Seite 4 von 24 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 355

Thema: EU IV MP 7

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von Alfer-Star
    Registriert seit
    29.07.12
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.146
    Böhmen wäre gesperrt, weil zu groß / Kurfürst, oder?
    Und Schlesien stelle ich mir ein wenig schwer vor. Wäre aber eine Idee
    Würden wir auch den dt. Orden besetzen lassen, der ja relativ einfach ins Reich kommen kann?

    Bin bisher noch etwas unentschlossen, ich guck mir die Gegend noch einmal an, wenn ich wieder Zuhause bin.

    Edit: Obiges gilt im Falle wir machen die Idee im Reich.
    Sonst würde ich gern mal England ausprobieren. Schottland ginge zu Not auch. Oder wiede Böhmen als Mittelgroßer Staat.
    Geändert von Alfer-Star (18. August 2016 um 11:40 Uhr)

  2. #47
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.436
    Da meine Präferenz für mittelgroß bis kleine Staaten in den Räumen Brandenburg/Schlesien/Hessen, Brabant/Holland oder Milano/Toskana liegen, bin ich da flexibel.

    Problem mit den OPMs ist, dass bspw. im Norden nur die sinvollen Bremer, Hamburger und Lübecker gibt, im Osten nichts (außer man entlässt Danzig ) und sowohl im Westen (Deutschlands) als auch im Süden (Deutschlands) faktisch nichts mit eigenen Ideen (nur die generic german ideas) existiert. Im Westen gibt es halt die Holländer (aber mit 2 Provinzen) und jeder der anderen, die später zur Niederlande werden können, und in Italien halt die diversen Italiener (mit generic italian ideas).

    Um halt die besseren spezifischen Ideen zu bekommen, würde ich schon Nationen mit ka. bis 4 oder 5 Provinzen erlauben. Dann hätte man im Westen eben Holland oder Brabant, im Norden halt die Hanseaten, Münster und Mecklenburg, im Osten Sachsen oder Schlesien, im Süden Baden und Bayern und in der Mitte mit Tendenz zum Westen hin Hessen sowie bei den Italienern Milano, Toskana und evtl. Genua (wenn man nur Italien selbst betrachtet). Aber wenn jemand Divine oder Generic German Ideas haben will, will ich es ihm ja nicht verbieten.

    Zusätzlich hat OPMs den Nachteil, dass man auf ewig das bleibt. Ich hätte zumindest keine Lust bspw. auf ewig Ulm oder Aachen zu bleiben . Außerdem ist halt die ungleichmäßige Verteilung der freien Reichsstädte (wovon es nebenbei 8 gibt), auch ein Problem. Während im Osten nichts gibt, gibts im Süden 4, in der Mitte/Westen 2 und im Norden 2.

  3. #48
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.296
    Der Italien Spieler sollte schon eine gute Nation nehmen können. Man muss bedenken das er die ganze Runde lang leiden wird. Denn der Kaiser wird Norditalien bestimmt nicht im Reich halten können. Und wenn er dann drin bleibt bekommt er den Mali.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  4. #49

  5. #50
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.296
    Hm...joar. Welche wärn das den gleich noch mal? Habs schon wieder vergessen. Aber würde sagen die Entscheidung überlassen wir dann einfach dem Spieler der Italien übernehmen wird oder?
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  6. #51
    k Avatar von Sauron44
    Registriert seit
    19.06.08
    Ort
    hier
    Beiträge
    5.826
    Man braucht die Italienischen Provinzen von Venedig und dem Papst, der Rest ist ja schon im Reich. (ob Friuli auch, da bin ich mir nicht sicher grad)

    edit meint noch, dass der Italienspieler nicht so viel Land wie auf deiner Karte bekommen sollte.
    Savoyen + alles Südwestlich davon sollte der Badener Spieler bekommen, sonst gibts da einen Mangel an Expansionsraum.
    Existenzkrise: Imaginärer Freund erhängt sich mit WLAN-Kabel.
    Jesus enterbt: Gott schreibt Neues Testament

  7. #52
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.436
    Meine Karte war ja nur ein Beispiel. Inwiefern wir dann wirklich die Grenzen ziehen, müssen wir schauen. Bei Italien hab ich halt die historische Grenze angestrebt.

    Zu den Provinzen in Italien für HRE:


    Es fehlen also der komplette Vatikanstaat (wobei auch Vasallisieren als im Reich zählt für das Event) sowie die (3-4) Festlandprovinzen von Venedig.

  8. #53
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.09.15
    Ort
    Minden
    Beiträge
    310
    Den Deutschen Orden zu nehmen würde ich ablehnen ... gut, da kann man leicht ins Reich kommen, aber wir wollen ja alle im Reich starten. Der Orden ist zudem recht mächtig.


    Zu Italien: also wenn wir zusammenarbeiten, dann hat man die nötigen Provinzen in Italien in 2 Kriegen ins Reich gebracht, das sollte kein Problem sein - selbst wenn es länger dauert, man hat ja Zeit bis 1490 oder so, richtig?

    In Italien würde ich mich allerdings wie gesagt auch sehr gerne versuchen. Mit Florenz die Toskana zu gründen und dann ggf. sogar irgendwann Italien fände ich sehr interessant
    Daher auch zu der Grenzziehung zwischen einem italienischen Spieler und ggf. Baden: solange Genoa & Mailand dem Italiener zugesprochen werden und bei Savoyen ggf. wirklich die Grenze dann ist, wäre einer Italiengründung sogar nichts im Weg ...

  9. #54
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.436
    Bis 1490, das ist korrekt. Den Wechsel von Florenz zur Toskana würde ich dir dann empfehlen, wenn du eh kurz davor bist die Republik zu verlieren oder wirklich keine Lust auf Republik hast (mit Toskana Gründung wirst du Monarchie).

    Da ja bisher so die Stimmung ist, dass wir das nun durchziehen, könnten wir ja langsam beginnen etwas System reinzubringen? Sprich, jeder gibt ne Liste vor und Sauron, darf dann entsprechend verteilen . Hier mal ein kurzer Überblick, was bisher so gesagt wurde.

    Bisher im Thread genannt (ohne Garantie):

    Sauron44: Hamburg (Hanseat)
    DaHexxor: -
    Nightmare: Italien, Schlesien(/Brandenburg)
    Alfer-Star: -
    Khardros: Florenz (Italien), Holland (Niederlande)
    Gobl: -
    Cpt.Unnütz: Kleve/Gelre (Niederlande)
    PCGamer: Gleichrangig: Brandenburg/Schlesien/Hessen, Brabant/Holland, Milano/Toskana

    Grobe Aufteilung:
    Nordwesten (etwa Holstein bis nördlich Pfalz): 2 Spieler (Hanseat, Westfale/Hessen)
    Süden (Bawü - Bayern): 2 Spieler (Baden/Württemberg evtl. Pfalz (Klärung wegen Oberpfalz), Bayern)
    Osten (ehem DDR + östlich der Oder): 2 Spieler (nördlicher Vertreter wie Mecklenburg/Pommern, südlicher Vertreter Schlesien/Sachsen/Brandenburg)
    Niederlande und Italien: jeweils 1 Spieler

    Aktuell wäre es demnach:
    NW: Sauron44, PCGamer
    Süden: frei, frei
    Osten: Nightmare, frei
    Niederlande u Italien: Cpt. Unnütz, Khardros

  10. #55
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.08.12
    Beiträge
    751
    Holland, Lübeck, Genua, Sachsen wären glaub ich meine Favoriten. Genua deswegen, weil man mit denen zur Not auch einfach in der Krim weiter erobert anstatt in Italien, würde da dann nochmal etwas mehr Luft schaffen
    Präferenz in der Reihenfolge, aber mit ganz geringen Abstufungen

  11. #56
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.09.15
    Ort
    Minden
    Beiträge
    310
    Uh, ein Genoa würde natürlich die Italien-Pläne zunichte machen

  12. #57
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.436
    Problem bei Genua wäre, dass das für Italiengründung benötigt wird. Daher müsstest du entsprechend allein in Italien spielen. Lübeck würde sich mit Hamburg beißen, außer Sauron44 als Hamburg wäre damit einverstanden, dass Lübeck nach Osten expandiert und Hamburg sich den Rest im Norden sichert (dann wäre Lübeck der zweite Ost-Spieler). Sachsen wäre auch möglich, wenn Nightmare als Schlesien (oder Brandenburg) sich mehr im Norden konzentriert und Sachsen daher über Böhmen seine Außengrenze hat.

    Hat den niemand Lust auf Baden oder Bayern?^^ Als Bayern Spieler kann man natürlich die ganze Zeit auf Seehofer machen .

  13. #58
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.296
    Zitat Zitat von PCGamer Beitrag anzeigen
    Hat den niemand Lust auf Baden oder Bayern?^^ Als Bayern Spieler kann man natürlich die ganze Zeit auf Seehofer machen .
    Ich glaube durch das RP was wir hier aufziehen in solch einem Spiel wird ehe JEDER ein kleiner Seehofer sein. XD Ich wär aber im Notfall auch dazu bereit auf den Posten dort zu gehen.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.08.12
    Beiträge
    751
    Bayern wäre auch noch eine Option, was wäre denn da dann die Expansionsstrategie?

  15. #60
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.436
    Bayern: Erstmal alles, was zu Bayern gehören soll, holen, dann Österreich einverleiben, dann ist Richtung Balkan offen.

    Selbiges für Baden nur im Westen: Alles was zu Baden(-Württemberg) gehören soll, dann Schweiz, Savoy, Frankreich.

Seite 4 von 24 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •