Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: Lila Schriften in Civ. III - Conquest

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.04.16
    Beiträge
    26

    Frage Lila Schriften in Civ. III - Conquest

    Hallo alle zusammen !


    Ich habe testweise Civ. III - Conquest auf einem Windows7-64bit-Rechner Installiert. Leider wird die Schrift im F1-Berater "lilafarben" und "verwaschen" dargestellt. Ansonsten läuft alles wie gewünscht.

    Ich konnte trotz bemühen der Suchfunktion hier im Forum keine ähnlichen Posts oder gar Lösungen finden.

    Kann man das "Problem" der "lilafarbenen und verwaschenen" Schrift beheben ?


    Grüße

    Achim

  2. #2
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    Kannst du vlt einen screenshot hochladen und zeigen was genau du meinst ?


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Probier mal das, auch wenns nicht exakt das Problem ist. Solche Probleme hat man öfter bei alten Spielen.

    SOLUTION TO THE CODE 28/LSANS FONT ERROR

    Hi all, I've just solved the Code 28 error problem for playing Conquests:

    1. Go to your Civ3 folder
    2. Go to the Conquests folder
    3. Rename LSANS.FOT to -LSANS.FOT (or anything you like)
    4. Play the game!
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  4. #4
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.359
    das habe ich auch schon mal gehabt


    You can check out any time you like, but you can never leave


  5. #5
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    das habe ich auch schon mal gehabt
    und das hast du nicht reportet ?


    PS: ich glaub das mit der lila schrift hab ich generell..aber ich dachte das wäre absicht


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  6. #6
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.359
    leider fällt mir nicht mehr ein, wie ich das damals behoben habe

    Bildschirmauflösung?


    You can check out any time you like, but you can never leave


  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.04.16
    Beiträge
    26
    Hallo !


    Danke für die Posts.

    Das Problem der "lilafarbenen Schriftdarstellung" ist (soweit ich es bisher gesehen habe) NUR in den Beraterbildschirmen auffällig. Ansonsten sind die Schriften wie gewohnt in schwarzer Farbe.

    In der Readme-Datei wird grundsätzlich empfohlen die "Schriftartenglättung" einzuschalten. Leider konnte ich in Windows 7 bisher keine Möglichkeit finden, dies zu aktivieren. Möglicherweise liegt diese Falschfarbendarstellung der Schrift aber auch an den verwendeten Graphiktreibern/Einstellungen meiner Nvidia-Karte.

    Ich werde mal versuchen den Schriftfont umzubenennen und werde dann wieder berichten. Ich habe zwar den beschriebenen ERROR nicht, aber "Versuch macht kluch".


    Grüße

    Achim


    EDIT 01:
    - LSANS.FOT = umbenannt = kein Erfolg = immer noch die Schrift im F1-Berater in lila
    - LSANS.TTF = umbenannt = kein Erfolg = Spiel bricht beim Starten mit ERROR-Code 13 (fehlende Schriftart) ab

    FAZIT: Für Windows 7 ist es völlig unerheblich ob die Datei "LSANS.FOT" im Spielverzeichnis herumliegt. Ich habe daher auch meine Installation mir der auf einem XP-Rechner verglichen. Auch dort sind beide Dateien "LSANS.FOT" und "LSANS.TTF" im Spielverzeichnis vorhanden. Auf dem XP-Rechner wird der Fehler mit der lilafarbenen Schrift im F1-Berater aber nicht produziert.

    WEITERES VORGEHEN: Ich werde noch einmal alle Einstellungen von Windows 7 durchforsten, ob ich nicht doch noch die Möglichkeit finde die enpfohlene "Schriftartenglättung" zu finden. Allerdings ist meine Hoffnung eher gering, daß dies das Problem der lila Schrift im F1-Berater beseitigt.

    EDIT 02: Hier zwei Schreenshots die mein Problem verdeutlichen:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von ACHIM KRAFT (09. August 2016 um 17:46 Uhr)

  8. #8
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Ich habe das Problem auch, aber nur im Domestic Advisor-Bildschirm (Inlandsberater) und in den DEBUG-Bildschirmen, Da mich diese Farbabweichungen aber nicht stören, habe ich bisher keine Zeit in eine Abhilfe des Problems investiert. Eventuell war Goethes Ansatz mit der Bildschirmauflösung gar nicht so schlecht, denn in der Nähe der Bildschirmauflösung befindet sich die Farbkalibrierung, mit der man Farbabweichungen in den Griff bekommen könnte. Ich bin hier aber kein "Fachmann". Vielleicht meldet sich hier ja noch jemand, der sich mit dem Problem auskennt.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.04.16
    Beiträge
    26
    Nochmal hallo !


    Danke für den Hinweis auf die Bildschirmauflösung. Ich möchte gerne die Auflösung von 1680x1050 (nativ) meines Monitors beibehalten. Ich nehme damit hin, daß die Beraterbildschirme nicht mehr wie bei meinem XP-Rechner (1024x768) bildschirmfüllend angezeigt werden. Momentan habe ich beim W7-Rechner "KeepRes=1" in der Ini-Datei aktiviert. Der Unterschied der Darstellung ist in meinen beiden Screenshots in meiner letzten Post zu besichtigen.

    Blöderweise haben moderne Monitore nicht mehr die 4:3 Ratio wie an meinem alten XP-Rechner mit seinem 19-Zoll Glasmonitor. Ich erwarte beim Abstellen des "KeepRes=1"-Befehles ein für meine Augen unangenehmes Seitenverhältnis. Dann wäre alles gequetscht. Das würde schlimmer aussehen als jede lilafarbene Schrift.

    Nun denn, ich werde vorerst versuchen mit der blöden lila Schrift im F1-Berater zu leben.

    Danke nochmals für die Bemühungen mit den Lösungsvorschlägen.


    Grüße

    Achim

  10. #10
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Kann man einen Fenstermodus nutzen? Damit könnte es behoben sein.
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.04.16
    Beiträge
    26
    Hallo !


    Danke für den Hinweis auf den "Fenstermodus". Ich bleibe vorerst auf Vollbild. Die Vorteile damit überwiegen die Nachteile. Im Fentermodus hätte ich wesentlich mehr Nachteile.


    Grüße

    Achim
    Geändert von ACHIM KRAFT (01. September 2016 um 13:14 Uhr)

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    es gibt keinen fenstermodus...
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  13. #13
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    Bei mir ist es normal in Lila,kann man ja auch viel besser lesen. Das andere ist viel zu blass.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.04.16
    Beiträge
    26
    Hallo alle zusammen !


    Danke für die Posts.

    Bei meiner Darstellung der "lila" Schriften im F1-Berater ist nicht nur die Farbe irritierend, sondern besonders auch die verwaschene Darstellung der ansonsten gestochen scharfen Zeichen. Also doppelt nervend.

    Da es wohl im Moment keine Lösung für dieses kleine Problem gibt, werde ich versuchen mich daran zu gewöhnen.


    Grüße

    Achim


    EDIT: Eine weitere Merkwürdigkeit bei der Darstellung der Schriften ist mit im LAN-Mehrspielermodus aufgefallen:
    - In diesem Modus werden Ereignisse in der linken oberen Ecke normalerweise als weiße Schrift in Listenform beim Rundenwechsel eingeblendet. Diese weiße Schrift hat auch einen "Stich" lila (könnte ein falsch dargestellter Schattenwurf der Schrift sein), ist aber "noch" lesbar. Ansonsten sind soweit ich es sehe alle anderen Schrfiten gestochen Scharf and korrekt gefärbt.
    Geändert von ACHIM KRAFT (18. August 2016 um 17:44 Uhr)

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.04.16
    Beiträge
    26
    Hallo alle zusammen !


    Kurz zur Information: in einigen Tagen werde ich CIV III - Conquests zusammen mit Windoof 10 ausprobieren. Ich werde dann mal wieder berichten ob sich das "lila-Problem" noch zeigt.


    Grüße

    Achim

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •