Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Fragen zu SoPos

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.08.16
    Beiträge
    12

    Civ5 Fragezeichen Fragen zu SoPos

    Habe ein paar Fragen und hoffe ihr könnt sie mir beantworten; bin nämlich ganz neu dabei. Habe auch danach gesucht und versuche mich nun an SG4 (Prinz) ab heute. Da ich bis SG3 eigtl. als alter Civspieler nicht wirklich Probleme hatte, denke ich, dass ab SG4 Folgendes wissenswert wäre:

    1) Bezieht sich Oligarchie nur auf Einheiten in Städten, auf verschanzte Einheiten allgemein oder nur auf verschanzte Einheiten in Städten?
    Oligarchie: Stationierte Einheiten kosten kein und geben einer Stadt +50% :fks: Fernkampfstärke.

    2) Laut http://civ-wiki.de/wiki/Sozialpoliti...iv5)#Tradition gilt für Legalismus, dass wenn bereits Kulturgebäude bestehen, jeweils das nächsthöhere bereits erforschte Kulturgebäude als Bonus gegeben wird. Der Bonus verfällt auch nicht, wenn das Gebäude noch nicht erforscht wurde.
    a) Kann mir jmd den letzten Satz an einem Bsp erklären?
    b) Was ist, wenn ich meine 4. Stadt erst nach Erhalt dieser SoPo gründe? Bekommt sie noch das Kulturgebäude?
    c) Wenn Schreine Kultur erzeugen (Reli oder UB), gelten sie dann als Kulturgebäude?
    Legalismus: bietet in den ersten 4 Städten ein kostenloses Kulturgebäude.


    3)Gibt es einen Unterschied zwischen Nahrung und Wachstum bei Großgrundbesitzer?
    Großgrundbesitzer: +2 und +10% Wachstum für die Hauptstadt.

    4) Ähnlich zu 2b): Gilt Repräsentation auch für Städte, die bereits gegründet sind?
    Repräsentation: Leitet ein Goldenes Zeitalter ein und erhöht die pro Stadt um 33% weniger als üblich.

  2. #2
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.606
    Willkommen im Forum

    1. Ja Oligarchie bezieht sich nur auf Städte, die Stadt bekommt + 50% nicht die Einheit
    2.
    a) Du hast Monument aber kannst noch kein Amphitheater bauen, dann führst du Legalismus ein und erhältst trotzdem das Amphitheater (ich weiß nur nicht ob sofort oder erst mit der Tech)
    b) Ja
    c) Nein (denke ich)

    3) Ja, Nahrung ist eine Einheit Nahrung (wie bei einem Ebenenfeld + 1 Nahrung mit Bauernhof + 2 mit Dünger +3). Wachstum ist ein Prozentsatz des Nahrungsüberschusses. Wenn du 10 Nahrungsüberschuss in der HS hast erhältst du durch den 10% Bonus +1 Nahrung.

    4) Ja.

  3. #3
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Als Ergänzung

    2a) Das Amphitheater kommt dann sobald Drama erforscht ist.
    2c) Dort irrt der Admiral. Sollte ein UB (Wat bei Siam oder Lehmmoschee bei den Songhai) Kultur produzieren kann es durch Legalismus erworben werden. Wie es sich mit Schreinen oder Tempeln verhält die per Pantheon oder Glaubenssatz Kultur generieren weiss ich nicht.
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  4. #4
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    2c) wenn per per Pantheon oder Glaubenssatz Kultur generiert wird => nein


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.08.16
    Beiträge
    12
    Ich danke euch und hoffe mein erstes SG4 zu gewinnen

  6. #6
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.606
    Du schaffst das

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •