dann kann ich schnell Kupfer haben. Spätestens mit Praets bin ich einerseits ganz akzeptabel in der Verteidigung aufgestellt (insbesondere ohne Elefanten), und habe andererseits gleichzeitig die Option zur Erweiterung. Das Forum ist so ein mittelgutes Gebäude, aber die +25% können schonmal nützlich werden.

    Andere Kandidaten ohne besondere Reihenfolge waren:
    Justi (Kataphrakte+Hippodrom , Spi ist anspruchsvoll, Rad/Mystik )
    Mao (LaWi/Bergbau , Schützende Schokos ganz OK aber etwas überbewertet. Ein One-Trick-Pony, das wollte ich nicht)
    Brazza Zara (Kre/Org ist toll, Oromos ebenso, Jagd/BB ohne Exp/Imp macht einen etwas langsamen Start)
    Napi (Org/Cha. Ich mag Cha irgendwie LaWi/Rad ist so meh.)
    Ashoka (SBT , Org/Spi OK, Mysik/BB = keine )
    Sury (Exp,Cre, Jagd/BB. Mittelmaß)
    Mehmed (Als Exp/Org der Mitkandidat für den schnellen Start, aber mit LaWi/Rad irgendwie doofe Starttechs. Der BT kann zwar überall Straßen bauen, aber wozu?)
    Die liebe Cathy (Cre/Imp ist nett, Jagd ist mir zu unsicher von der Nahrung her)
    Beide Ägypter, ohne dass ich jetzt noch groß sagen könnte, wieso .

    Über Karlchen hab ich kurz nachgedacht (Rathäuser!), aber schützend und im Wesentlichen defensiv sinnvolle Landsknechte wollte ich nicht spielen.

    Die heißesten Mitanwärter waren Mehmed, Ashoka, Zara und Justi, am Ende war es einfach eine Bauchentscheidung.

    Wie hättet ihr euch entschieden? Habe ich was übersehen?

  2. #17
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113


    Bin sehr gespannt auf dein Spiel, was ich dieses mal von Anfang an mit verfolgen möchte.
    Das wird auch das einzige 78er sein, was ich abonniere.
    Gute Leaderwahl, ich liebe die Römer.

  3. #18
    Stroit
    Gast

  4. #19
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Ich bin geehrt . Und etwas erleichtert, dass meine Leaderwahl auf Zustimmung stößt

  5. #20
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen

    Wie hättet ihr euch entschieden? Habe ich was übersehen?
    Da ich auf Wunder stehe, hätte ich wohl Augustus gewählt.
    Aber da alle Nachbarn eher Angst vor den Prätorianern haben, wird man wohl keine richtige Ruhe haben
    groß zu buildern. Deswegen ist dann die Wahl von Julius die bessere.

  6. #21
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Wunderstrategien sind mir zu riskant. Die nehme ich mal mit, wenn es sich anbietet, aber ich plane mein Spiel nicht darauf.

    Ich habe zwar über einen GG-Slingshot nachgedacht, aber das ist wohl eher unter Schnapsidee zu verbuchen.

    Für Wunderstrategien hätte ich Roosevelt nehmen müssen, aber Amerika ist doofnichts, was ich gern spiele.

  7. #22
    Storyleser
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    761
    Freue mich auch auf Deine Geschichte.
    Wieso schätzt Du die Kombination der Starttechnologien Rad / Landwirtschaft so schlecht ein? Wenn ich mich nicht täusche, ist es von der -Zahl her die beste (oder eine der besten) Startkombinationen. Eine Landwirtschaftsressource hat man ja häufig zum Start. Mit Rad leiden die Bautrupps zu Beginn auf keinen Fall unter Unterbeschäftigung. Ich mag die Kombo eigentlich ganz gerne, auch wenn ohne Bergbau der Weg zu Bronzeverarbeitung natürlich etwas länger ist.
    Die Medizin verleiht einem vulgären Gemetzel Würde.

  8. #23
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    LaWi+Rad
    Vor allem im Vergleich zu Fischen/Jagd ohne Fische und ohne Wild.

    Ich dachte ja erst "Oh Gott, ein Römer". Aber du hast ja die Traits drangeschrieben, und mir war gar nicht klar, dass die ORG-Leader haben.
    Imp mal auszuprobieren ist bestimmt ne gute Idee.
    Achtung Spoiler:
    Aus Fehlern lernt man ja bekanntlich am meisten.
    Achtung Spoiler:
    SCNR
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  9. #24
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Jo, ich hab mir das Startspiel als wichtigsten Teil ausgemacht. Die ersten zwei, drei Städte sinnvoll setzen, dazu schnell Kupfer haben, das ist mein Plan. Voraussetzungen sind dazu eigentlich nur (Fisch-)Futter am Start und zwei, drei sinnvolle Stadtplätze . Mir war dabei BB am Anfang wichtiger als Rad, und mit Fischen hoffe ich auf eine schnell zu erschließende Nahrungsressource. Das war mir genauso lieb wie LaWi. Die paar Kolben, die Rad teurer ist, macht frühes BB m.E. nicht wett.

    Über den genauen Start mach ich mir bei Gelegenheit mal Gedanken. Da muss ich mal ein paar Spiele antesten.

  10. #25
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Ich würd ja auf die Karte warten...

    Achtung Spoiler:
    Aber lass dich von meinen Unkenrufen bloß von nix abhalten.
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  11. #26
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Wunderstrategien sind mir zu riskant. Die nehme ich mal mit, wenn es sich anbietet, aber ich plane mein Spiel nicht darauf.

    Ich habe zwar über einen GG-Slingshot nachgedacht, aber das ist wohl eher unter Schnapsidee zu verbuchen.

    Für Wunderstrategien hätte ich Roosevelt nehmen müssen, aber Amerika ist doofnichts, was ich gern spiele.

    Da die Nachbarn mit hoher Wahrscheinlichkeit in Schlagdistanz bei einer etwas engeren Karte sind,
    ist der große Axthaufen das beste Wunder.

  12. #27
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Also mal ein paar Gedanken zum ollen Julius:

    Mir ging es vor Allem um einen sinnvollen Start und grundlegende Wirtschaftstraits. Mein Aufbauspiel halte ich für etwas besser als mein Kriegsspiel. Im SP gewinne ich zwar regelmäßig auf Unsterblich, aber das hängt halt doch auch wesentlich von der Kenntnis der KI ab. Das Einschätzen meiner Mitspieler ist eher meine Schwäche. Im Pool waren also Eigenschaften wie Exp, Imp oder Org, mit Kre als auch gute Alternative. Ind wollte ich eher nicht. Techs und UU/UB habe ich natürlich auch bedacht.

    Mit diesen Gedanken kommt man recht schnell auf Julius: Imp zum schnellen siedeln, Org, um es sich leisten zu können. (Billige Gerichte ). Fischen/BB als Starttechs: Ich hoffe auf Fischfutter am Start, dann kann ich schnell Kupfer haben. Spätestens mit Praets bin ich einerseits ganz akzeptabel in der Verteidigung aufgestellt (insbesondere ohne Elefanten), und habe andererseits gleichzeitig die Option zur Erweiterung. Das Forum ist so ein mittelgutes Gebäude, aber die +25% können schonmal nützlich werden.

    Andere Kandidaten ohne besondere Reihenfolge waren:
    Justi (Kataphrakte+Hippodrom , Spi ist anspruchsvoll, Rad/Mystik )
    Mao (LaWi/Bergbau , Schützende Schokos ganz OK aber etwas überbewertet. Ein One-Trick-Pony, das wollte ich nicht)
    Brazza Zara (Kre/Org ist toll, Oromos ebenso, Jagd/BB ohne Exp/Imp macht einen etwas langsamen Start)
    Napi (Org/Cha. Ich mag Cha irgendwie LaWi/Rad ist so meh.)
    Ashoka (SBT , Org/Spi OK, Mysik/BB = keine )
    Sury (Exp,Cre, Jagd/BB. Mittelmaß)
    Mehmed (Als Exp/Org der Mitkandidat für den schnellen Start, aber mit LaWi/Rad irgendwie doofe Starttechs. Der BT kann zwar überall Straßen bauen, aber wozu?)
    Die liebe Cathy (Cre/Imp ist nett, Jagd ist mir zu unsicher von der Nahrung her)
    Beide Ägypter, ohne dass ich jetzt noch groß sagen könnte, wieso .

    Über Karlchen hab ich kurz nachgedacht (Rathäuser!), aber schützend und im Wesentlichen defensiv sinnvolle Landsknechte wollte ich nicht spielen.

    Die heißesten Mitanwärter waren Mehmed, Ashoka, Zara und Justi, am Ende war es einfach eine Bauchentscheidung.

    Wie hättet ihr euch entschieden? Habe ich was übersehen?
    Wenn ich nicht weiss, was mich erwartet, halte ich Ashoka im Mittel für den stärksten Anführer, seine Stärken sind universell und auf jeder Karte einsetzbar, die UU ist die einzige, die immer einen enormen Vorteil darstellt, während alle anderen auf ein bestimmtes Zeitfenster festgelegt sind, in dem was gehen muss (einige werden auch durch die MP-Karten, bei denen jeder Kupfer hat, völlig entwertet). Organisiert und Spirituell sind immer starke Anführereigenschaften, das Gebäude keine Sensation, aber gerade auf MP-Karten ist das oft auch erst ab der Rennaisance wichtig, weil man bis dahin genug -Ressis hat.

    Shaka als Zulu ist für mich auch noch ne sehr schöne universell einsetzbare Kombination.

    Ich halte kreativ übrigens für den stärksten Startbeschleuniger, was den reinen Effekt auf die ersten 100-130 Runden oder so angeht meistens auch stärker als -imp oder -exp. Daher stehen bei mir Zara und Wilhelm von Oranien auch hoch im Kurs.

    Ramses ist ebenfalls sehr flexibel einsetzbar (Option auf Relischiene, mit spirituell und -ind sind auch stattdessen/zusätzlich die Pyras und/oder Schwedagon sehr starke Optionen). Sehr starke UU, wenn du Pferde hast (selbst ohne frühen Krieg ist das Ding unglaublich stark gegen Barbs). Allerdings ist -ind eine typische Anführereigenschaft, bei der auch einiges davon abhängt, was die Gegner so machen und wie die Einstellungen sind. Meistens ist es halt so, wenn du irgendwas unter krampfhaften Verrenkungen erzwingen musst (starkes Wunder, Reli etc.) ist das großer Mist. Wenn du zahlreiche starke Wunder einfach en passant mitnehmen kannst, ist das nen extremer Bonus, wenn sowas grundsätzlich passiert (im PB 69 war unsere Wahl im Nachhinein viel stärker als irgendwelche -fin-Trait-Kombinationen, das sieht aber schon anders aus, wenn drei Spieler ähnliche Ideen haben und wenn sich zehn drum prügeln wärest du spätestens mit dem -fin-Trait dann viel stärker gefahren). Ramses bietet allerdings so viele Optionen, dass ich da sehr optimistisch wäre, dass man seine Nischen findet.

    Charismatisch ist halt leider auf den gängigen MP-Karten etwas abgewertet, weil da meistens so viele Ressourcen zu finden sind und man im Ggs. zum Einzelspieler auch weitergehend mit allen handeln kann, die einem nicht gerade Spinne feind sind. Der -Vorteil mag ganz am Anfang in einem kurzen Zeitfenster wichtig sein und nochmal viel später im Spätspiel, aber bis dahin haben gefühlte 20 Civs mit irgendwelchen mittelmäßigen UB den Vorteil ausgeglichen.

    Sind eigentlich -fin-Anführer verboten oder warum hattest du keinen einzigen auf dem Schirm?

  13. #28
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.932
    Zitat Zitat von Leander Beitrag anzeigen
    Sind eigentlich -fin-Anführer verboten oder warum hattest du keinen einzigen auf dem Schirm?
    Verboten.

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.774

  15. #30
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Danke Leander. Ashoka und Zara waren ja auch beide in meiner Endüberlegung mit drin. Zulu wollte ich nicht.

    Ich weiß dass Spi sehr mächtig ist, habe das für mich aber hier dann nicht gewählt, weil es durchaus anstrengend zu spielen ist und ich nur begrenzt Zeit habe . Und die Starttechs von Indien sind jetzt auch nicht so der Brüller. Ind war mir zu unsicher. Über Kre hätte ich tatsächlich etwas länger nachdenken können. Ich bin mit meiner Wahl aber erstmal zufrieden.

Seite 2 von 90 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •